Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Eandril:
Im Film wird es afaik nicht gesagt, sondern nur gezeigt, als Saruman seinen Feuerball auf ihn abfeuert. Dabei ist aber nicht klar, ob ihm Feuer allgemein nichts anhaben kann (In dem Fall hätte ihm der Balrog ja auch nicht viel tun können), oder es nur daran liegt, dass er im Rang jetzt über Saruman steht und als Gandalf der Weiße seinen Platz eingenommen hat.
Im Buch kommt das mit dem Feuerball ja so überhaupt nicht vor.
--Cirdan--:
Ich versuche mich mal aus der Erinnerung heraus wiederzugeben, wwas im film gesagt wird.
Die 3 Jäger treffen grade auf Gandalf den Weißen.
Aragorn: Wir dachten du währest gefallen
Gandalf: Ja, durch Feuer und Schatten
Er ist durch Feuer gefallen - beziehungsweise nicht gefallen, hat ja auf eine weise überlebt - Also nicht Feueranfällig.
Und war es im "Hobbit-Hin und wieder zurück" nicht eine Tatsache, dass Gandalf, als die auf den brennenden Bäumen saßen, weniger Angst hatte als die anderen.
Auf jeden Fall war da irgendsowas.
Eandril:
--- Zitat ---Er ist durch Feuer gefallen - beziehungsweise nicht gefallen, hat ja auf eine weise überlebt
--- Ende Zitat ---
Nein, er ist so sehr gestorben, wie er überhaupt sterben konnte. Nur verlässt ja sein Geist die nicht die Welt wenn er stirbt, sondern geht wie bei den Elben zurück nach Valinor bzw. in Mandos Hallen. Von dort wurde er von den Valar nach Mittelerde zurückgeschickt, also auf gewisse Weise wiedergeboren.
Aber er hat eine gewisse Affinität zum Feuer, wie man schon an seinem legendären Feuerwerk und seiner Aktion gegen die Warge auf dem Weg nach Moria sehen kann, das ist richtig.
--Cirdan--:
Ok setzen wir hier mal an
--- Zitat ---Aber er hat eine gewisse Affinität zum Feuer, wie man schon an seinem legendären Feuerwerk und seiner Aktion gegen die Warge auf dem Weg nach Moria sehen kann, das ist richtig
--- Ende Zitat ---
Weil er ein Zauberer war, oder weil er meinen Ring bekommen hat?
Elendils Cousin 3. Grades:
Dass er nicht durch Feuer sterben kann, ist dann aber doch etwas weit hergeholt.. es gibt meines Wissens nach keine Text- oder Filmstelle, die solch eine Immunität beweisen könnten. Und dass Gandalf auf den brennenden Bäumen weniger Angst hatte als die Zwerge, muss mit einer Feuerresistenz gar nichts zu tun haben^^
Der Feuerball kommt im Buch nicht vor, wie Eandril ja schon sagte, das dürfte mMn eher mit dem neuen Rang Gandalfs und seinem damit verbundenen Machtzuwachs zu tun haben.
Ich denke eher, dass Gandalf durch seine Magie eine gewisse Macht über Feuer besitzt, es gibt mehrere Buchstellen, die das belegen (z.B. seine Begegnung mit den Nazgul in "Die Gefährten" oder von Eandril genannte Stellen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln