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Autor Thema: Vertonung der Edain Kampagne  (Gelesen 4509 mal)

Bremdal

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Vertonung der Edain Kampagne
« am: 11. Sep 2012, 16:29 »
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern die Kampagne der Edain Mod angefangen und bin sehr begeistert.
Das einzige was noch fehlen würde um sie auf das Niveau der Angmar Kampagne zu bringen, wäre eine Vertonung.
Hier gibt es nun erstmal 1 Probleme:

1. müssten die Mapper die Synchronisation einfügen und demzufolge Scripts hinzufügen (kleineres Problem)

2. Man müsste passende Sprechrollen finden.
Die meiner Meinung nach wichtigste Rolle wäre der "Erzähler", also der, der Anweisungen gibt.
Allein das wäre schon eine riesige Bereicherung der Mod.
Da ich selber ein Stereoaufnahmegerät besitze und in der Sprache recht gewandt bin, würde ich auch dies übernehmen können oder euch erst ggf. Proben von meiner Synchronisation liefern.

Was meint ihr dazu?

The Dark Ruler

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #1 am: 11. Sep 2012, 16:47 »
Ich denke am Ehesten wäre hier geholfen, wenn du mal eine Probe an Ealendril schickst.
;)
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Gnomi

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #2 am: 11. Sep 2012, 16:53 »
Wir haben darüber bereits mehrfach geredet und waren auch alle ziemlich der Idee zugetan, das Problem ist jedoch, dass es nicht nur mit der einfachen Aufnahme getan ist - man benötigt pro Rolle einen passenden Sprecher und der muss auch noch zwergisch und alt klingen - da fallen schon Mal fast alle raus, weil die Stimme vielleicht gut, jedoch viel zu jung klingt. Und beim Rest haben die meisten dazu keine Lust/kein passendes Equipment... => zu wenig Leute verfügbar, die passen. Darum wurde das bisher noch nicht gemacht.

Lorienkeks

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #3 am: 11. Sep 2012, 18:09 »
Ich fand das auch sehr cool und ich hätte auch das equipment (ich bin Musiker)
aber ich hab zwar schon ne tiefe stimme aber für ein Zwerg reicht es dann wohl doch nicht.

lg Lorienkeks

Whale Sharku

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #4 am: 11. Sep 2012, 18:12 »
Es gibt doch Nachbearbeitung, Gnomi! Nicht dass ich der Experte hier wäre, aber der müsste vergleichsweise leicht zu finden sein. Dann könnte man sich darauf konzentrieren, Leute zu finden die auch den Tonfall drauf haben, der hinterher schließlich immernoch derselbe wäre.

Lediglich rein theoretisch der Gedankengang dazu. Und ja, ich würde zu gern mitmachen, was meine Motivation erklärt xD

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Whale


Gnomi

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #5 am: 11. Sep 2012, 18:20 »
Whale, wir wissen schon darüber Bescheid, aber man kann nicht alles damit machen.^^ Man kann antürlich Stimmen verändern, aber die so zu verändern, dass sie dann perfekt wie Zwerge klingen ist verdammt schwer und dauert auch relativ lange. Zumindest wenn man das wirklich gut machen will - ich hab einen Kumpel, der hat eine abgeshclossene Tontechnikerausbildung. Ist also nicht, dass ich da nichts drüber weiß.^^
Und wenn die Stimmen von vornherein nicht passen ist es verdammt schwer - man kann Stimmen ziemlich problemlos tiefer oder heller machen, aber sie zwergisch klingen zu lassen ist nochmal ein ganz anderes Problem.

Wie gesagt hätte vom Edainteam niemand was dagegen, wenn es klappen würde, aber es ist halt mit dem einfachen Aufnehmen und danach ein bisschen dran rumspielen nicht getan.^^

Bremdal

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #6 am: 11. Sep 2012, 19:44 »
Ja, das mit den Zwergen Stimmen habe ich schon verstanden.

Deshalb meine Idee erstmal den Erzähler zu vertonen, hier eignet sich ja auch eine normale "Menschenstimme" die einfach deutlich gesprochen wird und angenehm klingt.

Und sollten wir 3 gewillte Sprecher finden, die auch einigermaßen passen von der stimmlichen Lage, kann man problemlos so 8-10 verschiedene Charakter drauß "formen".

Gnomi

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #7 am: 11. Sep 2012, 19:49 »
Und das klingt dann genauso wie beim normalen Addon, wo ganz Angmar nach einem Sprecher klingt? :P
Wenn man nicht richtig viel Arbeit reinsteckt ist das verdammt schwer das so zu amchen, dass es wirklich unterschiedlich klingt. Und wir hatten damals das abgelehnt, weil wir entweder alles oder ncihts vertonen wollten - eine halbe Vertonung hatten wir da abgelehnt.

Dralo

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #8 am: 11. Sep 2012, 21:27 »
Also Orks und Uruks kann ich ;) Also keine ganze Truppe aber je einen auf jeden Fall^^
Ich habe 2 gute Monomikrophone, also gute Stereoaufnahmemöglichkei t
und ein bisschen Ahnung habe ich auch davon glaube ich^^

Bremdal

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #9 am: 11. Sep 2012, 21:32 »
Ich hätte eine Idee, falls der Gedanke ein bisschen publiker wäre:

Ich kann ja einen neuen Thread aufmachen für das Edain Team.
Und die Leute die was sprechen wollen mit entsprechender (sehr) guter Audiohardware, schicken mir jeweils eine Aufnahme von sich, wo sie sich vorstellen und ggf. ein paar Beispiel Dialoge vertonen.

Wie wärs?

Dann können wir ja immernoch schauen ob genug (gute) Stimmen zusammen kommen? :)

Gnomi

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #10 am: 11. Sep 2012, 22:44 »
Ich will euch hier nicht blockieren, macht es ruhig.^^ Ich wollte nur sagen wieso wir das bisher nicht gemacht haben.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei. :)

Bremdal

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #11 am: 11. Sep 2012, 23:27 »
Da ich die Kampagne noch nicht durchgespielt habe,
kann mir jemand sagen, was es denn alles für Sprechrollen gäbe?

Whale Sharku

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #12 am: 12. Sep 2012, 09:37 »
Den bereits genannten "Erzähler" selbstredend, wobei mehrere auch nicht schaden würden, die Zwergenhelden Nâr, Thrain, Thror, Thorin und nochmal drei (bei mir ist die Kampagne eher zu lange her xD) aber auch einige Dunland-Häuptlinge, Azog, ein Zwergischer Verteidiger, ein paar namenlose Orkse in den härteren Missionen (?), Wegelagerer.

Garantiert habe ich vier oder mehr Minirollen vergessen...
« Letzte Änderung: 12. Sep 2012, 09:46 von Whale Sharku »

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Whale


Noni

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #13 am: 12. Sep 2012, 14:43 »
Kann man nicht ein Sammel Thread erstellen?
Der Sinn des Threads wäre von Usern ihre Stimme rein zu tun und zu schauen wer zu welcher Rolle passen würde.

Man sollte auch sagen wenn man nach imitiert(mit der Stimme).

Mfg


Chu'unthor

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #14 am: 12. Sep 2012, 18:42 »
...und der vor allem erstmal eine vollständige Liste der überhaupt vorkommenden Sprechrollen enthält.
Erst denken, dann posten.



Dralo

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #15 am: 12. Sep 2012, 23:13 »
ich habe die kampagne nie richtig durchgespielt daher kenne ich story und texte nicht so ganz. Wie wäre es wenn sich jemand bereit erklärt, eine Tabelle zu machen, in der Rollen, Stimmung, und der ausstehende Text zu lesen ist. Dann kann jeder, der seinen Beitrag dazu leisten will den jeweiligen Text vertonen und uploaden und man sieht was es schon gibt und was noch fehlt; bzw welche rollen schon belegt sind, da zB. ein hinreichend guter sprecher gefunden wurde.
Das hilft dann den Edains und den Anwärtern denke ich, vorallem wenn man nicht unbedingt soo viel Zeit hat (wie ich) um jedes mal die Kampagne zum entsprechenden Punkt zu spielen.

Dieses Thema gab es hier schon mal, ich glaube damals ging es um die Axtkämpfer Lossarnachs und die Elchreiter, die eine eigene Stimme bekommen sollten. Leider ist das ganze recht schnell im Sande verlaufen, ich hoffe man kann hier mehr erwarten.

Reshef

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Re:Vertonung der Edain Kampagne
« Antwort #16 am: 12. Sep 2012, 23:44 »
Hier die Texte aus der Erebormap, Man sollte erkennen können wer den text sprechen würde:
SCRIPT:ObjectiveText_01
 "Schickt Späher in den Süden und erkundet die Ursache der Wargangriffe und beseitigt sie!"
End

SCRIPT:ObjectiveText_02
 "Gehe mit Girion zu König Thror!"
End

SCRIPT:ObjectiveText_03
 "Schütze die Flucht der Zivilisten. \n Übernimm die Kontrolle und führe sie zum Sammelplatz!"
End

SCRIPT:ObjectiveText_04
 "Bringe die 3 Helden in Sicherheit auf die westliche Anhöhe, folgt dem Scout!"
End
SCRIPT:ObjectiveText_05
 "Baut 4 Türme an strategisch wichtigen Punkten, euerer Wahl, innerhalb von Thal!"
End
SCRIPT:ObjectiveText_06
 "Befreie die gefangenen Zwerge"
End
SCRIPT:ObjectiveText_07
 "Halte den Pass!"
End


SCRIPT:Intro_text_01
 "Wir schreiben das Jahr 2770 D.Z.\n Thal, die stolze Stadt der Menschen am Fuss des gewaltigen Erebor!"
End

SCRIPT:Intro_text_02
"Fleissige Zwerge haben hier ihr Heim, geführt von ihrem mächtigen König Thrór."
End

SCRIPT:Intro_text_03
 "Im Schatten des Erebor ist Thal zu einer wichtigen und reichen Stadt geworden.\n Die Menschen leben in Frieden mit den Zwergen. \n Girion ist ihr König."
End

SCRIPT:Intro_text_04
 "Girion: Wir werden angegriffen! Eilt euch Männer und vertreibt die Störenfriede!"
End

SCRIPT:Intro_text_05
 "Girion: Wir müssen die Ursache der Angriffe ergründen! \n Lasst uns den Süden von Thal absuchen!"
End

SCRIPT:Intro_text_06
 "König Girion! Unser Späher berichtet von Horden wilder Tiere! \n Ein gewaltiger Drache führt sie an und \n schon bald werden sie hier sein!"
End

SCRIPT:Intro_text_07
 "Girion: Wir müssen uns rüsten! Hebt eine Armee aus. \n Ich gehe zu König Thrór und bitte ihn, Wehrtürme zu bauen."
End

SCRIPT:Intro_text_09
 "Girion: Wir müssen den Bewohnern Thals die Flucht nach Seestadt ermöglichen. Schützt die Zivilisten! \n Führt sie zum Sammelplatz!"
End

SCRIPT:Intro_text_10
 "Zu wenig Zivilisten konnten gerettet werden, Aufgabe verfehlt!"
End

SCRIPT:Intro_text_11
 "Unser Notausgang ist erstürmt worden!"
End

SCRIPT:Intro_text_12
 "Die Feinde sind in unsere Hallen eingedrungen! \n Flieht!"
End

SCRIPT:Intro_text_13
 "Folgt dem Späher, er bringt euch in Sicherheit. \n Thror: Rettet euere Bärte, Brüder, alle mir nach!"
End

SCRIPT:Intro_text_14
 "Wir müssen die Anhöhe am Westrand des Erebor erreichen, dann sind wir in Sicherheit! \n Eilt euch!"
End

SCRIPT:Intro_text_15
 "Der Drache kommt! Flieht!"
End

SCRIPT:Intro_text_16
 "Smaug will unseren König Girion töten, steht ihm bei!"
End

SCRIPT:Intro_text_17
 "Smaug hat den Erebor erobert und unsere Schätze genommen, aber es ist ihm nicht gelungen, \n uns zu töten!"
End

SCRIPT:Intro_text_18
 "Smaug hat den Erebor erobert und die getötet, ohne die wir nicht sein können!"
End

SCRIPT:Intro_text_19
 "In Thal und im Erebor stehen dir einige Militärgebäude zur Verfügung, beachte dazu die blauen Blinklichter. \n Schau dich um!"
End

SCRIPT:Intro_text_20
 "Sie wollen unseren Notausgang erstürmen!"
End

SCRIPT:Intro_text_21
 "Thror: Das sind üble Botschaften, welche ihr uns überbringt, König Girion! \n Die Zwerge stehen euch zur Seite! Verfügt über meine besten Baumeister und errichtet Verteidigungswerke! \n Ich werde eine Armee ausheben, bis an die Zähne bewaffnet! Hah! Sollen sie nur kommen!"
End

SCRIPT:Intro_text_22
 "Thror: Menschen aus Thal! \n Die Zwerge gewähren euch Schutz, \n zieht euch in den Erebor zurück, nehmt die Überlebenden Zivilisten mit, \n dann lasst uns das Tor schließen!"
End

SCRIPT:Intro_text_23
 "Thror: König Girion ist gefallen!  Aaargh! Reisst sie in Stücke!"
End

SCRIPT:Intro_text_24
 "Thror: Menschen aus Thal! \n Die Zwerge gewähren euch Schutz, \n zieht euch in den Erebor zurück, nehmt die Überlebenden Zivilisten mit, \n dann lasst uns das Tor schließen!"
End

SCRIPT:Intro_text_PW
 "Vertrieben aus ihrer Heimat, wandert ein Teil der Zwerge zu ihren Verwandeten in die Eisenberge. \n Die Helden jedoch wenden sich nach Westen. Ihr Ziel ist der verhasste Düsterwald."
End
Die erste zeile gibt in textnamen für scripte und codes an (undwichtig), die zweite der angezeigte Text und das End beendet den text. \n ist ein Zeilenumbruch.