27. Apr 2024, 19:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -  (Gelesen 43760 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #15 am: 8. Feb 2009, 16:05 »
Jetzt stellt sich die Frage:
Wirst du 18, weil du nicht minderjährig sterben willst oder geht die Welt unter, weil du 18 wirst? :D
Daywalker darf alleine Auto fahren... da sterb ich lieber, als mir das anzutun :D

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #16 am: 8. Feb 2009, 16:07 »
Dann kannst du ja ne richtig fette Party geben. In dem Moment in dem die Welt untergeht dann die letzte Flasche Wodka austrinken  :D


Passendes Lied dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Palando der Blaue

  • Gast
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #17 am: 8. Feb 2009, 16:08 »
Naja, ich hab auf jedenfall einen Geburtstag, der jedem in Erinnerung bleibt  :P
Und jetzt stellt sich die Frage:
Wussten die Maya, welches noch viel wichtigere Ereigniss mit dem Weltuntergang aufeinanderfallen würde, oder hab ich einfach nur Pech  :P

edit: Genialer Song! Würde auf meiner Beerdigung gespielt werden, wenn die Welt nicht an meinem 18. untergehen würde...
« Letzte Änderung: 8. Feb 2009, 16:15 von Daywalker »

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #18 am: 8. Feb 2009, 16:16 »
2012 soll die erde unter gehen?
******* noch knapp 4 jahre um alle edain eastereggs zu finden :(
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #19 am: 8. Feb 2009, 17:28 »
Ah, grandioser Unsinn  :)
Die südamerikanischen Hochkulturen haben ein paar äußerst intelligente Riten durchgeführt, zum Beispiel jedes Jahr ein paar hundert der schönsten Kinder ihren Sonnengöttern zu opfern. Generell haben sie ihre religiösen Vorstellungen mit großem Enthusiasmus dazu genutzt, auf Steinpyramiden Menschen in Stücke zu schneiden, zu verbrennen oder auf andere kreative Art und Weise umzubringen. Kannibalismus kam auch hin und wieder vor. Allem in allem haben sie jeden erdenklichen Blödsinn geglaubt, was in der menschlichen Geschichte nicht sonderlich ungewöhnlich ist. Zu behaupten, sie hätten sich in allem geirrt (wir kommen zum Beispiel ganz gut ohne das Kinderopfern zurecht, seltsamerweise) AUSSER in ihrer "Astronomie", die nicht minder erstaunlich ist als ihre anderen Überzeugungen, halte ich nicht für sinnvoll: mit genügend Glauben und Größenwahn könnte man jeder möglichen abstrusen Idee besondere Bedeutung als kosmisches Prinzip zuschreiben.
Und dazu auch noch die nette Aussage, ihre Astronomie wäre eventuell sogar unserer heutigen überlegen... Ich glaube gern, dass sie uns was Astrologie anbelangt in den Schatten stellen konnten, aber Astronomie ist leider etwas schwieriger. Von unserem heutigen Beobachtungshorizont hätten die ziviliserten Indianer von damals  nur träumen können. Das einzige, was sie beobachten konnten, waren Planetenbewegungen und eventuell den ein oder anderen Kometen. Von den Sternen und der Sonne dürften sie bei ihren Messungen nicht viel relevantes und zuverlässiges erfahren haben können.
Die Bewegungen der Planeten können wir mit Newton ohne weiteres auf 10 Milliarden Jahre vorrausberechnen, ohne dass uns dabei Messungenauigkeitsfehler in die Quere kommen. Keiner der Planeten wird uns wohl in den nächsten drei Jahren etwas antun.
Was könnte also sonst noch eine absolut fatale Flutwelle auslösen? Ein Asteroid, der Kurs auf die Erde hält? Da die im Sonnensystem enthaltenen Asteroiden und Meteoriden schon seit einer Weile auf ihren Bahnen um bestimmte Himmelskörper eingependelt sind, müsste ein solcher Felsbrocken, der plötzlich auftaucht von außerhalb des Sonnensystems kommen. Und da zwischen den Sonnensystemen nicht allzu viel Materie unterwegs ist, müsste er aus einem anderen Sternensystem kommen. Er hätte also schon zahlreiche Lichtjahre hinter sich gebracht. Alles schön und gut, aber wieso sollten wir einen fetten Asteroiden, der schon in drei
Jahren bei uns ankommt, nicht langsam mal mit unseren Teleskopen bemerken? Asteroiden sind ziemlich langsam, verglichen mit dem Licht. Wenn wir gerade zufällig in die richtige Richtung sehen, können wir ihn auch schon auf große Entfernung hinweg bemerken. Und weil er so langsam ist, dürften wir ihn zufälligerweise schon eine Weile bevor er ankommt bemerken.
Und selbst wenn wir von einem Asteroiden übertölpelt werden würden, heißt das noch nicht, dass die Mayas davon Ahnung gehabt haben könnten. Wenn man Planetenbewegunen beobachtet, kann man nichts von Asteroiden von außerhalb des Sonnensystems ahnen. Außerdem war von einem großen Stein, der vom Himmel fällt, ja nicht die Rede.
Die Sonnenzyklen sollen uns vernichten - also vieleicht eine gewaltige Protuberanz?
Hier greift wieder das Arument, dass das Sonnenkilma nicht so einfach zu beobachten und vorherzusagen ist. Das Beobachten kriegen wir mitlerweile recht gut hin, aber um das, was die Sonne macht, Jahrhunderte im Vorraus zu berechnen, fehlen uns die notwendigen Messysteme. Was wir mit Sateliten und tonnenschweren Mega-rechnern nicht schaffen, schafft auch keine poststeinzeitliche Hochkultur, so viele Kinder sie auch opfert.
Und das ist noch nicht alles: Die Mayas haben die französische Revolution mit folgenden Hinweisen vorrausgesagt: "Es wird ungefähr da politische Unruhen geben." (sinngemäß). Toll. Es gibt IMMER politische Unruhen. Das mal 30 Jahre lang Friede-Freude-Eierkuchen herrscht, ist nur in lokal stark begrenztem Rahmen möglich. Und jetzt kommen sie mit "genau am 21.12.2012 geht die Welt unter, weil wir alle ertrinken". Fein. Warum? Weil die Sonne, deren Bobachtung durch das Wetter massiv verfälscht wird, laut Mayas, die vom Boden aus mit rein mechanischen Instrumenten beobachtet haben, gewisse Zyklen durchläuft, die in diesem Ereignis münden.
Und dann haben sie auch noch ihren eigenen Untergang vorhergesagt? Nein! Die südamerikanischen Hochkulturen glaubten unglücklicherweise in bestimmten Prophezeiungen an mächtige, weiße Gestalten, die mit einem Blitz töten konnten, die zu ihnen kommen und ihnen Heil bringen würden. Anschließend kamen vergleichsweise weißhäutige Spanier mit ihren Gewehren, sahen verblüfft auf die voller Erfurcht am Boden kriechenden Menschen und schlugen zu. Natürlich erwartete sie nicht überall der gleiche Empfang, religiöse Überzeugungen schwappen unkontrolliert umher und setzen sich an unterschiedlichen Orten fest. Aber einmal angenommen, sie hätten den Tag ihres Untergangs vorausberechnet, waren auf alles gefasst. Dann kommen mörderische, unglaublich mächtige Soldaten aus einem fernen Land und die Mayas, Inkas und Azteken handeln mit ihnen und beschenken sie mit ihrem Vertrauen. Oh, bestimmte Mayas haben auch in einigen Fällen den spanischen Eroberern Drogen angeboten und sie während ihres Rausches verspeißt, was die Spanier nicht gern gesehen haben. Ich bezweifle allerdings, ob das wirklich eine ernste, vorbereitete Abwehrreaktion gegen die Eindringle war.

Allem in allem ist es mit diesen Vorhersagen, die die Mayas angeblich getroffen haben sollen, nicht sehr weit her - ihre Glaubwürdigkeit scheitert an inneren logischen Fehlern und dem Fehlen von grundsätzlichen Vorraussetzungen. Leuten, die solchen Weltuntergangsprohezeiun gen vorbehaltlos und ohne weitere Recherchen glauben, sollte man eigentlich mal die technischen Errungenschaften abnehmen und sehen, wie sie durch Kinderopferungen an ihr E-mail-postfach kommen. Ich bin aber optimistisch, dass diese Unaufgeklärtheit im Begriff ist, auf einige wenige Irre zurückzuschrumpfen. Allein schon durch die relativ seriöse Schulbildung, die jeder hinter sich zu bringen hat, wird ein Großteil des Aberglaubens ausgemerzt, und dafür bin ich richtig dankbar.

Einen schönen restlichen nachmittag allerseits, la-la-la-lasst euch nicht verarschen ;)

MfG,
euer

Hata


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #20 am: 9. Feb 2009, 17:48 »
Ich kann Hatacatan nur zustimmen...

Aber noch was:
Die Zeugen Jehovas haben schon fünf Weltuntergänge vorhergesagt
Nostradamus Vorhersagen gehen mindestens bis 2100 (ich glaub weiter)

warum sollten grad die Vorhersagen der Maya stimmen...

Palando der Blaue

  • Gast
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #21 am: 9. Feb 2009, 17:50 »
Egal obs stimmt oder nicht am 20.12 wird in Bild & Co. eh auf der Titelseit stehen. Geht morgen dei Welt unter? Geht sie? Geht sie? Oh Mann das wird bestimmt lustig

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #22 am: 10. Feb 2009, 20:15 »
Ich halte von diesen Theorien gar nichts. Laut diesen hätte die Welt ja schon 100 mal untergehen sollen. Wenn die Apokalypse eintritt dann glaub ich total unerwartet eintreten. Neben bei gibt es ja auch da noch den Mensch der den Drang dazu hat die Welt mit Atombomben zu zuplastern. Und wenn aus dem auch nichts wird.   In ein paar Millionen Jahren explodiert die Sonne, verschluckt dabei die Erde (das heißt hier wirds ganz schön heiß :D) und wird zu einem Neutronenstern

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #23 am: 10. Feb 2009, 20:49 »
Leicht verrechnet-um ca- den Faktor 2000. :D
Nicht in Millionen, sondern in ca. 10 Milliarden Jahren.

Und bis dahin gibt es keine "Menschen" mehr, nur deren Evolutionsformen, was vermutlich mehrere werden.
Oder (was ich für wahrscheinlicher halte) wir sind bis dahin schon lange tot. Ich glaube nicht, dass die Menscheit einige Millionen Jahre übersteht.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ich bin was ich bin

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #24 am: 10. Feb 2009, 22:02 »
Also wenn wir hier alle so genau werden, dann muss ich mich einschalten es sind nämlich ca. noch 5mrd. Jahre aber bereits in 300 Millionen Jahren wird es hier zu heiß für den Menschen. Nur ist das ein Ewigkeit bedenkt man was der Mensch so alles in den letzten 5000 Jahren erreicht hat... ihr wisst was ich meine, dann halte ich es für wahrscheinlich das wir es dann bereits wo ganz anders hingeschafft haben oder wir haben halt doch nochmal Besuch bekommen von woanders halt.
Allerdings und da bin ich ganz deiner Meinung k10071995 wird der Mensch dann bereits ganz anders aussehen.
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #25 am: 11. Feb 2009, 15:18 »
Ich sage dazu nur BLA BLA BLA.
Spinner gibts....
Wenn die Welt untergeht wird man das schon bemerken wen nes soweit ist aber vohersagen zu treffen oeg so etwas bescheuertes habe ich noch nie gesehen .
Naja ich hoffe noch ein paar schöne Jahre zu leben bevor ich Sterben werde.
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #26 am: 11. Feb 2009, 15:55 »
Ich sehe das so:

Die Mayas wurden von den kleinen grünen Marsmenschen unterstützt.
Am Anfang lief alles super, die Marsmenschen entdeckten das Bier und als gegenleistung halfen sie den Mayas riesige Gebäude für totalen unsinn zu bauen und brachten sie in einigen wissenschaftlichen Bereichen weiter. Dieses Wissen wurde dann genutzt um noch mehr Menschen zu opfern.
Den Mayas gingen nach einer Weile die Leute aus, die Bier herstellen konnten. Die Alkoholsüchtigen Aliens hörtenauf, den Menschen zu helfen, da sie kein Bier mehr erhielten.
Sie erzählten ihnen den grössten Schwachsinn und die Mayas glaubten es.
Z. B.:
Opfert mehr Menschen!
Begrabt einige lebendig!
Mergelt die Leute aus um noch mehr Tempel zu bauen!
Kein Alkohol ist auch eine Lösung! (und sowas kann man glauben.....)
Bald werden Menschen zu euch kommen, schenkt ihnen alles was ihr habt!
Die Welt wird am 14623. Dezember 2012, äh am 21. Dezember 2012 untergehen!

Die Marsmenschen verliessen den Kontinent und gngen zu einen ...... schwer für mich auszudrücken, wegen *nichts von ihm halt*......... geistigen (oder war es geizigen?) Oberhaupt und sagten ihm: Ey du **********, sag den Leuten von diesem ******** Kontinent, sie sollen nach Indien gehen, jedoch mal in die andere Richtung.....!
Das geizige, sorry geistliche Oberhaupt glaubt das und schickte unzählige Boten von ........dem extrem reichen..... äh.... Stadtbezirk weg.
So gingen sie unter....
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #27 am: 11. Feb 2009, 17:11 »
Zitat
Natürlich wurde nicht gesagt "am Tag XY passiert ereigniss .." sondern, zb. auf die zeit der 2 revolutionen viel zb. dass sich die Welt politisch verändern würde.
Zitat
Die Maya teilten die Zeit in Sonnenzyklen ein, die mehrere tausend jahre andauern. Am Ende jedes Zyklus steht untergang und vernichtung.
Die Zeit des 5. und letzten Sonnenzyklus endet genau am 21. Dezember 2012. Da sich dann die Sonne in der Mitte der Milchstraße befindet (es ist erstaunlich, wie viel die maya schon vor hunderten von jahren wussten  )
Alllein das zeigt schon was man von dem ganzen halten kann - gar nichts. Das ist ja ein Widerspruch in sich, wie Hatacan schon angemerkt hat.

An der Tatsache dass der Mist auch bei Wikipedia steht, kann man sehen, dass man Wikipedia immer noch nicht überall vertrauen kann. Solcher Mist hat nur in pseudowissenschaftlichen Sendungen wie Galileo Mystery Platz.

@Hatacan
So strikt würde ich die indianischen Hochkulturen aber nicht über einen Kamm scheren. Dass sie nur menschenfressende Wilde waren ist eine sehr europäische stereotypische Ansichtsweise. Sicherlich waren sie in einigen Gebieten den Europäern in dieser Zeit an Wissen weit vorraus. Somit ist es ein großer Verlust, dass diese Kulturen vernichtet wurden, wer weiß wie weit die Indianer heute mit ihren Forschungen gekommen wären, immerhin hat es ja nochmal 500 Jahre gedauert, bis wir unser heutiges Wissen ansammeln konnten.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #28 am: 11. Feb 2009, 18:57 »
Naja aber genau diese erstaunliche Entwicklung der Völker in Süd-Amerika endete ungf. 200 Jahre bevor die Spanier dort landeten.
Die dortigen Völker waren einfach zu beschäftigt die unterschiedlichen Stämme auszulöschen, zusammenzuschließen, zu opfern usw., da schien die Entwicklung in den Hintergrund von Krieg und Religion zu geraten.

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #29 am: 11. Feb 2009, 19:38 »
Sorry für Spam:

Schafft die Religion ab, die Welt wäre schöner!
Es gibt für jeden nur einen Glauben: den Glauben an sich!
Und ja, ich bin ein Freidenker.
(Gehört in meine Signatur)


edit: Ich will damit niemanden überzeugen, seinen Glauben aufzugeben, das ist nur miene Meinung.... (für Argumente bin ich im Moment noch zu faul.....*weiter penn*)
« Letzte Änderung: 11. Feb 2009, 20:15 von Erzmagier »
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell