Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
Tar-Atanamir:
also zb. so hir wie ich das bis jetzt weiß und äh die haben wir nich wir haben so was
zum Beipiel die hir:50y-4-80y=12+15y-1
24a+26-15a=12-9a+8
ich weiß nur das man gleiche,zahlen zusammen fassen muss zum beispiel die!...(farbigen)
und dann verstehte ich nicht wie ich das genau rechen also den lösungs weg! :(
edit:danke hat mir sehr geholfen!
MfG SR
Chu'unthor:
--- Zitat von: Fürst der Nazgul am 1. Jul 2012, 18:44 ---Chu das Beispiel von dir ist ne Quadratische Gleichung das ist eigentlich noch nichts für einen Schüler der 7. Klasse :D.
--- Ende Zitat ---
Glaubst du im ernst, daran könnte ich mich noch erinnern [ugly]
Mathe-LK und Abi fertig, der Krams ist also 6 Jahre her :D
--- Zitat von: Schwarzer Reiter am 1. Jul 2012, 18:50 ---also zb. so hir wie ich das bis jetzt weiß und äh die haben wir nich wir haben so was
zum Beipiel die hir:50y-4-80y=12+15y-1
24a+26-15a=12-9a+8
ich weiß nur das man gleiche,zahlen zusammen fassen muss zum beispiel die!...(farbigen)
und dann verstehte ich nicht wie ich das genau rechen also den lösungsweg! :(
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich musst du versuchen, alle y auf eine Seite zu holen und zusammenzufassen, sodass du auf der einen Seite nur noch eine Anzahl an y stehen hast und auf der anderen Seite eine normale Zahl.
Das erreichst du, indem du dir eine Gleichung nimmst (ich nehm als Beispiel mal die obere) und erstmal die beiden Seiten so weit ausrechnest, wie es geht:
Aus 50y-4-80y=12+15y-1 wird also -30y-4=11+15y.
Dann bringst du die -4 von links nach rechts, indem du auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens 4 addierst (wichtig: auf BEIDEN Seiten, sonst veränderst du den Wert der Gleichung!).
Das schreibt man wie folgt:
-30y-4=11+15y |+4
<=>-30y=15+15y
Dasselbe macht man dann mit den 15y von rechts, die holt man nach links:
-30y=15+15y |-15y
<=>-45y=15
Dann teilst du durch -45, damit du links nur noch ein einzelndes y stehen hast:
-45y=15 |:45
<=>1y=-1/3
Das heißt, das Grundprinzip ist, die Variablen (sei es y, x, z, t oder was auch immer) alleine auf eine Seite zu bringen und die normalen Zahlen auf der anderen zu sammeln. Danach teilst du dann so, dass du nur noch einmal die Variable da stehen hast, dann ist dementsprechend auf der anderen Seite ihr Wert.
Lócendil:
Um y auszurechnen bringst du erstmal alle Zahlen, die y als Faktor haben auf eine Seite des Gleichheitszeichens:
50y-4-80y = 12+15y-1 (Dabei musst du beachten, dass sich die Rechenzeichen beim "rüberziehen" umkehren. Aus +15y rechts wird also -15y links. Müsst ihr aber im Unterricht besprochen haben ;))
50y-80y-15y = 12-1+4 (Jetzt einfach beide Seiten ausrechnen)
-45y = 15 (und mit dem Faktor vorm y die andere Seite teilen. Also -45/15)
y = - 1/3
Das Ergebnis kannste auch ganz easy überprüfen, indem du y in der ursprünglichen Gleichung einsetzt und einfach alle Seiten damit ausrechnest. Bei mir kommt 6 = 6 raus, als müsste - 1/3 richtig sein.
Und mal wieder kommt Chu einem zuvor. Verdammte Axt!^^
Meriadoc the Great:
Ich rechne dir die 2 Beispiele mal Schritt für Schritt vor. vl hilfts ja was.
1.) 50y-4-80y=12+15y-1
-30y -4 = 15y + 11 (Links habe ich 50y - 80y gerechnet und rechts 12-1)
nächster schritt: alle y auf eine Seite und alle "normalen" Zahlen auf die andere Seite bringen: um die 15y rechts wegzubekommen rechne ich die ganze Gleichung (dh rechts und links!) -15 y. und um den "vierer" nach rechts zu bekommen die ganze Gleichung +4
-30 y -15y -4 +4 = -45y (das steht jt links)
und rechts steht: 11 +15y -15y +4 = 15
also, wir haben jt eine Gleichung die so aussieht:
-45y = 15
um den genauen Wert für y zu bekommen dividieren wir jt die GLeichung durch 45.
-y = 15/45 = 1/3
jt nohc mal (-1) rechnen, damit das y positiv wird:
y = -1/3
Als Probe kannst du jt den y-Wert in die Gleichung aus der Angabe einsetzen.
edit: da war ich jt whl zu langsam -.-
2.) ich rechne dir jt auch noch die 2. Gleichung durch:
24a+26-15a=12-9a+8
24a -15a +9a = 12 +8 -26
18a = -6
a = -6/18 = -1/3
Pellaeon:
Ein wohlgemeinter Rat: Wenn ihr noch nicht lange im Thema seit, gibt es mindestens einen in deiner Klasse, der das gleiche Problem hat wie du. Am besten ist es - wobei ich hier niemanden kritisieren möchte, die Erklärungen sind gut - wenn man es sich vom Lehrer oder Mitschülern erklären lässt, weil die Art der Erklärung begleitet einen noch eine Weile, im Gegensatz zu den Erklärbären der MU, die ja im wahrsten Sinne nur auf Knopfdruck verfügbar sind. Außerdem kann unser Geist irren, der Lehrer wird dafür bezahlt, dass es stimmt und dass du es verstehst. ^^ Damit dir der Post auch was bringt, steuer ich jetzt auch mal einen Tipp bei:
Ich stelle mir die Gleichungen immer in Bausteinen vor, aus denen beide Seiten aufgebaut sind. Wenn also links 3*y steht, ist das ein Baustein, der von derselben Art ist wie ein -y, was rechts steht. Also kann ich die beiden miteinander später verrechnen. Ein 3* x kann ich aber nicht mit einem -y verrechnen, weil es verschiedene Bausteine sind.
Viel Glück!
-MfG Pellaeon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln