14. Mai 2024, 04:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 272917 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #780 am: 22. Okt 2012, 11:46 »
Bei jedem Beitrag steht oben rechts "zitieren". Wenn du den Button benutzt, musst du nur noch den überflüssigen Teil, den du nicht zitieren möchtest, rausnehmen und voilá:

Jetzt auch noch mal ganz schnell ne andere dumme Frage. (ich weiß nicht wo ich die sonst stellen soll)
Wie bekommt man es hin, dass wenn man ein Zitat in seinen beitrag tut, auch der name des verfassers des zitates da steht???

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #781 am: 22. Okt 2012, 11:48 »
Entweder drückst du einfach beim entsprechenden Beitrag auf "Zitieren" oder machst es per Hand, indem du hinter dem normalen quote-Tag ein "author=" einfügst - das sähe dann z.B. wie folgt aus: (quote author=--Cirdan--)zitierter Text(/quote)
Jeweils statt runden Klammern natürlich eckige und statt deines Namens den des zu Zitierenden.
Das Zitieren per Button hat dabei den Vorteil, dass es automatisch auf den entsprechenden Post verlinkt - das per Hand zu machen geht wohl auch, allerdings ist das System so kompliziert, dass ich da auch noch nicht ganz drauf klar komme und noch am experimentieren bin.

Der richtige Ort für deine erste Frage wäre btw hier gewesen, für die zweite wahrscheinlich eher dort ;)
« Letzte Änderung: 22. Okt 2012, 11:55 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #782 am: 28. Okt 2012, 10:41 »
Hallo,

Ich hab hir ne Aufgabe die ich nicht ganz Verstehe.
weil,da kein Rechenweg steht!?

Aufgabe:
Melanie hat lange für eine Musikanlage gespart.Die Anlage,die ihr gefällt,wirdn in mehreren Geschäften angeboten.

Elektro-schindle: 625 Euro zuzüglich 16% Mehrwertsteuer;kein Rabatt

Fernseh-Fennel: 744,50 Euro einschließlich 16% Mehrwert steuer;20% Ausverkaufsrabatt ;3%Skonto.

Radio Köhler: 645 Euro zuzüglich 16% Mehrwert steuer; 3,5% Barauszahlung.

Es wäre gut wenn mir jemand sagen,Könnte wie man das Rechnet!? 8-|

Mfg SR





Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #783 am: 28. Okt 2012, 11:31 »
Hallo,

Ich hab hir ne Aufgabe die ich nicht ganz Verstehe.
weil,da kein Rechenweg steht!?

Aufgabe:
Melanie hat lange für eine Musikanlage gespart.Die Anlage,die ihr gefällt,wirdn in mehreren Geschäften angeboten.

Elektro-schindle: 625 Euro zuzüglich 16% Mehrwertsteuer;kein Rabatt

Fernseh-Fennel: 744,50 Euro einschließlich 16% Mehrwert steuer;20% Ausverkaufsrabatt ;3%Skonto.

Radio Köhler: 645 Euro zuzüglich 16% Mehrwert steuer; 3,5% Barauszahlung.

Es wäre gut wenn mir jemand sagen,Könnte wie man das Rechnet!? 8-|

Mfg SR

Ich nehm mal an du musst die Preise der verschiedenen Angebote vergleichen.
"Problem" dabei ist dass du halt diverse Abzüge noch hast und manchmal auch noch die USt dazurechnen musst,d.h. es liegen dir nur die Nettopreise vor.

Elektro Schindle: 625 € netto
+ 16% Mehrwertsteuer = 625*1,16 = 100 €
Preis mit Mehrwertsteuer
725 € (625 + 100)
Da kein Rabatt gegeben ist, sind die 725€ der Preis den Melanie schließlich zahlen müsste.

Fernseh-Fennel: 744,50€ einschl. 16% MWSt, 20% Ausverkaufsrabatt, 3% Skonto

Wenn ich das richtig seh musst du hier gar nchts mehr rechnen, weil wenn ich den Text richtig deute in den 744,50 € schon die Mehrwertsteuer, der Rabatt und der Skonto berücksichtigt ist.
Also zahlt sie hier 744,50 €.

Radio Köhler:

645 € netto
+ 16% Mehrwertsteuer 645 *1,16 = 103,20 €
Preis mit Mehrwertsteuer
748,20 € ( 645 + 103,20)
Hier zahlt Melanie also 748,20 €.
Vergleichen wir nun die Bruttopreise:

Schindle: 725,00 €
Fennel: 744,50 €
Köhler: 748,20 €

=> Schindle ist am billigsten!

Wenn das nicht das ist was du gesucht hast, sry^^

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #784 am: 28. Okt 2012, 11:40 »
Jap,das is das Richtige was ich gesucht hab.Danke Vielmals!(;

MfG SR

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #785 am: 12. Nov 2012, 09:46 »
Hat einer von Euch zufällig mal ein Referat über das BGB gehalten.
Ich muss mitte/ende nächster Woche darüber halten und weiß nicht genau wie ich das Referat aufbauen soll.
Wenn jemand Material darüber hat, wäre das natürlich auch super :D

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #786 am: 12. Nov 2012, 15:21 »
Sprichst du vom Bürgerlichen Gesetzbuch? Dann würde ich erstmal zusehen, mir ein Exemplar zu beschaffen, den Inhalt in eine Struktur zu packen und Verbindungen zu dem Thema zu ziehen, das ihr grade habt.

Ansonsten könnte BGB jetzt alles mögliche bedeuten...

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #787 am: 13. Nov 2012, 11:25 »
Also erstmal, ja ich meine das "Bürgerliche Gesetzbuch", hätte ich eigendlich auch gleich schreiben können^^
Das mit "Auf ein Thema beziehen, das ich grade habe" ist etwas schwierig, ich (Auszubildender) soll das Referat vor meinen Ausbildern halten und vorher hatte ich kein Thema in dieser Richtung.
Auch weiß ich nicht, was für Maßstäbe die haben, also wie genau und ausführlich mein Referat werden soll.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #788 am: 13. Nov 2012, 17:12 »
Tja, zumindest bei Letzterem könnte Nachfragen helfen, wir werden dir hier recht wenig Auskunft dazu geben können...
Erst denken, dann posten.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #789 am: 21. Nov 2012, 14:19 »
Warum hat das Bürgerliche Gesetzbuch Nebengesetze? -Warum sind die Nebengesetze nicht einfach mit im Hauptteil des BGB´s?

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #790 am: 21. Nov 2012, 16:49 »
Kannst du "typische" Beispiele für Neben- und Hauptteilgesetze aus dem BGB nennen? Ich habe das alles nicht auf dem Schirm, aber ich hab mal ein paar grundlegende Dinge darüber gelernt. Vielleicht würde mir etwas einfallen das dich weiterbringt.

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #791 am: 21. Nov 2012, 16:58 »
Nebengesetz:
39a  §1[Haftung des Unternehmers]
Wird bei einem Betrieb einer Eisenbahn oder einer Straßenbahn eine Sache beschädigt, so ist der Betriebsunternehmer verpflichtet, den Schaden zu ersetzen.



Hauptgesetz:
§ 333 [Zurückweisung des Rechts durch den Dritten]
Weist der Dritte das aus dem Vertrag erworbene Recht dem Versprechenden gegenüber zurück, so gilt das Recht als nicht erworben.
  


das sind jetzt nur 2 Beispiele für ein Neben-und ein Hauptgesetz.


Edit: Ok, das Team ist durch, ich habe grade mein Referat gehalten  ;) :D
« Letzte Änderung: 22. Nov 2012, 11:59 von --Cirdan-- »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #792 am: 22. Nov 2012, 15:11 »
ich lese das BGB fast täglich, und kenne die Unterscheidung "Hauptgesetz" und "Nebengesetz"nicht.
Ich sehe auch in den Beispielen keine Unterschiede, warum das eine ein solches, und das andere ein anderes sein sollte. Auch ist für mich eine Gesetzeswertigkeit nicht ersichtlich, wonach man eine solche Einteilung vornehmen könnte.

Vorallem fehlt die Angabe, aus welchem Gesetz die Vorschriften sind. Der § 39a I BGB sieht bei mir nämlich anders aus.  ;)
Eine Auslagerung von Vorschriften, die (auf den ersten Blick ins BGB gehören) aus dem BGB kann viele Gründe haben. Meist sind es anwendungsspezifische, die nicht direkt etwas mit bürgerlichen Streitigkeiten zutun haben, aber den bereich tangieren. Oftmals auch einfach besonderes Fachrecht, mit dem man das BGB gerade nicht belasten will. Oder man möchte die recht gelungene Systematik des BGB nicht noch mehr ruinieren, als das teilweise schon geschehen ist.

Trotz Erledigung der Hauptsache, hab ich die Frage, sollte ich sie nicht zufällig beantwortet haben, nicht verstanden  :D  (es fehlt die Abgrenzung)
« Letzte Änderung: 22. Nov 2012, 15:14 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #793 am: 2. Dez 2012, 10:12 »
Ich habe ein Problem:

Ein Elektron bewegt sich 20 cm durch ein elektrisches Feld mit der Feldstärke E=10^5 v/m.

Wieviel Bewegungsenergie gewinnt es?

Weiß jemand wie man sowas rechnet, und warum das überhaupt interessant ist zu wissen?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #794 am: 2. Dez 2012, 12:16 »
Ist das das einzige was gegeben ist? Weist du ob es quer zu den Feldlinien fliegt oder längs?
Das einfachste wäre folgende Formel die du in jedem Tafelwerk finden solltest: Ekin = q*U. Allerdings kennen wir die Spannung U nicht und ich wüsste nicht wie wir die ausrechnen könnten. Wir könnten meinentwegen die Kraft Fel mit Fel = E*q ausrechnen und dann mit den 0,2 m mal nehmen, aber das wäre einfach das Gesetz W = F*s aus der Mechanik geklaut und ich weiß nicht ob das hier gültig ist bzw ob wir überhaupt die Bewegungsenergie Ekin mit der Arbeit W gleichsetzen können.
Ansonsten hab ich auf Anhieb keinen Lösungsansatz wo keine Spannung vorkommt