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Autor Thema: Edain 2: Noch unbenannte Submod, geht aber um Balance und Gameplay  (Gelesen 26607 mal)

|Decoutan

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Liebe Mu, sehr geehrte MU-ler und sonstige Mitleser,

Wie der Name schon sagt, wollen wir eine Submod vorstellen, die wir seit einigen Wochen planen. Angefangen hat es mit der Idee, an ein paar Gameplayproblemen rumzuschrauben, doch wir wollten mehr ! Und so entschlossen wir uns, mehr zu machen.
Also wollen wir nochmal am gesamten Gameplay rumschrauben und danach noch an der Balance werkeln.

Einen Namen werden wir auch noch finden, sind aber derzeit Ideenlos.

Dies wird eine Submod, hauptsächlich für Tunngle-Spieler, also die MPler, dass liegt auch daran, dass wir auf einige Features verzichten werden, wie das Gelehrten-System und die Mega-Wirtschaft Isengarts.

Beginnen werden wir mit großen Gameplayveränderungen und gehen dabei dann immer mehr auf Balanceänderungen über. Wir werden hart durchgreifen, was dem Gameplay schadet, muss raus (wie bei den oben genannten Beispielen).

Ich denke, dass wär alles, was mir einfällt, dass ich sagen kann. Fragen dürfen jederzeit gestellt werden.

Mitmachen tun bis jetzt:
Aules Kinder
Decoutan: Balance, Gameplay,Gesamtkonzept
FG15: Coder, Scripter, Mapper (falls das nötig ist)

//Originalpost von El Latifundista / Aules Kinder, aus Gründen der Moderation verändert.
« Letzte Änderung: 8. Dez 2012, 14:24 von |Decoutan »

Aragorn, der II.

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Also das im Endeffekt jedes Volk gleich zu spielen ist? Das hört sich zwar etwas eintönig an, könnte aber sicher eine gute Balance im MP schaffen. Ich werde das Ding für den MP aber auf jeden Fall mal testen.

Ach ja, kann man hier auch noch Gameplayschwächen aufzählen? Ich würde auch noch jedliche Bonusressourcen wie durch Eomers oder Thorins Führerschaft oder durch die Krönung des Großorks (?). Die führen nämlich schnell zu einem Rohstoffüberschuss.

Als Name wäre "Tuungle-Submod" oder " MP-Submod" nett (wenn auch einfallslos :D )
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El Latifundista

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Zitat
Als Name wäre "Tuungle-Submod" oder " MP-Submod" nett (wenn auch einfallslos  )

Ebenfalls unsere ersten Ideen. :D
Ich halte es eigentlich nicht für eintönig, wenn jedes Volk gleichstark ist, also die Balance gut ist. Wir haben bereits sämtliche Gameplayschwächen und -Probleme zusammengefasst und werden uns mit ihnen auseinandersetzen.

Wobei das Problem bei den Beutekarren wohl eher ist, dass sie etwas zu viel geben, sonst sind sie kein Gameplayproblem.
« Letzte Änderung: 13. Sep 2012, 21:28 von El Latifundista »

|Decoutan

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Keine Angst,alles schon längst angesprochen .(Ressourcen-Klau)

Es ist vielleicht Schade,solche Systeme wie die von Isengart rauszunehmen,
wo sie doch einigen gefallen(anderen dagegen nicht,wegen der Schmelzofen Voraussetzung),aber dieses System ist aus meiner Sicht kaum zu Balancen,außer es würde evtl was am Start,an den Standard Rssourcen geändert(also mit mehr starten),und das wäre ein undenkbarer Aufwand.
Das Lorien System aber z.b,bleibt drinnen(auch wenn die Bauemister angepasst werden müssen)
« Letzte Änderung: 13. Sep 2012, 21:42 von |Decoutan »

El Latifundista

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Wir werden insgesamt wohl nicht sehr viel rausnehmen müssen. Die genannten Systeme sind wohl das größte.

Fëanor Feuergeist

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Der Gedanke an eine Sub-Mod, die signifikant verbessern soll, anstatt erweitern ist toll. Dennoch sehe ich in der Sub-Mod eine Invektive gegen die Edainleute, die die "normale" Mod schreiben. Man könnte behaupten, ihr würdet eine Initiative gegen die ach so unbalancierte Mod starten. Ihr wollt gewiss die Balance erheblich verbessern und die Edain-Mod somit adäquater machen; doch denkt ihr, dass das Team die unfairen Dinge aus der Edain-Mod-Version nicht selber verbessern oder herausnehmen werden oder können? Nur mal das am Rande ;-)

Ihr müsst viele Online-Spieler befragen, um eine möglichst faire Sub-Mod  erstellen können. Hauptsächlich geht es hierbei darum, alle Fehler und unfairen Dinge in Erfahrung zu bringen und auch die Meinung der Anderen über die eventuellen Änderungen zu berücksichtigen.
Feuergeist
« Letzte Änderung: 13. Sep 2012, 22:29 von Fëanor Feuergeist »

El Latifundista

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Zitat
Der Gedanke an eine Sub-Mod, die signifikant verbessern soll, anstatt erweitern ist toll. Dennoch sehe ich in der Sub-Mod eine Invektive gegen die Edainleute, die die "normale" Mod schreiben. Man könnte behaupten, ihr würdet eine Initiative gegen die ach so unbalancierte Mod starten. Ihr wollt gewiss die Balance erheblich verbessern und die Edain-Mod somit adäquater machen. Doch denkt ihr, dass das Team die unfairen Dinge aus der Edain-Mod-Version nicht selber verbessern oder herausnehmen werden oder können? Nur mal das am Rande ;-)

Weil das Edainteam seine Zeit auch neuen Konzepten zuwenden muss und wir zuviel Zeit haben und uns nur ums Gameplay kümmern müssen. Uns geht es nebenbei nur um Gameplay und Balance und dafür lassen wir auch manches leiden (bereits genannte Beispiele). Auch hat das Team bei manchen Dingen eine andere Sicht als wir.

FG15

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Diese Projekt soll natürlich in keinster Weise gegen das Edain-Team gerichtet sein. Wir alle respektieren und bewundern natürlich die Edain Mod als Werk des Edain-Teams.

Trotzdem ist es natürlich auch klar, dass ein paar Mitglieder dieses Projekts andere Schwerpunkte haben als das Edain Team. Das kommt auch daher, dass diese Mod besonders auf den Multiplayer ausgerichtet ist und Edain hauptsächlich (aber nicht nur) auf Einzigartigkeit und Vielseitigkeit Wert legt.

Außerdem bringt Edain ja wunderbarerweise mit jeder Version und auch fast jedem Fix jede Menge wunderschöner neuer Features raus. Dafür dauert es auch etwas länger Zeit bis zur nächsten Veröffentlichung. Da unserer Konzept aber nicht neuer oder mehr ist sonder wir nur das Bestehnde ändern wollen, können wir das natürlich auch schneller und zwischen großen Edain Versionen. Dadurch wollen wir die größten Probleme des MP lösen und diesen dadurch besser spielbar machen.

Dieses Projekt (eher ein Werte-Fix als eine Sub-Mod) ist der Versuch der Ersteller ihre eigenen Überlegungen auszutesten und umzusetzten.

MfG FG15
« Letzte Änderung: 13. Sep 2012, 22:31 von FG15-ISH7EG »

Halbarad

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Ich finde es diese Submod auch ganz interessant und werde sie auch, wenn sie dann irgendwann rauskommt auch ganz bestimmt im Multiplayer benutzen. Einzieges Problem/ was ich als einziges wird ist, das durch die "Eintönigere Spielweise" einige die Submod nicht benutzen wollen oder einige Neulinge die Submod noch nicht haben ---> Man muss sehr häufig das Spiel beenden, Submod aktivieren und Neustarten, was Zeit beanspruchen wird. In 1vs1 Spielen wird die Submod warscheinlich dann trotzdem ein Muss für mich werden.

PS: Wow, schon 4 Submods in Produktion, wird man sich ja immer wieder neu entscheiden müssen welche man wann nimmt (Im Multiplayer wird die Frage sein: Texturen oder Balance?)  [uglybunti]

The Dark Ruler

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Ein interessanter Ansatz finde ich.
Gerade für Turniere denke ich wird diese Submod recht praktisch sein.

Für das "Funspielen", wie ich es gerne betreibe, wirds wohl nichts sein, aber wünsche Euch gute NErven bei der Umsetzung. ;)

@Halbarad:
Sofern 2 Submods nicht das Gleiche ändern, sollten sie auch zusammenlaufen.
Vermute ich zumindest jetzt mal...
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

El Latifundista

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Zitat
Einzieges Problem/ was ich als einziges wird ist, das durch die "Eintönigere Spielweise" einige die Submod nicht benutzen wollen.

Zitat
Für das "Funspielen", wie ich es gerne betreibe, wirds wohl nichts sein
Da übertreibs ihr wirklich etwas. Wartets erstmal ab. ^^ Gameplayverbesserungen sollen btw das Spiel spielbarer machen, das soll was heißen. Und wie gesagt, wir werden recht wenig entfernen, wirklich wenig. Nur eben diese beiden Systeme, sonst vllt einige wenige Spells ersetzen (Bis jetzt nur Windhauch Manwes auf dieser Liste).

Zitat
Man muss sehr häufig das Spiel beenden, Submod aktivieren und Neustarten, was Zeit beanspruchen wird.

Das ist kaum was und meist egal. Bei Hamachi muss ich auch jedes mal dieses extra deaktivieren. Und früher musste man auch immer wieder ins Grundspiel zurück, wenn die eigenen Helden da an waren (wurde manchmal zurückgesetzt, sehr störend).

Der König Düsterwalds

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Ich finde den Grundsatz der Submod relativ ansprechend, muss jedoch sagen, dass eure Einstellung komplett falsch ist (meine Meinung). Wenn ihr die einzigartigen Systeme der Mod ändert oder gar streicht, ist es dann noch Edain?
Edain arbeitet hauptsächlich mit dem Wow-Effekt, damit meine ich, dass alles was einem im normalen Sum 2 fehlt in Edain vorhanden ist und das eben diese Einzigartigkeit den Spieler in den Ban reisst. Wenn ihr ein gutes Gamplay und eine gute Balance auf eurem Weg erreichen wollt, dann rate ich euch an Sum 2 zu spielen. Sum 2 hatte eine gute Balance und ein gutes Gameplay (die Plünderfähigkeit war übrigens nicht Spielstörend).
Ich will damit nicht sagen, dass Edain keinen Streichbedarf hat (z.B. Rohan Haldir und Galadrim, Hama, Theodred, Buhrdur, Drogoth etc.).

PS: Ich freue mich drauf, eure Balance zu kritisieren, so wie ihr es immer mit meiner Arbeit macht. Also betet besser, dass eure Balance perfekt ist. :P
In dem Sinne trotzdem viel Glück.

El Latifundista

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Zitat
Ich finde den Grundsatz der Submod relativ ansprechend, muss jedoch sagen, dass eure Einstellung komplett falsch ist (meine Meinung). Wenn ihr die einzigartigen Systeme der Mod ändert oder gar streicht, ist es dann noch Edain?

Es ist kein Edain mehr. Es ist eine Edain-Submod !!  :o  :P

Leute, im Ernst, so viel wollen wir auch nicht streichen. Es wird wirklich, wirklich wenig. Ich hab mir schon gedacht, dass da gleich jeder übertreiben wird.

Zitat
Wenn ihr ein gutes Gamplay und eine gute Balance auf eurem Weg erreichen wollt, dann rate ich euch an Sum 2 zu spielen. Sum 2 hatte eine gute Balance und ein gutes Gameplay.

Wir wollen aber in Edain gute Balance und gutes Gameplay reinbringen. Nebenbei hat Sum 2 keine wirklich gute Balance und das Gameplay war auch nicht gut.

Zitat
Ich freue mich drauf, eure Balance zu kritisieren, so wie ihr es immer mit meiner Arbeit macht.

Deine langersehnte Rache ?! ^^

|Decoutan

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"Eintönigere Spielweise"

Z.b beim Isengart System wird alles bleiben,nur dass alles von  Anfang an verfügbar ist denke ich,und das die Schmelzöfen wieder überall gebaut werden können.
Ich denke dass ist im Allgemeinen kein Feelingbruch,wenn sich In der Nähe die Feste die Hauptgebäude befinden,und außen überall Schmelzöfen und Sägewerke.

Das ist nur 1 Beispiel,aber ich habe das Gefühl,dass einige unter gutem Gameplay was komplett falsches verstehen.
(Wobei das Spellbook,wenn es funktioniert,doch eine Überraschung sein wird,und evtl nichts für Sp-Spieler)

Texturen oder Balance?)  [uglybunti]

Ich habe seit 3.7.5 die normale Texturen Datei drin,und es funktionierte immer ohne löschen.(3.7.5 --> 3.8 --> 3.8.1) Ich denke,da wir sowieso nichts an den Grafiken verändern(wäre mir neu und liegt auch nicht in Fgs Bereich) wird es auch hier zusammen funktionieren.

Ich finde den Grundsatz der Submod relativ ansprechend, muss jedoch sagen, dass eure Einstellung komplett falsch ist (meine Meinung). Wenn ihr die einzigartigen Systeme der Mod ändert oder gar streicht, ist es dann noch Edain?

Das Einzige was komplett raus fallen wird,ist das Imladris Spell-System,
doch bei diesem System waren die meisten Leute eh geteilter Meinung.

Z.b Isengarts System kann man erhalten,jedoch ohne Vorraussetzungen,und,dass Schmelzöfen eben nicht mehr aufm verottenden Boden gebaut werden müssen.

Sum 2 hatte eine gute Balance und ein gutes Gameplay (die Plünderfähigkeit war übrigens nicht Spielstörend).

Nö das Gameplay ist hier auch nicht das beste,dafür ist die Balance gut.

PS: Ich freue mich drauf, eure Balance zu kritisieren, so wie ihr es immer mit meiner Arbeit macht. Also betet besser, dass eure Balance perfekt ist. :P

Du träumst ja wohl :P

Ich finde den Grundsatz der Submod relativ ansprechend, muss jedoch sagen, dass eure Einstellung komplett falsch ist (meine Meinung). Wenn ihr die einzigartigen Systeme der Mod ändert oder gar streicht, ist es dann noch Edain?

Ich nenne jetzt mal eine Sache vom Gameplay,die bestimmt vielen bekannt ist.
Das Kontersystem.
Mein Lieblings Beispiel sind hierbei die Voll geupten Rohirim,mit allen FÜhrerschaften und Theodens 10er(und Erkenbrands Fähigkeit).
Derzeit hat das keine Chance gegen z.b ganz normale Zwergen Phalanx,jedoch
müssten die Rohirim eigentlich klar gewinnen,und zwar extrem,auch wenn sie die Zwerge nicht gleich onehitten würden.
Und da geht ein wenig das Feeling verloren derzeit,wenn Rohirim geupt mit Führerschaft gegen normale Speere Problem bekommen.

Andererseits aber auch die Schlachten.
Die Verlaufen derzeit so extrem kurz,dass es nicht wirklich nach einer Schlacht aussieht,sondern nach Scharmützel um die Festen.
Mit einer Lebenserhöhung  würden diese Mini Schlachten,ich sags mal xD,zu epischen Schlachten mutieren^^



Dralo

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  • DragonLord
Andererseits aber auch die Schlachten.
Die Verlaufen derzeit so extrem kurz,dass es nicht wirklich nach einer Schlacht aussieht,sondern nach Scharmützel um die Festen.
Mit einer Lebenserhöhung  würden diese Mini Schlachten,ich sags mal xD,zu epischen Schlachten mutieren^^

Ohja, jetzt fängt es an, auch für mich interessant zu werden!^^