13. Mai 2024, 22:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 272787 mal)

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #570 am: 7. Jul 2011, 15:15 »
Wenn radioaktive Strahlung auf ein Atom trifft, wie passiert es, dass es das Atom verändert? Kann es dann selber radioaktiv werden? Wenn ja, hat sie dann der Aufbau des Atoms verändern, wie?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #571 am: 7. Jul 2011, 15:17 »
Radioaktive Strahlung finde ich immer toll: Strahlende Strahlung. :D
Das kommt normalerweise auf die Art der Radioaktivität an. Beim alpha-Zerfall läuft es anders ab, als beim beta-Zerfall.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #572 am: 7. Jul 2011, 15:23 »
Nehmen wir einfachheitshalber einfach mal an, dass der Radioaktive Stoff gamma-Strahlung aussendet, was würde zu Beispiel mit einem Wasserstoffatom passieren, das direkt daneben liegt?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #573 am: 7. Jul 2011, 15:33 »
Bei Gammastrahlung kann dir nicht helfen Rogi, tut mir Leid.
Hättest du doch nach alpha-Strahlung gefragt. ^^

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #574 am: 7. Jul 2011, 15:42 »
Okay, dann frag ich nach alpha-Strahlung xD

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #575 am: 7. Jul 2011, 16:15 »
Naja, Alpha-Strahlung ist meines Wissens einfach die Abspaltung von Helium-Kernen (Ich verwechsle da Alpha-und Beta-Strahlung immer, das eine sind Elektronen, dass andere Helium-Kerne). Wenn die auf ein anderes Atom treffen, gibt es natürlich eine Kollision, die das Atom sicher auch zerstören kann. Ich denke, dass ist sowohl bei den schweren Kernen als auch bei den Elektronen so.
Gamma-Strahlung zerstört die Atome meines Wissens nach nicht, hebt die Elektronen aber vermutlich auf ein höheres Energieniveau (Wie das etwa UV-Strahlung tut). Zu den Schäden für den Menschen sagt Wikipedia:
Zitat von:  http://de.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlung
Wird Gammastrahlung in menschlichem, tierischem oder pflanzlichem Gewebe absorbiert, wird ihre Energie in Ionisations- und anderen Vorgängen wirksam. Dabei treten im Gewebe Sekundärstrahlungen wie freigesetzte Elektronen und Röntgenstrahlung auf. Insgesamt ergeben sich – für den Organismus meist schädliche – Wirkungen durch das Aufbrechen chemischer Bindungen. Das Ausmaß der Gesamtwirkung wird durch die Äquivalentdosis beschrieben. Die Folgen können am bestrahlten Organismus selbst (somatische Schäden) oder, durch Schädigung des Erbguts, an seinen Nachkommen als genetische Schäden auftreten.
Hätte man mit etwas suchen auch selbst herausfinden können :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #576 am: 7. Jul 2011, 17:59 »
Okay danke, aber ich hatte gesucht^^ Ich hab nur das meiste nicht wirklich verstanden^^

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #577 am: 7. Jul 2011, 21:50 »
Hallo Modding Union!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hausaufgabe in Mathe. Wir haben Gerade gelernt, wie man Schnittwinkel zwischen Ebenen und Vektoren oder Geraden berechnet. Ist an sich eigentlich auch nicht schwer. Leider stehe ich bei einer Aufgabe auf dem Schlauch.

Aufgabe: Gegeben ist ein Tetraeder mit den Ecken A,B,C,D. Unter welchem Winkel ist die Kante AD zur Fläche ABC geneigt?


Ich verstehe nicht genau, was nun gemeint ist. Es gibt weder eine Zeichnung, noch sind irgendwelche Werte gegeben. Ich weiß nicht ob ich jetzt Werte einsetzen soll oder einfach nur die Allgemeine Formel angeben soll, also in diesem Fall müsste das dann

arcsin (|n*AD|) : (|n|*|AD|) die Vektorpfeile müsst ihr euch jetzt denken

sein oder was meint ihr?

MfG Radagast


Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #578 am: 8. Jul 2011, 09:56 »
Wenn die Formel derart allgemein gehalten ist, kannst du nur die Formel dazu hinschreiben, werte lassen sich ja immer wieder einsetzen...


Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #579 am: 8. Jul 2011, 22:27 »
Danke für eure Hilfe.
Wir haben es heute in Mathe besprochen und es war eigentlich einfacher, als ich gedacht habe.

MfG Radagast

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #580 am: 9. Jul 2011, 02:52 »
Jetzt will ich aber wissen, warum und wie einfach es war^^ xD Hatte immerhin mal nen Mathe-Grundkurs (is aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaange her)


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #581 am: 10. Jul 2011, 23:21 »
Kennt jemand zufällig ein (möglichst kostenloses) 3D-Programm, mit dem man den Schnittkreis zweier Kugeln anschaulich darstellen kann?

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #582 am: 12. Jul 2011, 16:58 »
Kennt jemand zufällig ein (möglichst kostenloses) 3D-Programm, mit dem man den Schnittkreis zweier Kugeln anschaulich darstellen kann?
Ich  leider nicht.

Ich hätte hier mal wieder einen spanischsprachigen Text, welcher zwecks Benotung vorgelegt und daher möglichst fehlerfrei sein muss.
Zitat
En 20 años, mi vida será perfecta, porque seré el hombre más rico del mundo. Me pondré un inventor y tendré una idea fantástica que me hará muy rico. Claro que no será facíl, especialmente porque ahorá no tengo ninguna idea que invención voy a hacer. Puede ser que será un coche nuevo con un motor que es mejor por la naturaleza. Tambien es possible que inventaré algo contra el hambre en el mundo. No sé que será , pero sé que será fantástico y que voy a estar milmillinario. Esto es mi destino.
Cuando será  rico, compré muchos coches rapidos y grandes.  Y construiré una casa enorme con 1000 piezas, una piscina y un propio parque.  Comeré solamente los platos más ricos del mundo.  Me casaré con una mujer muy bonita que encontré facilmente porque las mujeres bonitos gustan el dinero. Como he dicho: Mi vida sera absolutamente perfecta.
Falls jemand da Korrektur lesen kann, wäre ich dankbar, sollte dann aber noch bis heute Abend ca. 22 Uhr sein, ich muss ihn nämlich morgen abgeben. Ich habe besonders den Verdacht, Akzentfehler gemacht zu haben.

MfG

Lord of Arnor

Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #583 am: 12. Jul 2011, 18:02 »
Ich habe Spanisch damals abgewählt, war nie besonders gut drin, aber was mir so aufgefallen ist:

Zitat
Tambien es possible que inventaré algo

Auf das Tambien kommt noch ein Akzent - también, es sei denn da gibts ne Ausnahmeregl für Satzanfang o.ä.

Zitat
compré muchos coches rapidos y grandes.

Auch hier fehlt wohl ein Akzent - rápidos, andernfalls s.o,

Zitat
que encontré facilmente

Weiß nicht recht, aber das Grundwort fácil schreibt man ja mit Akzent. ich würde sagen, fácilmente, schau aber lieber nochmal nach.

Zitat
las mujeres bonitos

Las mujeres bonitas, is ja weiblich.

Ansonsten konnte ich keine Fehler entdecken. (Was Grammatik und Zeit angeht ohnehin nicht, dafür reichen die Kenntnisse nicht mehr)
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #584 am: 12. Jul 2011, 18:07 »
Meine Sache hat sich inzwischen erledigt, ich hab nach längerem Googlen eine pdf gefunden die genau das gewünschte Bild enthält.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass