Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Labadal:
Da habt ihr natürlich recht. Tolkien war ja schon zu Lebzeiten mit einer stetig zunehmenden Fanbewegung konfrontiert, die ihm wohl - in Ihrer starken Nachahmung der Inhalte der Bücher - auch suspekt, wenn nicht sogar unheimlich war und vor der er Zeitweise sogar flüchten musste.
Whale Sharku:
Ich schließe mich Oschatz an xD Das war ein schöner Ausblick, auf uns selbst, auf die Moderne, aber auch auf Dinge die Tolkien vielleicht ausdrücken wollte, wie sie hier nur selten vorkommen.
Da das Böse auch durch Saurons Fall nicht verschwunden ist und schon immer fähig war, in den Menschen zu keimen, muss man sich die Frage stellen ob es relevant ist in welcher Form Sauron weiter existiert... natürlich lässt sich auch nie ganz ausschließen, dass er als Geist verbleibt und eben doch über hundert Jahre mehr Macht zurückgewonnen hat, als die Gondorianer sich träumen lassen.
Er übt diese Macht dann aber offensichtlich anders aus als zuvor, aus dem wieder und wieder gestürzten rachedurstigen Maia ist eine abstraktere Größe in der Welt geworden.
Whale Sharku:
Ich hab eine Frage, die von schlichterer Natur ist...
im HdR, das Kapitel der Pelennor-Schlacht, las ich, dass der Hexenkönig nicht nur für Angmar bekannt sei, sondern dass er den Namen Angmar tragen würde. Also "Angmar befahl seinen Truppen..." oder etwas in dieser Art.
Bevor ihr mich zunichte zitiert, es ist die gute alte Krege-Übersetzung! Da ich diesen eigenwilligen Namen nirgens sonst gelesen habe, wollte ich mal wissen: Heißt der Hexenkönig Angmar?
Lócendil:
Ich kann bestätigen, dass es diese Bezeichnung auch in der Übersichtskarte/Statistik zur Pellenor-Schlacht im historischen Atlas von Mittelerde gibt. Ich hielt das zunächst für einen Druckfehler, aber anscheinend steckt da wohl Wolfgang Krege hinter.
.Thranduil.:
Wo hat der Uruk-Hai haldir mit dem Schwert getroffen bevor er von einem anderen Uruk das Schwert in den Kopf gekriegt hat http://www.youtube.com/watch?v=c4cKxHuiMPs hir bei 0:22.
Schade das er gestorben ist hätte ihn so gerne im dritten Teil dabeigehabt :(.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln