27. Apr 2024, 20:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: ("StasiVZ")/Überwachungsstaat  (Gelesen 7101 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
("StasiVZ")/Überwachungsstaat
« am: 8. Jan 2009, 22:56 »
Guten Abend!
Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, gab die Leitung von Schüler/Studenten/...-Verzeichnis zu, dass alle Daten gespeichert und auch an Dritte weitergeleitet werden.
Was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde es nur traurig, wie weit es mit unserer Gesallschaft zurück geht  8-| :-|

Was ist eure Meinung dazu?

PS: http://www.youtube.com/watch?v=TTkZt8r2lko

Ihr könnt den Ton ruhig ausschalten, der Sinn der Videos wird dennoch klar.
Trotzdem einmal den Songtext:

Nothing, just nothing, nothing will wipe this heart out
And no one, just no one, no one will break this frontline
We are, we are, we are the final ones
We are, we are the, we are the final resistance

We're fighting to the last
Driven by the hate evoked in us
No one will surrender
A storm will break the silence
This storm will break the silence

Nothing, just nothing, nothing will wipe this heart out
We are, we are the, we are the final resistance

This vengeance is justice and justice will be done
Your end is our triumph and the day will come
A reign of terror, a age of horror, nothing will remain
A promise to the fallen we make them feel our pain
A promise to the felons, you'll never rise again

We'll take it back, we'll take it all back
We'll take it back, we'll take it all back

This vengeance is justice and justice will be done
Your end is our triumph and the day will come
A promise to the fallen we make them feel our pain
A promise to the felons, you'll never rise again

Nothing, just nothing, nothing will wipe this hear out
And no one, just no one, no one will break this frontline
We are, we are, we are the final ones
We are, we are the, we are the final resistance!!!



Ich denke, das Lied passt geradezu perfekt!
« Letzte Änderung: 4. Jun 2009, 16:55 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Kadafi

  • Gast
Re: StasiVZ
« Antwort #1 am: 8. Jan 2009, 23:09 »
Die Verknüpfung mit einem Lied gefällt mir zwar sehr, ein Link zu einer offiziellen Mitteilung zu der Sache wäre aber noch angebrachter. :P

Ich habe es zum Beispiel leider noch nicht mitgekommen.^^

Mir war zwar stets bekannt, dass sich der ein oder andere Chef, wenn er ernsthaft entschlossen war, einen Weg durch die sozialen Netzwerke bahnen konnte um so ein paar 'Background-Infos' zu Bewerbern zu erfahren...aber eine derartige Erklärung von öffentlicher Seite wäre in meinen Augen ein Skandal.

Da werden grundlegende Gesetze dieses Staates missbraucht...wo soll das noch enden?

Ich habe einmal gelesen, dass im Grunde nicht die BRD die DDR "bezwang" sondern der Sieg auf Seiten der DDR liegt, da sie die BRD unterirdisch 'durchbohrte' und das Geschehen in Deutschland aus dem Hintergrund steuert und ihrer Staatsform Schritt für Schritt angleicht. Deja-vu? xD
« Letzte Änderung: 8. Jan 2009, 23:12 von Kadafi Abdel Halim Hafez »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: StasiVZ
« Antwort #2 am: 8. Jan 2009, 23:11 »
Langsam sollte man sich doch wohl an den Gedanken gewöhnt haben, dass man im Internet alles andere als Anonym ist.

Ist zumindest meine Meinung dazu. Ich bin in keinem VZ und passe auf, wie viel ich wo im Netz über mich Selbst preisgebe.
Wie im echten Leben eben. ;)

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: StasiVZ
« Antwort #3 am: 8. Jan 2009, 23:48 »
Echt wie heißt du ?? Kannst mir auch per PM schicken (kann dann auch mal meine schicken)

Ich frage mich nur: An wen werden diese Daten geschickt ?? Wen interresiert es eig. wer man ist ?? Im Endeffect bist du nur ein kleiner unwichtiger Internetnutzer ...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: StasiVZ
« Antwort #4 am: 9. Jan 2009, 14:27 »
Ich hätte gerne ein Quellenverzeichnis dazu. Wenn das wirklich stimmt, handelt es sich hierbei um eine Menschenrechtsverletzung und könnte eine Massenklage auslösen, an der ich mich garantiert beteiligen würde.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: StasiVZ
« Antwort #5 am: 9. Jan 2009, 14:37 »
Jetzt ernsthaft Ea?
Kannst du das auch noch im Namen von anderen tun, mir zum Beispiel?
Ich finde das auch echt unmöglich, wenn das wirklich stimmt. :-|

Ich hab mich das nur angemeldet, um ein paar Leute, die ich kenne und die weit weg wohnen zu "treffen", weil die zum Teil kein ICQ haben (Wenn man meine Site anschaut, sieht man, dass es nicht dabei geblieben ist).

Aber die Quelle wäre für sowas auch wichtig....... ;) (Außer es ist die "Bild", da kann man getrost drüber wegsehen.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: StasiVZ
« Antwort #6 am: 9. Jan 2009, 14:48 »
Wenn etwas derartiges vollzogen wird, muss das vorher in der Anmeldung angemerkt sein, ansonsten ist die Privatsphäre eines Users verletzt. Da aber eine Weitergabe an Dritte nicht in diesen Anmeldungen vermerkt ist bzw. keine Zustimmung verlangt wird (die vorher gegeben werden muss), verletzt diese Tat die Grundrechte eines jeden Users. Zumal wir seit diesem Jahr ein noch verschärfteres Gesetz in diesem Zusammenhang auferlegt bekommen haben, sprich Verbraucher/Nutzer sind besser geschützt und es dürfen allgemein keine Daten weitergegeben werden (kann jeder in den aktuellen Auflagen nachlesen).
Fazit: Wenn es stimmt, bin ich einer der ersten, der Meuterei begeht. ;)
Ich bin zwar nicht im SchülerVZ, sondern im StudiVZ, nichts desto trotz würde es aber auczh vermutlich dann diesen Bereich miteinbeziehen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: StasiVZ
« Antwort #7 am: 9. Jan 2009, 15:09 »
Hmm... ich klage mit :D
Zitat
3. Keine Weitergabe von Daten an Dritte

schülerVZ gibt die personenbezogenen Daten seiner Nutzer nicht an Dritte weiter, es sei denn, der Nutzer hat vorher seine ausdrückliche Einwilligung erklärt oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Datenweitergabe. Soweit der Nutzer eine Einwilligung erteilt, kann er sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch einfache Mitteilung (E-Mail, Fax, Brief) widerrufen.
Das steht bei schülervz zumindest in den AGBs.^^
http://www.schuelervz.net/l/policy

Ebenso steht drinnen:
Zitat
Außerdem setzt eine Anmeldung voraus, daß Du Dir über die Konsequenzen der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Deiner persönlichen Daten bewußt bist und die Bedeutung der Datenverarbeitung und -speicherung verstehst.
[...]
3.2 Sämtliche Angaben der einzelnen Nutzer (Profile) sind in einer zentralen Datenbank des Betreibers abgelegt. Die Mitglieder können sich die Profile anderer Mitglieder ansehen und mit diesen in Kontakt treten.

[...]

5.2 Sämtliche datenschutzrechtlichen Gesetze und Bestimmungen werden von schülerVZ genauestens befolgt. Zu diesen Bestimmungen zählen vor allem das Teledienstedatenschutzge setz (TDDSG), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Telekommunikationsgesetz es (§§ 85 ff. TKG) und die gesetzgeberischen Vorgaben auf EU-Ebene.

5.3 schülerVZ gibt die personenbezogenen Daten seiner Nutzer nicht an Dritte weiter, es sei denn, der Nutzer hat vorher seine ausdrückliche Einwilligung erklärt oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Datenweitergabe. Soweit der Nutzer eine Einwilligung erteilt, kann er sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch einfache Mitteilung (E-Mail, Fax, Brief) widerrufen.

Der Betreiber ist berechtigt, Dritte mit der Erbringung von Teilen oder des ganzen Leistungsspektrums seiner Dienste zu beauftragen. Der Datenschutz bleibt hiervon unberührt.
http://www.schuelervz.net/l/terms/

Also die Speicherung ist keinerlei "Verbrechen", das haben sie hier stehen, aber wie sehr häufig erwähnt haben geben sie die Daten nicht an dritte weiter. Also dass sie es speichern finde ich nicht schlimm und das steht auch ganz offen drinnen - das weiterleiten hingegen ist meines Wissens gegen das Gesetz, ich hatte letztes Jahr ein Referat über Datenschutz und Vorratsdatenspeicherung gehalten - damals wäre es unter Umständen vielleicht sogar noch erlaubt gewesen, da früher der Verbraucher speziell sagen musste, dass er dies NICHT will.
Seit kurzem hingegen gibt es ein neues Gesetz, bei dem man angeben mus, dass die eigenen Daten weitergegeben werden dürfen und zudem darf man nicht gezwungen werden das anzugeben.
Das ist meine Meinung, also meines Wissens ist es legal, wenn sie es noch im letzten Jahr gemacht haben :D

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: StasiVZ
« Antwort #8 am: 9. Jan 2009, 17:17 »
Ich hab das auch schon nachgelesen, aber ich weiß nicht, wie das beim StudiVz ist.

Außerdem: Wer sagt denn, das es unbedingt stimmen muss, was die da schreiben? :P ;)



MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: StasiVZ
« Antwort #9 am: 9. Jan 2009, 17:25 »
Das ganze ist ein Vertrag. Und du kannst sie auf Vertragsbruch verklagen, wenn sie den brechen, und da  mit dem Bruch eine Menschenrechtsverletzung einhergeht, bekommst du auch hübsch schadensersatzt dafür. ;)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: StasiVZ
« Antwort #10 am: 9. Jan 2009, 18:40 »
@Ea:
Kannst dir das ja mal anschauen, wie das bei StudieVZ ist. Bei SchülerVZ geht das auf jeden Fall nicht.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Iph8x

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: StasiVZ
« Antwort #11 am: 9. Jan 2009, 19:19 »
Nein Die SPiecherung ist kein Verbechen sondern Gestetz o.O

(Voratsdatenspiecherung)

Wer sich für dieses datenschutztheme intresirt sollte sich mal beim ccc (chaos computer club)  umsehen.


hier sind ein par intresante sachen dazu:

http://www.ccc.de/congress/

Auch ein intresantes video

http://de.youtube.com/watch?v=7lm2WYKxkdU


auch intresant http://de.youtube.com/watch?v=ga0DB7xY8M8


Das Leben ist ein Rollenspiel mit einer exelenten Graphik und Physik Engine, aber es die Characktere sind Imba und das Gamplay ist Mies.

Curruion

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 30
Re: StasiVZ
« Antwort #12 am: 9. Jan 2009, 19:58 »
@ iph8x Die Vorratdatenspeicherung ist im Moment Gesetzt, aber das Weitergeben der Daten an Dritte ist immer noch verboten. Außnahme ist wenn ein Beschluss vom Richter da ist, zur Aufklärung irgendweilcher Straftaten, dann aber auch nur an Staatsanwalr und Anwalt.

Ich habe das ganze bis jetzt für ein Gerücht gehalten, das SchülerVZ Daten weitergegeben hat, also würde ich mich auch über eine seriöse Quelle freuen.
Kreative Menschen leisten dann am Meisten, wenn sie den Eindruck machen, als täten sie nichts!

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
(Benjamin Franklin)

http://dubistterrorist.de/
http://rettedeinefreiheit.de/

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: StasiVZ
« Antwort #13 am: 9. Jan 2009, 22:28 »
Nein Die SPiecherung ist kein Verbechen sondern Gestetz o.O

(Voratsdatenspiecherung)

Wer sich für dieses datenschutztheme intresirt sollte sich mal beim ccc (chaos computer club)  umsehen.


hier sind ein par intresante sachen dazu:

http://www.ccc.de/congress/

Auch ein intresantes video

http://de.youtube.com/watch?v=7lm2WYKxkdU


auch intresant http://de.youtube.com/watch?v=ga0DB7xY8M8




Das ist es ja. Wir werden zum Teil beobachtet, obwohl wir es nicht wissen. Und zwar überall. Und das Schlimmste ist ja, dass man wenig dagegen machen kann.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: StasiVZ
« Antwort #14 am: 9. Jan 2009, 23:24 »
Was habt ihr dagegen?
Wenn meine Festplatte Mal wieder Schrott ist ruf ich beim Schäuble zu Hause an und bekomme 2 Tage später eine perfekte Kopie meiner Festplatte ohne jede Verluste zugeschickt. Seien wir Mal ehrlich: Was will man mehr? Niemand muss mir Sicherheitskopien machen xD

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re: StasiVZ
« Antwort #15 am: 10. Jan 2009, 01:55 »
Also ich habe mich vor ein paar Monaten beim StudiVZ abgemeldet als die Geschäftsordung da verändert wurde...
Auch wenn man es bei StudiVZ deaktivieren kann, ich finde die personenbezogene Kommerzialisierung und Werbung aufgrund von irgendwelchen Clickstreams, mit denen man sich da durchs Netz dann bewegt, einfach nur ekelhaft.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: StasiVZ
« Antwort #16 am: 10. Jan 2009, 11:14 »
Ich habe das ganze bis jetzt für ein Gerücht gehalten, das SchülerVZ Daten weitergegeben hat, also würde ich mich auch über eine seriöse Quelle freuen.
Meine Rede. ;) Wie stehts? Gibt es nun eine Quelle zur besagten Aussage?m Ansonsten wäre die ganzen Diskussion hier überflüssig. :)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: StasiVZ
« Antwort #17 am: 10. Jan 2009, 14:17 »
Nein, leider nicht. Ich habe das in einer Gruppe gelesen, die extra dieser ganzen Thematik gewidmet war. Doch wer weiß schon, ob das stimmt.
Jedoch ist dieser Thread der ganzen Überwachung unseres Lebens gedacht und nicht nur in den ganzen Verzeichnissen.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: "StasiVZ"/Überwachungsstaat
« Antwort #18 am: 4. Jun 2009, 16:55 »
Ich habe mal das Thema geändert.

Du bist Terrorist!


Ich denke, das sagt schon alles.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: ("StasiVZ")/Überwachungsstaat
« Antwort #19 am: 4. Jun 2009, 18:46 »
Ja, das Video kenne ich.
Aber der arme Student sollte verklagt werden. Hinter her haben die Macher der "Du bist Deutschland"-Werbung dann gesagt "Das war doch nur ein Missverständnis".

Man verbinde das mit dem Inhalt dieses Videos und wenn man um die Ecke denkt, kommt versteht man das ganze dann noch mal anders.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: ("StasiVZ")/Überwachungsstaat
« Antwort #20 am: 29. Jun 2009, 18:32 »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: ("StasiVZ")/Überwachungsstaat
« Antwort #21 am: 29. Jun 2009, 21:52 »
Das kann man den Grünen mal positiv anrechnen.
Ich find die Einstellung bezüglich Umweltschutz usw. grundsätzlich sowieso gut, aber was die staatliche Überwachung angeht haben sie bei Gesetzen bisher meist entweder brav mitgestimmt oder sich nur enthalten.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass