18. Apr 2024, 07:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bernhard Hennens Bücher  (Gelesen 50098 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #60 am: 16. Feb 2009, 16:49 »
Sehr schön, wenn ich das nächste mal einen Buchladen betrete, kaufe ich es mir. :)

Meine Rede :)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Carthaen

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 207
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #61 am: 19. Feb 2009, 20:46 »
Ich habe eine Frage wegen ein Ereignis in Elbenlicht

Was genau passierte, als Elija Ollowein so ein Buch gab, wo sich eine Elbin(oder?) umbrachte, worauf Ollowein alles vergaß? Ich habe die Stelle mehrmals gelesen, schlauer bin  ich dennoch nicht geworden.
« Letzte Änderung: 19. Feb 2009, 20:49 von Adamin »
Bin in Hamachi mit den Namen Ecthel vertreten.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #62 am: 19. Feb 2009, 20:51 »
Ist zwar etwas länger bei mir her, dass ich's gelesen hab, aber ich glaube es war so:
Das Buch hat Ollowain seiner Erinnerungen (oder seiner Persönlichkeit) beraubt. Sie wurden aus ihm herausgezogen und in dem Buch niedergeschrieben. Die Frau war seine Mutter und die Geschichte seine Erinnerung an ihren Tod.
Darum wusste er nach dieser "Falle" nichts mehr von seinem vorherigen Leben.


^^

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #63 am: 25. Feb 2009, 10:45 »
Oh mein Gott! Was ihr nur alle mit diesen Büchern habt. Ich hab nur "Die Elfen" gelesen, aber das war schon zu viel, denn es gehört mit Sicherheit zu dem schlimmsten Schrott, den ich je in Händen gehalten habe. Allein die Tatsache, das ein Buch, das "Die Elfen" heißt vom Schicksal der Menschen erzählt ist schon Banane. Aber dann hatman in der Hoffnung auf Besserung, weil ja nie auch nur ein Hauch von Spannung auftrat sich bis zum Ende durchgekämpft, dann heißt es: "Ach Farodin ich nehm mal dich. Ciao Nuramon."
Ich könnt mich aufregen. Das ist das einzige Buch, das ich bereue gekauft und sogar gelesen zu haben.
Nein, Nein. Ich bleib bei Feist und Hohlbein. Die verstehen es CHaraktere zu formen und Spannung aufzubauen.  :-|

PS: Ich rate jedem, der mit dem Gedanken spielt diesen Schund zu lesen, aber es noch nicht getan hat davon ab. Schaut euch lieber die Teletubbies an, eren Unterhaltungswert ist vermutlich höher.
« Letzte Änderung: 25. Feb 2009, 13:28 von Adamin »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #64 am: 25. Feb 2009, 13:34 »
Jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker. ;)

Trotzdem gibt es noch Leute, die das Ende des Buches nicht kennen, also hab ich das mal bei dir verkleinert Herunor.

Ich nehme mal (einfach ins Blaue vermutend), dass du einfach von deinen persönlichen Erwartungen enttäuscht wurdest und deswegen jeden Aspekt des Buches nicht gutheißt.

Aber wie du hier im Thread gelesen hast, gibt's auch Leute denen das Buch, die Geschichte oder die Charaktere gefallen haben.
Wir können zum Beispiel gern mich nehmen. Vielleicht hab ich schlichtweg ein anderes (meinetwegen seichteres) Gefühl für Handlung.
Nichtsdestotrotz hatte ich auf jeden Fall meinen Spaß als ich das Buch gelesen hab. ;)

PS: Ich rate jedem, der "Die Elfen" noch nicht gelesen hat, aber mit dem Gedanken spielt, sich einfach selber ein Bild zu machen. ^^

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #65 am: 25. Feb 2009, 13:41 »
Richtig und außerdem: Teletubbies sind Volksverdummung, kein Buch und schon gar nicht "Die Elfen" ist so niveaulos und verdummend, wenigstens lernt man da noch vernünftiges Deutsch :P

Ich vermute jetzt mal, dass du das Buch nicht richtig gelesen hast, weil es Hauptsächlich um Nuramon und Farodin geht (Elfen^^) die ihr Geliebte befreien wollen, die in einer anderen Welt gefangen ist und man muss zwangsläufig in die Menschenwelt, um dort hin zu gelangen, also nix mit "Schwachsinn".
Des weiteren geht es zweitrangig um den Kampf gegen den Devanthar, den größten Feind der Elfen.
Also auch nix mit Schwachsinn, es spielt größtenteils in der Menschenwelt, aber es geht immer um die Elfen.
Außerdem findet auch ein nicht gerade kleiner Teil in Albenmark statt.
Also wenn jeamnd das Buch lesen will, am besten kaufen, lesen und wenns nix is, sieder umtauschen.
« Letzte Änderung: 25. Feb 2009, 13:46 von Adamin »

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #66 am: 25. Feb 2009, 13:55 »
Oh. Ich respektiere durchaus eure Meinung(en). Ich versteh sie nur nicht :D.

@Adamin: Stimmt das mit dem Spoiler. Dachte nur, da ja hier alle so schwärmen habens sicher schon alle gelesen.
Aber du hast Recht. Meine Erwartungen wurden aufs gröbste enttäuscht. Vor allem, weil schon auf dem Buch selbst etwas steht von wegen Fans der TolkienElben sollen das unbedingt lesen, um mehr über jene zu erfahren.  8-|

@Farodin: Das kann man so und so sehen. Ich denke, dass das eigentliche Geschehen im Hintergrund abläuft, das man zwar mit diesen ewigen Zeitsprüngen nicht richtig mitkriegt, das ich aber für wichtiger halte, da man dadurch (als einzigem positiven Aspekt am Buch) Parallelen zu unserer Welt ziehen kann und so die Geschichte nicht zu nem Rosamunde Pilcher Schinken wird ;)
Ach. Und das mit den Teletubbies war purer Zynismus und kein Grund hier ne Diskussion anzufangen.

Ich bleib dabei und rate Neulingen ab.  xD
« Letzte Änderung: 25. Feb 2009, 13:58 von Herunor »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #67 am: 25. Feb 2009, 13:59 »
Das stimmt allerdings. Da war ich im Nachhinein auch über den Verweis auf Tolkiens Elben verwundert.
War wahrscheinlich wirklich nur vom Verlag gemacht, um das Buch schon vorher mit Ruhm zu bekleckern. Das kann dann natürlich nach hinten losgehen. ^^

Ich sehe die Welt der "Elfen"-Geschichte eher als etwas eigenes. Tolkiens Elben sind definitiv ein ganz anderes Kaliber. Welche Besser sind, bleibt jedem selbst überlassen.

Da will ich mich aber gar nicht festlegen. Ich finde beide Völker lesenswert.  :D

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #68 am: 25. Feb 2009, 14:03 »
Zu den Zeitsprüngen: Was in dieser Zeit geschah, kann man in "Elfenwinter" und "Elfenlicht" nachlesen, sowie in der Nebentrilogie "Elfenritter", wobei man dort erst im letzten Band den Sinn des Titels erfährt, obwohl man sich den auch schon früher erahnen kann. xD

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #69 am: 25. Feb 2009, 18:46 »
Hmm, also, über Elfenlied selber kann ich noch nicht so viel sagen...aber was mich schon ein bisschen enttäuscht, ist, dass es nur sehr kurz ist. Und dann ist die Hälfte des Buches mit Gedichten voll. :(
Naja, hoffentlich ist es das Geld wert. :)
Die Bilder sprechen mich auch nicht wirklich an. Ist zwar wohl ausschließlich Geschmackssache, aber die meisten Personen habe ich mir ein wenig anders vorgestellt.^^
Wenn die Geschichte gut genug ist, dann ist das alles natürlich egal.^^

@Herunor: Hab mir letztens mal bei Amazon aus Spaß ein paar Rezensionen durchgelesen, und die Negativen ähnelten deinem Eindruck ziemlich genau (soll kein Anspielung darauf sein, dass dich davon hast beeinflussen lassen, bitte nicht falsch verstehen ;)).^^
Ich gebe zu das Ende ist nicht wirklich ansprechend, allerdings scheint Hennen das bei so gut wie keinem seiner Bücher hinbekommen zu haben (was natürlich keine Entschuldigung dafür ist). xD
Für mich war es durchgehend spannend bzw. interessant.
Tja, die einen haben die Meinung, die anderen eine andere.^^

Ach übrigens, die Teletubbies sind vom Unterhaltungswert wirklich sehr hoch, ich frage mich immer wieder, in welchem Rauschzustand den Entwicklern wohl eine solche Idee gekommen ist. :D

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #70 am: 25. Feb 2009, 19:06 »
Ich habe mir auch vor kurzem Elfenlied gekauft (es aber noch nicht gelesen) und ich finde die Bilder auch schlecht, sie erscheinen fast schon lächerlich. Außerdem sollte man die Phantasie nicht mit Bildern einschränken (außer wenn es einen Film gibt und die Bilder daraus sind).

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #71 am: 25. Feb 2009, 19:15 »
Es gibt einen Film?? :o
Naja, Wenn der so wird wie die Bilder oder der Eragon-Film (sind ja gewisse Parallelen zu erkennen ;))...^^

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #72 am: 25. Feb 2009, 19:25 »
Also die Gedichte in dem Buch sind wirklich schön.
Was die Bilder angeht: Da sprechen mich nur Alfadas und ganz besonders Fenryl an, das ist ein Hammerbild. Emerelle sieht - be... bescheiden aus, genauso wie Ollowain. Ich hatte erst gedacht, dass das Noroelle und Farodin sind, als ich das Bild gesehen hab, aber Emerelle und Ollowain... naja.

Und einen Film wird es zu "Die Zwerge" geben, aber das ist eine ganz andere Geschichte.... ;)

Carthaen

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 207
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #73 am: 25. Feb 2009, 19:31 »
Also die Gedichte in dem Buch sind wirklich schön.
Was die Bilder angeht: Da sprechen mich nur Alfadas und ganz besonders Fenryl an, das ist ein Hammerbild. Emerelle sieht - be... bescheiden aus, genauso wie Ollowain. Ich hatte erst gedacht, dass das Noroelle und Farodin sind, als ich das Bild gesehen hab, aber Emerelle und Ollowain... naja.

Und einen Film wird es zu "Die Zwerge" geben, aber das ist eine ganz andere Geschichte.... ;)

Das ist immer noch eine Sache, bei dem ich immer hoffe, dass ich mich nur verlesen habe  :("heul".
Bin in Hamachi mit den Namen Ecthel vertreten.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Bernhard Hennens Bücher
« Antwort #74 am: 25. Feb 2009, 19:50 »
Ich meinte, wenn es einen Film gäbe, dann wäre es gerechtfertigt, dass Bilder in Büchern sind.