1. Mai 2024, 01:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 271389 mal)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #960 am: 1. Sep 2015, 17:25 »
Ja sieht doch perfekt aus. An PP hatte ich auch schon gedacht, aber ich dachte es gäbe etwas besseres.
Vielen Dank.

btw. Das sind aber schöne Banden; meine sehen nicht so gut aus...

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #961 am: 2. Okt 2015, 12:07 »
Wisst ihr eigentlich, ob es ein deutsches Wort gibt, welches zwei aufeinanderfolgende Umlaute erhält? Ich habe schon im Internet bei Google gesucht, aber abgesehen von der Geschichte der Umlaute habe ich nichts gefunden.
Fire and Blood!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #962 am: 2. Okt 2015, 16:00 »
Wie wär´s mit "häää"? [ugly]

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #963 am: 2. Okt 2015, 16:43 »
Habs schon bekommen, aber ist das auch im duden drin?

Man schreibt es leider nur mit einem ä^^
Fire and Blood!

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #964 am: 2. Okt 2015, 17:18 »
Mir persönlich fällt kein solches deutsches Wort ein. Auch Zusammensetzungen kenne ich nicht, da mir spontan auch kein Wort einfällt, was auf einem Umlaut endet, sodass man es mit einem Wort mit einem beginnenden Umlaut - z.B. Öl - kombinieren kann.

Solche Wörter kenne ich auch eigentlich nur aus dem Finnischen, da allerdings mit dem Spezialfall, dass meist eine Umlautsverdopplung benutzt wird. Die scheinen da generell Spaß an Buchstabenverdopplungen zu haben ;) Ein Beispiel wäre der Name der Stadt Järvenpää. Ein Wort mit zwei verschiedenen aufeinanderfolgenden Umlauten kenne ich aber nicht. 
« Letzte Änderung: 2. Okt 2015, 17:21 von Amdir »

nuuska

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #965 am: 2. Okt 2015, 18:46 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungszeichen#Verdoppelung_des_Vokalbuchstabens

Wie es am Ende des Abschnitts steht, gibt es im Deutschen keine Doppelumlaute.

Im Finnischen gibt es auch Wörter mit verschiedenen aufeinanderfolgenden Umlauten, wie z.B. hääöinen suudelma(Kuss in der Hochzeitsnacht).

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #966 am: 2. Okt 2015, 18:48 »
Och schade, ich dachte schon, es gäbe vielleicht eine Ausnahme, aber anja, dann hat das Suchen wenigstens ein Ende, danke
Fire and Blood!

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #967 am: 24. Apr 2016, 16:08 »
Eine Frage zu Biochemie: Habe ich das mit bei den Proteinen so richtig verstanden?

Primärstruktur
Die Primärstruktur gibt an, welche Aminosäuren, in welcher Reihenfolge angeordnet sind.

Sekundärstruktur
Die Sekundärstruktur gibt an, welche "Form" durch die HBBs die Aminosäuren annehmen.
Dabei kommen meistens vor:
-Alpha Helix: Durch HBBs ordnen sich Aminosäuren Schraubenzieher förmig an
-Beta Faltbett: Durch HBBs ordnen sich die Aminosäuren parallel, wie ein Pfeil nach oben laufend, an

Tertiärstruktur
Die Tertiärstruktur gibt an, wie das ganze Protein aussieht, nun auch unter Berücksichtigung von Sulfid-Bindungen, Vdw-Kräften, Ionen-Bindungen, usw.. Mit enthalten ist damit die Sekundärstruktur.
Ist also die Tertiärstruktur die verallgemeinerte Sekundärstruktur?

Quartärstruktur
Die Quartärstruktur beschreibt, wie sich zwei Proteine zueinander verhalten.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #968 am: 24. Apr 2016, 18:31 »
Tertiärstruktur beschreibt die 3D Struktur vom Molekül; v.a. von Untereinheiten eines Proteins. Die Quartärstruktur beschreibt dann wie sich mehrere Untereinheiten (Tertiärstruktur) zu einem ganzen Protein zusammenlagern und wo, wie welche UE liegt.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #969 am: 24. Apr 2016, 21:05 »
Ist die Sekundärstruktur nicht auch eine 3D-Struktur? Und wo genau liegt der Unterscheid zwischen Sekundär- und Tertiärstruktur?
Und ist die UE ein eigenständiges Protein?
Also beschreibt die Quartärstruktur, wie verschiedene Proteine zueinander stehen?

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #970 am: 24. Apr 2016, 22:16 »
Also nehmen wir Hämoglobin als Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin

1) Primärst.: AS-Abfolge
2) Sekundärst.: Räumliche Anordnung der AS (z.b Alpha Helix, Beta Faltblatt)
3) Tertiärst.: Räumliche Struktur eines Moleküls. Hämoglobin besteht aus 4 UE (4xGlobin), die miteinander verbunden werden. Hier wär als Struktur dann die Struktur eines solchen Globins gemeint.
4) Quartärst.: Rämliche Struktur des gesammten Makromoleküls mit allen Verbindungen aller UEs; sprich das gesammte Hämoglobin.

Diesmal besser erklärt? :)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #971 am: 25. Apr 2016, 10:12 »
Danke erstmal für deine Hilfe ;)
Also habe ich so es richtig verstanden? (versuch es nochmal in einige Worte zu fassen)
Primärstruktur: AS-Sequenz
Sekundärstruktur: Räumliche Struktur eines Polypeptids
Tertiärstruktur: Räumliche Struktur des Proteins, also mehrerer Polypeptide? (so kommen bspw. mehrere Alpha Helices oder Beta Faltblätter vor)
Quartärstruktur: Mehrere Proteine zusammen

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #972 am: 25. Apr 2016, 18:44 »
Eigentlich nicht mehrere Proteine zusammensondern eher Untereinheiten von Proteinen, die zusammen dann ein Ganzes bilden; aber ansonsten müsste es so passen :).
Also eher Makromoleküle die zusammengebaut werden zu einem Protein.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #973 am: 25. Apr 2016, 18:50 »
Vielen Dank :)
Das heißt also, ein Protein besteht aus mehreren Polypeptiden (die dann die Untereinheiten sind)?

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Hausaufgabenhilfe
« Antwort #974 am: 25. Apr 2016, 22:20 »
Ähhh jaein :D Kommt aufs Protein an. Es gibt ja Unmengen an Proteinen aber generell schon ja :). Die UEs geben dem Protein dann erst die Funktion, z.b. UE 1 bindet an x und UE 2 bindet an y. Das Protein braucht also beide UEs um x und y binden zu können. Und vielleicht ist dann UE 3 dann das katalytische Zentrum etc...