Erstmal:
Es ist überhaupt keine Balance da, wenn man ohne ressenfix, auf der Karte Dunharg, mit Ring und mit den festen Völkern Lorien gegen Mordor spielt.
Für mich war es kein MP spiel, sondern ein SP.
Auf Nazguls am Anfang zu gehen ist nicht sehr stark. Lorien hat früh angegriffen, was auch gut war, aber die meisten der Truppen fielen nicht durch den Nazguls, sondern durch die Festung von Mordor. Generell würde ich auch eher Sägewerke anstatt Schlachthäuser bauen und Lorien hätte auch Saats beschwören können, wegen ihren 50% Rüstungsboni. Das Spiel war nicht wirklich schön. Es wurde am Anfang gar nicht gecreept und nur in der Mitte des Spieles ein bisschen von Mordor. Mit Naturmagiern hätte Lorien wahrscheinlich auch sehr schnell gewonnen. Das Spiel war nach einer Zeit langweilig, weil Lorien immer einen Angriff machte, aber Loriensarmee oft von dem Morgulzauber der Festung vernichtet wurde, weil die Truppen nicht weggelaufen sind. Mordor hat eigentlich gar keine Truppen gebaut. Der Angriff mit Grond hat auch nichts gebracht, obwohl man viel mehr draus machen konnte, wenn man anstatt die Festung angegriffen hätte, die feindlichen Truppen überfahren hätte.
Mordor hat eine 2. Festung gebaut, was nichts gebracht hat und eigentlich auch verboten ist. Teilweise hätte es auch geholfen, wenn man die halbkaputten Festungen, mit einem Baumeister repariert hätte.
Lorien hat zu spät Ents gebaut und zwischenzeitlich auch den Enthing vergessen.
Außerdem würde ich auch keine Avaris bauen, weil sie fast garnichts bringen.
Mordor hatte am Ende 16000 Rohstoffe, aber hatte fast gar keine Truppen.
Seitdem Lorien Silberdornpfeile hatte, waren die Nazguls eigentlich unnötig, weil sie sofort draufgingen.
Insgesamt, war der Sieg an Lorien verdient, weil die Taktik von Mordor eigentlich nie richtig funktioniert hat.
Mfg Prinz von Dol Amroth