17. Mai 2024, 02:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was lest ihr?  (Gelesen 194789 mal)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was lest ihr?
« Antwort #435 am: 18. Jul 2009, 22:56 »
Ich lese derzeit "Magie" von Trudi Cannavan. Das Buch ist wirklich gut und auch leicht zu lesen (als Sommerlektüre geeignet^^) und es ist endlich einmal ein gebundenes Fantasybuch (ich kann Taschenbücher einfach nicht leiden).

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Was lest ihr?
« Antwort #436 am: 3. Aug 2009, 17:20 »
In wie fern steht denn "Magie" im Bezug zu "Die Gilde der Schwarzen Magier", außer, dass es das Prequel ist?

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was lest ihr?
« Antwort #437 am: 3. Aug 2009, 17:50 »
Ich lese derzeit die "Gilde der Schwarzen Magier" und zwischen den beiden Büchern besteht ein Zeitunterschied von etwa 800 Jahren. Das Buch beschreibt den Krieg gegen Sachaka, der in den "Gilde der Schwarzen Magier"-Bücher manchmal erwähnt wird.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Was lest ihr?
« Antwort #438 am: 3. Aug 2009, 21:06 »
Ahhh, das ist gut, ein kleiner Krieg unter Magiern.
Wie sind bis jetzt die anderen Bücher und bei welchem bist du jetzt?

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was lest ihr?
« Antwort #439 am: 3. Aug 2009, 23:01 »
Kurz gesagt: Es ist die Geschichte einer Jugendlichen die in den verärmten Vierteln der Stadt Imardin lebt und bei der magisches Potenzial entdeckt wird (mehr sag ich nicht, weil sonst verrat ich zuviel). Im ersten Buch geht es mehr oder weniger größtenteils darum, wie sie sich vor den Magiern versteckt bzw. sich gegen sie zur Wehr stellt. Erst zum Schluss erkennt sie, dass sie mehr oder weniger doch in die Welt der Magier gehört und sie entschließt sich dann doch noch an der magischen Universität zu bleiben, um Magierin zu werden. Der zweite Band handelt von ihrer Novizenzeit und auch von einigen "bösen Machenschaften" die das Oberhaupt der Magier so praktiziert (diese "Machenschaften" sind im Buch Magie ganz normal, aber im Laufe der Zeit halt in Vergessenheit geraten)...
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Was lest ihr?
« Antwort #440 am: 3. Aug 2009, 23:10 »
Ähm, ich kenn die Gilde der Schwarze Magier, sonst hätte ich nicht nach dem Zusammen-hang gefragt, ich wollte deine Meinung über die Bücher wissen. :)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was lest ihr?
« Antwort #441 am: 4. Aug 2009, 10:35 »
Achso... Naja mir gefällt das Buch "Magie" wesentlich besser als die "Gilde der Schwarzen Magier", weil es in "Magie" recht schnell zu einem spannenden Krieg kommt, bei dem man sieht, dass man anfangs auch mit unterlegener Strategie gegen eine Übermacht bestehen kann.

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Was lest ihr?
« Antwort #442 am: 4. Aug 2009, 13:46 »
Hat jemand von euch schon mal "eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking gelesen? Ich habe es vor kurzem in unserem Keller zwischen den alten Büchern meines Vaters gefunden und werde es mir demnächst zu Gemüte führen.

Momentan lese ich die neue Foundation-trilogie, bin gerade bei Band 2.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: Was lest ihr?
« Antwort #443 am: 4. Aug 2009, 14:16 »
Die kurze Geschichte der Zeit hab ich gelesen. Allerdings eine Neuauflage.
Da scheints auch ein paar ältere Versionen von zu geben. Auf jeden Fall ein sehr erhellendes Buch ,dass eigentlich jeder der sich ein bisschen für Physik und co.
interessiert mal gelesen haben sollte.

Ich werds aber vermutlich noch 10 mal lesen müssen um auch nur die hälfte zu verstehen.^^
Ist doch alles etwas arg komplex.
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was lest ihr?
« Antwort #444 am: 4. Aug 2009, 18:47 »
Bei mir liegt es auch irgendwo zuhause herum, aber ich hab vor einigen Jahren nur die erste Seite gelesen und es dann aufgegeben (damals hatte ich wahrscheindlich keine Lust zu lesen, weil ich nicht denke, dass die erste Seite schon so komplex ist  8-|). Vielleicht sollte ich es doch einmal lesen. Aber Romane und Krimis lesen sich einfach leichter  :)

Mandos

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re: Was lest ihr?
« Antwort #445 am: 18. Sep 2009, 14:57 »
ich lese viel fachliteratur (medizinische, psychologische und auch der biologie), zum großteil studiumsbedingt... aber auch populärwissenschaftliche bücher (auch meistens aus diesen bereichen) kann ich einige sehr empfehlen: Steven Pinker - Das unbeschriebene Blatt; kein anderer Autor argumentiert so klar, deutlich und unwiderlegbar... außerdem habe ich letztens richard dawkins - der gotteswahn gelesen ein weiteres werk der evolutionspsychlogie zum thema entstehung, umgang, entwicklung und einfluss der religionen bzw. des glaubens an sich...
Tapferkeit und Edelmut vergrandet auch den kleinsten Wicht zum Helden!

Sira_John

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #446 am: 23. Sep 2009, 22:20 »
nett :)

Ich habe mit der Psychologie der Moralentwicklung von Lawrence Kohlberg angefangen und werkel' mich da voran.. die Ebenen und Stufen von Ethik und Moral interessieren mich.

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Was lest ihr?
« Antwort #447 am: 25. Sep 2009, 17:57 »
Les grad "Das Lied von Eis und Feuer" von George Martin. Eine klasse Fantasy-Reihe, die für jeden zu empfehlen ist, der es mal etwas realistischer will. Komplexe Charaktere, die nicht immer zu durchschauen sind, menschliche Helden mit Stärken und Schwächen. Und vor allem sind die Helden sterblich und werden nicht im letzten Moment gerettet. Man braucht ne Weile, bis man sich einliest, aufgrund der vielen Charaktere, aber dann gehts richtig ab.
Sehr zu empfehlen, aber nichts für zartbesaitete.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was lest ihr?
« Antwort #448 am: 25. Sep 2009, 18:03 »
Ich habe davon schon ein paar Seiten vorher berichtet - die ersten 6 Bände (im englischen3) sind fantastisch, die Teile 7-8 ziehen sich aber zu lang.^^
Ich werde mir aber auf jeden Fall Teil 9 und 10 zulegen, wenn die rausgekommen sind.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #449 am: 25. Sep 2009, 21:28 »
Es wird wohl Zeit, dass ich hier auch einmal poste. Nun ich lese für mein Leben gerne und habe bereits einiges an Material "verschlungen". Zu meinen absoluten Top-Favoriten zählen folgende Werke:

The Name of the Wind
Das beste Werke seit Jahrzenten. Patrick Rothfuss ist für mich der neue Stern am Himmel. Eine absolut berauschende und fesselnde Story, die mich bereits etliche Male in den Bann gezogen hat.
Die Geschichte handelt von Kvothe, einem mächtigen Magier, einem verliebten Jungen, einem begabten Musiker und einem traurigen Jungen. Eine Welt voller Fantasie, charakterisiert bis ins kleinste Detail. Noch nie zuvor ist mir ein Author begegnet, der in einer solch fesselnden Weise ein Werk erschafft. Ich kann jedem fantasie-Fan dieses Werk nur ans Herz legen.

Joe Abercrombie - Kriegsklingen, Feuerklingen und Königsklingen
Joe Abercrombie ist noch neu im Geschäft, legt aber bereits mit diesen Werken ein rasantes Tempo vor. Getreu dem Stile von George Martin erschafft er eine Welt, die von ihren Charaktären lebt. Es liegen hier sogenannte Anti-Helden vor, den jeder hat seine Schwächen und handelt zu seinem eigenen Vorteil. Es geht nicht um banale Storys bei denen irgendein mächtiges Artefakt, ein böser Dämon oder eine unmögliche Quest erfüllt werden muss, die Geschichte basiert auf der Entwicklung und Handlung der Hauptcharaktäre. Es ist die Geschichte von Logen Neunfinge, dem gefürchteten Barbar aus dem Norden, der eigentlich keine Lust mehr aht zu kämpfen - Wenn er nicht gerade um sein Leben fürchten muss ;  Jezal dan Luthar, ein arroganter Hauptmann, der lernen muss, das er eigentlich nichts weiß ; Sand dan Gloktha, ein verkrüppelter Inquisitor, dem es wirklich aml um die Wahrheit geht ; und eines magiers, den eigtnlich alle für einen Mythos halten. Fesselnd spannend und grausam, das wären die begriffe, die ich diesen Büchern geben würde. Ich bin gespannt auf den vierten Teil.

Robin Hobb - Der Weitseher - Der Schattenbote
Mein derzeitiger Lesestoff, der mich bereits zu Beginn in den Bann gezogen hat. Ausfürhliche Charaktäre und eine eigene Welt, die nicht von aberwitzigen Kreaturen gekennzeichnet wird. Jedem zu empfehlen.

Das Lied von Eis und Feuer
Wer zumindest den ersten Band noch nicht gelesen hat, ist selbst daran Schuld. Für mich eines der bedeutensten und besten Werke aller Zeiten. Ich selbst kam erst in den Genuss der ersten zwei Bände, freue mich aber auf die nächsten.

Peter v. Brett - The painted Man (Das Lied der Dunkelheit)
Zuvor schrieb er Wissenschaftswerke, im Fantasy-Bereich ist er aber eindeutig besser aufgehoben.
Drei ausführlich und detaillierte beschrieben Hauptcharaktäre, die auf mysteriöse Weise aufeinandertreffen. Ein jeder von ihnen hat seine eigene geschichte und seine eigenen Schwächen. Tolle Ideen und gute Umsetzungen.

trudi Cannavan - Zeitalter der 5 und die Gilde der schwarzen Magier
Zwar schreibt sie immer aus der Sicht von Frauen, dennoch bekommt man einen guten Einblick in die hauptpersonen der Storys. Beide Trilogien sind jedem zu empfehlen, wobei letztere fortgeführt wird mit dem neuen Werke "Magie". Leider hat mich dieses am wenigsten von allen überzeugt und war teilweise wirklich "langweilig". Ich hoffe, dass ihre kommenden Werke erneut ihre fesselnde Schreibweise enthalten.