16. Mai 2024, 03:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)  (Gelesen 53103 mal)

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #150 am: 16. Mai 2009, 14:55 »
Ich hab nicht gesagt, dass ich Eragon deshalb nicht mag, im Gegenteil, es ist eines meiner Lieblingsbücher.

Zitat
Wärend ich bevor ich mir nochmal Star Wars angucken sollte, lieber Französisch lernen würde :P

Kann ich nicht nachvollziehen. :D

Morgrain

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #151 am: 27. Mai 2009, 13:56 »
Wer es eine billige Nachahme findet, muss es ja nicht lesen. Die Story von Star Wars finde ich ein wenieg... mh, langweilig. Jeder Autor hat aus einem Buch viel übernommen, z.B. Rowling ein paar Sachen aus HDR, aber das ist genau wie in der Kunst. Deine Ideen können garnicht mehr neu sein, dass wichtige ist nur, dass es spannend rüberkommt.

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #152 am: 27. Mai 2009, 15:58 »
Naja, klar ist es ok, ein paar Sachen abzugucken, aber gleich fast alles abzugucken.
Zitat
Die Story von Star Wars finde ich ein wenieg... mh, langweilig.


Würde heißen, das du auch Eragons Story nicht so toll findest...es sei denn du meinst den gesamten Film und nicht die Story (btw die Star Wars Bücher sind echt bescheuert :D)^^

Zitat
Wer es eine billige Nachahme findet, muss es ja nicht lesen.


Ich zitier mal mich selbst:
Zitat
Ich hab nicht gesagt, dass ich Eragon deshalb nicht mag, im Gegenteil, es ist eines meiner Lieblingsbücher.

Klar gibt es einige Leute, die es deshalb als schlechtes Buch abtun, aber mir gefällt einfach sein Stil und wie er die ganze Story verpackt hat.^^

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #153 am: 27. Mai 2009, 16:02 »
Zitat
Verstehst du meine Logik, er hat die Story so umgewandelt das es Spaß macht sie zu lesen.
Das kan man so jetzt auch wieder nicht behaupten. Den mit z.b kommt die Star Wars Sage überhaupt nicht langweilig vor. Dafür gefällt mir Eragon jetzt nicht so gut.

Das ist wohl geschmackssache, den das eine Spielt im Weltall und das andere im Mittelalter. Ich finde das kan man nicht so miteinander vergleichen...  :)
Friends with Money Records

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #154 am: 27. Mai 2009, 16:28 »
Eben und ausserdem geht es in Eragon um DRACHEN!
Magische mächtige mystische Geschöpfe, ich meine welcher Junge träumt nicht davon mal mit nem Drachen fliegen zu können? Ich zitiere mal was aus einer Zeitung (ich muss ne mündliche Arbeit zu dem Artikel vorbereiten)
Zitat
People who criticise Eragon and Eldest for being a copied mishmash of other fantasies like Star Wars and Lord of the Rings (ich mag beides nicht xD) are forgetting the magic of dragons. My criticism of the books abd the film is the violence of them, but some people will say this is essential to fairytale.And we must not forget Eragon was written by a 15-year-old, about a 15-year-old and probably for 15-year-olds.
[...] He says:"I write in my room, at a Macintosh computer. Our house is on the banks of the Yellowstone River. If you watch the Lord of the Rings movies, we have landscape like that. The Beor Mountains-the 10-mile-high mountains in Eragon-are simply an extreme exaggeration of the Beartooth Mountains where I live[...]
Christopher says: "Like a lot of kids in my age, I'd sit with my math book open, and stare out the window and daydream about what I's really want to be doing, which is riding around on a dragon and fighting monsters. Basically, I wrote down my daydreams."

Google würde übersetzten  [uglybunti]:
Zitat
   
Leute, die kritisieren, und Eragon Eldest für ein Mischmasch von anderen kopiert Fantasien wie Star Wars und Herr der Ringe (ich mag beides nicht xD) sind dabei die Magie der Drachen. Meine Kritik der Bücher und der Film ist die Gewalt von ihnen, aber einige Leute sagen, das ist wichtig, fairytale.And wir dürfen nicht vergessen, Eragon wurde von einem 15-jährigen, über eine 15-jährige und wahrscheinlich für 15-Jährigen.
[...] Er sagt: "Ich schreibe in meinem Zimmer, auf einem Macintosh-Computer. Unser Haus liegt am Ufer des Yellowstone River. Wenn man sich die" Herr der Ringe "-Filme, wir haben wie die Landschaft. Beor Die Berge die 10-Meile-hohen Bergen in Eragon-einfach eine extreme Übertreibung der Beartooth Berge, wo ich wohne [...]
Christopher sagt: "Wie viele Kinder in meinem Alter, ich sitze mit meinem Mathe Buch öffnen und Stare aus dem Fenster und Tagtraum über das, was ich wirklich tun wollen, das Reiten auf einem rund um Drachen-und Monster kämpfen. Im Grunde habe ich meinen Tagträumen. "

Ich liebe solche haargenauen Übersetzer xD!

Daisuki Peggy <3!!!

Lutze

  • Gast
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #155 am: 28. Mai 2009, 00:00 »
Ich glaube Eragon ist wieder ein typisches beispiel von wegen:

Das Buch ist der Hammer aber der Film ist zum k*%#+%!!!! :-|

Ich habe mir den Film einmal angeguckt und NIE wieder.

Mir gefällt so etwas einfach nicht,ich finde gute Bücher haben auch einen guten film verdient oder nicht? :)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #156 am: 30. Mai 2009, 12:25 »
Na ja, wenn man nur die Denkarbeit einrechnet, hat Paolini das verdient. Was er allein schon bei den Elfen verzapft hat, geht eigentlich gar nicht. Die Philosophie ist einfach nur von Fehlern durchlöchert. Deswegen kann ich jeden Szene über die Elfen nur 30 sec lesen, sonst wird mir schlecht. :(
Sorry für die Extreme Ausdrucksweise, aber so ist es meines Wissens. Allerdings sollte ich wohl noch eine Begründung schreiben, warum das so ist, oder? :P
Deswegen:
Die Elfen wollen Tieren keinen Schaden zufügen. Laut der Meditation sind aber Menschen, Tiere und Pflanzen gleichwertig. Also müssten die Elfen entweder verhungern oder auch Extremitäten Essen, solange das entsprechende Tier überlebt.
Die Elfen sind ja relativ gute Heiler. Aber wenn sie Krankheiten heilen, dann töten sie doch Bakterien, oder?
Saphita heizt den Boden und tötet damit Millionen Kleinstlebewesen, was Eragon ja auch bemerkt. Aber kein Lehrmeister sagt was.
Außerdem sagt Arya irgendwann einmal:
Zitat von:  Frei zitiert
Wir essen keine Tiere und du fragst dich, ob es uns etwas ausmacht, wenn wir Menschen töten?
Damit sind doch die Menschen über die Tiere gestellt und Mensch und Tier sind doch laut Meditation gleichwertig.

Der Schreibstil und die Spanung machen das nicht wieder wett, auch wenn sie durchgehend gut sind.
Aber ich muss zugeben, dass kein Buch diesen Film verdient hat. Nichtmal eines, indem 500 Seiten lang nichts steht. :)

Und er wird ja laut Buch als neuer Tolkien gehandelt. Das hat er aber definitiv nicht verdient, auch ohne die Qualität zui betrachten. Der Fokus von Tolkien liegt auf der Welt, der von Eragon eher auf der Geschichte.
Bei Tolkien ist die Geschichte für die Welt.
Bei Paolini ist die Welt für die Geschichte.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 12:30 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #157 am: 30. Mai 2009, 12:56 »
Natürlich ist Paolini nicht der neue Tolkien, aber ich denke mal, dass das auch allen klar sein sollte, die Paolinis und Tolkiens Bücher gelesen haben.

Die Elbenphilosophie verstehe ich ein bisschen anders:
Erstens wird meines Wissens NIE gesagt, dass Pflanzen, Tiere und Menschen gleichwertig sind, es wird nur gesagt, dass überall Leben ist. Bei Pflanzen ist es einfach ein natürlicher Prozess, dass reife Früchte abfallen, dass heißt der Pflanze wird dadurch nicht geschadet und dementsprechend ist es auch nicht mit dem Essen von Extremitäten von Tieren vergleichbar. Darum geht es ja in der Philosophie gerade: Möglichst keinem Lebewesen Leid zuzufügen.
Wo werden denn im Buch Krankheiten geheilt? Eigentlich ja nur Wunden...
Bei der Sache mit dem Aufheizen des Bodens durch Saphira musst du beachten, dass Saphira (Drachen generell) sich ausdrücklich nicht an die Philosophie der Elben hält. Der einzige anwesende Lehrmeister ist Glaedr, also auch ein Drache.
Zu der Sache mit dem töten von Menschen: Paolini zeigt ja gerade im dritten Band, wie Eragon das töten von Menschen schwierigkeiten bereitet, aber er ist ja mehr oder weniger dazu gezwungen.
Also ist die Elbenphilosophie meiner Meinung nach insgesamt durchaus stimmig.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #158 am: 30. Mai 2009, 17:13 »
Also grundsätzlich stimme ich bei deiner letzten These

"Bei Tolkien ist die Geschichte für die Welt.
Bei Paolini ist die Welt für die Geschichte."

zu, aber die Analyse der  Elfen-Philosophie finde ich nun doch etwas übertrieben ;).

Es mag zwar sein, dass die Elfen grundsetzlich Elfen und Tiere auf eine Ebene stellen, im Notfall sind Elfen dann doch wichtiger -> um Tiere und Pflanzen vor den Übeln der Welt beschützen zu müssen.

-> Sie wählen das kleinere Übel, indem sie wenige Pflanzen/ Tiere usw. "zerstören" , um sich selbst am Leben zu halten.

Also es mag zwar sein, dass die Hintergrundgeschichte bei weitem nicht so ausgereift ist wie bei Tolkien und einige Dankfehler hat,aber dies so auf die Elbenphilosphie zu übertragen, halte ich für überzogen. ;)


Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #159 am: 31. Mai 2009, 10:43 »
Außerdem sagt Arya irgendwann einmal:
Zitat
Wir essen keine Tiere und du fragst dich, ob es uns etwas ausmacht, wenn wir Menschen töten?
Damit sind doch die Menschen über die Tiere gestellt und Mensch und Tier sind doch laut Meditation gleichwertig.


Nein, sind sie eben wegen dieser Aussage nicht.
Sie jagen keine Tiere, weil sie es grausam finden, Leben auszulöschen, also finden sie es genauso grausam einen Menschen zu töten.

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #160 am: 31. Mai 2009, 12:03 »
Irgendwie les ich das da schon auch raus. Es klingt so entrüstet, dass man schon auf den Gedanken kommt sie stelle Menschen über andere Lebewesen.

Durza

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 204
  • Durza
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #161 am: 9. Jun 2009, 00:28 »
Und einmal hat Arya auch einen Vogel (weiß nicht mehr genau welchen) getötet, dass er nicht leiden muss.
Eragon ist ja auch nur ein Halbelf und erst später zum Vegetarier geworden.Auch wenn er die kleinen Leben nicht so gern auslöscht wie die anderen Elfen auch, dann würden sie im Notfall doch eher kleine Tierchen als einen anderen Elf töten
Hier könnte ihre Werbung stehn

Morgrain

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #162 am: 23. Jun 2009, 19:28 »
Ich glaube, ihr steigert euch da alle ein wenieg hinein... Es wird doch gesagt, dass sie Tiere auch essen, wenn sie sonst sterben würden... also ist die Sache mit "Tiere über Menschen stellen" schonmal vom Tisch :D
Paolini hatte das sicherlich nicht so extrem bedacht.

Elbensteak

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 306
  • Der erste schein Trügt.
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #163 am: 24. Jun 2009, 20:20 »
Also ich mag Star wars (Bücher wie Film) und Eragon beides^^. Freu mich schon irre auf Teil 4.
Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #164 am: 8. Jul 2009, 01:50 »
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul gewesen, mir alle 11 Seiten des Threads durchzulesen, nachdem ich jetzt auch endlich den letzten Teil der Eragon-Serie beendet habe.

Was haltet ihr von den Adjektiv-Nomen-Konstruktionen, die mein Namensvetter immer verwendet hat, wenn aus der Sicht eines Drachen erzählt wurde?
Mich persönlich hat es etwas geärgert. Schließlich sind die Drachen auch intelligent und verwenden sonst, wenn sie mit jemanden "sprechen", auch die normale Satzstellung.
« Letzte Änderung: 8. Jul 2009, 01:52 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!