1. Mai 2024, 06:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 271422 mal)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #945 am: 22. Jan 2015, 22:33 »
@Whale: Danke für den Versuch, aber wie Turin schon sagte; weiß ich was eine normale PCR ist.

@Turin: Ich habs mir jetzt nur ganz schnell angeschaut, aber scheint das zu sein, was ich suche, morgen schaue ich es mir dann genauer an. Vielen Dank. Unser Professor hat aber irgendwie immer nur den Terminus "fusion-PCR" verwendet und ihn auch nur so auf den slites stehen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #946 am: 22. Jan 2015, 22:35 »
Ok: Was sind Primer nochmal? Bitte helft mir [uglybunti]

gezeichnet
Whale


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #947 am: 22. Jan 2015, 22:37 »
Primer sind ungf 20 Basenpaar lange DNA Stückchen, die beim Annealing Schritt an die DNA gebunden werden. Von diesen startet dann die Polymerase ihren Job der DNA-Synthese ;)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #948 am: 21. Apr 2015, 16:34 »
An alle Mediziner odr Immunbiologen dort draußen; drei kleine Fragen, viell kann mir wer helfen:

1) Bei welcher konkreten Infektion gebe ich primare bakteridzide Antibiotika?
2) Mutter hat HepatitisB: Was tu ich? Welche Impfung?
3) einen gentechnisch hergestellter Impfstoff

Danke im Voraus für Antworten
« Letzte Änderung: 21. Apr 2015, 18:53 von Fingolfin König der Noldor »

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #949 am: 27. Mai 2015, 22:07 »
Ich habe zwar keine spezifische Aufgabe, bei der ich Hilfe brauche, allerdings verstehe ich das ganze Thema mehr schlecht als recht und brauche Erklärungen dazu.

Es geht um Physik, Energie, speziell elektrische. Was genau bedeuten eigentlich die Größen
Kraft
Spannung
Stromstärke
Leistung
?
Und was ist die entsprechende Größe zur Einheit Kilowattstunden?
Ich kann zwar auswendig lernen "Spannung x Stärke = Leisung" etc. aber mMn bringt mir das wenig, wenn ich mir darunter nichts vorstellen kann. Das ist wie Matheunterricht, Formelumstellung, nur dass es jedes Mal das gleiche ist.
Und welche Einheiten verwendet man bei diesen Größen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #950 am: 27. Mai 2015, 22:40 »
Ich habe zwar keine schlechte (auch keine sonderlich gute) Note bei dem Thema gemacht, doch kann ich nur wenig erklären, ich erkläre sowieso immer zu kompliziert.

Also wir haben so ein Blatt bekommen, auf welchen die Formeln mit Beispielen drauf standen.

Zum Beispiel Kraft ist, wenn man irgendetwas tut, Arbeit, wenn dann noch eine Strecke hinzukommt und Leistung wenn dann noch eine Zeit dazukommt (wenn ich alles noch recht in Erinnerung habe).

Aber inwiefern das mit elektrischer Energie etwas bringt, keine Ahnung
Fire and Blood!

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #951 am: 28. Mai 2015, 02:17 »
Nabend, als Physikstudierender kann ich hoffentlich etwas Klarheit schaffen :D

Kraft ist erstmal durch das 2. Newtonsche Axiom mit F=m*a definiert. Im Fall von Elektrostatik/-dynamik spricht man aber meistens über die Coulombkraft zwischen zwei Ladungen (dh mit welcher Kraft sich zwei Ladungen anziehen oder abstoßen). Denk dir am besten dass die Ladung so etwas ist wie eine Menge oder Masse. Das Coulombgesetz sieht dem Gravitationsgesetz witzigerweise nähmlich erstaunlich ähnlich.

Daraus ergibt sich auch sehr einfach das elektr. Feld einer Ladung, indem man den Ausdruck nach einer Probeladung ableitet. Dh das einfach eines der Q's rausfliegt.

Die elektr. Spannung ist ganz allgemein eine Potentialdifferenz. Du kannst eine Spannung nur zwischen zwei oder mehr Punkten angeben. "Potential" ist eine Art der Energie, dh Spannung gibt quasi die Energie an, die du zur Bewegung einer Ladung zwischen zwei Punkten in einem E-Feld brauchst.

Stromstärke ist einfach soviel wie eine Ladungsmenge pro Zeit. Die Stärke eines Ladungsstroms.

Leistung ist verrichtete Arbeit pro Zeit. Ihre Einheit ist Watt. Dagegen ist Wattstunde/sekunde eine umständliche Ausdrucksweise für Arbeit/Energie, also Joule. Am besten sollte man diese Einheit im Physikunterricht vergessen, das ist so missverständlich wie Stundenkilometer zu sagen.

Ich hoffe dass hat dich nicht noch mehr verwirrt. Am besten sagt du konkret womit ihr euch beschäftigt, also irgendwelche Ladungen in nem Kondensator oder Schaltungen usw. (Gymnasium?)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #952 am: 28. Mai 2015, 02:45 »
Und sowas postest du nachts um 2? Serious? [uglybunti]

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #953 am: 28. Mai 2015, 11:34 »
Also, dann versuch ichs auch mal:
Je nach Schule kann es sein, dass manche Formeln, wie bei meiner, verstoßen werden. Da sie alle aber für das Verständnis notwendig sind, werde ich sie alle aufschreiben.
Kommen wir zu nächst zum Begriff Stromstärke.
Die Stromstärke gibt uns an, wie Locendil schon sagte, wie viele Ladung (also wie viel Strom) in einer gewissen Zeit fließt. Zum Vorstellen:
Das ist als würdest du angeben, wie viel Wasser fließt bei einem Fluss in einer Stunde.
Der Buchstabe für die Stromstärke ist I. Die Einheit wird als Ampere ausgesprochen und mit einem A abgekürzt.
Kommen wir zum nächsten Begriff: Spannung.
Die Spannung kannst du dir als den Antrieb des Stromes vorstellen. Oder eben die Bewegungsenergie die ein Strom hat. Beim Flussbeispiel bedeutet das, wie stark ist die Strömung vom Wasser. Das Formelzeichen der Spannung ist U.
Die Leistung gibt uns an, wie viel Energie, oder Arbeit, wurde in einer gewissen Zeitspanne vollrichtet. Deren Einheit wird als Watt gesprochen und ist mit W gekürzt. Deren Zeichen ist P (wie Power). Allgemein wird sie aus:
P=E/t
Gerechnet.
Jetzt ist als erstes Mal natürlich die berechtige Frage, wie kommt man dann auf
P=U*I
?
Darauf kommt man wie folgt:
Am Anfang haben wir gesagt, dass die Stromstärke die Ladung, also Strom, pro Zeit ist. Das ganze können wir mathematisch auch darstellen.
I=Q/t
Q bezeichnet hierbei den Strom bzw. die Ladungen.
Des Weiteren haben wir gesagt, dass die Spannung der Antrieb des Stromes, oder eben die Energie des Stromes bzw. einer Ladung ist. Auch hier können wir das ganze mathematisch darstellen:
U=E/Q
Nun gut, dann setzen wir mal diese beiden Darstellungen in obige Formel ein
P=U*I
P=(E/Q)*(Q/t)
P=EQ/Qt
P=E/t
Was geschah gerade eben? Wir haben die Formeln für U und I in die Formel P=U*I eingesetzt und dann die Brüche ganz normal multipliziert. Anschließend konnten wir Q raus kürzen, da es im Zähler und Nenner vorhanden war. Damit blieben nur E im Zähler und t im Nenner übrig.
Daraus ergibt sich also, die Leistung errechnet sich auch durch Spannung mal Stromstärke.
Kommen wir nun zur Kilowattstunde:
Direkt eine Größe hat die Kilowattstunde nicht (sie stellt aber mathematisch, durch ein bisschen werkeln, die Energie da). Du kannst du dir einfach vorstellen als Leistung die eine gewisse Zeit läuft.

Zum Beispiel Kraft ist, wenn man irgendetwas tut, Arbeit, wenn dann noch eine Strecke hinzukommt und Leistung wenn dann noch eine Zeit dazukommt (wenn ich alles noch recht in Erinnerung habe).
Um kurz zu präzisieren:
Die Arbeit ist, wenn die genannte Kraft auf einer Strecke wirkt und die Leistung, in welcher Zeit der ganze Vorgang abläuft.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #954 am: 28. Mai 2015, 14:58 »


Danke schomal für die Erklärungen, ich hoffe nach ein paar weiteren Fragen und Antworten verstehe ich es dann. :)

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #955 am: 28. Mai 2015, 19:51 »
Zitat
Also ist E die Energie, die reingesteckt wird,
Jap
und P das Ergebnis, wie viel Wasser in X Sekunden
transportiert wurde?
Nein. P ist das Ergebnis, wie viel Energie,
wenn man so will, in dieser Zeit transporiert wurde bzw.
"reingesteckt".

Zitat
Ist nicht die Stromstärke selbst die
"Masse"? Oder gibt sie an, wie viel Wasser in X Zeit am oberen Ende des Flusses
generiert wird?
Letzteres.

Zitat
Also die
Energie, die aufgewandt wird, geteilt durch die Menge des Wassers, die bewegt
werden soll?
Jop, kann man so sagen denke
ich.

Zitat
Also spielt es bei der Leistung keine Rolle, wie
viel Wasser bewegt wurde? Es geht nur um die hineingesteckte Energie und die
Zeit, bis alles unten ist?
Nein, das stimmt so nicht. Die Leistung
ist ja auch P=U*I
Und I=Q/t
Das Q kannst du dir als die Wassermenge
vorstellen.

Zitat
Also ist Leistung eine theoretische
Energie dar, und die KWH gibt an, wie viel Energie tatsächlich
benutzt/verbraucht wurde?
Nein, die Leistung gibt an, wie viel
Energie pro Sekunde "kommt".
kWh bedeutet einfach nur: Die Leistung mal
tausend (wegen Kilo), und das auf eine Stunde hin
gesehen.

Zitat
Wenn eine Strecke erst bei Arbeit dazukommt,

So war das nicht gemeint. Eher so: Arbeit wird vollrichtet, wenn eine Kraft auf einer Strecke wirkt.
ist Kraft dann also auch das E in der
Spannungsformel?
Nein. Das E steht für Energie. Die Kraft wird mit
F abgekürzt (aus dem englischen, Force).

Edit:
Diesen Teil über elektrische Felder verstehe ich gar nicht. Für welche Größen stehen F, Q1, Q2 und r? Und ist es nur Zufall, dass der Teiler der oberen Gleichung bis auf das epsilon wie die Kugeloberflächenformel aussieht?
Das brauchst du auch noch gar nicht zu verstehen, das kommt vermutlich erst in der 11. oder 12.Klasse dran.

Edit: 2
http://www.findeforum.de/raik/Stone/wasser.html
Schau mal hier vorbei, wird hier auch sehr anschaulich erklärt. Ich empfehle dir aber erstmal nur Kapitel 1 zu lesen (das mit dem Widerstand eher weniger, ferner ihr diesen nicht durch genommen habt).
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 11:36 von Der Leviathan »

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #956 am: 28. Mai 2015, 19:58 »
Zitat
Wenn Ladung eine Masse ist, gibt es dann eigentlich wie bei der Chemie unterschiedliche Ladungsarten? Eben so, wie ein Kilo Apfel etwas anderes als ein Kilo Birnen ist, auch wenn sie für den Träger gleich schwer sind.
Den Vergleich zur Masse habe ich erstmal nur gemacht, damit einem evtl. die ähnlichkeit zwischen Gravitations- und elektr. Kraft auffällt, aber in deinem Fall nützt dir das doch nicht so viel; außerdem ist Ladung als Masse zu bezeichnen doch eher heikel, bleiben wir lieber bei Menge. Und was genau meinst du jetzt mit Ladungsarten? Denn da fängt der Vergleich zur Masse schon an zu hinken, denn es gibt tatsächlich zwei verschiedene Ladungen: positive und negative. Gleiche Ladungen stoßen sich ab, verschiedene ziehen sich an und neutralisieren sich. Tatsächlich gibt es auch "negative" Masse, sog. Antimaterie, die wir aber nur durch Kernspaltung für den Bruchteil einer Sekunde erzeugen können, so sie sofort mit Materie zerstrahlt. Am Anfang des Universums muss es mal ein Gleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie gegeben haben, das allerdings gekippt ist und wir deshalb nurnoch Materie um uns herum sehen, da sämtliche Antimaterie zerstrahlt ist. Aber das führt viel zu weit :D

Zitat
Diesen Teil über elektrische Felder verstehe ich gar nicht. Für welche Größen stehen F, Q1, Q2 und r? Und ist es nur Zufall, dass der Teiler der oberen Gleichung bis auf das epsilon wie die Kugeloberflächenformel aussieht?
Diese Formel beschreibt die Kraft F mit der sich zwei Ladungen Q1/2 mit Abstand r anziehen oder abstoßen. das Epsilon ist die elektr. Feldkonstante. Und ja das wird über Kugelsymmetrie hergeleitet, ist aber ekelhaft :D Ich bezweifel aber dass du die Gleichung brauchen wirst, ich glaube in Klasse 9 haben wir nur oberflächliche Elektrodynamik (also Strom, Widerstand, etc) gemacht und keine Elektrostatik mit Potential usw.

Zitat
Also Kinetische Energie, die aber nur auf Ladung wirkt?
Kinetische Energie wirkt nicht, sondern ist etwas, was ein Körper inne hat und die Energie seines "Bewegungszustands" beschreibt. Hätte man hier eine konkrete Aufgabe, könnte man potentielle Energie und kinetische evtl gleichsetzen und tolle Sachen damit ausrechnen.

Zitat
=Wie viel Ladung wird in X Zeit erschaffen?
Wir erschaffen bei einem Strom ja keine Ladung. Stell dir vor du hast einen Leiter vor dir zB einen Draht, dann guckst du dir an, wieviele Ladungen durch ein Stück dieses Drahtes in einer gewissen Zeit fließen.

Zitat
Also im Fluss-Beispiel, wie viel Wasser nach X Sekunden unten ankommt?
Wasser funktioniert eher schlecht als Vergleich finde ich. Ich weiß spontan aber auch nicht wirklich wie man Leistung besser erklären soll als geleistete Arbeit pro Sekunde.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #957 am: 25. Jun 2015, 21:14 »
Es geht mal wieder um Physik, genauer gesagt um Fahrräder und Energiearten:

1. Stimmt die Erklärung ? Um die 20 km/h kann ein Fahrrad fast selbsständig geradeaus fahren. Denn wenn der Lenker leicht zur Seite zeigt, würde das Fahrrad anfangen, einen Kreis zu fahren, wodurch die Zentrifugalkraft nach außen drückt und zum Kreisfahren in die andere Richtung drückt. Dabei wird der Kreis immer kleiner, ähnlich einem schwingenden Pendel, bis es sich wieder stabilisiert hat.

2. Wird Zentrifugalkraft durch die Kraft, die den Wassereimer im Kreis schwingt, hinzugefügt?
Wenn ja, wie viel Kraft könnte man einsparen, wenn man keine hinzufügen müsste?
Wenn nein, könnte man dann die potentielle Zentrifugalkraft eines Objektes umwandeln, wie man Bewegung in Strom umwandelt?

3. Kann man die Zentrifugalkraft auch für Waffen benutzen oder ist die Kraft zu schwach? Funktionsweise etwa so: ein Magnet zieht schnell eine Kugel durch eine Stahltrommel, in der ein Loch ist. Sobald die Kugel das Loch erreicht, wird der Magnet ausgeschaltet, um die Kraft zu verstärken.

4. Holz schwimmt ja auf dem Wasser. Aber woher kommt die potentielle Energie, die ein Stück beim Hochtauchen hat?

5. Wie viel Bewegungsenergie kann eine Autobremse umwandeln und wie viel Energie wird zum Deformieren der Bremsklötze benutzt?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #958 am: 1. Sep 2015, 16:17 »
Ich habe mal wieder ein Problem. Ein Bild müsste bearbeitet werden und an gewissen stellen müssten Ziffern bzw. Pfeile angebracht werden. Kann mir jemand einen Tipp geben? Leider verwende ich NIE Bildbearbeitungsprogramm e und habe deswegen nicht wirklich viel Ahnung davon.

p.s. Es geht um das Beschriften von Gelbildern von colony-PCRs. Ich müsste die lanes mit Zahlen versehen :)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #959 am: 1. Sep 2015, 16:29 »
Gele mit Bildbearbeitungsprogramm en zu beschriften dauert viel zu lange. Ich mache das ganze einfach mit Powerpoint. Geldbild einfügen, Pfeile als und Klammern als Smartarts einfügen, Beschriftungen als eigenes Textfeld und am Ende alles auswählen (Strg+A), Rechtsklick und als Grafik speichern. Sieht dann z.B. so aus (Bild aus nem alten Protokoll von mir):

Ich habe auch mal nach Extra Programmen für sowas gesucht, als ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe. Die kosten aber alle und sind auch nicht das Gelbe vom Ei.