29. Mär 2024, 06:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Das ausführlichste FX-Tutorial für Sum2, das je erstellt wurde  (Gelesen 9881 mal)

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Kann ja kurz zusammenfassen:
Fx besteht im wesentlichen aus Coding, bei diesem Coding ist aber immer ein Partikel notwendig, den man hin und herfliegen lässt (wie zb eine kleine textur), bzw verdoppelt oder regnen lässt etc.
Als Partikel kann man aber auch Modelle einbinden, das ist zb beim Balrog Spawn der Fall, dort wird eine Rote Kugel Explosionsförmig vergrößert, diese ist ein Model
Oft werden (wie beim Feuerdrachen-Geschoss) Modelle mit speziellen Model-FX (das hat nichts mit coding zu tun, sondern sind animierte texturen mit effekten) im nachhinein mit Fx versehen, beim feuerdrachen eben die zusätzlichen Flammen, das Feuerdrachen geschoss ist dabei ein Eigenes Object und kein FX an sich (er zählt als Projectile ist also eigtl ein Pfeil mit anderem Model^^)

Die Bodentexturen die teilweise erscheinen sind dabei in der FXList defeniert und werden nicht wie partikel behandelt, es handelt sich dabei quasi nur um ein bild das auf die Bodentextur aufgebracht wird

Das was man als FX-Coder können sollte ist daher ein gutes vorstellungsvermögen was die die Umsetzung der Zahlen - > Räumliche bewegung angeht (übung übung übung) und etwas bildbearbeitungsgeschick t umd passende Partikel zu entwerfen
Allerdings ist das nicht zwingend da ja gute Partikel bereits vorhanden sind...
« Letzte Änderung: 14. Jun 2009, 14:06 von Alien aka Infiltrator »

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Aja...
Wer die vorläufige version von teil 2 haben will schreibt mich einfach in icq an, kann euch auch direkt "unterricht" geben wenn ihr das wollt und ich grad zeit hab

Bin grad wenig motiviert weiter zu schreiben^^

Raider

  • Gast
Bei mir bist du grad in ICQ offline, von daher könnte ich dich nicht fragen, selbst wenn ich wollte. (Hab leider eh nicht soviel Zeit, nur am Wochenende :( )

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Naja wenn du Alien aka Infiltrator ahst vergiss es die daten hat alien nicht mehr er ist jetzt die St0l3n_ID oder anders Stollen_ID^^.

Seine nummer ist warte:

561022054

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Bei mir bist du grad in ICQ offline, von daher könnte ich dich nicht fragen, selbst wenn ich wollte. (Hab leider eh nicht soviel Zeit, nur am Wochenende :( )

Wochende wird kompliziert das is meine haupt-"binnütda"-zeit^^

Ansonsten:
561022054

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Hi

Gibt es irgendwo eigentlich schon die nächsten Teile des Tutorials? oder hast du aufgehört es zu erstellen? das fände ich nämlich schade...

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
habs schon in ein paar anderen Thread verlauten lassen:

Die zwei anderen Tutorials habe ich pünktlich zu Silvester fertiggestellt
Ich warte nur darauf das unser Admin Simbyte aus dem Urlaub zurückkommt, dann wird das ganze Zeug hochgeladen und wird dann wie die anderen Tuts downloadbar sein ;-)

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Das ist gut ^^

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
@Alien: Ich muss ehrlich sagen, deine Tutorials finde ich einfach am besten geschrieben, weil fast alles erklärt wird. Also wenn es z.B. heißt: erstellt eine INI Datei, dann muss man sich nicht noch irgendein Tutorial holen, wo das erklärt wird, sondern es wird im nächsten Satz nochmal für die Anfänger erklärt wie das geht. Natürlich war das kein schieriges Beispiel, aber es werden viele Grundkenntnisse nochmal erklärt.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -