Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
MCM aka k10071995:
Ja.
Wir nehmen genau das Thema auch grade durch und wir haben erst den Phytargoras un dann den Kathetensatz gemacht. Allerdings auch nicht offiziell vom Buch, soweit ich das weiß, sondern als Lehrer-Zusatz.
Ohne Kathetensätze sollte sich das glaube ich auch nicht lösen lassen.
Rimli:
Meine Lösung benutzt nur Kongruenz und Pythagoras und es kommt auch das richtige raus, ohne den Kathedensatz (den wir in BW glaub ich nie gemacht haben)...
Diagonale AC mit Pythagoras ausrechnen.
-> AC = 25
Fläche von ABC=1/2 Fläche ABCD=1/2*a*b
A(ABC)=84
Fläche ABC=1/2*g*h=1/2*AC*BF -> BF berechnen.
BF=2*A(ABC)/AC=6,72
BF = DE da Dreieck BCF und ADE kongruent: WWS-Satz (Rechter Winkel, Winkel an D und B, gleiche Seite b)
AE = CF wiederum mit Pythagoras ausrechnen (b und DE bzw. BF sind ja bekannt)
AE=Wurzel(BC²-BF²)=1,96
EF = AC-AE-CF
EF=21,08
Stimmt genauso, also ist der Kathedensatz nicht notwendig.
MCM aka k10071995:
Stimmt...
Sorry, dich hab ich übersehen (Gimli ist ja schließlich ein Zwerg und knapp 40 Zentimeter kleiner als ich xD).
Sorry.
Simbyte:
Erstaunlich wie viele verschiedene Lösungswege so eine Aufgabe bietet. Ich bin eher ein Fan von Algebra und weniger von Geometrie, aber das ist reine Geschmackssache^^
@Arathorn101: Wie klein die Welt doch ist :D Ich denke du verstehst aber wenn ich nichts Genaues sag, ein bisschen möchte Internet und Realität dann doch trennen^^
Arathorn101:
Ok schon klar hat mich nur interresiert ob dein Bruder in meiner Klasse ist, weil diese Arbeit in der Arbeit dran kam. Naja ich frag mal jeden ob sein Bruder sich Simbyte nennt (Scherz xD)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln