13. Mai 2024, 20:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 829070 mal)

Sanalf 2

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2325 am: 26. Sep 2011, 13:43 »
Also von Gondor und Rohan weiß ich da nichts, aber in Bree dürfte es eine gegeben haben. Im ersten Band greifen ja die Nazgûl das Tänzelnde Pony an. Dabei lassen sie die Pferde laufen, auch die der Gefährten. Wirt Butterblume bezahlt Merry daraufhin einen gewissen Betrag an Silberpfennigen, ich glaub es waren 30 oder etwas in der Größenordnung.

Ich geh einmal davon aus, dass es solche Währungen entweder auch in Rohan und Gondor gegeben hat oder vielleicht sogar eine Allgemeinwährung wie das Westron als Allgemeinsprache. Den genauen Wechselkurs könnte ich dir aber nicht sagen ;)

mfg
sanalf 2

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2326 am: 26. Sep 2011, 15:08 »
Ja es gab bereits so etwas wie Währungen, welche natürlich nicht mit unseren monetären System vergleichbar ist.
Allgemein galten in Mittelerde wohl Gold und Silber, anscheinend auch Messing, sowie Edelsteine als Wertträger.

Interressant in diesem Zusammenhang ist wohl Gandalfs Einschätzung über den Wert von Frodos Mithrilhemd, welcher ja den Wert des Auenlandes übersteigen soll.
Das sagt uns, dass es in Mittelerde durchaus üblich war Tauschwert und Gebrauchswert eines Gutes mithilfe von seltenen Gütern auszudrücken.

Edit:
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/W%C3%A4hrungen_in_Mittelerde
 ;)

« Letzte Änderung: 26. Sep 2011, 15:15 von ivethedenrath »

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2327 am: 26. Sep 2011, 17:10 »
Warum stirbt Eldarion eigtnlich in ca. selben Alter die Aragorn? Er trägt noch viel mehr Elbenblut in sich und müsste daher viel länger leben?  :o
Ich würde das nicht unbedingt von Elbenblut abhängig machen. Arwen hatte sich schließlich für ein Menschenleben entschieden.
Über Eldarion ist außerdem ja auch nichts näheres bekannt. Über Aragorns Tod weiß man, dass er freiwillig starb, er hätte auch noch ein paar Jahre länger leben können. Ähnlich könnte sich das bei seinem Sohn verhalten haben.
Aragorn wird außerdem bei seinem Tod als Abbild der großen Menschenkönige von einst bezeichnet, also als reiner Numenorer, und als letzter.
Es wird ja auch gesagt, dass das numenorische Blut schwächer wurde,auch wenn es direkt und rein weitervererbt wurde. So wurden ja allgemein die Dunedain immer kurzlebiger.

Also: Einen klaren Grund gibt es nicht für Eldarions "normales" Ableben, allerdings gibt es einige Punkte, an denen sein Todesalter festgemacht werden kann.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2328 am: 26. Sep 2011, 17:46 »
wie meinst du er ist Freiwillig gestorben?

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2329 am: 26. Sep 2011, 18:21 »
Schau mal in die Anhänge von Herrn der Ringe, die númenórischen Könige:
Zitat von: J.R.R.Tolkien; Der Herr der Ringe-Anhänge und Register, Anhang A, Die númenórischen Könige
"Nun also, schönste und liebste Frau Abendstern, vergeht mir die Welt. Sieh, wir haben genommen und wir haben gegeben, und nun kommt die Stunde der Abrechnung."
Arwen wusste genau, was er vorhatte, und hatte es lange vorhergesehen, und dennoch überwältigte sie der Kummer."Willst du denn, König, vor der Zeit dein Volk verlassen, das nach deinem Wort lebt?"sagte sie.
"Nicht vor der Zeit", antwortete er. "Denn wenn ich nicht jetzt gehe, werde ich bald gehen müssen. Und Eldarion, unser Sohn, ist im besten Mannesalter und reif für die Königswürde."
Dann ging er zum Haus der Könige in der Stillen Straße und legte sich auf das lange Bett, das für ihn bereitstand.
[...]
(er spricht mit Arwen): Frage dich selbst, Geliebte, ob du wirklich willst, dass ich abwarte, bis ich vertrocknet bin und entkräftet und verblödet vom Thron falle!
Nein, edle Frau, ich bin der letzte der Númenórer und der letzte König der alten Zeiten; und mir ist nicht nur ein Leben gewährt worden, das dreimal so lang war wie das der Menschen von Mittelerde, sondernsondern auch die Gunst, aus freiem Willen zu gehen und die Gabe zurückzugeben. Darum will ich nun schlafen.
Er sagt hier eindeutig, dass er der LETZTE der numenorischen Könige ist und somit wohl auch ein mindestens genauso langes Leben haben muss, wie sein Sohn.
Allerdings geht aus dieser Quelle mehr oder weniger hervor, dass sein Sohn wahrscheinlich nicht freiwillig gestorben ist, was meiner Aussage von eben eventuell widerspricht. Möglich wäre es aber rein theoretisch auch.

Azog

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2330 am: 4. Okt 2011, 11:09 »
Hallo ich wollt mal wissen wie Saruman gestorben ist weil ich hab einmal gesehen das er von legolas erschossen würde und dann auf solche schmelzofen Stacheln gefallen ist und ich habe gesehen das Saruman von Grima Erstochen würde.

Was Stimmt jetzt oder ist womöglich keine der beiden Varianten richtig dann sagt mir das richtige.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2331 am: 4. Okt 2011, 11:14 »
Ich würde sagen, dass beides richtig ist :D
Das mit dem aufgespießten Saruman ist halt die (SEE) Film Version.
Im Roman wird Saruman von Grima erstochen.

Azog

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2332 am: 4. Okt 2011, 11:17 »
Ok ich warte mal auf die meinung der anderen weil ich hab auch nen Film ausschnitt gesehen wo Grima Saruman absticht deswegen bin ich darauf gekommen.
Aber danke für die schnelle antwort.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2333 am: 4. Okt 2011, 11:24 »
Saruman wir in der SEE erst von Grima hinterrücks erdolcht und der "sterbende Saruman" stürzt dann anschließend vom Turm herunter und wird von den Stacheln am Wasserrad aufgespießt. Legolas erschießt daraufhin Grima.
Saruman wird im Buch und im Film also von der selben Person umgebracht. Nur halt nicht am selben Ort. Im Buch wird er im Auenland getötet, was im Film aber nicht der Fall ist, da die ganze Belagerung des Auenlandes weggefallen ist.

MfG Radagast

Azog

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2334 am: 4. Okt 2011, 11:50 »
Aha ok danke.
Hat Grima Saruman getötet weil er gemerkt hat das Saruman Verliert, um bei den guten wieder eine Platzt findet könnte man so meinen oder was meinst du Radagast?

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2335 am: 4. Okt 2011, 12:02 »
Théoden hat Grima gesagt, dass er einst ein Mann Rohans war und sich von Saruman befreien soll um dieses elende Leben hinter sich zu lassen und mitkommen soll um wieder ein ehrenwerter Bürger Rohans zu werden. Grima wollte auch mitgehen, aber Saruman hat ihn als dreckiger Köter verhöhnt, der niemals frei sein wird und hat ihm ins Gesicht geschlagen. Zusätzlich dazu beleidigte er Rohan als "Strohgedeckte Scheune, wo sich minderwertige Leute sinnlos betrinken". Voller Wut über Sarumans Hohn und Spott hat Grima ihn erdolcht.

MfG Radagast

Azog

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2336 am: 4. Okt 2011, 12:17 »
Armer Grima,traurige Geschichte,
jedoch warum hat ihn dann Legolas getötet?
(Hoffe ich nerve nicht)
MfH Saurons Auge

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2337 am: 4. Okt 2011, 12:23 »
Armer Grima,traurige Geschichte,
jedoch warum hat ihn dann Legolas getötet?
Naja, Gandalf und Co. waren eigentlich bei Saruman um Saurons Pläne aus ihm herauszuquetschen. Aber Grima hat seinen Dolch schon in Sarumans Brust gerammt, bevor er ihnen alles sagen konnte. Und deswegen hat Legolas ihn noch während er dabei war auf Saruman einzustechen, erschossen um zu verhindern, dass Saruman stirbt, bevor er ihnen alles erzählt, was sich dann allerdings als überflüssig erwies, weil Saruman ohnehin nicht überlet hätte und nachdem er dann auch noch aufgespießt war.... naja.

Hoffe ich nerve nicht
Nein, tust du nicht! Mir ist eh gerade langweilig! ;)
MfG Radagast

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2338 am: 4. Okt 2011, 18:44 »
Nein. Im Buch erdolcht schlangenzunge saruman aus Rache weil der ihn disst ohne Ende und ihn prügelt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2339 am: 4. Okt 2011, 18:48 »
Ich glaube, es geht um Schlangenzunge.^^
Da stimmt Denis Ausführung nämlich. :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.