Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (521/746) > >>

Whale Sharku:
Dass Balrogs sich nicht vor einem Sturz retten können, heißt mMn noch nichts. Auch Flugzeuge können abstürzen^^
Je geringer die Fähigkeit zum aktiven Flug ausgeprägt ist, desto wichtiger ist es, dabei in der richtigen Haltung zu sein. Ein kleiner Vogel dreht sich mit einer geringen Anstrengung um und flattert davon, aber dass einem Balrog so etwas nicht möglich wäre, wird einleuchten. Einem Drachen übrigens genauso wenig.

ivethedenrath:
@Blackbeard

Das ist ganz richtig, diese Unterscheidung hatte ich ja auch zumindestens angedeutet.
Persönlich finde ich diesen Kompromiss aber aus verschiedenen Gründen weniger reizvoll.
Ein flugunfähiger, dennoch Flügel bewährter Balrog wäre (im literarischen Sinne) gelinde gesagt eine ehr ulkige Erscheinung.
Denn anders als ein Huhn oder ein Strauß, welche flugfähige Vorfahren besitzen, ist ein Balrog etwas, was keine Entwicklungsgeschichte vergleichbar mit der Evolution besitzt.
Die Flügel des Balrogs würden so einen Mangel darstellen, da sie entweder die Überbleisel einer verlorenen Qualität oder die Entwicklung hin zu dieser Qualität makieren.
Anders gesagt, warum in aller Welt sollte sich ein geisterhaftes Wesen göttlichen Ursprungs in eine endgültige physikalische Form pressen, die zwar irgendwie Flügel besitzt, welche jedoch nicht; oder nur Hühnermäßig flatternd der Fortbewegung dienlich sind.
Um gefährlicher auszusehen als man eigendlich ist? Wieso dann nicht gleich brauchbare Flügel und schwupps ist man so gefährlich wie man ausschaut.

@ Whale

Das mag durchaus sein, aber wenn Tolkien davon ausging das Balrogs fliegen konnten und das auch so vermitteln wollte, wirkt es doch zumindestens Kontraproduktiv das er bei den betreffenden Stellen wo die Fähigkeit zu fliegen von äußerster Nützlichkeit wäre diese mit keinem Wort erwähnt.

Mîlûr der Helle:
Die rede war halt davon, dass die FLügel brauchbar waren aber vllt konnte sich der Balrog im sturz nicht abfangen um in die richtige Position zu kommen um zu fliegen. Selbst wenn es eine entgültige Form ist die der Balrog angenommen hat kann es doch sein, dass er in Bezug auf seine physischen Fähigkeiten Kompromisse eingehen musste um möglichst vielen Gegebenheiten gewachsen zu sein.

ivethedenrath:
Natürlich kann das sein, aber die Frage ist doch gibt es Hinweise, oder noch besser Belege die dafür sprechen?

Wobei mir auch noch einfällt, dass ein Balrog der nun Flügel hatte, die sich von einem Ende der Halle bis zum anderen erstreckten, diese aber gleichzeitig nicht zum Fliegen benutzen konnte gleich doppelt ulkig vorkommt.
Riesige, imponsante,schrecklich unpraktische und vergleichweise nutzlose Flügel, ein schönes Bild.

--- Zitat ---Die rede war halt davon, dass die FLügel brauchbar waren aber vllt konnte sich der Balrog im sturz nicht abfangen um in die richtige Position zu kommen um zu fliegen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Das mag durchaus sein, aber wenn Tolkien davon ausging das Balrogs fliegen konnten und das auch so vermitteln wollte, wirkt es doch zumindestens kontraproduktiv das er bei den betreffenden Stellen wo die Fähigkeit zu fliegen von äußerster Nützlichkeit wäre diese mit keinem Wort erwähnt.
--- Ende Zitat ---

"erwähnt" meint auch, das er generell irgendwelche Gründe oder Hinweise angibt, warum es dem Balrog nicht in den Sinn kommt bzw. er nicht in der Lage ist seine eigendlich funktionstüchtigen Flügel zu benutzten.
Will meinen, bei Tolkien stürzen die Balrogs ganz selbstverständlich in jeden Abgrund (wie man es von flugunfähigen Dingen erwarten würde) was wenn man davon ausgeht das Balrogs fliegen konnten zumindestens einen Kontrast darstellt der ja wenigstens zu erwähnen wäre.

-Dark Angel-:
Hätte der Balrog fliegen können, wäre er doch logischerweise am Ende der Treppe losgeflogen, anstatt sich Gandalf zu stellen.Die Tatsache, dass er nach oben "floh" zeigt ja auch, dass er sich Gandalf nicht stellen wollte.Fakt ist, er flog nicht weg, obwohl er gekonnt hätte (wenn er fliegen könnte). Daher denke ich die Flügel waren nur zum einschüchtern oder weitem "hopsen" gedacht, es gibt ja Tiere die mit fügelartigen Hautteilen durch die Gegend segeln, aber nicht fliegen können.

mfg -Dark Angel-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln