21. Mai 2024, 00:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 274210 mal)

KingRody

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #540 am: 16. Mai 2011, 20:51 »
MAN!! Morgen Chemie kurz test...Über Salze,Säuren und Laugen (wiederholung)...
kann mir jemand mal bitte die Salzbildung erklären :DDD
Ich versteh des einfach nicht...

Danke schonmal im Vorraus


MfG

KingRody
Mein Button Tutorial ist fertig. Viel Spaß.
Gimp Button-Tutorial

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #541 am: 16. Mai 2011, 21:02 »
Wenn du eine Säure in Wasser löst, entstehen ein oder mehrere Hydronium-Ionen aka (H³O+) und ein negativ geladenes Säurerest-Ion aus dem, was vom Stoff, den du reingekippt hast, nach Abgabe der H+-Teilchen noch überbleibt.
Wenn du eine Lauge in Wasser löst, entstehen ein oder mehrere Hydroxid-Ionen aka (OH-) und ein positiv geladenes Baserest-Ion, das (H+)-Ionen aus dem Wasser aufgenommen hat.
Wenn du beides ins selbe Gefäß kippst, finden beide Reaktionen statt, wobei die Hydronium- und Hydroxid-Ionen sich gegenseitig neutralisieren (im Verhältnis 1:1, wenn gleich viel Säure wie Lauge drin ist, vorausgesetzt sie geben nicht verschieden viele H+ ab wie aufgenommen werden) - ähnlich ist es mit den Rest-Ionen.
Davon ist ja ebenfalls eins positiv und eins negativ geladen - die Dinger reagieren ebenfalls miteinander und voila - fertig ist das Salz.

Am Beispiel:
HCl + NaOH + 2 H²O --> (Cl-) + (H³O+) + (Na+) + (OH-) --> NaCl + 2 H²O

HCl ist die Säure (Salzsäure), NaOh die Lauge (Natronlauge),
(Cl-) das Säurerest-Ion, (Na+) das Baserest-Ion,
und schlussendlich NaCl das Salz (gemeinhin auch Kochsalz genannt, in diesem Falle).
Erst denken, dann posten.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #542 am: 16. Mai 2011, 22:51 »
Naja es gibt da noch mehr du solltest etwas abgrenzen:
Da gibt es noch die Neutralisation, also wenn du gleiche Stoffmengen Säure und Lauge zusammenkippst. Z.b. Natronlauge und Salzsäure:
(ich schreib mal die Ionen, des is eig anschaulicher und die Klammern sind nur dazu da um die Ladungene auseinderhaltbar zu machen)
(H3O+)(aq) + (OH-)(aq) + (Na+)(aq) + (Cl-)(aq) -> 2 H2O((l) + (Na+)(aq) + (Cl-)(aq)
p.s.: @Denis: es muss nicht immer Metall und Nichtmetall sein: es kann auch NIchtmetall und spezielle Ionen sein.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

KingRody

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #543 am: 17. Mai 2011, 13:55 »
Jo..dank euch hab ich ein gutes gefühl was den test angeht.
Mal sehen was es wird.
Nochmals danke an allen :DDD


MfG

KingRody
Mein Button Tutorial ist fertig. Viel Spaß.
Gimp Button-Tutorial

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #544 am: 17. Mai 2011, 15:35 »
keine Antwort auf meine Frage?  8-|
mfG. Ugluk



Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #545 am: 17. Mai 2011, 17:06 »
Musiker sind hier deutlich dünner gesät als Naturwissenschaftler^^
Erst denken, dann posten.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #546 am: 17. Mai 2011, 17:35 »
Habt ihr da nichts gelernt? Mein Wissen was das angeht ist schon etwas verstaubt, darum bin ich da nicht mehr ganz auf der Höhe.^^
Wenn du irgendwas hast und es nur nicht verstehst kannst du es gerne posten, da kann ich dir wahrshceinlich mehr helfen, als jetzt ohne irgendwas.

Im Grunde kann ich aber sagen:
Als Erstes wird in der Exposition das Thema vorgetragen.
Das Thema ist quasi das, was dir dann im Ohr bleibt und was sich durch das ganze Stück hindurch zieht, nur immer wieder halt leicht verändert wird. Das ist nicht nur bei Fugen so, sondern auch bei vielen Rock und Pop Liedern... und eigentlich überall. :P Wenn du ein Lied hörst, dann kannst du dort meist etwas "eigenes" feststellen, meist sind es bestimmte Tonabfolgen. (zum Beispiel 4 schnelle töne, die in ihrer Höhe ansteigen und anschließend zwei Töne, die in großen Schritten wieder tiefer werden.)

Häufig (vielleicht auch immer, das weiß ich grad nicht) kommt da dann noch eine zweite Stimme dazu - sie spielt genau das gleiche, nur höher/tiefer. (in meiner Erinnerung sollte es meist um eine Dominante nach oben versetzt sein.

Anschließend wird das Thema eben verändert und in den Durchführungen eben nochmal dargeboten - zum Beispiel in anderen Tonarten oder anderen Instrumenten.
Die Durchführungen sind durch Zwischenspiele verbunden. Es kommen also nicht alle veränderten Themen direkt hintereinander, sondern es gibt meist noch ein paar Töne (oder ganze Takte) dazwischen, die von einer Veränderung zur nächsten hinführen.

Von Binnenzwischenspielen habe ich aber noch nie etwas gehört, denke aber, dass sie ähnlich den normalen Zwischenspielen sind.

Sonate... das ist nochmal etwas länger her...^^
Als erstes kommt hier glaube ich auch die Exposition, die sollte relativ ähnlich zu der Exposition in der Fuge sein - es wird das Thema eben vorgestellt und dann nochmal irgendwie anders wiederholt (andere Tonart, was auch immer) Hier weiß ich sicher, dass noch ein zweites Thema auftaucht, das glaube ich immer in einer anderen Tonart ist. (bei der Fuge weiß ich es nicht, tschuldigung)
Anschließend werden die beiden Themen in der Durchführung verarbeitet. Meist ist es eine Abwechslung der beiden Themen, die teilweise wie ein "Kampf" wirken, jedoch kann es auch sein, dass nur eines verarbeitet wird.

Anschließend kommt die Reprise - hier kommt das Hauptthema wieder in der Tonika, also in der Grundform (jedoch häufig leicht verändert)
Das Nebenthema sollte jetzt auch in der Grundtonart vorhanden sein. Der oben genannte "Kampf" wird dadurch gemildert, da es sich zusammen deutlich harmonischer anhört.

Code ist einfach das Ende - das Hauptthema wird nochmal aufgearbeitet und zu Ende gebracht.


Ich garantiere nicht, dass alles richtig ist, ich hab das teilweise vor 5 Jahren gelernt...^^
Hoffe ich konnte trotzdem einigermaßen helfen


Grüße,
Gnomi

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #547 am: 17. Mai 2011, 17:39 »
fettes Danke Gnomi :), aber ich suche Infos wie z.B., ab wann ein Zwischenspiel beginnt und aufhört?
das ist eigentlich das einzige Problem
mfG. Ugluk



Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #548 am: 17. Mai 2011, 17:45 »
Das musst du halt immer selbst rausfinden, indem du die Noten liest.^^
Bei den Noten erkennt man das Hauptthema - und da das Zwischenspiel nur eine veränderte Form des Hauptthemas ist, kannst du das auch erkennen. Dort wo diese veränderte Form beginnt beginnt eine Durchführung/endet also ein Zwischenspiel.
Das ist schwer zu erklären, da man eigentlich irgendwelche Beispiele braucht, wo man es zeigen kann.  Am einfachsten sit es natürlich, wenn ihr die Musik anhören könnt - weil da erkennt man sehr viel einfacher wo jetzt gerade edas gleiche wie am Anfang (nur anders :P ) vorkommt - da muss man dann halt mitlesen und sich überall die Markierungen machen. zwischenspiele sind dann immer das, was zwischen den  Durchführungen (also den veränderten Hauptthemen) auftaucht.^^


Ich weiß... Noten lesen ist für viele nicht ganz so einfach, aber da kommt man hier nicht drum herum, wenn ihr das in einem Stück angeben sollt.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #549 am: 17. Mai 2011, 18:29 »
Kann mir jemand bei diesem Satz helfen?

Mercurio deo non modo iussa Iovis hominibus nuntianda, sed etiam homines mortui in Tartarum ducendi sunt.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #550 am: 17. Mai 2011, 18:34 »
@ Gnomus magnus: Danke xD
mfG. Ugluk



Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #551 am: 17. Mai 2011, 20:51 »
Kann mir jemand bei diesem Satz helfen?

Mercurio deo non modo iussa Iovis hominibus nuntianda, sed etiam homines mortui in Tartarum ducendi sunt.
Ein bisschen her mit dem Latein ist's bei mir schon (Feinheiten sind also nicht unbedingt korrekt), aber das müsste etwa heißen:

Durch den Gott Mercur wurde den Menschen nicht nur der Befehl (? was war iussa nochmal genau) des Jupiter verkündet, sondern wurden auch die gestorbenen Menschen in den Tartarus (die Unterwelt) geführt.


Wie gesagt, die Feinheiten...mag gut sein, dass das was falsch ist, aber inhaltlich bin ich mir sicher.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #552 am: 19. Mai 2011, 16:34 »
Danke erstmal für die Antwort.
Das Problem hat sich gelöst, da das nur ein Übungssatz für eine Schularbeit war die wir gestern hatten. Ich wollte mehr aus Interesse wissen was er bedeutet, weil ihn niemand in unserer Klasse ihn geschafft hat. Bei der Schularbeit ging es dann aber doch um ganz etwas anderes. Nämlich um Verres und Dolabella.

P.S.: Wir sollen möglichst so übersetzen, dass die lateinischen Konstruktionen noch erkennbar sind => möglichst wortwörtlich.

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #553 am: 20. Mai 2011, 16:19 »
Hi,

ich brauche auch mal eure Hilfe bei einer Hausaufgabe.

Wir müssen für die Uni ein Card-Sorting-Experiment durchführen.

Dafür brauchen wir Testpersonen, die vorgegebene Begriffe in Kategorien einordnen.

Das ganze dauert ca 5-10 Minuten.

Wenn ihr uns helfen wollt, schickt mir kurz eine PM; leider ist das Tool fürs Cardsorting passwortgeschützt und das Pw möchte ich nicht veröffentlichen. Ich schicke euch dann den Link und die Zugangsdaten zu.

Yilvina


Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #554 am: 22. Mai 2011, 18:43 »
Wir suchen immer noch Leute, bitte melden.