Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Tar-Palantir:
Also ein Balrog konnte seine Gestalt nicht mehr ändern, das steht für mich fest. Das wird glaube ich irgendwo im Silmarillion gesagt.
Aber in einem so gewaltigen Krieg wie dem Krieg des Zorns gab es bestimmt eine Möglichkeit sich davon zu stehlen, auch wenn ein Balrog etwas schwerer zu übersehen ist als ein Hobbit. Wie er so tief ins Nebelgebirge kriechen konnte weiß ich nicht, schließlich war ja schon damals Khazad Dum die größte der Zwergenniederlassungen. Aber dahin, wo er sich versteckt hielt, waren die Zwerge zu der Zeit noch gar nicht vorgedrungen. Ich schätze mal, dass es irgendwo versteckte Eingänge zu diesen unglaublich tiefen Höhlen gab. Schließlich war der Balrog nicht das einzige Wesen, was da unten lebte. Der Wächter z.B. war doch auch nicht die ganze Zeit in diesem See (wie auch, der wurde ja nur künstlich angelegt), der kam so viel ich weiß doch da hoch, um den Eingang von Moria zu bewachen.
Wo dieser versteckte Eingang aber gelegen hat weiß ich nicht. Bei diesen Höhlen kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich weit über das Nebelgebirge hinaus erstreckten und der Balrog irgendwo einen Eingang gefunden hat, ohne erst durch ganz Eriador zu fliehen.
Wisser:
--- Zitat von: Tar-Palantir am 9. Jun 2012, 12:46 ---Also ein Balrog konnte seine Gestalt nicht mehr ändern, das steht für mich fest. Das wird glaube ich irgendwo im Silmarillion gesagt.
Aber in einem so gewaltigen Krieg wie dem Krieg des Zorns gab es bestimmt eine Möglichkeit sich davon zu stehlen, auch wenn ein Balrog etwas schwerer zu übersehen ist als ein Hobbit. Wie er so tief ins Nebelgebirge kriechen konnte weiß ich nicht, schließlich war ja schon damals Khazad Dum die größte der Zwergenniederlassungen. Aber dahin, wo er sich versteckt hielt, waren die Zwerge zu der Zeit noch gar nicht vorgedrungen. Ich schätze mal, dass es irgendwo versteckte Eingänge zu diesen unglaublich tiefen Höhlen gab. Schließlich war der Balrog nicht das einzige Wesen, was da unten lebte. Der Wächter z.B. war doch auch nicht die ganze Zeit in diesem See (wie auch, der wurde ja nur künstlich angelegt), der kam so viel ich weiß doch da hoch, um den Eingang von Moria zu bewachen.
Wo dieser versteckte Eingang aber gelegen hat weiß ich nicht. Bei diesen Höhlen kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich weit über das Nebelgebirge hinaus erstreckten und der Balrog irgendwo einen Eingang gefunden hat, ohne erst durch ganz Eriador zu fliehen.
--- Ende Zitat ---
Und selbst wenn er quer durch Eriador flieht, wer hat den schon die Courage, sich einem 6 meter hohen Feuerteil entgegenzustellen :D
Whale Sharku:
--- Zitat von: Wisser am 9. Jun 2012, 12:52 ---Und selbst wenn er quer durch Eriador flieht, wer hat den schon die Courage, sich einem 6 meter hohen Feuerteil entgegenzustellen :D
--- Ende Zitat ---
Gute Frage xD
Ich nehme mal Folgendes an:
In der Schlacht des Zorns fiel ein einzelner Balrog allen Ernstes nicht mehr auf, als es ein einsamer Kampftroll in den Armeen Saurons tun würde. Verfolgt hat ihn von daher niemand. (Schade, dass Tolkien dies mit einem einzigen Satz abtut. Er sagt im Sil übrigens auch dass es eine ganze Handvoll von Balrogs war, die entkam... spricht eindeutig für die Intelligenz der Kerle)
Und was lag im Süden? Anfaughligh (oder so ähnlich :D), das heißt weit und breit keine Menschen- oder Elbenseele.
Wie Tar schon vermutet hat, könnte ihm beim Eindringen in die Nebelberge behilflich gewesen sein, dass dort eh massenhaft urtümliche Viecher ihr Unwesen trieben und ihn deshalb kein Feind gesehen hat. Selbst wenn, wäre er mit der Zeit vergessen worden.
Vanitas:
Ich habe leider gerade keine Zeit, um im Sil nachzugucken. Vielleicht steht es dort auch gar nicht und ich habe es woanders aufgeschnappt. (Oder aber ich habe es mir ausgedacht :P). Jedenfalls glaube ich, dass der Balrog durch die Tunnel Angbands entkommen ist, die ja unterm Eisengebirge nach Norden führten. Tatsächlich gab es ja auch nicht viele Balrogs, ich denke daher schon, dass er aufgefallen wäre, wenn er sich über Anfauglith davongestohlen hätte.
Narvi:
Hier die Stelle aus dem Sil:
"Doch es half nichts. Seine Balrogs wurden vernichtet, bis auf wenige, die entflohen und sich in unerreichbaren Höhlen an den Wurzeln der Erde verbargen;"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln