8. Jun 2024, 12:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 843709 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2685 am: 19. Aug 2012, 22:57 »
Aragorn: A Eruchîn, ú-dano i faelas a hyn an uben tanatha le faelas.   
Kinder von Eru, zeigt ihnen keine Gnade, niemand wird sie euch zeigen.
Tangado a chadad!   
Bereitmachen zum Schleudern!

Legolas:   Faeg i-varv dîn na lanc a nu ranc!
Ihre Rüstung ist schlecht am Hals und unter dem Arm!

Aragorn:   Hado i philinn!   Pfeile los!
   Pendraith!   Leitern!
   Na fennas!   Zum Tor!
   Hado ribed! Hado!   Schleudert schnell! Schleudert!
   Togo hon dad, Legolas!   Bring ihn zu Fall, Legolas!
   Dago hon!   Töte ihn!
   Herio!   Angriff!
   Nan barad!   Zur Festung!

Gewusst wo man suchen muss ;)
« Letzte Änderung: 20. Aug 2012, 08:31 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2686 am: 20. Aug 2012, 07:46 »
Ich kann zwar kein Elbisch, aber heißt es nicht "Nan Barad!", also mit N?
Quelle:
http://www.arwen-undomiel.com/elvish/ttt.html

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2687 am: 20. Aug 2012, 08:31 »
Hab mal noch andere Quellen überprüft, du hast wahrscheinlich recht - sieht mir nach nem Tippfehler der von mir kopierten Quelle aus.
Erst denken, dann posten.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2688 am: 24. Aug 2012, 13:23 »
Mal ne Frage zur Schlacht um MT

warum hat Sauron eig. nicht sein ganzes Heer gegen Gondo geworfen? dann wäre er mit Sicherheit erfolgreicher gewesen. Denn bei der Schlacht ums Morannon waren ja 10 mal soviele Orks vorhanden als bei der ums MT

Sanalf 2

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2689 am: 24. Aug 2012, 13:53 »
Naja, ich würde dafür zwei Gründe sehen:

1. Sauron wollte sicher eine gewisse Wache in seinem Land zurücklassen. Und natürlich musste die dementsprechend groß und stark sein, damit er sich, sollte der Feind wirklich vor seinen Toren stehen, keine Sorgen um sein Land machen braucht. Man muss ja bedenken, dass er nicht davon ausgegangen ist, dass jemand über den kleinen Pass von Cirith Ungol kommen könnte und deshalb lediglich einen Angriff vom Schwarzen Tor erwartet hat. Mit der massigen Anzahl seiner Orks dort hätte er also so gut wie jeden Ansturm abwehren können, was man ja auch an dem kleinen Aufgebot aus Gondor gut sieht. Ohne Frodo wären sie da chancenlos gewesen.

2. Gandalf meint an einer Stelle, wo genau, weiß ich leider momentan nicht, dass Sauron durch die ausbleibenden Nachrichten aus Isengard und dadurch, dass sich Aragorn ihm im Palantír zu erkennen gegeben hat, vermutlich etwas in Panik geraten ist und deshalb überstürzt gehandelt haben mag. Zudem hat er Gondor für bereits soweit durch Denethor von innen geschwächt gehalten, dass ihm eine Niederlage vermutlich nicht in den Sinn gekommen ist. Dadurch mag er sich relativ sicher gefühlt haben und es nicht für nötig befunden haben, eine so große Zahl zu entsenden. Auch hier wäre sein Plan ja aufgegangen, hätte es die Toten nicht gegeben. Ohne sie, wären die südlichen Lehen nie oder nicht rechtzeitig erschienen und damit wäre auch der Ritt der Rohirrim vernichtet worden. Man erinnere sich nur daran, dass Eomer eigentlich schon einen Last-Stand einnimt, als die Korsarenschiffe auftauchen.

mfg
sanalf 2

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2690 am: 24. Aug 2012, 14:15 »
Ich stimme meinem vorposter zu und möchte noch die ein oder andere Kleinigkeit ergänzen.

Wichtig ist wohl wirklich die Hastigkeit (um es mit Fangorns Worten zu sagen) Saurons, die ihn dazu verleitet Minas Tirith früher als geplant anzugreifen.
Er kann einfach nicht wissen, welche Person von Macht sich als nächstes des Ringes bemächtigt, um aus dem Nebel hervorzutreten und ihn offen herrauszuvordern.
Der wohl wichtigste Kandidat für diese Sorge dürfte gewiss Aragorn sein.
Aragorn als König der Menschen, der Nachfahre desjenigen, der ihm den Ring nahm, zeigt sich im selben Palantir, den wenige Tage zuvor der von Saruman gefangene Hobbit vermeidlich benutzte und erdreistet sich ihm zu drohen.
In Saurons Denkstrukturen dürfte er außerdem annehmen, dass Aragorn als Machtmensch, genauso eitel wie Isildur zuvor, einen erblichen Anspruch auf den Ring stellt.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2691 am: 2. Sep 2012, 14:47 »
Hallo,ich wollte mal fragen,inwiefern Beleriand,und Mittelerde zusammenhängen.

Zunächst dachte ich immer,im Osten Beleriands gelangt man nach Mittelerde,und so war es wohl Anfangs auch.(Orome führte die Elben doch von Mittelerde nach Valior,oder?)
Aber wenn ich mir die Mittelerde Karte ansehe,dann ist im Westen,oder im Nordwesten nichts von Beleriand zu erkennen.

Danach dachte ich immer Beleriand IST Mittelerde,bloß dass es nach dem Krieg des Zorns verändert wurde.
Aber im Osten ist deutlich Ered Luin zu erkennnen,
daher dachte ich mir das das auch nicht stimmen kann.
Abgesehen davon,dass die Elben ja vom Osten hergeführt wurden.

hat vielleicht jemand von euch die Lösung meines Problems? xD

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2692 am: 2. Sep 2012, 14:54 »
Beleriand (also alle Gebiete westlich der Ered Luin) wurden am Ende des ersten Zweitalters überflutet. Nur die Reste von der Ered Luin, die Sich im Nordwesten Mittelerdes befinden, haben das heil überstanden.

Edit: Hier oben ists sehr gut zu erkennen, wie Beleriand damals mit dem "heutigen" Mittelerde zusammenhängt. Damals erkennt man auch schon das Nebelgebirge, das weiße Gebirge und den Düsterwald. Nur Mordor existiert noch nicht in seiner späteren Form.

Ünrigens kann ich den "Historischen Atlas von Mittelerde" (aus dem die Karte entnommen ist und den ich selbst besitze) wärmstens empfelen.
« Letzte Änderung: 2. Sep 2012, 14:59 von Lócendil »

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2693 am: 2. Sep 2012, 15:14 »
ok danke.
Ist das die selbe Überflutung,die auch den Angriff der Numenorer vereitelte?
Im selben Zeitrahmen müsste es glaube ich ja sogar sein.

Edit:Was sind denn die Hither Lands,die auf der Karte zu sehen sind,und das,was weiter östlich liegt?
Sind das auch schon Umbar(Hither Lands) Rhun,Harad Khand?

Und das "Dark Land(south Land)?was ist das?
Und was sind die Walls of the Sun?

mhm werden ja ganz schön viele Fragen...o.o
« Letzte Änderung: 2. Sep 2012, 15:19 von |Decoutan »

Sanalf 2

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2694 am: 2. Sep 2012, 15:47 »
Nein, das ist nicht dieselbe Überflutung. Beleriand geht am Ende des ersten Zeitalters in den Fluten unter. Die Zerstörung wird hier durch den Kampf der Valar mit Morgoth hervorgerufen, der Beleriand erschüttert und schließlich zerstört, wobei wie bereits erwähnt nur die Gegend um die Blauen Berge übrigbleibt.
Numenor geht ja im zweiten Zeitalter unter. Das ist allerdings eine völlig andere Flutwelle, die gleichzeitig auch die einstmals flache Welt in eine Kugel umformt und somit allen außer den Elben und einigen Erwählten den direkten Weg nach Westen versperrt. Da liegen schon ein paar Jahrhunderte zwischen dieser Flut und der Zerstörung Beleriands.

Die Hither Lands (dt. glaub ich "Hinnenlande") sind einfach ein weiterer Landstrich südlich von Harad, Umbar und Khand. Ich glaube nicht, dass sie zu einem dieser Reiche gehören. Mehr kann ich allerdings auch nicht mehr sagen, da Tolkien sie nur äußerst stiefmütterlich behandelt.
Ähnliches gilt für das Dark Land. Bekannt darüber ist glaube ich so gut wie gar nichts, die Numenorer, allen voran Aldarion der Seefahrer, dürften allerdings schon die dortigen Küsten besucht haben.

Und die Mauern der Sonne sind einfach ein Gebirgszug, der genau gegenüber vom Oiolosse liegt, also gegenüber vom höchsten Berg Ardas. Ob Tolkien in seinen späteren Schriften etwas darüber geschrieben hat, weiß ich nicht. Er hat überhaupt den ganzen Osten der Welt, also alles östlich von Mordor und Rhûn, kaum beschrieben und somit lassen sich darüber nur eher schwammige Aussagen treffen.

mfg
sanalf 2

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2695 am: 2. Sep 2012, 16:17 »
Das war alles was ich hören wollte danke xD

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2696 am: 2. Sep 2012, 18:42 »
Ahoj Leute

ich hab mir vorhin diese Karte angeschaut

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb58374/lotr/de/images/1/11/Arda.jpg

und habe die "Lamp of the Valar" gesehen,und wusste nicht was es sind. Deswegen meine Frage,was sind diese Lampen,und welchen Zweck haben sie?

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2697 am: 2. Sep 2012, 18:50 »
Das ist eine ganz komische Karte. Mordor und Minas Tirith sind da, obwohl Beleriand immer noch über Wasser ist. Numenor hat eine andere Form, Wälder in Harad... also, ich finde die Karte enorm komisch. Und Lamps of the Valar ergeben bei ardapedia keinen Treffer, also könnte ich mir vorstellen, dass sie eine Erfindung sind.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2698 am: 2. Sep 2012, 19:01 »
Zitat
Illuin and Ormal, the two great lamps made by Aulë to give light to the World in the ancient days when the Valar still dwelt in Almaren. They were overthrown and destroyed by Melkor.

Quelle: http://www.glyphweb.com/arda/l/lampsofthevalar.html
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2699 am: 2. Sep 2012, 19:28 »
Ich schätze in dieser Karte hat jemand ganz schlaues versucht, alle Zeiträume gleichzeitig darzustellen. Dass das für Verwirrung sorgt ist eigentlich klar. Wer sich mit solchen Karten auseinandersetzen möchte ohne gänzlich den Überblick zu verlieren, der sollte schon das Silarillion/Nachrichten aus Mittelerde gründlich gelesen haben. Ich zumindest für meinen Teil wusste über die Leuchtpfeiler bescheid :P Hier Ardapedia-Artikel
Übrigens finde ich die Karte sowieso missglückt, vorallem was die Position Beleriands zu Mittelerde und generell die Kontinentenform angeht.