Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Hausaufgabenhilfe

<< < (109/198) > >>

KingRody:
MAN!! Morgen Chemie kurz test...Über Salze,Säuren und Laugen (wiederholung)...
kann mir jemand mal bitte die Salzbildung erklären :DDD
Ich versteh des einfach nicht...

Danke schonmal im Vorraus

MfG

KingRody

Chu'unthor:
Wenn du eine Säure in Wasser löst, entstehen ein oder mehrere Hydronium-Ionen aka (H³O+) und ein negativ geladenes Säurerest-Ion aus dem, was vom Stoff, den du reingekippt hast, nach Abgabe der H+-Teilchen noch überbleibt.
Wenn du eine Lauge in Wasser löst, entstehen ein oder mehrere Hydroxid-Ionen aka (OH-) und ein positiv geladenes Baserest-Ion, das (H+)-Ionen aus dem Wasser aufgenommen hat.
Wenn du beides ins selbe Gefäß kippst, finden beide Reaktionen statt, wobei die Hydronium- und Hydroxid-Ionen sich gegenseitig neutralisieren (im Verhältnis 1:1, wenn gleich viel Säure wie Lauge drin ist, vorausgesetzt sie geben nicht verschieden viele H+ ab wie aufgenommen werden) - ähnlich ist es mit den Rest-Ionen.
Davon ist ja ebenfalls eins positiv und eins negativ geladen - die Dinger reagieren ebenfalls miteinander und voila - fertig ist das Salz.

Am Beispiel:
HCl + NaOH + 2 H²O --> (Cl-) + (H³O+) + (Na+) + (OH-) --> NaCl + 2 H²O

HCl ist die Säure (Salzsäure), NaOh die Lauge (Natronlauge),
(Cl-) das Säurerest-Ion, (Na+) das Baserest-Ion,
und schlussendlich NaCl das Salz (gemeinhin auch Kochsalz genannt, in diesem Falle).

llcrazyfanll:
Naja es gibt da noch mehr du solltest etwas abgrenzen:
Da gibt es noch die Neutralisation, also wenn du gleiche Stoffmengen Säure und Lauge zusammenkippst. Z.b. Natronlauge und Salzsäure:
(ich schreib mal die Ionen, des is eig anschaulicher und die Klammern sind nur dazu da um die Ladungene auseinderhaltbar zu machen)
(H3O+)(aq) + (OH-)(aq) + (Na+)(aq) + (Cl-)(aq) -> 2 H2O((l) + (Na+)(aq) + (Cl-)(aq)
p.s.: @Denis: es muss nicht immer Metall und Nichtmetall sein: es kann auch NIchtmetall und spezielle Ionen sein.

KingRody:
Jo..dank euch hab ich ein gutes gefühl was den test angeht.
Mal sehen was es wird.
Nochmals danke an allen :DDD

MfG

KingRody

Ugluk:
keine Antwort auf meine Frage?  8-|

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln