21. Mai 2024, 10:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 274461 mal)

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #720 am: 14. Mai 2012, 20:50 »
Nungut, Hausaufgaben kann man es nicht nennen, es ist eher meine Doktorarbeit, an die ich jetzt bereits denke.

Da ich für meine Doktorarbeit im Fach Geschichte eine Art Umfrage starten möchte, wollte ich zuersteinmal fragen, wer sich denn für ein, nennen wir es Interview zur Verfügung stellen würde.
Ich hätte da an Leute, wie Earendil, Vexor, LoM, Denis, etc. gedacht, aber auch welche aus jüngerer Generation, wie z.B. Aragorn II, Theoden der Korrumpierte.

Dies ist ein erster Schritt, um festzustellen welche Leute mir zur Verfügung stehen würden. Da ich Internetmäßig in diesem Forum zur Zeit am meisten aktiv bin, frage ich auch hier zuallererst nach. :)

Mit freundlichen und auch hochachtungsvollen Grüßen

euer Harun

-Danke an The Dark Ruler-

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #721 am: 14. Mai 2012, 20:54 »
Ich würde gerne mitmachen. Auch wenn es vielleicht nicht uninteressant wäre zu wissen, um was es sich handelt.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #722 am: 14. Mai 2012, 21:08 »
Ich würde gerne mitmachen. Auch wenn es vielleicht nicht uninteressant wäre zu wissen, um was es sich handelt.

gezeichnet
Whale


Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #723 am: 14. Mai 2012, 21:12 »
Das Thema ist " Umgang mit  Geschichte in der damaligen und heutigen Gesellschaft und deren Auseinandersetzung von Jung bis Alt". Es ist ein sehr intensives und breit gefächertes Thema, was auch intensiver Arbeit bedarf, die ich momentan auch nutzen werde, da ich mehr Zeit habe.
Ich kann ja bereits eine kleine Übersicht geben:

-Ich werde den Umgang mit Geschichte dkoumentieren, seit deren Anfänge, bis in die heutige Zeit
-Desweiteren werde ich auf den Umgang mit Geschichte in den verschiedensten Ländern eingehen auf die Entwicklung dieses Umgangs und die Reaktionen der Bevölkerung ( Hierbei standen mir einige neuartige persönliche Erfahrungen zur Verfügung, die ich in Kairo oder Tunis gemacht habe. )
- Ein weiterer Punkt ist, einen Abriss über die Gesamtgeschichte zu geben
-Auch werde ich auf einige geschichtliche Ereignisse genauer eingehen ( Als Beispiel nehme ich hier einmal Deutschland, da ich mich hier derzeit seit 2 Jahren aufhalte, wegen meiner Promotion: Mauerfall, 2. Weltkrieg, DDR... Hierbei standen mir auch einige prominente Interviews zur Verfügung, zum Beispiel dem Geschichtsautor Guido Knopp )
-Dann gilt es natürlich auch eine Internetumfrage zu starten, die einen kleineren aber nicht unwichtigen Anteil der Arbeit in Anspruch nehmen wird.
- Der Vorteil ist, dass ich ziemlich weit gereist bin ( ich war sogar bereits in Kambodscha ) und bereits gute Studien betrieben und auch ausgewertet habe.
- Da ich in Deutschland noch viel herumkommen werde, besteht die Möglichkeit, den ein oder anderen ja sogar persönlich zu treffen :D

Spass beiseite jetzt aber, ich hoffe ich habe einen kleinen Überblick gegeben um was es geht, und ich bekomme auch Unterstützung, ich habe es deswegen hier bereits reingeschrieben, da ich es doch relativ übersichtlich ist

-Danke an The Dark Ruler-

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #724 am: 14. Mai 2012, 21:16 »
Na, das klingt umfangreich. Meinen Respekt für eine solche Ausarbeitung! Ich leiste gerne einen kleinen Beitrag, aber besser, die Fragen sind da etwas eingeschränkter als die, die du dir selbst stellst^^

Willst du in diesem Interview etwas über persönliche Nähe/Kenntnis zu Geschichte herausfinden?

(btw ist die Hausaufgabenhilfe dazu ein lustiger Ort, alles was recht ist xD)

gezeichnet
Whale


Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #725 am: 14. Mai 2012, 21:29 »
@ Whale, das werde ich mir noch genauer überlegen, da ich momentan nicht im Kopf habe, wie weit meine Rechte zu Umfragen im Internet reichen, wegen evtl. Unterschriften, etc.

-Danke an The Dark Ruler-

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #726 am: 20. Mai 2012, 12:29 »
Ein Rennwagen fährt mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h an den Reparaturboxen vorbei. Zur gleichen Zeit startet dort ein anderer Wagen mit einer Beschleunigung von 3,8 m/s². Er beschleunigt bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h und fährt dann mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Berechnen Sie die Zeit, die der zweite Wagen bis zum Einholen braucht und den dafür benötigten Weg.

________________________ ___________

a = 3,8 m/s^2
a = v/t

200 km/h = 55,56 m/s

(55,56 m/s)/t = 3,8 m/s^2
t = 14,62 s
v = 55,56 m/14,62s
m = 812,29 m

-->bis hier hin rechne ich aus, wie lange der Wagen 2 braucht um 200 km/h zu kriegen und auf welchem Weg er das tut.

Wie mache ich jetzt weiter?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #727 am: 20. Mai 2012, 13:20 »
Nur ein Ansatz, ich bin in Physik eigentlich apokalyptisch schlecht... aber berechne doch den Weg, den Wagen 1 zurücklegt, und mach zwei Funktionen draus: Y-Achse ist der zurückgelegte Weg, X-Achse die verstrichene Zeit.
Der Schnittpunkt der beiden Kurven müsste der Moment des Einholens sein.

gezeichnet
Whale


Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #728 am: 20. Mai 2012, 13:22 »
Das ist jetzt gar nicht so schwer. Und zwar machst du aus den Angaben, die du jetzt hast, zwei Weg-Zeit-Funktionen. Da, wo die sich schneiden, treffen die Wagen aufeinander.

s(t) = v*t Formel für eine gleichförmige Bewegung, d.h. die Geschwindigkeit v des Fahrzeugs ändert sich nicht.
s(t) = 1/2 * a * t² Formel für eine gleichmäßig-beschleunigte Bewegung, d.h. das Fahrzeug beschleunigt mit a.

1. Funktion: 180 km/h konstant = gleichförmig :

s(t) = v*t
v = 180 km/h : 3,6 = 50 m/sec Umformen in Grundeinheiten, ansonsten gibts Fehler.
s(t) = 50m/sec * t [Gleichung 1]

2.Funktion: Da der Wagen unterschiedlich fährt, sind zwei Betrachtungsweisen nötig:


1. Betrachtung: Beschleunigung: s(t) = 1/2 *a * t² :

 0 sec <= t <= 14,62 sec
s(t) = 1/2 * 3,8m/sec² * t² [Gleichung 2] Die Beschleunigung a hattest du ja selber ausgerechnet, einfach in die Gleichung eingesetzt.

2. Betrachtung: 200 km/h konstant = gleichförmig, aber der Wagen hat bereits m = 363,36 m (hier hat sich bei dir offenbar ein Fehler eingeschlichen, den ich vorhin übernommen hab, aus Faulheitsgründen) zurückgelegt:
t > 14,62 sec Der Wagen fährt nach 14,62 sec konstant 200 km/h
s(t) = v*t + b Gleichung für konstante Geschwindigkeit (s.o.)
s(14,62 sec) = 363,36 m Bereits zurückgelegter Weg des Wagens während des Beschleunigungsvorganges muss mit dem Weg des Wagens, der konstant fährt, übereinstimmen.
363,36 m = 55,55m/sec * 14,62 sec + b | - ( 55,55 m/sec * 14,62 sec) Dadurch geht die zweite Funktion genau da weiter, wo die erste aufhört.
b = 363,36 m - ( 55,55 m/sec * 14,62 sec) = - 448,86 m Jetzt stimmt die Gleichung so, dass beim Übergang bei 14,62 sec die zweite Funktion anfängt
v = 200 km/h : 3,6 = 55,55 m/sec
s(t) = 55,55 m/sec *t - 448,86 m [Gleichung 3]

________________________ ___________

So, nun hast du zwei Funktionen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Wir setzen Gleichung 1 und 2 gleich und gucken, ob t im Intervall [ 0 ; 14,62 sec ] liegt.
1. Falls dem so ist, treffen Wagen 1 und 2 beim Beschleunigungsvorgang von Wagen 2 aufeinander und wir können durch Einsetzen den Weg rausfinden.
2. Falls dem nicht so ist, setzen wir Gleichung 1 und 3 gleich, da die Wagen dann nach dem Beschleunigungsvorgang von Wagen 2 aufeinander treffen.
________________________ ___________
50* t = 0,5 * 3,8 * t² | :t
50 = 1,7 * t |: 1,7
t = 29,41 sec

--> Fall 2 tritt ein

50 * t = 55,55 * t - 448,86 m | - 55,55 *t | * -1
5,55 * t =  448,86 m
t = 80,80 sec

--> Die Wagen treffen sich nach 80,8 sec.

Der dabei zurückgelegte Weg ist für beide gleich, daher setzen wir aus Faulheit in Gleichung 1 ein, weil die einfach schöner ist. :)

s(t) = 50 * 80,8 = 4040 m
________________________ ___________

Antwort: Wagen 2 holt Wagen 1 nach 80,8 sec ein und benötigt dafür 4040m.

Falls ich irgendwas komisch geschrieben oder zu kurz gemacht hab, editier ichs gern nochmal.^^

-MfG Pellaeon

// Na toll, dank logout etc. natürlich wieder Zweiter. Narf! Und einfach Sachen übernommen. Narf! Gut, dass ich keine Schule mehr hab.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 14:06 von Pellaeon »
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #729 am: 20. Mai 2012, 13:24 »
öhm...danke erstmal. Ich muss das jetzt erstmal lesen/verdauen. -.- ich hasse physik.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #730 am: 20. Mai 2012, 13:26 »
Ich würde zwei Graphen zeichnen, einmal die zurückgelegte Strecke des einen Fahrers mit konstanter Geschwindigkeit, einmal die des neu startenden, wobei letzterer später ja auch ne konstante Geschwindigkeit hat, und dadurch den Schnittpunkt rauskriegen.
Wenn rechnerisch, dann müsstest du wahrscheinlich mit ner Reihe Integralen rechnen - erst das Integral der Beschleunigungsfunktion von Fahrer 2 (F2), was einfach f(s)=3,8s ist (per Steigungsdreieck auch leicht ersichtlich, Integrale rechnen können brauchst du da eigl gar nicht - die Geschwindigkeit erhöht sich um 3,8 pro s, also ist sie eine Gerade mit Steigung 3,8).
Das setzt du dann gleich 55 5/9 (den 200km/h in m/s), dann weißt du, ab wann seine Geschwindigkeit konstant bleibt - nach etwa 14,62s (das hast du ja schon).
Die bis dahin zurückgelegte Strecke ergibt sich aus der Funktion F(s)=1,7s² (wieder n einfaches Integral), wenn man da die 14,62 von oben für s einsetzt, kommt eine Strecke von 363,36m raus, nach denen er seine Maximalgeschwindigkeit erreicht hat (wie deine 812 da zustande kommen, versteh ich nicht so recht).
In dieser Zeit hat der Fahrer F1 730,99m zurückgelegt (180km/h = 50m/s, dann *14,62s).
Dann bist du an der Stelle angelangt, wo du zwei Geraden als Funktionen des Weges hast:
g1(s)=50s+730,99 und
g2(s)=55,555...s+363,36
Dabei nimmt man den Punkt, ab dem auf Fahrer 2 seine konstante Geschwindigkeit erreicht hat (also 14,62s) als neuen Startpunkt, also s=0, und berechnet von da aus den Schnittpunkt der beiden Graphen:
50s+730,99=55,555...s+363,36  |-50s -363,36
<=> 367,63=5,555s  |/5,555
<=> 66,17=s
Dazu addierst du dann noch die 14,62s, die bereits vorher verstrichen sind, und erhälst das Ergebnis von ~80,8s, nach denen Fahrer 2 Fahrer 1 eingeholt hat.

\\Ah, hab den Weg vergessen, also setzt man die Zeit von 80,8s in die Weggleichung von F1 ein (weil die ja konstant bleibt): 50*s => 50*80,8=4040
Also hat F2 F1 nach 80,8s und 4040m eingeholt.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 14:14 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #731 am: 20. Mai 2012, 13:27 »
^^ Ist halt viel Mathe dabei. Richtig abartig wirds erst mit Quantenphysik. xD Eingangswort: Vergesst alles, was ihr gelernt habt. Nichts ist wahr und alles ist erlaubt.

-MfG Pellaeon

Edit: Fehlerkorrektur oben. Ich arbeite dran. Habe fertisch. Watn Scheiß.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 13:51 von Pellaeon »
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #732 am: 20. Mai 2012, 13:49 »
Ich versteh kein Wort -.- was haben Integrale da zu suchen? und wie kommt Gleichung 3 zustande?

Zitat
2. Betrachtung: 200 km/h konstant = gleichförmig, aber der Wagen hat bereits m = 363,36 m (hier hat sich bei dir offenbar ein Fehler eingeschlichen, den ich übernommen hab, aus Faulheitsgründen) zurückgelegt:
t > 14,62 sec
s(t) = v*t - m
v = 200 km/h : 3,6 = 55,55 m/sec
s(t) = 55,55 m/sec *t - 363,36 m [Gleichung 3]

großes Fragezeichen :(

Ich bin einfach zu blöd für diese ganzen Sachen -.-

@Palleon: Kannst du das nochmal editieren und an den entscheidenden Stellen Kommentare für ein Kind einfügen?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #733 am: 20. Mai 2012, 14:00 »
Die Integrale (oder "Aufleiten") sorgen nur dafür, dass man von der Belscheunigungsfunktion auf die Geschwindigkeitsfunktion und von der Geschwindigkeitsfunktion auf die Funktion der zurückgelegten Strecke kommt - der Begriff klingt aber schwieriger als er es in diesem Zusammenhang ist^^
Erst denken, dann posten.

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #734 am: 20. Mai 2012, 14:02 »
Ohne Integrale gehts auch. Dafür hab ich ja oben die gegebenen Formeln. Hoffe jetzt ist es richtig + verständlich.

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.