Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
Jarl Hittheshit:
das große X soll ein Mal sein? Wenn ja könntest du es schonmal zusammen ziehen und den Faktor 2 vor den Bruch.
unten dann (a+b²)³
oben könntest du dann vielleicht noch ausklammern und vielleicht kürzen (a+b²)^^
Ugluk:
sicher gibts hier auch ein paar Lateiner ;)
Typische Situation: Man sitzt bei der Arbeit vor den paar Sätzen und weiß nciht wie mans angehen soll>Frage: Wie geht ihr es an? Wie übersetzt ihr die Sätze? Ich kann mir das auf die Dauer (3 Stunden) nicht merken wie diese ganzen ablativkonstruktionen gehen, das heißt, das ich einfach übersetze und beim Subjekt anfang...was macht...usw. .
Ich übersetze es dann je nach Zusammenhang ohne Konstruktionen zu beachten. Hat jemand Tipps (ausser die Konstruktionen zu lernen xD)?
Biddy:
Falls es dir noch hilft Ulmo
Multiplikation von Brüchen heißt ja einfach Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner
also rechnest du erstma (a²-2b²a+b) x 2
------------------
(a+b²)² x 1 hintendran natürlich noch den Rest
dann solltest du 2a²-4b²a+2b a²-b
-------------- x -------
(a+b²)² a+b² erhalten
gleiches Spiel wobei du beachten musst das du (2a²-4b²a+2b) mit dem kompletten Term (a²-b) mulitplizieren musst und nicht irgendwas einzeln
im Nenner steht dann wie schon weiter oben gesagt (a+b²)³ ----------------->
2a^4-2a²b-4b²a³+4b³a+2a²b-2b²
--------------------------------------- da kann man dann noch ein Bisschen fröhlich
a³+2a²b²+ab^4+a²b²+2ab^4+b^6 drin rumkürzen aber das überlass ich mal dir :P
du sollst ja schließlich auch selber was machen (:
Ps: ich hoffe ich hab mich nicht vertippt. Das is n Bisschen komisch am pc ^^ aber das Prinzip sollte ja klar sein.
mfG Hinky
Elrond von Bruchtal:
Das mit dem Kürzen wird aber nicht so einfach... auf das ganze bin ich gestern auch schon gekommen, habs aber dann nicht eingetippt, weil ich glaub nicht dieser Lösungsansatz gemeint sein kann, denn mit vereinfachen hat das ganze nichts zu tun...
Und Summen kürzen wird kritisch und faktorisieren kann man auch nicht, weil kein Faktor in jedem Teil der Summe vorkommt...
Biddy:
ja gut -2a²b und + 2a²b heben sich natürlich auf
aber jetzt wo dus sagst merk ich auch grad das Ausklammern hier nicht wirklich sinnvoll ist [uglybunti] esseidenn man steht auf ekelhafte doppelbrüche.
Ansonsten fällt mir aber auch nichts ein wo man da noch was vereinfachen könnte vermutlich war damit einfach gemeint alles in einen Bruch zu bringen und die Klammer aufzulösen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln