Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Chu'unthor:
Es wäre niemals zum Ringkrieg gekommen...
Der Ring wurde ja bereits im Zweiten Zeitalter geschmiedet, als die Elben noch stärker waren - doch hätte es das Letzte Bündnis nicht gegegben, wäre Sauron nicht aufzuhalten gewesen.
Die Initiatoren des Letzten Bündnisses waren Elendil und Gil-Galad, die Armee der Elben war groß und machte mit den Menschen den Hauptteil der Truppen der Freien Völker aus.
Wenn also Eregion und Mithlond sich rausgehalten hätten, weil die damaligen Ringträger Cirdan und Gil-Galad (wer hatte den dritten anfangs?) von Sauron kontrolliert worden wären, dann wäre Sense gewesen.
ivethedenrath:
Darauf wollte ich eigendlich bewusst nicht hinaus. [uglybunti]
Es ging eigendlich wirklich nur um Saurons Einschätzung, nach der die Elben eben qua Herkunft gefährlicher sind als die Menschen, welche er leichter zu kontrollieren glaubte. Inwiefern er damit recht haben sollte ist ja eine andere Frage.
Ich denke, dass für Sauron im 3.ZA weniger die direkte militärische Stärke der Elbenreiche (welche ziemlich gering war im vergleich zu der Situation im 2. ZA) fürchtete sondern wegen den verbleibenden weisen und mächtigen Einzelpersonen die quasi auf der personellen Ebene seine Widersacher sind.
Edit:
Auch das was Chu sagt :)
Vielleicht sollte man noch hinzufügen das die Elben Eregions ihrerseits zuvor von den Numenorern gerettet wurden.
Noni:
Hmmm
Sauron wusste bestimmt das die Menschen es sein werden die über Mittelerde herrschen werden und nich die Elben.
Vor den Elben hat er im 3 ZA keine Angst mehr gehabt(vielleicht schon aber nich mehr so wie im 2 ZA).
Fazit: Er wollte so schnell wie möglichst die Menschen aus roten, da er ja wusste das die Elben von Mittelerde wegsegeln.
Ich vermute das jeden fals.
Aragorn, der II.:
Den dritten hatte übrigens immer Galadriel. Er hat als einziger nie seinen Träger gewechselt.
ivethedenrath:
@Noni
dagegen würde sprechen, das, wie Gandalf in den NaM - "Die fahrt zum Erebor" vermutet, es Saurons ursprünglicher Plan war zu erst mit aller Gewalt in den Norden einzufallen um dort Bruchtal, Lothlorien und die Anfurten (Düsterwald lass ich bewusst aus, weil es fraglich ist ob Sauron dort die gleiche art "Macht" vermutete wie bei den verbliebenen Fürsten der Hochelben) niederzuwerfen.
Daran wurde ehr (mehr oder weniger) durch den Weißen Rat gehindert, der ihn aus Dol Guldur "vertrieb". Außerdem wurde der Drache Smaug getötet und das Königreich unter dem Berg wiederhergestellt.
Sauron zog sich also nach Süden in sein Land Mordor zurück und tat das nächst Beste; die verbliebenen freien Reiche der Menschen mit Krieg zu überziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln