Also ich fand FEAR ziemlich spaßig, gerade auch das Ballern in Bullet Time... die Levels sind allerdings etwas trist. Die Grafik war damals der Oberhammer und es ist auch heute noch nicht unschön, wirkt allerdings etwas "klinisch" und nicht sehr lebendig.
Positiv herauszuheben ist die brillante Gegner-KI. Die greifen von mehreren Seiten an, schleichen sich heran, springen durch Fenster und nehmen Deckung... ist deutlich besser als bei manch anderem Shooter (wobei ich auch so viele nicht kenne ^^).
Meine Lieblingsspiele, hm, das ist schwierig... ^^
Battle RealmsEin schon älteres und völlig untergegangenes RTS, das aber einfach meisterhaft ist und mehr Innovationen hat als drei moderne RTS zusammen. Man übernimmt die Führung über einen von vier völlig unterschiedlichen asiatischen Clans und muss RTS-typisch seine Feinde in den Boden stampfen. Ressourcen sind Nahrung, die man von Feldern ernten kann, Wasser, das man aus Seen und Brunnen schöpft, Schicksalspunkte für Helden und Forschung, sowie Pferde, die man in freier Wildbahn fangen muss. Mann kann die Ressourcen aber auch kombinieren - gibt man das Pferd einem Soldaten (es gibt keine eigenen Reiter, fast jede Unit kann auf ein Pferd gesetzt werden) oder einem Bauern, der dann mehr transportieren kann? Bringt man das Wasser ins Lager, oder nutzt man es, um die Felder zu gießen und damit die Nahrung schneller wachsen zu lassen?
Die wahre Einzigartigkeit liegt im Einheiten-Management. Aus der Bauernhütte kommen in regelmäßigen Abständen kostenlose Bauern, die man dann in verschiedenen Gebäuden zum Soldaten fortbilden kann. Dies kann man ebenfalls kombinieren: Ein Bauer, der erst in den Schießstand und dann ins Pulverlager geschickt wird, wird beispielsweise zu einem Kanonier. Zudem kann jede der verschiedenen Units noch mit mindestens zwei verschiedenen Spells ausgestattet werden, kann aber jeweils nur eine besitzen - weitere wichtige Entscheidungen.
Dann gibt es noch völkerspezifische Abweichungen des Systems, zB beim Wolfsclan, der Pferde nicht reitet, sondern an Wölfe verfüttert, die dann neben den Units in die Schlacht ziehen...
Baldur's Gate IIDAS RPG. Es gibt noch heute kaum ein Rollenspiel, das an die Güte dieses Meisterwerks heranreicht... die Story, die Charaktere, die Fähigkeiten... selbst die liebevolle 2D-Grafik ist heute noch hübsch ^^ Dieses Spiel ist eins der ganz wenigen, dessen Protagonisten mir noch heute im Gedächtnis sind, was wohl einiges aussagen sollte.
KotOR ist als einziges RPG genauso gut, aber BG hat noch den Bonus, dass es mich überhaupt erst zu RPGs gebracht hat.
BioshockDas neueste in der Riege meiner Favoriten. Hätt nicht gedacht, dass es sowas gibt, aber hier ist es: Ein Egoshooter mit Hirn. Ner ganze Menge Hirn sogar, tiefgründiger und besser geschrieben als viele moderne RPGs... dazu die genialen Plasmide (wer hetzt nicht gern Wespenschwärme auf in Brand stehende Gegner?

), die spektakuläre Grafik und die umwerfende Atmosphäre in der Unterwasserstadt Rapture... fertig ist ein Meisterwerk.
Myth: The Fallen Lords (Kreuzzug ins Ungewisse)Das wird wohl kaum einer kennen, und es ist primär hier, weil es mein erstes Spiel war ^^ (schon damals als Bugdet-Titel). Seines Zeichens das erste RTS mit 3D-Grafik, das Erstlingswerk von Bungie, den Entwicklern von Halo. Sticht noch heute durch die extreme Betonung auf Taktik heraus... Einheiten können nicht ersetzt werden, leveln aber auf und begleiten dich durch die Level und müssen somit am Leben erhalten werden. Außerdem ist es eins der ganz wenigen RTS mit realistischer Geschoss-Physik, was ich noch heute geil finde ^^
Zudem hat es Zwerge mit Molotov-Cocktails
SporeDas steht jetzt schon fest, ich bin da einfach voll in meinem Element ^^
Wenn mir noch welche einfallen (ich bin sicher, ich hab welche vergessen), poste ich die später.