28. Mär 2024, 13:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bücher von Markus Heitz  (Gelesen 25481 mal)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #30 am: 6. Mai 2009, 17:02 »
Ich habe jetzt den 1. Teil der neuen Albae Triologie durch und würde am liebsten gleich mit dem 2. weitermachen. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass es mehr oder weniger ein billiger "Elfen auf Böse"-Abklatsch sein wird, aber es hat sich dann doch als recht gut herausgestellt.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #31 am: 6. Mai 2009, 17:08 »
Ich hatte es heute in der Hand - habe es aber wieder weggelegt, ich wollte eigentlich nichts mehr von Markus Heitz lesen.^^
Wie war denn das Buch sonst so?
Erinnert es an die Bücher "Die zwerge"?

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #32 am: 6. Mai 2009, 18:53 »
Also es ist lohnenswert, ich hab zwar erst die ersten 150 Seiten gelesen, aber es klärt einiges, mehr sag ich nicht.  ;) :P

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #33 am: 6. Mai 2009, 19:03 »
In gewisser Weise erinnert es wirklich an die Zwerge, denn auch die Albae sehen sich als DIE Rasse schlechthin, die keiner besiegen kann und es werden einige ungeklärte Dinge aus den Zwergen Büchern aufgeklärt (z.B: wer der Typ ist, der Tungdil so zu kämpfen lernte (zwischen 3. und 4. Teil der Zwerge)) und wie die Albae so sind. Auf gut Deutsch kommt halt raus, dass sie ein grausames Volk sind, die dann halt doch manchmal Gnade zeigen, so habe ich es halt mitbekommen. Das Ende des 1. Teils ist aus dem Zwerge Buch bekannt (natürlich aus der Sicht des Bösen)... aber mehr sag ich jetzt wirklich nicht mehr.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #34 am: 6. Mai 2009, 19:44 »
Musst du soviel verraten?^^

Immerhin hast du noch nicht erwähnt, dass die Erklärung des Grundes aller Ereignisse aus dem ersten Band erklärt wird. :)

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #35 am: 7. Mai 2009, 15:34 »
Also, ich habs jetzt seit ein paar Wochen durch und finde es eigentlich ganz gut. Details werden nicht verraten, ich will hier ja niemandem die Spannung vermiesen. xD

Das einzige was mir nicht gefällt ist das Cover, deswegen macht es sich in meinem Regal neben den Zwergen-Büchern nicht so gut, aber egal. :D

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #36 am: 7. Mai 2009, 15:37 »
Wie ist es eigentlich?
Ähnlichkeit mit den Zwergenbänden? Wenn ja mit welchen? Und wie ist es so vom Stil her?^^

Arwen

  • Gast
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #37 am: 19. Mai 2009, 19:53 »
habe meinem freund auch ein buch von dem gekauft "albae", weil der von dem kerl die bücher gerne liest. ich glaub ihm gefällts ;)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #38 am: 19. Mai 2009, 20:04 »
Das Buch ist auf jeden Fall der absolute Hammer. Wer ein wenig auf Dark-Fantasy steht, der wird hierbei nicht zu kurz kommen.  ;)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #39 am: 19. Mai 2009, 20:08 »
Woher hast du das denn in Teneriffa? oO
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #40 am: 19. Mai 2009, 20:17 »
Huhu Ea, schön dass du dich mal wieder meldest. :)
Und schön, dass wir auch neue weibliche User bekommen. :)

Mhh, vielleicht hat er das Buch bestellt und sich nach Teneriffa liefern lassen? Oder ein Freund aus Deutschland hat ihn besucht?^^
Gibt viele Mittel und Wege xD

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #41 am: 8. Jun 2009, 20:57 »
Ich habe es mir von meiner Freundin zukommen lassen.  :)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #42 am: 11. Mai 2010, 14:04 »
In meinem schönen Türkei-Urlaub an der Türkischen Riviera (um genau zu sein in Colagli - Side), der leider gestern zu Ende gegangen ist, habe ich erneut die ersten beiden Teile von Markus Heitz Zwergensaga gelesen. Diese sind wirklich absolut Klasse und nach meinem dritten Durchlauf sind mir viele Dinge aufgefallen, die mir zuvor nicht aufgefallen sind. Leider hat sich die Fantasie ab Teil 3 und 4 ein wenig gewandelt und ist unglaubwürdig geworden (Ork-Alb Mischmasch, der in einem unzerstörbaren Metalkäfig sitzt etc.), dennoch werde ich diese mir auch nochmals zur Gemüte führen.
Momentan warte ich sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der Albea-Reihe, deren erster Teil mir sehr zugesagt hat (kann ich jedem nur empfehlen). Falls jemand genaueres dazu weiß, so bitte ich ihn darum mit ein paar Infos zukommen zu lassen.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #43 am: 11. Mai 2010, 14:11 »
In meinem schönen Türkei-Urlaub an der Türkischen Riviera (um genau zu sein in Colagli - Side), der leider gestern zu Ende gegangen ist, habe ich erneut die ersten beiden Teile von Markus Heitz Zwergensaga gelesen. Diese sind wirklich absolut Klasse und nach meinem dritten Durchlauf sind mir viele Dinge aufgefallen, die mir zuvor nicht aufgefallen sind. Leider hat sich die Fantasie ab Teil 3 und 4 ein wenig gewandelt und ist unglaubwürdig geworden (Ork-Alb Mischmasch, der in einem unzerstörbaren Metalkäfig sitzt etc.), dennoch werde ich diese mir auch nochmals zur Gemüte führen.
Momentan warte ich sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der Albea-Reihe, deren erster Teil mir sehr zugesagt hat (kann ich jedem nur empfehlen). Falls jemand genaueres dazu weiß, so bitte ich ihn darum mit ein paar Infos zukommen zu lassen.
Dito. Teil 1 und 2 sind genial, die anderen Teile schwächeln.
Eigentlich finde ich Heitz einen sehr guten Autor, allerdings finde ich seine neueren Werke weniger gelungen: Die Bücher strotzen einfach zu viel von Gewalt und Sex, hier sollte er etwas zurückfahren und dafür mehr Handlung einfügen.
Wegen seiner neuen Urban-Fantasyprojekte wird Heitz laut seiner offiziellen Homepage leider nicht vor 2011 wieder zu den Albae kommen :(.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Bücher von Markus Heitz
« Antwort #44 am: 11. Mai 2010, 14:17 »
Ja, ich habe das auch gerade auf seiner Homepage gelesen. Blutportale fand ich in deiner angesprochenen Richtung auch hart an der Grenze. Teilweise wirkten diese Elemente sehr unglaubwürdig und haben nicht sehr zur Handlung beigetragen.

Laut seinen Aussagen wird der zweite Band eine Fortsetzung des ersten sein, wodurch Caphalor und Sinthoras die Hauptpersonen bleiben. Die Zeithandlung wird nahtlos an das Ende des ersten Teiles übergehen, also der Fall des reiches der Fünften.
Band 3 wird zwischen der Zwergenteile 3 und 4 spielen und Band 4 nach dem vierten Zwergenband.
Ich bin gespannt, auch wenn es sich verzögert.