13. Mai 2024, 22:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 272796 mal)

Schattenfürst

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #750 am: 12. Jun 2012, 16:46 »
Hallo Leute,
wir sollen in Geschichteeinen Kurzvortrag über die Kuba Krise halten ich habe alle anforderungen außer den Zielen erfüllt wisst ihr vieleicht einpaar Ziele der Krise?
Danke
« Letzte Änderung: 12. Jun 2012, 17:22 von Schattenfürst »

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #751 am: 12. Jun 2012, 19:14 »
Die gesamte Ostküste der USA war ein Ziel.  [uglybunti]
Im Endeffekt lässt sich noch sagen dass dadurch der Heiße Draht eingerichtet wurde und beiden Parteien das erste Mal bewusst geworden ist, dass es unmöglich ist, die Atomwaffen einzusetzen.

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #752 am: 1. Jul 2012, 18:10 »
Ich habm großes problem,ich bin in der 7 klasse und wir haben zur zeit gleichungen und  versteh davon gerade mal so viel das ich das in eine erbse füllen kann also wäre jemand so nett,mir das zu erklären!...:(

MfG SR

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #753 am: 1. Jul 2012, 18:32 »
Wie wärs mit nem Beispiel?
Sowas wie 2x²+7x=3+1/2x (meinetwegen auch in komplizierter Form) und dann das x finden?
Erst denken, dann posten.

Dunkler König

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #754 am: 1. Jul 2012, 18:44 »
Wie wärs mit nem Beispiel?
Sowas wie 2x²+7x=3+1/2x (meinetwegen auch in komplizierter Form) und dann das x finden?

Chu das Beispiel von dir ist ne Quadratische Gleichung das ist eigentlich noch nichts für einen Schüler der 7. Klasse :D.


             

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #755 am: 1. Jul 2012, 18:50 »
also zb. so hir wie ich das bis jetzt weiß und äh die haben wir nich wir haben so was
zum Beipiel die hir:50y-4-80y=12+15y-1
                             24a+26-15a=12-9a+8

ich weiß nur das man gleiche,zahlen zusammen fassen muss zum beispiel die!...(farbigen)
und dann verstehte ich nicht wie ich das genau rechen also den lösungs weg! :(

edit:danke hat mir sehr geholfen!
MfG SR

« Letzte Änderung: 1. Jul 2012, 19:55 von Schwarzer Reiter »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #756 am: 1. Jul 2012, 19:30 »
Chu das Beispiel von dir ist ne Quadratische Gleichung das ist eigentlich noch nichts für einen Schüler der 7. Klasse :D.
Glaubst du im ernst, daran könnte ich mich noch erinnern [ugly]
Mathe-LK und Abi fertig, der Krams ist also 6 Jahre her :D


also zb. so hir wie ich das bis jetzt weiß und äh die haben wir nich wir haben so was
zum Beipiel die hir:50y-4-80y=12+15y-1
                            24a+26-15a=12-9a+8

ich weiß nur das man gleiche,zahlen zusammen fassen muss zum beispiel die!...(farbigen)
und dann verstehte ich nicht wie ich das genau rechen also den lösungsweg! :(

Grundsätzlich musst du versuchen, alle y auf eine Seite zu holen und zusammenzufassen, sodass du auf der einen Seite nur noch eine Anzahl an y stehen hast und auf der anderen Seite eine normale Zahl.
Das erreichst du, indem du dir eine Gleichung nimmst (ich nehm als Beispiel mal die obere) und erstmal die beiden Seiten so weit ausrechnest, wie es geht:
Aus 50y-4-80y=12+15y-1 wird also -30y-4=11+15y.
Dann bringst du die -4 von links nach rechts, indem du auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens 4 addierst (wichtig: auf BEIDEN Seiten, sonst veränderst du den Wert der Gleichung!).
Das schreibt man wie folgt:
-30y-4=11+15y  |+4
<=>-30y=15+15y

Dasselbe macht man dann mit den 15y von rechts, die holt man nach links:
-30y=15+15y  |-15y
<=>-45y=15

Dann teilst du durch -45, damit du links nur noch ein einzelndes y stehen hast:
-45y=15  |:45
<=>1y=-1/3

Das heißt, das Grundprinzip ist, die Variablen (sei es y, x, z, t oder was auch immer) alleine auf eine Seite zu bringen und die normalen Zahlen auf der anderen zu sammeln. Danach teilst du dann so, dass du nur noch einmal die Variable da stehen hast, dann ist dementsprechend auf der anderen Seite ihr Wert.
« Letzte Änderung: 1. Jul 2012, 19:35 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #757 am: 1. Jul 2012, 19:31 »
Um y auszurechnen bringst du erstmal alle Zahlen, die y als Faktor haben auf eine Seite des Gleichheitszeichens:
50y-4-80y = 12+15y-1 (Dabei musst du beachten, dass sich die Rechenzeichen beim "rüberziehen" umkehren. Aus +15y rechts wird also -15y links. Müsst ihr aber im Unterricht besprochen haben ;))
50y-80y-15y = 12-1+4 (Jetzt einfach beide Seiten ausrechnen)
-45y = 15 (und mit dem Faktor vorm y die andere Seite teilen. Also -45/15)
y = - 1/3

Das Ergebnis kannste auch ganz easy überprüfen, indem du y in der ursprünglichen Gleichung einsetzt und einfach alle Seiten damit ausrechnest. Bei mir kommt 6 = 6 raus, als müsste - 1/3 richtig sein.

Und mal wieder kommt Chu einem zuvor. Verdammte Axt!^^
« Letzte Änderung: 1. Jul 2012, 19:35 von Lócendil »

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #758 am: 1. Jul 2012, 19:40 »
Ich rechne dir die 2 Beispiele mal Schritt für Schritt vor. vl hilfts ja was.

1.) 50y-4-80y=12+15y-1
-30y -4 = 15y + 11 (Links habe ich 50y - 80y gerechnet und rechts 12-1)
nächster schritt: alle y auf eine Seite und alle "normalen" Zahlen auf die andere Seite bringen: um die 15y rechts wegzubekommen rechne ich die ganze Gleichung (dh rechts und links!) -15 y. und um den "vierer" nach rechts zu bekommen die ganze Gleichung  +4
-30 y -15y -4 +4 = -45y (das steht jt links)
und rechts steht: 11 +15y -15y +4 = 15
also, wir haben jt eine Gleichung die so aussieht:
-45y = 15
um den genauen Wert für y zu bekommen dividieren wir jt die GLeichung durch 45.
-y = 15/45 = 1/3
jt nohc mal (-1) rechnen, damit das y positiv wird:
y = -1/3

Als Probe kannst du jt den y-Wert in die Gleichung aus der Angabe einsetzen.

edit: da war ich jt whl zu langsam -.-

2.) ich rechne dir jt auch noch die 2. Gleichung durch:
 24a+26-15a=12-9a+8
24a -15a +9a = 12 +8 -26
18a = -6
a = -6/18 = -1/3
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #759 am: 5. Jul 2012, 23:30 »
Ein wohlgemeinter Rat: Wenn ihr noch nicht lange im Thema seit, gibt es mindestens einen in deiner Klasse, der das gleiche Problem hat wie du. Am besten ist es - wobei ich hier niemanden kritisieren möchte, die Erklärungen sind gut - wenn man es sich vom Lehrer oder Mitschülern erklären lässt, weil die Art der Erklärung begleitet einen noch eine Weile, im Gegensatz zu den Erklärbären der MU, die ja im wahrsten Sinne nur auf Knopfdruck verfügbar sind. Außerdem kann unser Geist irren, der Lehrer wird dafür bezahlt, dass es stimmt und dass du es verstehst. ^^ Damit dir der Post auch was bringt, steuer ich jetzt auch mal einen Tipp bei:

Ich stelle mir die Gleichungen immer in Bausteinen vor, aus denen beide Seiten aufgebaut sind. Wenn also links 3*y steht, ist das ein Baustein, der von derselben Art ist wie ein -y, was rechts steht. Also kann ich die beiden miteinander später verrechnen. Ein 3* x kann ich aber nicht mit einem -y verrechnen, weil es verschiedene Bausteine sind.

Viel Glück!

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Varda

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #760 am: 6. Jul 2012, 15:21 »
Ein anderer wohlgemeinter Rat: Alles was du in den nächsten 5 Jahren Mathe machst, baut darauf auf. Ich habe damals gedacht ich brauche das nicht mehr... Und habs nicht vertieft. Versuch mal ne Kurvendiskussion durchzuführen ohne das zu beherrschen... Ich habe 4 Monate 4 Stunden die Woche den Kram nachholen müssen. Bitte Schwarzer Reiter, erspare dir das und fang jetzt an zu lernen!

Und in euren Beispielen habt ihr alle die Äquivalenzzeichen vergessen, dass gibt Punktabzug :P

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #761 am: 6. Jul 2012, 18:28 »
Ein anderer wohlgemeinter Rat: Alles was du in den nächsten 5 Jahren Mathe machst, baut darauf auf. Ich habe damals gedacht ich brauche das nicht mehr... Und habs nicht vertieft. Versuch mal ne Kurvendiskussion durchzuführen ohne das zu beherrschen... Ich habe 4 Monate 4 Stunden die Woche den Kram nachholen müssen. Bitte Schwarzer Reiter, erspare dir das und fang jetzt an zu lernen!
Oh ja, das ist absolutes Grundlagenwissen, ohne das man die nachfolgenden Jahre so ziemlich vergessen kann - Vardas Rat kann ich an dieser Stelle also nur unterstreichen!
Und dann lieber jetzt, wo ihr das noch ind er Schule macht, du einigermaßen im Thema bist und es auch im Unterricht noch erfragen könntest, als dass du das anchher selber nachholen musst und währenddessen im Unterricht nicht mitkommst - das summiert sich.

Zitat
Und in euren Beispielen habt ihr alle die Äquivalenzzeichen vergessen, dass gibt Punktabzug :P
Ich nicht :P
Erst denken, dann posten.

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #762 am: 9. Jul 2012, 07:58 »
ja das würde ich auch machen aber,ich werde mathe immer hassen das is so und bleibt so! xD
man brauchs nur immer wieder.

Wächter der Furten

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #763 am: 10. Aug 2012, 13:03 »
Wie viele Evangelisten gibt es ?

La persona es gorda

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #764 am: 10. Aug 2012, 14:26 »
Die klassischen Vier kann man sich wirklich leicht merken, wenn man sich die Struktur des neuen Testaments ansieht: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes - ich glaube so müsste auch die Reihenfolge sein.
Hoffentlich fragst du nicht nach den inoffiziellen Evangelisten, die es nicht in die Bibel geschafft haben, von denen weiß ich nur dass es jede Menge waren [ugly]

gezeichnet
Whale