13. Mai 2024, 16:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 272646 mal)

Ich bin was ich bin

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #75 am: 24. Mär 2009, 15:15 »
Ich würde eins noch stärker formulieren, dass besagter Amokläufer ohne Waffe nicht hätte Amok laufen können (hast du ja geschrieben) hätte er noch so viel CS gespielt, und das es einfach zu leicht möglich ist an (Schuss-) Waffen zu kommen um damit jemanden zu töten. Das war in diesem Fall zwar extrem aber auch die anderen Amokläufer sind an Waffen gelangt.
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #76 am: 24. Mär 2009, 16:20 »
Bei CS liegt das (bei der Steamversion) jedoch lediglich an der Spracheinstellung, stell Steam auf Englisch und du hast das Spiel uncut, nur die Ladenversion ist unverstellbar gecuttet ;)

Zu deinem Text: An einigen Stellen kann man noch leicht durch Fachwissen punkten, z.B. die Nennung von §131, die teilweise krass gelogene reißerische Berichterstattung oder die Medienbelagerung der Angehörigen.
Z.B. sieht man bei Niggemeier (einer der wenigen seriösen Journalisten Schlands) oder bei Stigma-Videospiele (mit zwei weiterführenden Links) auf welcher Grundlage viele Medienaussagen gestützt sind. Dieser satirische, jedoch leider zu wahre Blogeintrag sagt eigentlich wie die Debatte an die Öffentlichkeit getragen wird :(
Durch das generelle Medienbild und Trauer/Schockzustand kann man auch noch deutlich zwischen Aussage und Person differenzieren (ein Mitschüler von mir konnte sich letzte Woche schön einen Tadel abholen weil er Kritik an den Aussagen der Opfer geübt hatte) und auch Spekulationen äußern warum kaum Gegenstimmen von seriösen Quellen an die Öffentlichkeit dringen (außer von der FDP, aber mit der CSU in der Koalition ist klar dass sie entweder im Hintergrund stehen und zustimmen oder lauthals dagegen protestieren müssen...)

Den Begriff BIU nochmal in Klammern kurz erklären, viele Lehrer legen da Wert drauf.

Auf den Auslandsmarkt eingehen könnte nicht schaden, Österreich und Schweiz bekommen meistens deutschprachige uncut-Spiele& FIlme und mit dem Fall des Pfundes bekommt man aus England Spiele zum halben Preis verglichen mit Deutschland und, EU sei Dank, kann man sich die Spiele problemlos importieren oder über die Grenze bringen, Verbote wären also auch in diesem Fall purer Schmarn. Wenn man die USK z.B. mit dem Englischem Gegenbild vergleicht fällt auf, dass dort fast alle krassen Sachen (Gutterballs, Manhunt etc.) uncut für Volljährige freigegeben sind (Wenn Volljährige nur cut kriegen ist es nun mal Zensur und kein JUGEND-Schutz) und in England reiten keine Nazis auf Dinosauriern durch die Straßen...
Nicht Themenrelevante, aber evtl interessante Fortsetzung des Satzes :
und viele Sachen weit unter USK&FSK liegen, gerade bei deutschsprachigen oder für Deutschland problematischen Produkten krass drüber liegen, z.B. war Keinohrhasen dort immer ab 12 (schon allein wegen der unnützen frontalen Nacktansicht), Baader-Meinhof-Komplex soll dort sogar ab 18 sein (nur durch Freunde erfahren, genaueres erst im Sommer...) und auch Schindlers Liste ist dort um einiges höher bemessen, kein Film oder Spiel ab 18 hat mich je länger innerlich beschäftigt...Bei Spielen zeigen sie auch klar weniger Gnade gegenüber größeren Spielen, realistischere Rollenspiele wie Gothic und Oblivion sind dort, wie auch in der PEGI ab 16, ich kann eh nicht verstehen warum fast jedes Spiel mit Schusswaffen und seien sie noch so scheiße dargestellt und kein Blut da ist zu 99.9% ab 16 oder 18 sind (sofern sie keine großen Klassiker sind oder sie im Grunde nur Beiwerk sind), während man in vielen Spielen problemlos und ziemlich gut dargestellt schon als 12-Jähriger mit mittelalterlichen Waffen Pixel töten darf und im Beispiel Oblivion sogar einen offiziellen Meuchelmörderzweig hat, also wichtige Persönlichkeiten für Geld brutal töten darf (Und nein, die Infamie ist seit KotN keine Bestrafung mehr, sollte sie es dank Graufuchs je gewesen sein...)

Rot=Anmerkungen
Grün=Einfügungen
Gelb=Fehlendes Wort bei dem ich mir nicht sicher bin
Zitat
In dem offenen Brief der Familien der beim Amoklauf von Winnenden getöteten Kinder wird gefordert, dass so genannte "Killerspiele" verboten werden. Es wird behauptet, dass diese das Ziel haben, "möglichst viele Menschen umzubringen."
Indem sie dieses Ziel der Computerspiele nennen, zeigen sie gleichzeitig ihre Unwissenheit über diese Spiele. In den "Killerspielen" - welche eigentlich "Ego-Shooter" Laut Definitionen Pfeiffer und co fallen auch die meisten RPGs und Strategiespiele darunter, in diesem Kontext allerdings zu vernachlässigen
heißen, da man eine virtuelle Figur?aus der Ich-Perspektive spielt - geht es darum, Teamfähigkeit und Taktik zu beweisen. Somit steht sogar beim "Team-Deathmatch" das Zusammenspiel als Team im Vordergrund. Bei diesem Spielmodus geht es darum, die virtuellen Gegner zu eliminieren. Wenn jedoch jeder allein versucht, die Gegner auszuschalten, wird man verlieren. Es kommt auf Taktik, Zusammenarbeit udn und Kommunikationsfähigkeit an. Somit geht es nicht primär ums Töten.
Zudem wird das Verbot von Gewalt verherrlichenden Spielen von den Familien gefordert. Solche Computerspiele zu verbieten ist jedoch überflüssig, da diese in Deutschland durch §131 StGb bereits verboten sind nicht erlaubt sind.
So viel zum Aufbau der "Killerspiele". Doch der eigentlich Hintergrund der von den Angehörigen geforderten Verboten ist, dass diese Spiele zu einem Amoklauf verleiten. Mir jedoch erschließt sich nicht, wie ein Ego-Shooter Tim K. zu dieser Tat verleiten konnte. Sein Amoklauf spiegelte keine der Verhaltensweisen des Computerspielens wider. Die einzige Gemeinsamkeit, die festzustellen ist, ist das Töten. Es wurde in den vergangenen Wochen oft behauptet, dass der Amokläufer sich sein Verhalten aus den "Killerspielen" abgeschaut und erlernt hat. Doch einmal nüchtern betrachtet: wie Wie will man einen Amoklauf machen, wenn nicht mit einer (Schuss-)Waffe tötend? Die Ego-Shooter werden nur als Schuldige dargestellt, da in den Spielen auch mit Waffen geschossen wird. Doch wenn jemand einen Autounfall wegen zu schnellen Fahrens macht, werden nicht die Computerrennspiele zur Rechenschaft gezogen.
Hier könnte man einen Verweis auf die Waffenmesse in Nürnberg, die im Gegensatz zu dem ESL-Turnier in Stuttgart nicht verboten wurde, anbringen -.-
Ein weiterer Aspekt ist, dass "erst" drei Amokläufe in Deutschland waren, jedoch fast jeder männliche Jugendliche solche "Killerspiele" spielt. Wenn die Amokläufe Folgen des Spielens von Ego-Shootern waren, warum gab es dann erst so wenig?
Doch würden dennoch die "Killerspiele" verboten werden, so hätte dies auch einige negative Folgen.
Ein solches Verbot würde die Wirtschaftskrise noch weiter voran treiben. Laut BIU-Angaben Angaben des Bundesverbandes Interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU) wurden im Jahr 2008 1,6 Milliarden Euro durch den Verkauf von Computerspielen erbracht. Devon Davon sind zwar "nur" 5% Ego-Shooter, jedoch haben selbst diese 5% 80 Millionen Euro eingebracht. Außerdem würde das Verbot dazu führen, dass die illegalen Downloadraten deutlich steigen würden. Da werden Lehrer kräftige rote Anmnerkungen wie "Spekulation?" etc hinter kleben, hier muss man entweder weiter ausführen oder den Auslandsmarkt entscheidend hinzubringen, z.B. gibt es durch die aktuellen Zensuren eher einen großen Importmarkt aus Österreich/Schweiz für deutschsprachige teuren oder aus England für billige Englische Spiele, dieser würde sich imo eher vergrößern, v.a. da Deutschland dank EU-Bestimmungen quasi dagegen Machtlos ist ;)
Diese Fakten widersprechen den Behauptungen der Angehörigen der Opfer und stellen ein Verbot von "Killerspielen" infrage.

Zu guter Letzt könnte dir die gesamte Seite Stigma-Videospiele gut tun, da wird viel sachlich erklärt und erfährt auch Dinge die einen normal denkendem Gamer gewaltig schlecht werden lassen, die man sonst erst erfahren würde wenn es zu spät ist oder wenn man jeden Tag unbekannte Seiten googelt...
« Letzte Änderung: 24. Mär 2009, 17:26 von The Chaosnight »
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #77 am: 24. Mär 2009, 17:43 »
Vielen Dank für dieses umfangreiche Feedback!

Habe die meisten von dir angesprochenen Sachen verbessert ;)

Ich habe jedoch soeben im Radio gehört, dass auch die Waffenmesse abgesagt wurde.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #78 am: 1. Apr 2009, 19:00 »
Ich habe zwei Fragen:
1. Ich soll bei einem rechtwinkligen Dreieck die Seitenlängen a und b bestimmen.
 ich weiß, dass die Strecke DB, also p, so lang wie b ist und dass c=2cm ist.
Jetzt finde ich keinen Ansatz.
Ich kenne zwar die ganzen Sätze, Kathetensatz, Höhensatz, Satz des Pythagoras, aber ich weiß nicht wo ich am besten anfangen soll.
Also nochmal in Formeln:
Geg:
c=2cm
p=b
p=2-q


2. Aufgabe:
In der Klasse 9d sagt jeder jedem "Guten Tag".
Insgesamt wird der Gruß 930 mal gesagt.
Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in der Klasse 9d?

Auch hier fehlt mir der Lösungsansatz.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. :)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #79 am: 1. Apr 2009, 19:04 »
Bei der ersten ist für mich unklar was DB für eine Strecke sein soll. Die Ecken gehen im Dreieck gewöhnlich nur bis C  :P
Wird außerdem gesagt wo dieser rechte Winkel liegt?

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #80 am: 1. Apr 2009, 19:07 »
Ups, sorry, hab ich vergessen:
a und b sind die Katheten, c die Hypotenuse, also bilden a und b den rechten Winkel, müsste Gamma sein.
D ist der Punkt, auf dem die Höhe auf c trifft, müsste aber eig. klar sein, weil ich geschrieben habe, dass DB p ist.

Für die zweite Aufgabe fällt mir da gerade eine Lösungsmöglichkeit ein:
Wenn die Anzahl der Schüler x ist, dann ist die Anzahl der Schüler, die ein einzelner grüßt x-1
Jetzt müsste man doch eigentlich schreiben können: 930=x*(x-1) oder?
« Letzte Änderung: 1. Apr 2009, 19:13 von Farodin »

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #81 am: 1. Apr 2009, 19:12 »
Oh man ich war früher so verdammt gut in diesen Themen, Mathe war meine Leidenschaft...aber jetzt bin ich schon 4 Jahre raus aus der Schule und versteh nur noch Bahnhof...ist das nicht traurig
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #82 am: 1. Apr 2009, 19:38 »
Also die zweite Aufgabe hab ich gelöst, da hat meine Idee hingehauen aber bei der ersten verzweifle ich. :(

Jetzt noch mal im Ganzen und vollständig:

In einem rechtwinkligen Dreieck sind gesucht die Seitenlängen a und b.
Die Seiten a und b sind die Katheten, c die Hypothenuse, der rechte Winkel ist also Gamma.
Die Höhe h ist ebenfalls unbekannt und teilt c am Punkt D.
Die Strecke DB entspricht der Teilstrecke p von c und ist gleich der Länge von b.

Ich hoffe, das ist mathematisch korrekt und verständlicher, als da oben stehende. :)

Wocha

  • Gast
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #83 am: 1. Apr 2009, 19:40 »
Wenn ich wüsste was q ist dann könnte ich es dir mit Ziechnung lösen. :(

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #84 am: 1. Apr 2009, 19:51 »
Bist du dir sicher, dass p=2-q ist?
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #85 am: 1. Apr 2009, 20:02 »
Klick
hier die Zeichnung dazu.
Nr.15 ist auch die Aufgabe, das,was man nicht lesen kann, besagt, dass DB=b.

@BAAEEMM: Also wenn c=p+q ist, c=2, und p=b, dann ist das eigentlich richtig. ;)

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #86 am: 1. Apr 2009, 20:58 »
Wie ich das jetzt sehe: (Ist AD=q?)
c²=a²+b²
4=a²+b²
a²=p²+p²
b=p
daraus folgt:
4=p²+p²+p²
4/3=p²
und den Rest dann noch ausrechnen mit den Formeln oben.

Ich hoffe ich hab dir geholfen und es ist richtig, ist schon ne Weile her, dass ich sowas gemacht hab^^.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch gerechnet hab.
« Letzte Änderung: 1. Apr 2009, 21:20 von Fantasyreader »

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #87 am: 1. Apr 2009, 21:28 »
Eine kleine Frage hätt ich dann doch noch: Wie komsmt du jetzt darauf, dass a^2=p^2+p^2 ist?
a^2= b^2-c^2 leuchtet mir ein, daraus kann man dann a^2= (2-q)^2-(b+q)^2 folgern.
Aber woher nimmst du das zweite p^2?
« Letzte Änderung: 1. Apr 2009, 21:30 von Farodin »

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #88 am: 1. Apr 2009, 21:32 »
Ich hab mich verlesen, leider :(. Ich las CD=p :(.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #89 am: 1. Apr 2009, 21:39 »
Achso, ok, nicht schlimm, passiert halt.

Ich hab aber gerade eine Idee:
Weil b=p, b^2=2(2-b)^2, daraus kann man umformen:
b^2= 2(4-4b+b^2)
b^2= 8-8b+2b^2
0= b^2-8b+8

Das ist jetzt ne quadratische Gleichung, die man dann mit D lösen kann.
Durch b kann man dann p herausbekommen, durch b und c und dme Satz des Pythagoras' bekommt man a.

Edit: Hab mich vertan, da kommt ja gar kein Quadrat bei q hin, aber der Weg klappt, weil man auch so auf ne quadr. Gleichung kommt.
Danke Fantasyreader, durch deine Rechnung hab ich den Weg gesehen. :)
« Letzte Änderung: 1. Apr 2009, 21:41 von Farodin »