Hmm....
Ich denke nicht, dass der da wirklich was "gezüchtet" hat.^^
Was natürlich auch möglich ist, dass die Hobbits mit den Waldmenschen aus dem Druadanwald verwandt sind und sich eben anders weiterentwickelt hatten,während die Druadan eher blieben wie sie sind (ähnlich wie Affe->Mensch), dann wäre aber wieder die Fage woher kommen die Druadan?
Und wenn man dann weiter denkt:
Wer hat die Pferde erschaffen?
Wer hat die Maeras erschaffen?
Wer hat die Adler erschaffen?
Ich denke man kann überall sehr viel reininterpretieren ( das mit Elben+Zwerg war eigentlich ein Scherz meiner Seite...manchmal denke ich etas versaut

), aber ich denke, dass sich Tolkien da nicht so viel gedanken gemacht hat welcher Vala/Maia oder Eru jetzt welches Lebewesen erschaffen hat.
Ich denke auch nicht, dass Bombadil ein Maia ist... ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass selbst Gandalf zu ihm aufschaut, dass sie sich zwar gut verstehen, aber, dass Bombadil immer noch mächtiger war und somit irgendwie mehr als ein Maia war.
Auf jeden Fall entschied sich Tom Bombadil nach dem Krieg im Norden gegen Angmar dazu, den alten Wald zu beschützen
Naja, Bombadil beschützt nicht wirklich etwas
Das sonstige klingt interessant und ist genauso wahrscheinlich, wie meine Möglichkeit, aber Bombadil beschützt nicht wirklich etwas, er wohnt eifnach dort und lebt vor sich hin. Wenn die Orks kommen, würde Bombadil sie wahrscheinlich nur verjagen, wenn sie seine Lieblingsplätze anrühren würden. Darum würde ich ihn nicht wirklich als "Beschützer" bezeichnen, sondern eher als "Bewohner" des alten Waldes, der zugleich eine gewisse Macht über die Lebewesen in dem Wald besitzt.