19. Mai 2024, 19:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bildbearbeitungshilfe  (Gelesen 77098 mal)

Lurtz3

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
  • CHAOS will rise again!
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #240 am: 22. Nov 2010, 02:19 »
Wollte nicht extra einen neuen Threat anfangen.

Ich suche einen Plugin für GIMP um DDS. Dateien zu öffnen.
hab schon Google durchlöchert aber keiner der Links ging...
Villeicht weiss es einer von euch, würde mir echt helfen  :)

Death is my Calling. Vengeance my Creek. I will wash away the past, with the Blood of Olympus. CHAOS will rise again!

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #241 am: 22. Nov 2010, 09:50 »
Schau mal in Turins Tutorial, da gibt es einen Link zu dem Plugin ;)

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #242 am: 22. Nov 2010, 22:37 »
Der Link in Turins Tutorial funktiniert nicht mehr, ich hab das Tutorial gerade vor zwei Tagen durchgearbeitet
(zumindest versucht ich scheiterte allerdings beim W3D-Viewer, der mir nich das anzeigt, was Turin schreibt, aber das ist offtopic hier also egal xD)

Ein Link, der funktioniert ist der hier
(den habe ich übrigens mit Google gefunden über eine Ecke ;))

mfg

Lurtz3

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
  • CHAOS will rise again!
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #243 am: 23. Nov 2010, 00:32 »
Die Seite hab ich auch schon gefunden.... nur find ich da nix zum downloaden.

Edit: Oh habs jetzt doch  :P thx  ;)

Death is my Calling. Vengeance my Creek. I will wash away the past, with the Blood of Olympus. CHAOS will rise again!

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #244 am: 2. Dez 2010, 20:11 »
ich hab auchmal eine Frage :):
Wie mache ich diese typische HdR-Schrift auf den Filmcovern usw? gibt es die irgendwo zum Download oder so? Ganz vile nutzen diese Schrift ja in ihren Signaturbildern...

Ach ja: Hat jmd mal einen Download für Photoshop? ich weis nicht, ob man den Google-Ergebnissen wirkloch trauen kann... Viren, Trojaner usw.

Freue mich auf Antworten :)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #245 am: 2. Dez 2010, 20:16 »
Man kann die Font "Ringbearer" herunterladen und bei sich in den Schriftartenordner einfügen. Photoshop kostet Geld und folglich ist ein kostenloser Download illegal; daher gibt es hier keinen Support in dieser Richtung ;)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #246 am: 2. Dez 2010, 20:18 »
Schriftart "Ringbearer"

Viel Spaß^^
Natürlich müsstest du das mit einem geeigneten Program bearbeiten, damit du den Kanteneffekt usw hast^^


Fragen nach illegalen Downloads sind glaub ich nicht in diesem Forum erwünscht, ;)
wenn du das so runterladen willst, musst du auch das Risiko eingehen :P
Und man sollte sowas auch nur machen, wenn man sich auskennt....


mfg

EDIT: Da war wohl mal wieder einer schneller... :o

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #247 am: 2. Dez 2010, 20:29 »
Es gibt allerdings eine PS CS5 Demo, die ist über 30 Tage nutzbar und enthält alle Funktionen.
Nebenbei gibt es auch noch die Schüler- und Studentenversion von Photshop zu etwa 230 Euro, allerdings darf sie nicht kommerziell genutzt werden, ist aber voll funktionsfähig.

Allerdings hat GIMP einige Parameter mehr, soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, z.b. die verschiedenen Filter (renderilter können soweit ich weiß nur ohne Einstellen der Parameter ausgeführt werden), wie ebenso verschiedene andere Funktionen (Bild/Farben/Farbbalance z.b.). Außerdem erreicht man einzelne Funktionen nicht so schnell/einfach wie in GIMP, und manche sind (soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe) nicht enthalten.
Auch fehlt mir persöhnlich die angezeigte Chronik, wie bei GIMp rechts vorhanden.

Zwar ist Photoshop besser zum Tabletzeichnen und ist GIMP bei vielen Sachen deutlich überlegen, allerdings sollte man auch immer (wenn nötig) GIMP nutzen, da so eine wesentlich bessere und efektivere Arbeit möglich ist.

Deswegen würde ich dir erstmal empfehlen, bei GIMP zu bleiben, außer du endeckst ein ungeahntes Talent zu zeichnen (oder hast es schon endeckt) oder du willst/brauchsts es für deinen beruf. dann wird es allerdings teuer: Mit ca. 1500 Euro bewegt sich der Preis für die kommerziell nutzbare Version in ungeahnten Höhen :P.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #248 am: 2. Dez 2010, 20:54 »
da muss ich als Photoshopnutzer mal wieder sprechen :P
Ich hatte früher auch mal Gimp, weil es immer hieß, das wäre so gut usw. (dessen Nutzbarkeit, die offenbar viele kostenlose und andere billig Software übersteigt, will ich damit nicht in Frage stellen) allerdings muss ich sagen, dass ich eher Gimp umständlicher finde (Photoshop ist wesendlich intuitiver) 8)
Zu den Effekten: ich weiß ja nicht, welchen Umfang dein Photoshop hatte, aber bei mir habe ich weit mehr Effekte als bei Gimp :P
Nicht zu vergessen zusätzliche Filter wie der Normalmapfilter von NVidia.
Photoshop hat weit mehr Einstellungmöglichkeiten und Benutzerdefinierungsopti onen, was es vll. für Neulinge unüberschaubar macht (bei Photoshop klickt man eben nicht mal eben auf "Aquarellfilter" und "ok" sondern man kann viel einstellen dabei)

Was die Schrifteffekte bei Gimp angeht:
Das war für mich als Neuling damals auch cool, weil man einfach einen Satz oder Wort geschrieben hat und schon konnte man wundertolle Effekte kreieren, die sich auch miteinander kombinieren ließen. 8)
Bei Photoshop gibt es sowas mehr oder weniger nicht (zumindest nicht in dieser Form) jedoch gibt es die sog. "Ebeneneffekte", die genau das selbe machen, nur das man es auf alles mögliche anwenden kann und die Optionsfielfalt viel größer ist sodass man wieder beim Thema Komplexität ist. xD

Übrigens: die "Chronik", die du bei Photoshop vermisst, heißt hier "Protokoll" und lässt sich ganz einfach der Oberfläche hinzufügen (Fenster->Protokoll) ;)

Das musste ich grad mal sagen^^
Natürlich ist das Kostenargunment da wohl stärkste an allem, sodass Gimp natürlich das beste Programm ist, sofern man nicht 250€ bzw 1000€ hat :)

mfg

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #249 am: 2. Dez 2010, 21:18 »
Ich habe PS noch nicht lange  :D

Aber wie hast du die Parameter?
Ich habe noch die Demoversion (es geht auf Wheinachten zu) und inde bei z.b. Renderfilter/Wolken keine Optionen. Wenn du mir sagst, wo die sind, bin ich dir ziemlich dankbar ;)

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #250 am: 2. Dez 2010, 22:42 »
hm....
also bei den Wolken ist da wohl mal nicht viel einzustellen. Das liegt daran das die Parameter dieser Filter zufällig erstellt werden
Man kann nur passiv darauf einfluss nehmen...
Hier kenne ich mich aber nicht aus, den Filter habe ich selbs noch nie benutzt^^

Soweit die Hilfe:
Zitat
Diese Filter erstellen 3D-Formen, Wolkenmuster und Brechungsmuster sowie simulierte Lichtreflexionen in einem Bild. Sie können außerdem Objekte im 3D-Raum manipulieren, 3D-Objekte erstellen (Quader, Kugeln und Zylinder) und Strukturfüllungen aus Graustufendateien erstellen, um 3D-ähnliche Effekte für die Beleuchtung zu erstellen.

Wolken Erzeugt ein weiches Wolkenmuster mithilfe von Zufallswerten, die zwischen den Vordergrund- und Hintergrundfarben variieren. Wenn Sie ein stärkeres Wolkenmuster erzeugen möchten, wählen Sie bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) „Filter“ > „Renderfilter“ > „Wolken“. Wenn Sie den Wolken-Filter anwenden, werden die Bilddaten in der aktiven Ebene ersetzt.

Differenz-Wolken Verwendet nach dem Zufallsprinzip ermittelte Werte, die zwischen der Vordergrund- und der Hintergrundfarbe variieren und ein Wolkenmuster erzeugen. Dieser Filter mischt die Wolkendaten mit den vorhandenen Pixeln auf dieselbe Weise, wie die Füllmethode „Differenz“ Farben angleicht. Wenn Sie den Filter zum ersten Mal auswählen, werden Teile des Bildes in ein Wolkenmuster invertiert. Das mehrfache Anwenden dieses Filters erzeugt einen Marmoreffekt. Wenn Sie den Differenz-Wolken-Filter anwenden, werden die Bilddaten auf der aktiven Ebene ersetzt.

Fasern Erzeugt mit den Vorder- und Hintergrundfarben einen Effekt ähnlich verwobenen Fasern. Mit dem Regler „Varianz“ können Sie steuern, wie stark die Farben abweichen (ein niedriger Wert erzeugt lange Farbfasern, ein hoher Wert führt zu sehr kurzen Fasern mit einer stärkeren Farbverteilung). Das Aussehen der einzelnen Fasern können Sie mit dem Regler „Stärke“ verändern. Eine niedrige Einstellung führt zu einem lockeren Gewebe, eine hohe Einstellung zu kurzen, strähnigen Fasern. Durch Klicken auf die Schaltfläche „Zufallsparameter“ können Sie das Muster verändern. Klicken Sie so oft auf die Schaltfläche, bis Sie ein passendes Muster gefunden haben. Wenn Sie den Fasern-Filter anwenden, werden die Bilddaten auf der aktiven Ebene ersetzt.


mfg

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #251 am: 3. Dez 2010, 14:10 »
Das mit Photoshop wusste ich nicht so genau, weil Google ja schon ziemlich viele Ergebinisse für soetwas ausspuckt. Aber danke ich werds mir dann mal kaufen :)

Danke für die Schriftart, aber wie kann ich denn mit ihr schreiben? In welchen Ordner muss ich die verschieben oder wie geht das richtig?

EDIT: Hat sich erledigt
« Letzte Änderung: 3. Dez 2010, 14:19 von Lócendil »

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #252 am: 3. Dez 2010, 14:47 »
Hab mal ne Frage:
Mit welchen GIMP-Funktionen kann ich am besten den selben Effeckt erziehlen, wie mit dem Burn und Doge Tools von Photoshop?

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #253 am: 3. Dez 2010, 15:08 »
"Abwedeln/Nachbelichten" (ist eigendlich das selbe)
Das Symbol unten in der Mitte der Pallete....

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Bildbearbeitungshilfe
« Antwort #254 am: 3. Dez 2010, 15:09 »
Ja schon, aber dann sehen die Übergänge so stark aus^^
Und wenn mans mit dem Verwischen-Tool bearbeitet ist es oft zu verwischt, bzw. es wirkt nicht so, wie bei Photoshop^^