Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
MCM aka k10071995:
Ist das neue Testament nicht in Altgriechisch geschrieben? Das würde mir spontan einfallen.
Ansonsten glaube ich nicht, dass "das alte Griechenland" nur ein Thema ist. Da würde ich zumindest noch die Philosophen und Theaterstücke rausziehen.
Chu'unthor:
Vllt sowas wie Sprachgeschichte, also welchen Einfluss die Altgriechische Sprache hatte, sowohl auf die Entwicklung anderer Sprachen als auch in ihrer Verwendung als Sprache für Gebildete/Wissenschaftssprache vor dem Lateinischen (bzw auch durch dieses)?
Ansonsten vllt noch große Denker des antiken Griechenlands, das ist immer gut^^
Ushnot:
Was mir spontan noch einfallen würde, wäre die Bewegung des Humanismus, bei der auch sehr oft auf Altgriechsich sowie Latein zurückgegriffen wurde: Beispielsweise hat ein Lehrer von philipp Melanchthon (Name leider entfallen) das Studium der altgriechischen Sprache als Erster in Deutschland eingeführt^^
Ansonsten haben meine Vorposter schon das wesentliche genannt, wobei ich spontan noch an Sprachgeschichte (z.b. indogermanische Wurzel oder Entwicklung zum Neugriechischen) denken würde, was allerdings an sich nicht wirklich zum Leit- bzw. Schulfach Geschichte gehört^^
MfG Ushnot
Tar-Palantir:
Vielleicht auch der Wandel des Altgriechischen mit der Zeit, bzw. die Sprachentwicklungen auf den verschiedenen Poleis und der eventuelle geschichtliche Grund dafür.
Du könntest außerdem vielleicht irgendwie was mit dem weiteren Gebrauch der griechischen Sprache nach Griechenlands Blütezeit nehmen. War es nicht später z.B. im oströmischen Reich die übliche Handelssprache, oder zumindest ebenso stark gewichtet wie Latein?
Dann könntest du schauen, wo es danach noch Verwendung gefunden hat, Z.B. in der Kirche: Man denke nur an die schönen Wandmalereien aus der römischen Zeit in der Hagia Sophia, wo Bilder auf Altgriechisch beschrieben wurden.
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Istanbul.Hagia_Sophia075.jpg).
Wie lange war das üblich, in dieser Sprache die Wände zu zieren?
Und wo trifft man heute noch auf Altgriechisch, wo wird es noch gesprochen, nur unter den Altphilologen an der Uni?
Aber mehr fällt mir auch nicht ein, alles Wesentliche wurde schon genannt.
Schön, dass hier zumindest noch einer Altgriechisch macht. Ich bin nächstes Jahr mit Abi dran, mit Griechisch als LK
llcrazyfanll:
Oder vil Erfindungen der Alten Griechen ...
p.s.: hast du Altgirechisch als richtiges Schulfach, was du dann übersetzen musst ?
Dann kannst du ja Altgriechische Historiker Vorstellen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln