29. Mär 2024, 01:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was lest ihr?  (Gelesen 185306 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Was lest ihr?
« Antwort #690 am: 21. Okt 2014, 13:14 »
Hat jemand von euch das Buch ,,Wild Cards 1" bereits gelesen und kann mehr dazu sagen? Ich habe mir eine Leseprobe auf meinen Kindle schicken lassen und war von den ersten beiden Kapiteln sehr angetan. Das Buch kostet aber leider selbst als Kindle-Edition 12 € und das finde ich schon einen Brocken für diese geringe Anzahl an Seiten. Wäre über ein kurzes Feedback sehr dankbar, da hier ja einige unterwegs sind, die meinen Büchergeschmack teilen.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was lest ihr?
« Antwort #691 am: 16. Nov 2015, 20:50 »
Ich hoff mal es nimmt mir keiner übel wenn ich den Thread mal entstaube.

Aber aus aktuellem Anlass kann ich
- die Osten-Ard-Reihe von Tadd Williams - Das Geheimnis der großen Schwerter, bestehend aus vier Büchern nur wärmstens empfehlen.

Link
Die Story braucht teils etwas um in Schwung zu kommen, fasert sich in viele Stränge auf, die dann von der Spannung recht unterschiedlich sind, aber schlussendlich wird alles zusammengeführt und selbst der ödeste Handlungsstrang hatte zumindest 1-2 Highlights^^

Gewisse Fantasy-Standarts sind auch vorhanden (Trolle, "Elfen", Riesen, Magie / "Kunst").
Insgesamt zu empfehlen, hat mich 3-4 Tage mal vom PC / Handy daheim weggehalten ;)
 Und laut dieser Quelle arbeitet Tad Williams gerade an einem weiteren Abenteuer in Osten Ard, da bin ich mal echt gespannt!

Das zweite wäre die Pandemia Saga sowie die Zweiten Chroniken von Pandemia.
Link
Link
Auch hier haben wir wieder klassische Elemente der Fantasy sowie diverse Standartelemente (Trolle, Zwerge, Elfen, ein großes Empire, Berserker des Nordens, Kalifate im Süden, Drachen, Gnome, etc).

Doch was das Ganze von anderen abhebt ist die Definition von Magie / Zauberei.
Es gibt so genannte Worte der Macht. Diese werden in der Regel in Familien am Sterbebett weitergegeben, da es große Schmerzen bereitet diese auch nur einer Person mitzuteilen.
Ein Wort macht dich zum Experten auf einem weltlichen Gebiet, in dem du Talent hast -
 ein Troubadeur wird zum Sänger, der die Könige der Welt mit seinem Gesang "verzaubert"
Zwei Worte machen dich zum Geweihten - einem Überflieger in allen "menschlichen Bereichen" - Fechten, Reiten, Singen wie ein Profi? No problem!
Drei Worte machen dich zum Magier - Du bist in der Lage, Magie (temporäre Zauberei) zu wirken
Vier Worte machen dich zum Zauberer - dauerhaftes Verbleiben!
....


Dabei können die Worte auch verschieden stark sein - ein Magier ist stärker als der andere, da seine Worte mehr Macht haben!

Das Ganze wird dann auch spätestens ab drei Worten im Buch recht interessant in einer eigenen Spektralwelt dargestellt.

Die zweiten Chroniken bauen auf den Geschehnissen von "Staffel 1" auf, wir treffen einige Bekannte wieder - die Bücher spielen einige Jahre später.

Kann diese 12 Bücher nur wärmstens empfehlen, bin grad wieder bei Pandemia Saga Buch 1 :)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #692 am: 16. Nov 2015, 22:35 »
Diese Pandemia Saga klingt sehr interessant. Ich mag solche komplexen Magiesysteme, ich denke das ich der Reihe also mal eine Chance gebe.

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Was lest ihr?
« Antwort #693 am: 16. Nov 2015, 23:44 »
Muss sagen, klingt recht interessant. Besonders die Idee mit den "Wörtern der Macht" scheint recht vielversprechend.

Mein Lesematerial ist zur Zeit nicht so fantastisch angehaucht: Schmökere gerade in James Shapiro's "1606 - William Shakespeare and the Year of Lear".
In diesem Buch dreht sich alles darum, wie politisches, gesellschaftliches und kulturelles Zeitgeschehen des Jahres 1606 (aber auch der vorangegangenen Jahre) das Schaffen Shakespeare's, besonders die Abfassung von Macbeth und King Lear, beeinflusst haben. Dazu gehört die Zeit der Wirren kurz vor und nach dem Tod Königin Elisabeths; der Regierungsantritt James I., eines Schotten (!) auf dem englischen Thron; die Obssession für Exzorzismus und damit verwoben die Angst vor katholischer Unterminierung des Landes; die Bemühung für eine Vereinigung von Schottland und England; der gunpowder plot (Remember, remember/the fifth of November - das Datum hat sich hat sich ja zufälligerweise gerade erst wieder gejährt, Guy Fawkes lässt grüßen  :)); die Befriedung konkurierender Adelsparteien etc.
Wärmstens zu empfehlen für alle, die sich für die Hintergründe von Macbeth und King Lear interessieren. Zufällig ist gerade auch erst eine Neuverfilmung Macbeths mit Michael Fassbender in den Kinos erschienen. Da kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen .... ich mein ja nur  ;)
Von James Shapiro kann ich ebenfalls empfehlen "1599 - A year in the Life of Shakespeare", seine erste Betrachtung eines wichtigen Jahrs aus Shakespeare's leben (Hamlet) und geleichzeitig ein Werk, das einen guten Einblick in die Funktionsweise des damaligen Theaterbetriebs liefert; und "Contested Will", worin er den historischen Ursachen und Umständen nachspürt, die zu dem Wust an Verschwörungstheorien rund um Shakespeare geführt haben - also keine Betrachtung, die eine neue Theorie knüpfen möchte, sondern von einer Meta-ebene aus den Gründen von Theoriebildung nachforscht. Denn an Theorien gibt es genug: Eine Partei meint das sich hinter Shakespeare Francis Bacon verbirgt; eine andere meint es wäre der Earl von Oxford der "shake-spear" als Pseudonym verwendet hat; dann steckt ein ganzes Kollektiv an progressiven, adligen Schreibern hinter Shakespeare, die durch ihn ihre reformerischen Ideen verbreiten wollen, oder es ist gar Queen Elisabeth selbst, die sich hinter dem Barden aus Stratford verbirgt. Also an Theorien gibt es genug. Aber ich schweife ab ... :)
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was lest ihr?
« Antwort #694 am: 17. Nov 2015, 00:10 »
Also ich lese eigentlich nur fanrasy und manchmal, aber eher selten, lese ich auch noch Geschichtsromane.

 Im Moment lese ich die Fünfteilige Serie über "die Zwerge" von Markus Heitz.
ich finde es relativ spannend, auch da die Welt ganz anders aufgebaut ist als zum Beispiel Mittelerde.
Die Magie darin ist komisch.
Nur Menschen können die Fähigkeit, Zauber zu wirken, besitzen.
es gibt ein Magiefeld, in welchem die Magi und Magae, sowie die Famuli ihre Energie auftanken müssen, deshalb sind ihre Sotze auch in den Gebieten gelegen.
Die Famuli gehen also bei einem Magus oder einer Maga zur "Ausbildung" und lernen die Magie, danach ziehen sie aus und widmen sich einem bestimmten Bereich, wobei dieser ganz unterschiedlich sein kann.

Aber eigentlich geht es eher um die Zwerge, ihre fünf Reiche und ihren Kampf gegen den dritten Stamm der Zwerge, gegen die Orks, Oger, Trolle, bogglins und Albae (dunkle Versionen von Elben)
Fire and Blood!

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Was lest ihr?
« Antwort #695 am: 17. Nov 2015, 01:09 »
Also Heitze sagt mir auch was, soll ja gute deutsche Fantasy publizieren.
Maybe I give it a try  :)
Aber eigentlich liest ein wahrer Jünger/Gläubiger (@Linwe  ;)) nur ein Buch:
[ugly]
Apropos: Von Magic gab es auch den ein oder anderen guten Fantasy-Roman bzw. Romane, z.B. die drei aus dem Kamigawa-Zyklus.

Einen guten hist. Roman habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit gelesen: "Die Tausend Herbste des Jakob de Zoet" von David Mitchell, dem Autor von "Wolkenatlas"/"Cloudatlas". Spielt um 1800 in Japan, einer Zeit als das Reich der aufgehenden Sonne fast gänzlich abgeschottet war von der Außenwelt. Die einzigen Europäer die kontakte zu den Japanern hatten und Handel treiben durften, waren die Niederländer, und auch das nur von einer extra aufgeschütteten, vorgelagerten und und separierten Insel vor Nagasaki, Deijima genannt.
Der Erzählstil ähnelt dem des Wolkenatlas, da auch hier mehrere Erzählstränge gleichzeitig geknüpft werden, nur das sie hier zusammenlaufen.
Sehr spannend, diese für uns Europäer doch so fremde Zeit zu erkunden.

Und was hast du zuletzt für hist. Romne gelesen, Linwe. Vlt. Einen Roman von Ken Follet oder Umberto Ecco?
« Letzte Änderung: 17. Nov 2015, 01:17 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was lest ihr?
« Antwort #696 am: 17. Nov 2015, 06:38 »
Nein, der letzte ist schon sehr lange her, ich glaube das war "die königin des nils", aber wie gesagt, sas war schon vor langer zeit.
Fire and Blood!

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Was lest ihr?
« Antwort #697 am: 17. Nov 2015, 09:37 »
Im Moment lese ich die Fünfteilige Serie über "die Zwerge" von Markus Heitz.
Die Zwergen-Bücher habe ich auch schon gelesen. Sie waren zwar recht spannend, aber so im Nachhinein betrachtet gibt es einige Dinge an ihnen, die mich stark stören, vor allem im dritten und vierten Teil.

Besser als die Zwergenreihe finde ich die Legenden der Albae, ebenfalls von Markus Heitz. Die ersten beiden Teile dieser Reihe spielen vor dem ersten Zwergenbuch und behandeln den Einfall der Albae ins Geborgene Land. Die Hauptcharaktere sind die Albae Sinthoras und Caphalor, die auch im ersten Teil der Zwerge vorkommen.
Das dritte Buch der Legenden der Albae spielt zwischen dem dritten und dem vierten Zwergenbuch, das vierte Buch zwischen dem vierten und fünften Zwergenbuch.

Die letzte Buchreihe, die ich gelesen habe, war der sogenannte Demon-Zyklus von Peter V. Brett, von dem es bislang vier Bände gibt. Darin geht es darum, dass Nachts verschiedenartige Dämonen aus dem sogenannten "Horc" in die Welt der Menschen hinaufsteigen und Jagd auf diese machen. Die einzige Möglichkeit der Menschen, sich gegen diese Horclinge zu verteidigen, sind Abwehrsiegel, die sie an ihre Häuser und rund um ihre Felder anbringen. Legenden zufolge gab es einst auch sogenannte Kampfsiegel, welche man auf Waffen anbringen konnte, um damit Horclinge zu töten, aber diese sind vor langer Zeit verloren gegangen.
Der Protagonist, ein Junge namens Arlen, erträgt es nicht, sich immer nur hinter den Abwehrsiegeln zu verstecken und zu hoffen, dass diese nicht nachlassen, und verlässt sein Dorf, um zu einem Kurier zu werden. Die Kuriere reisen durch die Welt und überbringen Nachrichten und Lieferungen zwischen verschiedenen Dörfern und Städten und gelten als sehr mutig, da sie auf ihren Reisen nur durch tragbare Schutzzirkel geschützt draußen in der Nacht verweilen.
Dabei führt ihn sein Weg auch nach Krasia, eine Wüstenstadt, in der die Menschen den Kampf gegen die Horclinge noch nicht aufgegeben und auch ohne die Kampfsiegel einige, wenn auch nicht sehr effektive Methoden entwickelt haben, diese zu töten.

Ich fand diese Reihe sehr gut und warte gespannt auf den nächsten Teil, da die Geschichte leider noch nicht zu Ende ist.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was lest ihr?
« Antwort #698 am: 17. Nov 2015, 17:38 »
Du bist gemein, einfach zu spoilern (auch wenn hinter einem spoiler) , obwohl ich erst beim zweiten bin^^ jetzt kann ich nicht alles lesen.
kann man auch zuerst die zwerge und dann die legende der albae lesen?
Fire and Blood!

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Was lest ihr?
« Antwort #699 am: 17. Nov 2015, 18:56 »
Also ich habe als erstes die Zwergenbücher und danach die Legenden der Albae gelesen (außer das fünfte Zwergenbuch, das erst nach LdA, weil es erst 2015 rauskam) und hatte mit dieser Reihenfolge persönlich kein Problem.

Wenn man es aber unbedingt chronologisch angeordnet haben will, sollte man in dieser Reihenfolge lesen:
Albae 1 - Albae 2 - Zwerge 1 - Zwerge 2 - Zwerge 3 - Albae 3 - Zwerge 4 - Albae 4 - Zwerge 5

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.125
  • Mess with the Best!
Re: Was lest ihr?
« Antwort #700 am: 18. Nov 2015, 00:29 »
Die Zwerge I sind definitiv der bessere Einstieg als die Albae I :D

Ich habe momentan leider nicht sehr viel Zeit zum Lesen und auch nicht so viel Auswahl (neue Bücher sind so TEUER  [uglybunti]), habe aber neulich erst das neuste Buch von Lukianenko gelesen (Die Wächter - Licht und Dunkelheit), das diesmal nicht mehr aus der Sicht von Gorodezki spielt (Die Wächter- Romane sind allesamt ziemlich toll, nur zu empfehlen), sondern aus der Sicht eines schwachen Anderen 7. Grades namens Drejer. Ziemlich interessant, vor allem fügt es der Welt einige neue Details hinzu.

Ansonsten kann ich an schöner und guter Fantasy nur praktisch alle Werke von Brandon Sanderson empfehlen (von den Mistborn- Bänden, Elantris über die Stormlight- Chronicles zu den Nicht- Cosmere Werken wie "The Rithmatist" oder "Steelheart"): Die sind an Kreativität und Einzigartigkeit kaum zu überbieten, Worldbuilding liegt Sanderson wirklich :D
Ansonsten auch ein schönes Buch, dass ich vor kurzem erst wieder gelesen habe wäre z.B. "Der Name des Windes" und folgende von Patrick Rothfuss, auch wenn die Story sich nur SEHR langsam entwickelt ist die Geschichte einfach toll, genial erzählt, spannend und interessant... Nur zu empfehlen :)

A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was lest ihr?
« Antwort #701 am: 18. Nov 2015, 05:33 »
Um was geht es bei "die wächter"? Würde mich mal interessieren.

Die zwerge habe ich bei der bibliothek ausgeliehen, allesamt^^.




Ich bin jetzt im zweiten buch der zwerge dort, wo dson balsur angegriffen wird und die dritten ein chaos veranstaltet haben.
Aber mich hat es ziemlich verwirrt, als es hiess, dass noch lange nicht alle gestorben sind und von allen reichen neue truppen geschickt werden könnten, denn ich hatte immer das gefühl, dass von allen völkern nur noch ganzmwenige leute übrig geblieben währen, also auch, dass dann alle elben mehr oder weniger tot sind und es keine armee mehr gibt, die dson balsur angreift.
« Letzte Änderung: 18. Nov 2015, 23:33 von Ealendril »
Fire and Blood!

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.125
  • Mess with the Best!
Re: Was lest ihr?
« Antwort #702 am: 18. Nov 2015, 23:45 »
Um was geht es bei "die wächter"? Würde mich mal interessieren.

Die Wächter- Reihe ist eine Buchreihe, die in "unserer" Welt spielt, nur dass es noch sogenannte Andere gibt, die über magische Kräfte in irgendeiner Form verfügen - von Hexen über Zauberer über Wahrsager über Tiermenschen bis hin zu Vampiren gibt es praktisch fast alles. Diese können einer von zwei Seiten angehören, den Dunklen oder den Lichten, wobei das nicht direkt eine Unterteilung in gut und böse ist, wie sich relativ schnell darstellt. Stattdessen ist es eine Unterscheidung zwischen egoistischen Anderen (Dunkle) und altruistischen Anderen (Lichte). Es kann also auch ein dunkler Heiler Menschen retten.
Da sich die beiden Seiten in der Vergangenheit im Krieg befunden haben, wurde irgendwann der sogennante "Große Vertrag" geschlossen, nachdem sich beide Seiten im Gleichgewicht befinden müssen, dazu haben die Lichten die Nachtwache und die Dunklen die Tagwache eingerichtet, um die andere Seite jeweils zu überwachen. Am Anfang der Reihe geht es noch mehr um kleinere Geschichten (der Hauptcharakter jagt einen Vampir, der sich nicht an die Regeln hält etc.), später wird das ganze aber auch philosophisch teilweise sehr interessant. Um jetzt nicht zu spoilern, schreibe ich mal nicht mehr, aber wie gesagt sind die Bücher sehr zu empfehlen (Band 1: Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko)

A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Was lest ihr?
« Antwort #703 am: 19. Nov 2015, 13:53 »
Die Wächter kann ich nur empfehlen. Es gibt einige absolut großartige Charaktere, die Chefs der Tag- und der Nachtwache z.B. finde ich klasse. Sergej Lukianenko schreibt wirklich gut und sehr differenziert, was gegenüber dem Großteil der anderen Fantasybücher eine willkommene Abwechslung ist.

Mandos, ich wusste vom neuesten Band noch gar nichts xD
Ich war mir nach der Geschichte mit dem Zweieinigen sicher, dass er jetzt wirklich aufhört, insofern habe ich dann nicht weiter verfolgt, ob es neue Bücher gibt. Gefällt dir das Buch? Ohne Anton klingt irgendwie komisch^^

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #704 am: 19. Nov 2015, 14:48 »
Brandon Sanderson ist mein Lieblingsauthor, kann deshalb jedes seiner Bücher nur empfehlen (mit Abstand von Rad der Zeit - 35 Bücher lesen, bevor man die Weiterführung von Sanderson lesen kann? Nein, danke. [ugly]) Von Mistborn über Steelheart, bis hin zu Way of Kings ist das alles Fantasy in hoher Qualität.

Die Wächter habe ich nicht gelesen, aber den ersten Film gesehen. Dabei sollte ich aber anmerken, dass wir (ein Kumpel von mir hat den mit mir zusammen geschaut) nichts verstanden habe und es deshalb alles etwas seltsam gewirkt hat.  :D
Allgemein sind die russischen Authoren aber ganz gut in der Entwicklung. Alex Pehov z.B. hat schon zwei ziemlich erfolgreiche und sehr empfehlenswerte Reihen geschrieben. Besonders gut hat mir dabei die Reihe Wind/Blitz/Donner/Sturm gefallen.

Patrick Rothfuss hat mit Name des Windes quasi einen Meilenstein gesetzt, an den in den letzten Jahren keiner mehr rangekommen ist. Furcht der Weisen hat das dann weitergetrieben, wobei es schon an einigen Stellen leicht geschwächelt hat. In Deutschland muss man das Buch natürlich teilen, sodass man für 300 zusätzliche Seiten nochmal 25€ zahlen muss - diese alten Geldgeier. Sein neuestes Werk, das man eher als "heftchen" bezeichnen kann, behandelt eine Nebenfigur aus den Romanen: Auri. Ca. 100 Seiten, die absolut nichts spannendes wiedergeben und in seiner Gesamtheit vollkommen überflüssig sind. Noch dazu kostet dieses Heftchen dann 19€ -> Unverschämtheit, habe es mir also nicht geholt. Das Werk stand auch ziemlich heftig in der Kritik, wodurch Rothfuss (obwohl er nicht einmal der primäre Urheber davon ist) ziemlich an Ruf und Qualität verloren hat.

Lied der Dunkelheit aka The Painted Man (diese beknackten deutschen Übersetzungen immer 8-|) ist ziemlich klasse. Flüstern der Nacht schließt daran an, besitzt aber schon einige Schwächen. Flammen der Dämmerung hingegen ist meiner Meinung nach eines der überflüssigsten Werke der letzten Jahre. Wenn ein Author seinen eigenen roten Faden verliert und seinen Erzählstil innerhalb einer Reihe um 180 Grad wendet - nur damit man an den sexistischen und überbrutalen Begebenheiten von Lied von Eis und Feuer abkupfern kann - ist das nicht nur inkosequent, sondern auch noch ziemlich armselig. Chu hat dazu im Laufe des Threads eine lange Kritik geschrieben, meine viel ebenfalls sehr bescheiden aus. Den größten Fehler, den man als Author machen kann, ist, seine Erzählstil innerhalb einer Reihe zu verändern und einen dritten Teil mit einen gewaltigen Cliffhänger aufhören zu lassen. Das ist einfach nur armselig und man kommt sich als Leser ziemlich verarscht vor. [ugly] Gerade bei einem dritten Teil sollte ein Author das nicht mehr nötig haben.
Aus diesen Gründen habe ich mir den aktuellsten Teil dann auch nicht mehr geholt, was zwar schade ist, aber aus meiner Sicht nur konsequent.^^

Lied von Eis und Feuer ist natürlich der derzeitige Standard schlechthin, auch wenn ich die Verfilmungen tatsächlich sogar zeitweise besser als die Bücher finde. Das ist aber nur meine Meinung. ;)

Ansonsten lese ich gerade den neuesten Teil (Fingerhut-Sommer) von Ben Aaronowitch, der die Geschichte des Police Constable alies Zauberlehrling Peter Grant erzählt.
Klappentext von Teil 1 (Flüsse von London):
Zitat
Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.

»Mein Name ist Peter Grant. Ich bin seit Neuestem Police Constable und Zauberlehrling, der erste seit fünfzig Jahren. Mein Leben ist dadurch um einiges komplizierter geworden. Jetzt muss ich mich mit einem Nest von Vampiren in Purley herumschlagen, einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und Themsegöttin herbeiführen, Leichen in Covent Garden ausgraben. Ziemlich anstrengend, kann ich Ihnen sagen – und der Papierkram!«
Eine Mischung aus Krimi und Fantasy, mit einem großen Touch schwarzem Humor.