Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Whale Sharku:
Ich würde sagen dass hier ganz eindeutig ein Henotheismus zugrunde liegt xD
Illuvatar verkörpert den Hauptgott, mit dem alle anderen Götter in keiner Weise vergleichbar sind. Dennoch scheint er mit den Valar eine ganze Menge zu teilen (Wissen um das geheime Feuer, Leben in... ja, was auch immer das für ein Ort ist und die Gabe miteinander in einem Raum zu hocken und einander anzusprechen ist in diesen Größenordnungen auch schon eine Menge ^^)
Die Valar wiederum verkörpern eine große Zahl kleiner Nebengötter, und dennoch: Sie sind Götter. Das macht nicht nur ihre symbolische Zuordnung glasklar, das sagt Tolkien auch selbst, wenn er an einer Stelle erklärt, dass die Menschen den Namen "Götter" für die Valar ersonnen haben.
Für den Religionswissenschaftler xD sehr interessant ist aber auch, dass diese Valar nach unten nicht abgeschlossen sind, und zwar trotz ihres göttlichen Status. Wo das Göttliche einen relativen Charakter hat, kann gar kein Monotheismus diagnostiziert werden.
Und zwar gehen sie, soweit ich das verstanden habe, nahtlos in die Riege der Maiar über. Denn Valar sind die Gruppe der mächtigsten Ainur, die Maiar alle darunter stehenden Ainur, was sie von der Essenz her total identisch macht.
Ich habe schon immer vermutet, dass Tolkien sich in der Entwicklung der Valar an den Göttern und bei den Maiar an nichts anderem als den christlichen Engeln orientiert haben dürfte.
Somit sind im 3. ZA. selbstverständlich monotheistische Züge beobachtbar: Der Hauptantagonist ist ein gefallener Engel, kein gefallener Gott mehr, denn Götter sind aus dem Leben von Tolkiens Texten nach dem 1. ZA. beinahe vollkommen verbannt worden. Und wo jetzt die Götter nicht mehr herumrennen und sich von allem abgrenzen, was ihnen so begegnet, ist aus dem Grundkonzept des Polytheismus gewissermaßen "die Luft raus".
In meinen Augen überwiegt im Legendarium aber trotzdem die Vielzahl der Götter rund um den einen Mega-Gott, und genau das nennt man einen Henotheismus.
--Cirdan--:
Auf der Suche nach Informationen über die Stadt Linhir in Gondor bin ich auf diese beiden eindrucksvollen Karten gestoßen.
Linhir
Linhir und Umgebung mit vielen eingezeichneten Orten
Meine Frage dazu wäre, wie vertrauenswürdig die Quellen dahinter sind. Woher stammen die Karten und wie genau stimmen sie mit Tolkien überein?
Und woher stammen all die Namen der umliegenen Städte?
FG15:
Die Karten stammen definitiv nicht von Tolkien, auch wenn sie das Kartenmaterial von Tolkien sich als Vorlage nehmen und einiges hinzuerfinden.
http://corecanvas.s3.amazonaws.com/theonering-0188db0e/gallery/original/gondor_map.jpg
Das ist die Karte aus "Die Rückkehr des Königs". Mehr Informationen als es auf dieser Karte gibt, existieren eigentlich es nicht.
Eandril:
--- Zitat von: The Joker am 6. Mär 2013, 18:01 ---
--- Zitat ---Das Schwarze Tor samt Befestigungsanalagen wurde von den Dunedain erbaut, das ist nun einmal so
--- Ende Zitat ---
Also ich hab Kurz auf Tolkiengateway gegoogelt:
--- Zitat ---The Black Gate of Mordor (Sindarin: Morannon) was originally a gate built by Sauron, the Dark Lord of Mordor, to prevent invasion at the gap between the Ered Lithui and the Ephel Duath. It was probably built with the power of the One Ring, like the Barad-dûr. After Sauron's fall, it became a Númenorean garrison. Backed up on the other side by the Isenmouthe, and protected by the castle of Durthang to the west, it was redesigned to keep all of Mordor's evil inside, shielding the outside from it - and it from the outside. The reconstruction of Minas Ithil, Tower of the Rising Moon, as well as the construction of Cirith Ungol were also done for the same purpose.
--- Ende Zitat ---
in wie weit das jetzt korrekt ist, kA... hab grad keine Lektüre zur Hand^^
und zu Cirith Unghol: wenn man sich die SEE Extras anschaut, also Making of etc. so wird auch dort gesagt, das es ein Gondorianischer Wachturm war, die Orks haben z.B. die Lampe im Turm aus Gondorianischen Helmen zusammengebastelt^^
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, wir verlagern diese Diskussion mal aus dem Konzept-Thread, hier passt es besser:
Ich frage mich gerade, woher diese Seite die Info nimmt, dass das Schwarze Tor von Sauron erbaut wurde. Sämtliche anderen Seiten (z.B Ardapedia) nennen Gondor als Erbauer des Morannon, und so habe ich das auch immer im Kopf gehabt. Außerdem kommt Frodo glaube ich beim Anblick des Schwarzen Tores die Erkenntnis, dass es erbaut wurde, um Saurons Geschöpfe drinnen zu halten... was auch wieder für Gondor spräche.
Außerdem hat Gondor ja auch den Turm von Cirith Ungol erbaut, um diesem Pass zu überwachen, also wäre es nur konsequent, auch den "Pass" des Morannon zu verschließen.
Adamin:
Auf tolkiengateway steht aber auch rechts im Kasten:
--- Zitat ---Realms Gondor; later Mordor
Inhabitants Originally Gondorians; later orcs
--- Ende Zitat ---
Ich glaube dass der Artikel einfach nicht ganz richtig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln