Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
MCM aka k10071995:
Naja, Alpha-Strahlung ist meines Wissens einfach die Abspaltung von Helium-Kernen (Ich verwechsle da Alpha-und Beta-Strahlung immer, das eine sind Elektronen, dass andere Helium-Kerne). Wenn die auf ein anderes Atom treffen, gibt es natürlich eine Kollision, die das Atom sicher auch zerstören kann. Ich denke, dass ist sowohl bei den schweren Kernen als auch bei den Elektronen so.
Gamma-Strahlung zerstört die Atome meines Wissens nach nicht, hebt die Elektronen aber vermutlich auf ein höheres Energieniveau (Wie das etwa UV-Strahlung tut). Zu den Schäden für den Menschen sagt Wikipedia:
--- Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlung ---Wird Gammastrahlung in menschlichem, tierischem oder pflanzlichem Gewebe absorbiert, wird ihre Energie in Ionisations- und anderen Vorgängen wirksam. Dabei treten im Gewebe Sekundärstrahlungen wie freigesetzte Elektronen und Röntgenstrahlung auf. Insgesamt ergeben sich – für den Organismus meist schädliche – Wirkungen durch das Aufbrechen chemischer Bindungen. Das Ausmaß der Gesamtwirkung wird durch die Äquivalentdosis beschrieben. Die Folgen können am bestrahlten Organismus selbst (somatische Schäden) oder, durch Schädigung des Erbguts, an seinen Nachkommen als genetische Schäden auftreten.
--- Ende Zitat ---
Hätte man mit etwas suchen auch selbst herausfinden können :P
Rogash:
Okay danke, aber ich hatte gesucht^^ Ich hab nur das meiste nicht wirklich verstanden^^
Radagast der Musikalische:
Hallo Modding Union!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hausaufgabe in Mathe. Wir haben Gerade gelernt, wie man Schnittwinkel zwischen Ebenen und Vektoren oder Geraden berechnet. Ist an sich eigentlich auch nicht schwer. Leider stehe ich bei einer Aufgabe auf dem Schlauch.
Aufgabe: Gegeben ist ein Tetraeder mit den Ecken A,B,C,D. Unter welchem Winkel ist die Kante AD zur Fläche ABC geneigt?
Ich verstehe nicht genau, was nun gemeint ist. Es gibt weder eine Zeichnung, noch sind irgendwelche Werte gegeben. Ich weiß nicht ob ich jetzt Werte einsetzen soll oder einfach nur die Allgemeine Formel angeben soll, also in diesem Fall müsste das dann
arcsin (|n*AD|) : (|n|*|AD|) die Vektorpfeile müsst ihr euch jetzt denken
sein oder was meint ihr?
MfG Radagast
Elros:
Wenn die Formel derart allgemein gehalten ist, kannst du nur die Formel dazu hinschreiben, werte lassen sich ja immer wieder einsetzen...
Radagast der Musikalische:
Danke für eure Hilfe.
Wir haben es heute in Mathe besprochen und es war eigentlich einfacher, als ich gedacht habe.
MfG Radagast
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln