14. Mai 2024, 19:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 829618 mal)

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2430 am: 18. Jan 2012, 22:48 »
Jene ersten Orks, die verstümmelte Elben und deren Nachfahren sind, haben auf jeden Fall elbische fear. Ich glaube kaum, dass Morgoth zerstören konnte, was Eru höchstpersönlich seinen Kindern mitgegeben hat. Der Geist eines Orks würde also wohl in die Hallen von Mandos gelangen, was dort jedoch mit ihm geschehen würde, ist nicht zu sagen. Elben stand ja prinzipiell die Möglichkeit offen, wieder körperliche Form anzunehmen und in Valinor weiterzuexistieren. Wenn der Glorfindel des dritten Zeitalters tatsächlich der des ersten ist, dann wäre Ihnen sogar erlaubt, nach Mittelerde zurückzukehren. Ich nehme mal an, dass Orkgeistern dies nicht möglich wäre. Aber ich habe mich mit Tolkiens Metaphysik nie näher befasst und weiß nicht, wie sehr sie von seinem Katholizismus geprägt war.

Eine ähnlich Diskussion gab es vor einiger Zeit im TWC: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=203040&page=406
Und dort wurde auch folgender Artikel verlinkt, den ich aber noch nicht gelesen habe: http://www.barrowdowns.com/articles_orcs.php

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2431 am: 25. Jan 2012, 22:25 »
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,13288.msg245890.html#msg245890

Hier wird gesagt, dass Gil-galad verbrannt/erwürgt wurde. Ich überlege schon eine ganze Weile und suche vergebens nach einer entsprechenden Stelle in den Büchern, weil mich solcherlei genaue Beschreibungen über diese Schlacht schon interressieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2432 am: 26. Jan 2012, 14:33 »
Ich hab das auch schon gesehen, aber keine Stelle gefunden. Es wird nur gesagt, dass er und Ekendil fielen, als sie Sauron mit Isildur niederwarfen.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2433 am: 26. Jan 2012, 20:31 »
Zitat
Gil-galad was killed by the black hand of Sauron which burned like fire, and Elendil was also slain, but together they managed to cast down Sauron's physical body.
http://www.tuckborough.net/gil-galad.html

Das Thains Book erwähnt es zumindest im Nebensatz. Wenn du genaueres wissen willst, musst du wohl die dort angegebenen Quellen durchsuchen. (Ganz unten auf der Seite)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2434 am: 3. Feb 2012, 18:49 »
Mir ist letztens kurz vorm Einschlafen eine Frage eingefallen, die ich persönlich zumindest sehr interessant finde.

Die Silberzinne, einer der höchsten Berge des Nebelgebirges, wurde von einem zwergischen Bauwerk gekrönt. In ihm verlief die Endlose Treppe, bis ganz nach oben wo auf der Spitze der Silberzinne Durins Turm thronte.

Im 3. ZA wurde an dieser Stelle der Endkampf zwischen Gandalf und dem Balrog von Moria ausgetragen. Es muss also ein relativ großer Treppengang und Turmraum gewesen sein.

Meine Frage nun:
Worin lag der Sinn von Durins Turm?
Was haben die Zwerge mit ihm bezwecken wollen? War es ein Leuchtturm, eine Aussichtsplattform, oder einfach nur ein Symbol ihrer Baukunst?
Es gibt soweit ich weiß keine "offizielle" Antwort hierzu, aber was wäre das wahrscheinlichste?

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2435 am: 3. Feb 2012, 18:59 »
Hm, eine interressante Frage:

Ich würde mal auf die Baukunst tippen.
Die endlose Treppe wurde wahrscheinlich auch als etwas zum Angeben gebaut, genauso der Turm: Wir haben die längste und höchste Treppe der Welt und außerdem den höchsten Aussichtspunkt in ganz Mittelerde.

Wer würde das nicht gerne von sich behaupten können. Die Zwerge wollten eben immer mehr, immer besser. Das sieht man an der Tiefe ihrer Minen und dem von dort kommenden Verhängnis. Außerdem muss es eine wirklich grandiose Leistung gewesen sein, allein schon die genaue Berechnung, die von Nöten gewesen sein muss.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2436 am: 3. Feb 2012, 19:05 »
Ich könnte mir eine andere Antwort vorstellen. Ist es nicht möglich, dass sich zumindest zeitweilig ein Palantír im Besitz Durins befand?
Hohe Aussichtstürme an total sinnlosen Orten (Orthanc, Weißer Turm, Barad-Dur, Wetterspitze) sind eigentlich stets Stätten des "Sehens" gewesen, aber mit magischen Mitteln... vornehmlich den sehenden Steinen.
Und bevor die Nazgul kamen, gab es in Mittelerde eine deutlich höhere Zahl davon. Ich weiß, dass es hierfür vermutlich keinen einzigen Beleg gibt - aber wieso sollten die Zwerge eine so große Ausnahme machen?

Ich meinte keineswegs diese Festungen, sondern ihre Spitzen, dass Barad-Dur kein Turm ist, weiß ich wohl :P
Dennoch spricht Tolkien von Saurons Auge, also einem Aussichtsturm!
« Letzte Änderung: 3. Feb 2012, 19:13 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2437 am: 3. Feb 2012, 19:12 »
Der Barad-Dur ist kein Turm, sondern eine Festung. Der Weiße Turm befindet sich absolut nicht an einer unnötigen Position-man müsste aus der Höhe enorm weit sehen und Feinde erkennen können. Der Orthanc ist ebenfalls eher eine Festung und kein Aussichtsturm-er wurde zum Bewachen der FDI gebaut. Dito bei der Wetterspitze, die auch eher eine Stadt war.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2438 am: 3. Feb 2012, 19:17 »
Die Palantiri kamen über Numenor aus Valinor und wurden von Feanor geschaffen und keiner von ihnen war im Besitz der Zwerge

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2439 am: 3. Feb 2012, 19:42 »
Das mit den Palantiri ist auf jeden Fall eine coole Idee, und würde auch zu dem Turm-Schema passen, aber leider sind (ursprüngliche) Anzahl und Besitzer der Sehenden Steine genau bekannt.

3 von Arnor (Turmberge, Amon Sûl, Annúminas),
4 von Gondor (Osgilliath, Minas Anor/Tirith, Minas Ithil/Morgul, Orthanc).

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2440 am: 3. Feb 2012, 19:45 »
Vielleicht war das ja der Thronsaal von Durins Erben?




Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2441 am: 3. Feb 2012, 19:57 »
So weit oben? Vielleicht eine Art Heiligtum, an dem die Zwerge zu Aule beteten?
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2442 am: 4. Feb 2012, 10:22 »
Also erstmal zu folgendem:

Zitat
Der Barad-Dur ist kein Turm, sondern eine Festung.

1. Schließt sich das nicht gegenseitig aus. Jeder Turm kann ebenso eine Feste sein, allerdings nicht jede Festung ein Turm.
2. "Barad-dur" bedeutet wortwörtlich (auf Sindarin) "Dunkler Turm"

Zu Ada´s Frage:

Ich würde dieses Baumwerk ebenso wie die Anderen, am ehesten im Zusammenhang mit kultischen Handlungen sehen, da mir ein direkter Nutzen nicht einfallen will.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2443 am: 4. Feb 2012, 11:06 »
Minas Tirith bedeutet ebenfalls Wachturm, auch, wenn die Stadt sicher kein Turm in dem Sinne ist, wie wir uns das vorstellen.^^
Vermutlich hatte Barad-Dur wirklich eine Art Turm in der Mitte-allerdings war der sicherlich nicht als Aussichtsturm gedacht, sondern eben als Festung. :P

Einen Aussichtsturm in Mordor zu errichten, wäre auch irgendwie total sinnfrei gewesen.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2444 am: 4. Feb 2012, 14:18 »
Was soll eigentlich bitte ein "Nur-Aussichts-Turm" sein? Ein Jägerstand?
Nö nichtmal der, von dem wird ja auch geschossen :D

Ich sollte nochmal darauf hinweisen, was ich zu der Frage in meinen Post editiert habe. Wenn noch in Edain die Mordor-Baumis krähen "Das Auge beobachtet uns!", ist dies nur letztlich darauf zurückzuführen, dass Tolkien in Barad-Dur einen symbolischen Aussichtsturm der Superlative verwirklichte.
Sauron hätte Mittelerde natürlich auch aus einer dunklen Grotte aus bespitzeln können, da er magische Mittel benutzte. Hat er aber nicht, weswegen Barad-Dur auch übertragen "Saurons Auge" bedeutet.

Auch die Weiße Stadt hat einen Turm und obendrin ist ein Palantír!
Auch Amon Sûl mag eine Stadt gewesen sein, aber weshalb auf einem kleinen Berg errichtet? Naja, wegen dem Palantír, oder nicht?

gezeichnet
Whale