Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Hausaufgabenhilfe

<< < (174/198) > >>

--Cirdan--:
Darf ich nocheinmal?

Ist es "Wunschrechnen" wenn ich nach dieser Gleichung...

((5x/4) + 1))/((x/2) +1) = (x+0,25)/((5x/2) -2)

... x=0,8 heraus habe? 8-|

Die Orginialaufgabe sieht eher so aus:

5x                                 1
---     + 1                x + --
4                                   4
-----------      =     -----------
x                            5x
--       + 1               ---   -2
2                             2

Lócendil:
Mach doch einfach die Probe und setz auf beiden Seiten dein Ergebnis ein. Denn du weißt ja dass x=0,8 ist ;) Wenn auf beiden Seiten das gleiche rauskommt, hast du richtig gerechnet.

--Cirdan--:
Bin ich bescheuert, oder so? :D :D :D

Die Probe, völlig ausgebländet nach dieser Rechnerei.

Danke Lócendil  ;)

Also ich habe die Probe gemacht und ich nehme mal an, dass ganz genau das selbe Ergebnis herauskommen muss und somit
1,4
und
1,4285...
nicht ok sind.

Schade :(

Chu'unthor:
Habs grad mal durchgerechnet (diesmal auch mit Probe, um eventuelle Fehler zu erkennen xD) - wenn man die Gleichung umformt (erst mit Nenner multiplizieren, um die großen Brüche aufzulösen, dann ausmultiplizieren der Terme, ähnlich binomischer Formel) und dann auf eine Seite bringt, kommt man auf eine quadratische Gleichung, die man mit der PQ-Formel ausrechnen kann.
In dieser Gleichung ist von diversen Siebteln die Rede, rauskommen tun dann zwei verschiedene Ergebnisse, das eine knapp über +1, das andere zwischen -0,5 und -1.
Die exakten Werte darfst du selbst ausrechnen, Übung macht den Meister, und Übung im Gleichungen umformen und Ausrechnen scheinst du, deinen bisherigen Fragen nach zu urteilen, gebrauchen können, damit du nicht bis in alle Ewigkeit regelmäßig fragen musst ;)

Turin Turumbar:
Spam gelöscht. Beiträge ohne Inhalt bzw. nur ein Wort oder sogar nur ein Smiley sind hier nicht gerne gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln