14. Mai 2024, 18:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 829581 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2235 am: 26. Jul 2011, 19:33 »
ne, so haben die es bestimmt nicht gemacht :D
die Orkproduktion in Mordor war doch so enorm, wie sollte der Herr des Landes die ganzen Orks beschaffen? Bzw. gab es dort so viele Orkfrauen?
mfG. Ugluk



ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2236 am: 26. Jul 2011, 19:39 »
Die Orks haben sich vermutlich bereits vor Saurons Rückkehr ohne sein Einfluss vermehrt.

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2237 am: 27. Jul 2011, 17:27 »
Vlt funktioniert das wie bei den Bienen?

Eine Orkfrau legt jeden Tag fünf Eier;-)

Oder sie bekommt dierekt 20 Kinder auf einmal...

nette Vorstellung...

Aber meines Wissens wird nirgends beschrieben/erzählt woher die ganzen Orks kommen...

Nur das die Ersten verstümmelte Elben gewesen sein sollen, also kann sich hier jeder die Variante aussuchen die ihm am besten gefällt

Lg vom Nekromat

oculus-eagle

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2238 am: 27. Jul 2011, 17:34 »
also ich glaub das Gothmog ein Ork ist. Im Buch steht das ja nicht aber zumindest im Film (der dem Buch für einen Film sehr nahe ist) sieht man in meines Erachtens nach öfters bei der Belagerung von Minas Tirth  ;)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2239 am: 27. Jul 2011, 17:46 »
Erstmal Willkommen im Forum! :)

Das der Film sehr buchgetreu ist, dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Gothmog wird im Buch meines Wissens auch nicht beschrieben, kommt einfach drauf an, welchen Gothmog du meinst, es gab nämlich auch einen Balrog mit diesem Namen^^ Der im Film wurde aber auch Gothmog getauft.

Was die Orkfrage angeht: Im Silmarillion steht ja, dass Melkor "das ekle Volk der Orks" (o.ä.) gezüchtet hat, den Elben auf zynisch-hässliche Art und Weise nachempfunden...ich schätze mal, Melkor hat einfach - ähnlich wie Gott im Christentum - irgendein Stück Erde genommen und gesagt "Du bist jetzt ein Ork, lebe" oder so in der Art^^


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2240 am: 27. Jul 2011, 18:10 »
Zitat
Was die Orkfrage angeht: Im Silmarillion steht ja, dass Melkor "das ekle Volk der Orks" (o.ä.) gezüchtet hat, den Elben auf zynisch-hässliche Art und Weise nachempfunden...ich schätze mal, Melkor hat einfach - ähnlich wie Gott im Christentum - irgendein Stück Erde genommen und gesagt "Du bist jetzt ein Ork, lebe" oder so in der Art^^

Genau das kann Melkor nicht.
Er konnte nur nachäffen was bereits lebt und dieses verunstalten, bzw modifizieren.

Er, sowie alle Vala haben nicht die Macht einfach zu sagen "lebe", das allein ist Eru Illuvatar vorbehalten.

Die Passage über die Erschaffung der Zwerge ist da ein gutes Beispiel:

Zitat
Now Illuvatar knew what was done, and in the very hour that Aule´s work was complete,
and he was pleased, and began to instruct the Dwarves in the speech that he had devised
for them, Illuvatar spoke to him; and Aule heard his voice and was silent. And the voice
of Illuvatar said to him: 'Why hast thou done this? Why dost thou attempt a thing which
thou knowest is beyond thy power and thy authority? For thou hast from me as a gift thy
own bring only, and no more; and therefore the creatures of thy hand and mind can live
only by that being, moving when thou thinkest to move them, and if thy thought be
elsewhere, standing idle. Is that thy desire?'  
« Letzte Änderung: 27. Jul 2011, 18:19 von ivethedenrath »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2241 am: 27. Jul 2011, 18:12 »
Ich erinnere mich eigentlich recht gut daran dass es hieß, Morgoth könne kein "eigenes Leben" erschaffen.

Das heißt dass die Ur-Orks tatsächlich aus einem anderen Kind Iluvatars, Elb oder Mensch, geformt sein mussten, und diese sich dann eben irgendwann selbstständig vermehrten als Orks.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2242 am: 27. Jul 2011, 18:45 »
Das ist so nicht ganz richtig, wenn ich die Worte im Silmarillion deute. Denn (aus dem Kopf, vllt kann es jmd von euch genauer nachschauen) da steht, dass Melkor sich mit der Zeit zum Bösen wandelte und dann eben irgendwann der Punkt erreicht war, wo er nur noch nachäffen und nichts mehr schaffen konnte.
D.h. theoretisch ist es eigentlich nicht unmöglich, dass Melkor irgendwas erschaffen hat, ist aber fraglich dass dies die Orks waren, da eben wie gesagt mit seinem Bösewerden seine Schöpfungsmacht verloren ging. Er war ja von anfang an nicht der '"guteste" ( [ugly]), aber er war nicht von Anfang an grundböse, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er z.B. Wesen wie die Drachen geschaffen hat, die ja doch mehr oder weniger neutral sind, jedenfalls keine solche Perversion der Natur wie die Orks.

Edit, habe die Stelle rausgesucht:

"[...] Während Melkors Gesicht sich in Neid und Hass verzerrte, bis er zuletzt nichts mehr schaffen konnte, es sei denn er äffte nach....[...]"

Dieses Zuletzt (übersetzungsproblematik?) weckt eben bei mir den Gedanken, dass er eine gewisse Zeit lang schaffen konnte, auch noch, als er sich abgewandt hatte von den anderen Valar und erst als er dann auf dem Höhepunkt der Boshaftigkeit war, er nichts mehr schaffen konnte.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2243 am: 27. Jul 2011, 18:52 »
"[...] Während Melkors Gesicht sich in Neid und Hass verzerrte, bis er zuletzt nichts mehr schaffen konnte, es sei denn er äffte nach....[...]"

Das Unterstrichene ist mein Aufhänger, das Nachäffen von etwas gilt auch als Schöpfung.
Wenn man sich den Text anschaut, steht da:
Er kann nichts erschaffen außer er äfft was nach. In dem Falle hat meiner Meinung nach Nachäffen nichts mit "etwas Bestehendes verändern" zu tun. Deshalb komm ich auf die Idee, er hatte vor, "hässliche Elben" zu züchten und deshalb nimmt er einen Klumpen Dreck und macht daraus einfach einen "hässlichen Elben".


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2244 am: 27. Jul 2011, 19:00 »
Hm, ich nehme an, dass ist ganz einfach...solange Melkor noch zu den "Guten" gehörte, bzw. noch Gutes in ihm war, konnte Melkor noch schaffen-später fehlte ihm dieser Schöpfungsgeist.
Wobei noch interessant ist: Aules, obwohl ein "guter'" Valar, konnte die Zwerge nicht selbständig beseelen. Sie blieben ohne Illuvatars Geist immer seelenlose Hüllen, die genau das taten, was er sagte-was in gewissem Sinne ja sogar den Orks entspricht, die perfekt das Böse Morgoths verkörpern und zu gar nichts anderem fähig scheinen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch noch die Trolle: Im Hobbit heißt es, dass sie bei Sonnenlicht zu dem Stein werden, aus dem sie gemacht sind. Im Silmarillion heißt es, Morgoth hätte sie geschaffen. In der Konsequenz müsste das heißen, dass Morgoth aus Stein Leben machen könnte-wobei dieses auch schon determiniert zu dem Willen seines Schöpfers zu sein scheint, wie eben ursprünglich die Zwerge. Soweit ich weiß hat Tolkien die Problematik in seinen Briefen so erklärt, dass Trolle möglicherweise gar nicht richtig "leben" oder das es unterschiedliche Trolle gibt, die von verschiedenen Arten "abstammen".
Ganz sicher bin ich nicht mehr, hat wer die Briefe da?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2245 am: 27. Jul 2011, 20:32 »
"Sie blieben ohne Illuvatars Geist immer seelenlose Hüllen, die genau das taten, was er sagte-was in gewissem Sinne ja sogar den Orks entspricht, die perfekt das Böse Morgoths verkörpern und zu gar nichts anderem fähig scheinen."

Dagegen spricht allerdings, dass sie schon einen eigenen Willen haben.
Außerdem muss man die Orks doch nur kräftig genug erschrecken und schon kündigen sie ihre Knechtschaft auf und laufen davon.
Sie haben Angst und damit einen gewissen Selbsterhaltungstrieb, was auf ja auf eine gewisse Subjektivität hindeutet.
Sie sind nicht nur Hüllen beseelt von Saurons Hass, sie sind auch selbstbewusste Individuen.
Das Gespräch zwischen den beiden Orks, welche Frodo und Sam nach der Flucht aus dem Turm von Cirith Ungol verfolgen, sowie die Gespräche und Streitereien zwischen den Uruk-Hai und den Mordor Orks sind in diesem Zusammenhang auch relativ aufschlussreich.
« Letzte Änderung: 27. Jul 2011, 21:36 von ivethedenrath »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2246 am: 27. Jul 2011, 21:26 »
Eben, die Orks waren "beseelte", bewusst lebende Wesen. Das unterscheidet sie in Arda stark von der Tierwelt, die eben kein eigenes Bewusstsein besitzt.

Und sowas zu erschaffen war nur in Erus Macht. Alle Valar haben an der Erschaffung Ardas mitgeholfen und die Länder, Pflanzen und Tiere geschaffen. Deswegen gab es Aules "Puppen"-Zwerge, und deswegen hat Melkor sicher einige Dinge kreiert.
Aber selbstreflektierendes Leben besaßen nur die "Kinder Iluvatars".

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2247 am: 8. Aug 2011, 20:26 »
Warum sagen alle immer Gondorianer.Heisst übersetzt die korekte bezeichnung der Menschen von Gondor nicht eigendlich Gondorihm oder Gondorer. os

1. würde es Gondorrim, wie bei Rohirrim heißen und 2. Weil nunmal Frau Carroux es damals so bei der erst Übersetzung übersetzt hat, wenn ich mich nicht irre und sich dadurch Gondorianer eingebürgert hat, zumal ich finde dass das besser klingt als Gondorer,

Und warum stürmen die Rohirim im dritten teil des films auf die Gigantischen olifanten zu. Da könnte man ja auch gleich mit einem Holzschwert gegen einen Buldozer antreten. Warum nich einfach pfeile los

weil Pfeile gegen Olifanten herzlich wenig ausrichten wegen ihrer Dicken Haut? Nur Treffer in die Augen würden denen was ausmachen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2248 am: 8. Aug 2011, 21:04 »
Sie hätten auch ganz einfach abhauen können und fertig.
Das ist ein Film, der soll dramatisch sein und was ist bitte Dramatischer als ein Kampf gegen einen Übermächtigen Gegner. ;)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2249 am: 8. Aug 2011, 21:09 »
Starkiller, im Buch griffen die Rohirrim auch die Mumakil an, aber wo hätten sie hin fliehen solln? Zurück nach Rohan? Da hätten sie ein weiteres Heer Mordors angreifen müssen, da sie ohne Führer warscheinlich den Weg durchs Steinkarrental nicht zurück gefunden hätten, wenn sie sich nach Minas Tirith zurückziehen wäre die Stadt endgültig belagert und dann hätten warscheinlich auch Aragorn und die Truppen der Lehen keine Chance mehr gehabt.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads