Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
Ugluk:
nee, stehen da nicht
Vexor:
Also um Oxidationszahlen zu bestimmen brauchst du kein PSE ;)
Ein paar Stoffe haben feste Oxidationszahlen, dazu zählen Sauerstoff ( O) hat immer -II
Wasserstoff (H) hat immer +I
Wenn du dann z.B den Stoff MnO4- hast, dann muss du folgender Maßen vorgehen:
Das Molekül ist insgesamt einfach negativ ( durch das Minus gekennzeichnet), der Sauerstoff ist zweifach negativ; da er aber viermal vorhanden ist bist du bei -8.
Da der Stoff ingesamt aber nur -1 ist, bist du ja schon 7 drüber sozusagen; um auf -1 zu kommen muss Magnesium ( Mn) als +7 sein.
Und so gehst du immer vor.
Das gilt natürlich nur für die anorganische Chemie..wenns um organische Chemie geht( Kohlenstoffverbindungen) dann muss ich dir das anders erklären.
Hoffe es war verständlich...mein Chemiewissen ist doch schon etwas eingerostet :)
Ugluk:
aus den Reaktionsgleichungen kann ich die Oxidationszahlen auch selber beziehen, aber wie soll ich die Zahlen ergründen, wenn ich z.B. nur das PE beim Test nutzen darf? Ich hab gleich noch eine Frage: Wann, oder warum wird bei Halogenen ein -id an die Bezeichnung angehängt?
Nightmaster:
Erstmal hat Sauerstoff nicht immer die Ox-Zahl -2, nur fast immer: In Peroxiden hat es -1 (teilt sich mit dem anderen O die Elektronen), mit Flour hat es +2^^
Am einfachsten lassen sich die Ox-Zahlen bestimmen, wenn man sich das Molekül aufmalt samt Bindungen, dann schaust du dir die Elektornegativitäten der einzelnen Elemente an, die du anhand des PSE herausfindest, denn die nimmt innerhalb des PSE von rechts oben nach links unten immer weiter ab.
Hast du das gemacht, teilst du alle Elektronen der Bindungen jeweils dem elektronegativeren Partner zu, zum Abschluss zählst du, wie viele Elektronen jedes Element "bekommt" und wie viele es normalerweise hat. Der Übeschuss/Mangel ist dann die Ox-Zahl.
Die Endung -id kommt, wenn es sich um ein negativ geladenes Ion handelt, warum, musst du am besten die Herren von der IUPAC fragen ;)
Übrigens ist Mn Mangan, Vexor^^
Ugluk:
ich kann doch nicht immer das Schalenmodell oder das Energieniveauschema einer Stoffes zeichnen und dann abzählen welche OX-Zahl er hat! Naja, ich wer damit halt leben müssen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln