Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (513/746) > >>

Fingolfin König der Noldor:
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher ob das im Buch auch so ist, aber im Film, weiß Gandalf ja schon, dass in Moria ein Balrog ist, wieso warnt er die Gemeinschaft also dann eigentlich nicht und lässt einfach nur Frodo entscheiden?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DVe6i09YE2U#t=142s

Tar-Palantir:
Ich glaube, in Buch ist ihm das mit dem Balrog durchaus ebenfalls bewusst. Aber du musst auch bedenken, dass die Gefährten dachten, Balin würde über Moria herrschen.
Andererseits wusste er nicht sofort, was das für ein Wesen war, das seinen Sperrzauber mit einem Gegenzauber gebrochen hatte.
Ich bin mir deshalb ein wenig unsicher. Ich denke aber auf jeden Fall, dass Gandalf davon ausging (oder zumindest hoffte), dass sie unbemerkt durch Moria kämen. Hätte er den Balrog erwähnt, wären die ahnungslosen Hobbits, Boromir und Legolas erst recht nicht nach Moria gefolgt.

Narvi:
Ich glaube, dass niemand konkret von dem Balrog gewusst hat. Schließlich waren die Zwerge Geheimniskrämer. Es war zwar bekannt, dass sie durch "etwas" aus Moria vertrieben wurden (1981 DZ). Aber die Elben und erst recht die Menschen werden kaum erfahren oder eine Vorstellung gehabt haben, was da in der Tiefe erweckt wurde. Bei den Zerstörungen im Rahmen der Niederwerfung Morgoths wurden ja unzählige "Unwesen" verschüttet oder sie vergruben und versteckten sich. Dass es sich tatsächlich um ein Balrog handelt, haben selbst die Weisen (wie Gandalf, Saruman, Elrond und Konsorten) wohl nicht gewusst oder vermutet. Oder weiß einer eine Stelle im Buch, die Aufschluss darüber gibt, was Gandalf wusste?

Noni:
Ich halte mich da jetzt mal bei den Vermutungen über den Balrog raus.

Also:

Ich glaube das Gandalf zwei Entscheidungen hatte, entweder sie gehen weiter und erfrieren und sterben/ oder voller Erschöpfung/ oder der Berg stürzt wirklich ein und sie sind begraben, oder sie haben ein Chance unbemerkt in Moria durch zu gehen ohne das sie groß auffallen(was aber nicht geklappt hat).

Also ich hätte auch den weg nach Moria genommen weil man dort mehr Chancen hätte als den Berg zu Überqueren.

Aber glaube ich auch das Gandalf schon wusste das er es nicht in Moria schaffen wird.

-Dark Angel-:
Aber hat ja auch gewusst, dass seine Aufgabe noch nicht erfüllt ist, also falls er stirbt würde er ja zurückgeschickt werden.Von daher war es kalkuliertes Risiko würde ich meinen.

mfg -Dark Angel-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln