Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
Gnomi:
Hinky, ich glaube so weit wäre ein LKler auch noch gekommen. :P
Ich hab gestern Mal normal versucht es zu rechnen und kam auf Ende auf ein etwas simpleres Ergebnis, aber da käme man nicht mehr wirklich weiter.
Habt ihr schon Polynomdivision gemacht?
Ich würde es dann nämlich einfach so weit wie möglich vereinfachen und anschließend Polynomdivision machen.
Das wäre denke ich die simpelste und schnellste Möglichkeit.^^
f ' (a) = a² - 2b²a + b a²-b
-------------- X 2 X ------
(a+b²)² a+b²
Etwas vereinfacht wäre es dann:
f ' (a) = [(a-b²)² +b -b^4]
2* ----------------------- *(a²-b)
(a+b²)³
kA, ob es direkt was bringt, aber man könnte es dann jetzt zumindest in 3 einzelne Brüche unterteilen und dann rechnen... würde halt dreifache Arbeit sein, dafür alle Rechnungen kürzer mit weniger Fehlerquellen.
Interessant für die Lösung wäre, ob du die normale Funktion (nicht die Ableitung) hast?
Ich komm da grad nicht drauf (das halbe Jahr ohne Mathe macht sich bemerkbar.^^)
Elrond von Bruchtal:
Das mit der normalen Funktion hab ich mir auch schon gedacht, weil für eine erste Ableitung ist die hier gegebene Form eh am einfachsten, weil man "leicht" weiter differenzieren kann...
Sckar:
omg... Termvereinfachung :D
sowas kann ganzschön kompliziert werden, geschicktes erweitern ist bei Brüchen natürlich am besten...
Ich kriege das aber auch nicht so gut hin...
komm wieder wenn ihr Vollständige Induktion oder Logik macht oder so :P
PS: Stammfunktion wäre tatsächlich hilfreich...
CrystalPhoenix:
--- Zitat von: Ugluk am 5. Okt 2010, 18:11 ---sicher gibts hier auch ein paar Lateiner ;)
Typische Situation: Man sitzt bei der Arbeit vor den paar Sätzen und weiß nciht wie mans angehen soll>Frage: Wie geht ihr es an? Wie übersetzt ihr die Sätze? Ich kann mir das auf die Dauer (3 Stunden) nicht merken wie diese ganzen ablativkonstruktionen gehen, das heißt, das ich einfach übersetze und beim Subjekt anfang...was macht...usw. .
Ich übersetze es dann je nach Zusammenhang ohne Konstruktionen zu beachten. Hat jemand Tipps (ausser die Konstruktionen zu lernen xD)?
--- Ende Zitat ---
Um ganz ehrlich zu sein - Um die Konstruktionen wirst du nicht herumkommen^^ Und am Anfang anzufangen kommt spätestens bei Ovid ganz schlecht.
Aalso:
1 Schritt: Verben suchen
-> Prädikat bestimmen, Subjekt passend dazu finden. Dann hast du die Grundform des Satzes, alles andere musst du nur noch drumbauen.
2. Schritt:
Wörter, die in Kongruenz zueinander stehen (gleicher Fall) zusammenziehen
-> gucken, ob sie als Objekt, als Adverbiale Bestimmung oder als Attribut funktionieren.
3. Schritt: Ablativus Absolutus, ACI, sowie Partizipien wenn vorhanden raussuchen und als "eigenständige" Sätze übersetzen, die man dann einbaut
-> Faustregel: PPP mit "nachdem", PPA mit "während", ACI mit "dass" oder "um zu" und den Abl Abs aus dem Kontext heraus vorzeitig oder gleichzeitig übersetzen
Mal so grob zusammengefasst. Wichtig ist wirklich, mit dem Prädikat anzufangen, und zu wissen, wie der Satz gegliedert ist!
Wenn ich mal so fragen darf: Was lest ihr gerade?
Crystal
(Palland)Raschi:
Ich liebe Latein immernoch, nach all den Jahren kann ich mich noch gut dran erinnern *schwelg*^^. War ich mal richtig gut drin, und hab nie verstanden, was daran so schwer war. Die Lösung ist, einfach das zu übersetzen, was da steht. Wenn Du jedes einzelne Wort in einem Satz schon richtig für sich übersetzt, is das schon gut. Man kann die einzelnen Wörter dann ordnen, und somit is der Drops gelutscht ;). Das is zwar nur die minimal Lösung, da es zuweilen schwierig ist Satzverbindungen zu erkennen, aber der einfachste Weg.
Wenn man am Anfang gut gelernt hat, muss man es hinterher umso weniger. Es is dann wie mit einer Sprache, die man schon länger hat. Irgendwann denkt man nichtmehr darüber nach, wie man den Satz übersetzt, man macht es einfach irgendwie.
Aber die Anleitung von Crystal is schon nicht schlecht.
Ich denke, die lesen entweder Bellum Gallico, Plinius oder Cicero ( die alte Kichererbse ^^)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln