16. Apr 2024, 10:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!  (Gelesen 4757 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« am: 25. Nov 2012, 01:29 »
Meine geehrte MU-Community,

ich möchte in diesem Poste ein Thema ansprechen, das mir doch etwas am Herzen liegt: Die Edain-Multiplayer Landschaft liegt im Sterben, wie der Wilde Westen im Jahr 1911, die alte Garde verlässt die Bühne, weil sie vom sinkenden Niveau der anderen Spieler und vom... sehr Singleplayer bezogenen Gameplay und der nicht sehr weit entwickelten Balance die Schnauze voll haben.

Schaut euch mal die Anzahl an hochgeladenen Replays an, bzw zumindest die Anzahl der Seiten:
2012: die Seiten 53-57
2012: etwas von Seite 32 und dann BIS 53
Und da waren immer wieder kleinere Diskussionen dazwischen

Damit kommen wir zu einem weiteren Punk des Problemst:
Durch diesen Abgang der alten Garde sinkt das Niveau stärker als durch den Zugang schlechterer Spieler, jedoch ist das keine temporäre Veringerung des Niveaus wie letzteres sondern eine dauerhafte(re) da ohne Spieler höheren Grades die Neulinge sich nur mit ähnlich Entwickelten Spielern messen können, was nur zu geringer Steigerung des Spielniveaus führt... falls überhaupt. Auf der anderen Seite fühlen sich natürlich immer mehr der alten Spieler von Neulingen die oft nur geringe spielerische Talente aufweisen können und von denen mancher einen gewissen hang dazu hat sich nicht mit Balance bedingten Regeln auseinanderzusetzen, immer mehr genervt und spielen nicht mehr im MP wodurch ein Teufelskreis entsteht: Ohne gute Spieler können sich schlechte kaum verbessern - ohne bessere Neulinge haben die alten Spieler keinen Bock mehr zu spielen und hörn auf!

Daher möchte ich die MU und besonders die "Alte Garde", mit denen auch ich so manches Spiel hatte... und so manche Niederlage eingesteckt habe^^ dazu aufrufen sich wieder häufiger im Edain-MP miteinander zu messen.

BITTE! LASST DEN EDAIN-MP NICHT EINFACH STERBEN!

...
Danke für eure Aufmerksamkeit

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #1 am: 25. Nov 2012, 01:36 »
Du triffst das ganze recht gut, vllt. wird das Tunier ja was reißen, mal sehen.Bei mir ist neben der mangelnden Zeit aktuell etwas die Lust raus, man spielt im Endeffekt ja doch nur gegen die selben 3-4 Spieler auf Dauer ist das dann naja nicht so toll...Ich schaue mal, dass ich wieder öfter reinschaue, und vllt. auch wieder ein paar Spiele spiele, mal sehen.Wäre ja gut wenn ich sonst ein paar bekannte Gesichter sehen würde, die ich von "früher" kenne :P

mfg

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #2 am: 25. Nov 2012, 01:39 »
argh... ich wusste doch das ich was vergessen hab... den Punkt "Zeitmangel"^^ is aber auch nicht so viel weiter tragisch hoffe ich :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #3 am: 25. Nov 2012, 11:35 »
Ich denke aber auch, dass viele Neulinge nicht in de MP gehen wollen, weil sie von den ganzen Diskussionen und Vorschriften a la "Wenn Katas auf Einheiten schießen, kann man aussteigen" abgestoßen fühlen und einfach keinen MP spielen wollen, weil es keinen Spaß macht. Ich finde, dass man weniger Regeln aufstellen sollte, dann würden mehr Leute [mich eingeschlossen, egal, ob ich ein guter Spieler bin oder nicht (bin ich nicht)]in den MP gehen und das ganze beleben.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #4 am: 25. Nov 2012, 11:46 »
Und ich denke auch, dass die "Spielder der alten Garde" eben auch älter werden und dann auch das Interesse(Zeit) sinkt.
Ich denke aber auch, dass viele Neulinge nicht in de MP gehen wollen, weil sie von den ganzen Diskussionen und Vorschriften a la "Wenn Katas auf Einheiten schießen, kann man aussteigen" abgestoßen fühlen und einfach keinen MP spielen wollen, weil es keinen Spaß macht. Ich finde, dass man weniger Regeln aufstellen sollte, dann würden mehr Leute [mich eingeschlossen, egal, ob ich ein guter Spieler bin oder nicht (bin ich nicht)]in den MP gehen und das ganze beleben.
Mhm das mag in der Theorie stimmen, aber in der pPraxis(so wie ich es mitbekomme), stimmt das nicht. Neue Spieler, die auch öfters spielen wollen, finden sich mit den regeln ab und wollen sie eigentlich auch recht schnell wissen und verstehen.

Insgesamt hoffe ich auch, dass das Tunier vielleicht etwas ändern wird. Ich nämlich zu meinen Teil würde mich auch über einige gute andere Spieler freuen, die vielleicht anders spielen und von denen man auch was lernen kann.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #5 am: 25. Nov 2012, 11:54 »
Ich find das Ganze hier geht etwas ins Elitäre Gehabe, und das ist vllt der Grund warum Leute keine Lust haben ;)
Meine geehrte MU-Community,

ich möchte in diesem Poste ein Thema ansprechen, das mir doch etwas am Herzen liegt: Die Edain-Multiplayer Landschaft liegt im Sterben, wie der Wilde Westen im Jahr 1911, die alte Garde verlässt die Bühne, weil sie vom sinkenden Niveau der anderen Spieler und vom... sehr Singleplayer bezogenen Gameplay und der nicht sehr weit entwickelten Balance die Schnauze voll haben.

Schaut euch mal die Anzahl an hochgeladenen Replays an, bzw zumindest die Anzahl der Seiten:
2012: die Seiten 53-57
2012: etwas von Seite 32 und dann BIS 53
Und da waren immer wieder kleinere Diskussionen dazwischen

Damit kommen wir zu einem weiteren Punk des Problemst:
Durch diesen Abgang der alten Garde sinkt das Niveau stärker als durch den Zugang schlechterer Spieler, jedoch ist das keine temporäre Veringerung des Niveaus wie letzteres sondern eine dauerhafte(re) da ohne Spieler höheren Grades die Neulinge sich nur mit ähnlich Entwickelten Spielern messen können, was nur zu geringer Steigerung des Spielniveaus führt... falls überhaupt. Auf der anderen Seite fühlen sich natürlich immer mehr der alten Spieler von Neulingen die oft nur geringe spielerische Talente aufweisen können und von denen [...]

Wenn ich allein sowas schon lese kommt mir schier das kotzen. Beim Gamen gehts mir eigentlich um den Spass, und den kann ich auch haben wenn ich verliere.

Warum werden denn die "schlechten" Spieler nicht besser?
Auf der SUM Fanpage gabs da mal nen Tutor-System, wo in gewisser Weise nen guter einem "schlechteren" Spieler zugeordnet wurde ^^
Wär vllt nen Anstoß für die "Elite" hier.

Außerdem, warum gegeneinander spielen wenns Towerwars gibt wo man auch Seite an Seite mit einem Noob spielen kann^^

Ich spiel eh meist nur offline, von daher ist mir das ganze eigentlich wayne.
Aber man sollte sich auch mal an der eigenen Nase fassen.

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #6 am: 25. Nov 2012, 12:29 »
Also ich kann mittlerweile auch nichtmehr sehen, wie schlecht die Spieler mittlerweile alle sind, und dass sie keine Chance darauf haben besser zu werden solange die "alte-Garde" sie nicht erleuchtet...
Ich findes es auch ein wenig komisch, dass früher alle so tolle Spieler waren, ohne es irgendwo "gelernt" zu haben.
Gab es bei Mordor früher eigentlich keine "billig-Katas"?
Oder waren da einfach alle Spieler "nett" genug sie dann nicht zu spammen?
Welche Verbote sind denn "Quatsch"?
Und ich persönlich hatte auch noch nicht das Gefühl, dass die Neulinge von den ganzen Regeln abgeschreckt werden.
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass beim Feedback zu irgendeiner Version geschrieben wurde"Die Balance ist in der neuen Version ja totaler Sch...", waren die Verisionen früher also wirklich so viel ausgeglichener?
Ist vlt. auch nur das langgestreckte EG Schuld an allem?
Wenn man nur 2 Einheiten hat merkt man eben jeden kleinen Stärke-Unterschied sofort...

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #7 am: 25. Nov 2012, 13:00 »
Ich habe Schlacht um Mittelerde eigentlich fast nur im Multiplayer gespielt (und wer sich wundert dass ich nicht schon altbekannt in den Tunngle Netzwerken bin, ich habe nur mit Freunden und Verwandten gespielt).
Dabei hatten wir eigentlich keine Regeln und wir haben immer mindestens zu viert gespielt also 2v2 oder 3v3.
Als ich vor ein paar Wochen mal entschieden hatte, bei Tunngle mit anderen Edain Spielern zu spielen musste ich erstmal feststellen, dass man da fast nur 1v1 spielt uuund das ich da hoffnungslos versagt habe xD. Außerdem sind mir haufenweise Regeln zugetragen worden, von denen einige wirklich befremdlich waren da einige FUnktionen, die ein Volk erst erstarken lassen (wie zB die Katapulte bie Mordor) aufeinmal nicht benutzt werden dürfen.
Was den Zufallswert bei SuM angeht: Ich habe mein Volk fast immer gewählt im Vorfelde, da ich per "Zufall" nur 3 Völker, die beliebig abgewechselt werden, zugewiesen bekomme. Bei Tunngle scheint dies auch Teil des Spiels zu sein, kein Volk auszuwählen, was mich jetzt nicht unbedingt erfreut hat.

Außerdem habe ich sonst immer Karten gespielt wie "Zentral Ithilien", "Scheideweg", "Turmberge" oder "Udun" (von der ich extra auch eine zusätzliche Version ohne 1000 R Bonus gemacht hatte) oder "Täler Ered Luins", und das kann man jetzt sehen wie man will, bei Tunngle ist mir nur "Furten des Isen II" begegnet und das war schon etwas dröge.  ;)

Ich denke aber auch, dass viele Neulinge nicht in de MP gehen wollen, weil sie von den ganzen Diskussionen und Vorschriften a la "Wenn Katas auf Einheiten schießen, kann man aussteigen" abgestoßen fühlen und einfach keinen MP spielen wollen, weil es keinen Spaß macht. Ich finde, dass man weniger Regeln aufstellen sollte, dann würden mehr Leute [mich eingeschlossen, egal, ob ich ein guter Spieler bin oder nicht (bin ich nicht)]in den MP gehen und das ganze beleben.

Da ich Teamspiel bevorzuge und auch die Vorzüge davon genießen möchte, und bei mehr Spielen mit mehr Volkunterscheiden (wenn zB einfach mal jemand das wählt, womit man am besten spielen kann oder was man am liebsten spielt) auch die Balancingschwächen schwinden (wenn sich Teamspieler aushelfen zB) fände ich es wirklich viel besser, wenn auf Tunngle mehr Matches in dieser Art gemacht würden. ;)

Die volkspezifischen Balancingschwächen werden am deutlichsten im 1v1 und da dauern die Spiele meiner Meinung nach auch nicht lang genug um sie zu genießen, da man kaum ins MG übergegangen ist, bevor der Gegner stirb.

Deswegen rufe ich zu mehr Funfaktor und Teamspielen auf als zu super durchgeplanten spielmechanismen der Oberprofis!!! :)

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #8 am: 25. Nov 2012, 13:12 »
Zitat
Als ich vor ein paar Wochen mal entschieden hatte, bei Tunngle mit anderen Edain Spielern zu spielen musste ich erstmal feststellen, dass man da fast nur 1v1 spielt uuund das ich da hoffnungslos versagt habe .
Mhm dann bist du wohl zu einem unglücklichen Zeitpunkt gekommen. Es gibt eigentlich sehr oft 2vs2, 3vs3 und sogar manchmal 4vs4. Gerade hatte ich ein 2vs2  :D
Das es so viele Regeln gibt, finde ich zwar auch irgendwie dumm, aber im Luafe der Zeit haben die sich doch irgendwie angesammelt.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #9 am: 25. Nov 2012, 20:48 »
Zitat
Ich denke aber auch, dass viele Neulinge nicht in de MP gehen wollen, weil sie von den ganzen Diskussionen und Vorschriften a la "Wenn Katas auf Einheiten schießen, kann man aussteigen" abgestoßen fühlen und einfach keinen MP spielen wollen, weil es keinen Spaß macht. Ich finde, dass man weniger Regeln aufstellen sollte, dann würden mehr Leute [mich eingeschlossen, egal, ob ich ein guter Spieler bin oder nicht (bin ich nicht)]in den MP gehen und das ganze beleben.

Daran merkt man, dass du keine Ahnung vom MP hast, um das mal, so böse es klingt, zu sagen.
Wenn nicht ein Spieler unbedingt versucht unfair zu spielen, gibts eig. nie Probleme, und sich an so etwas wie kein Ori oder limitierte Orkgarde zu halten, dürfte nicht schlimm sein. Normalerweise gibt es keine Probleme, da sich eig. alle bemühen, nicht möglichst unfair zu spielen.

Zitat
Wenn ich allein sowas schon lese kommt mir schier das kotzen. Beim Gamen gehts mir eigentlich um den Spass, und den kann ich auch haben wenn ich verliere.

... Vielleicht liegt es auch daran, dass Shagie daran erinnerte, dass der MP dadurch ausstirbt, dass immer mehr ältere Spieler aufhören und sich nicht mehr blicken lassen, und dadurch ist der MP ziemlich klein geworden, im Vergleich zu Gnomis/Lars/Baaeems/etc Zeit. Wenn ein Spieler länger spielt und gegen gute Spieler, wird er besser, spielt er nur gegen schlechte, kann er sich nur schwer verbessern.
Ich glaube, du hast einfach den Sinn von Shagies Beitrag nicht verstanden, er will, dass die älteren Spieler wieder vorbeischauen, weil dadurch der MP wieder größer wird und wenn wieder mehr gute Spieler dabei sind, haben Anfänger mehr Herausforderungen.
Denn Neulinge wollen eben besser werden und die besseren Spieler auch mal besiegen, eine Herausforderung/ein Ziel brauchen auch manche Menschen, um Spaß zu haben.

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #10 am: 25. Nov 2012, 20:57 »
ich finde eigentlich nicht, dass das niveau sinkt oder das nur noch schlechte spieler dazu kommen... ich spiel edain jetzt ungefähr ein jahr und es gab viele neulinge die mit der zeit echt gut geworden sind. und ganz ehrlich, man kann nicht erwarten das jemand der mit edain im mp anfängt sich direkt mit leuten messen kann, die 10 mal so viel erfahrung haben. man wird halt nur mit der zeit und durch erfahrung besser, aber wenn leute die schon länger dabei sind so herablassend auf neulinge reagieren, brauch man sich nicht wundern wenn die alle aufhören bevor sie sich steigern können. da liegt die verantwortung auch bei den älteren spielern, die neuen mal etwas zu fördern und sich nicht nur über kleine fehltritte oder etwas schwächeres spielen aufzuregen.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #11 am: 25. Nov 2012, 20:59 »
Dann soll er sie direkt anschreiben.
Ich glaube nämlich nicht wirklich dass so ein Thread  die Chancen verbessert das Leute die die Lust verloren haben oder was auch immer wieder zurück kommen

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #12 am: 25. Nov 2012, 22:21 »
Ich kann jetzt nur für mich persöhnlich sprechen aber ich bin vor allem auf andere spiele gewechselt weil es mir in edain zu leicht war man kommt mit einer Durchschnitts apm von 15 aus um gleichgut wie jeder andere zu spielen.

Dazu kam noch das ich als (in sc2 rang:master) gegen spieler verloren hab die in sc2 bronze- max platin wären was einfach mal rein garnichts ist.

Also im endeffekt müsste die nutzbare apm mal angehoben werden und zwar enorm und zwar ums 10 fache was dann jedoch einfach für anfänger rein garnichts mehr ist dann können diese halt rein garnichts mehr ausrichten zudem ist das spiel einfach nicht auf diese geschwindigkeit und apmlastigkeit ausgelegt.

 Wobei ich wieder bei dem Punkt wäre das spieler die weit besser sind dieses "besser" oft nicht nutzen können oder einfach daran sterben das der gegner nunmal das bessere volk hat was auch noch ganz leicht demotivierend ist als masterspieler gegen einen potenziellen silberspieler zu verlieren.

Hab jetzt mal sc2 als beispiel genommen weil ich das atm spiele hätte auch lol nehmen können oder sonstwas nur bei sc2 hat man gut die ranks und es kommt nur zu einem kleinen teil auf erfahrung und zu einem großen teil auf training und skill an.
(bronze,silber,gold,platin,diamant,master wer die rangfolge nicht kennen sollte)

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Aufruf: LASST DEN EDAIN-MP NICHT STERBEN!
« Antwort #13 am: 25. Nov 2012, 22:24 »
Ich habe mir erst überlegt, ob ich überhaupt hier etwas reinschreiben soll oder nicht.
Dennoch tue ich das jetzt einmal.
Ich vermute, dass der Aufruf gut gemeint war, aber er wird erstens kaum etwas verändern und zweitens drückt er etwas aus, was ich für falsch halte. Ich spiele im Mp schon relativ lange und habe gesehen, wie Leute gekommen und gegangen sind. Nie ist ein Meister vom Himmel gefallen und jeder war mal neu. Es war einfach so, dass die alten Spieler die neuen eingeführt haben und diese mit der Zeit auf einem Niveau waren, dass sie eine ernste Konkurenz waren. Als ich damals in Hamachi anfing, war ich weder besonders gut noch das ich (anfangs) die Lameregeln beachtet habe. Jedoch nach einer gewissen Zeit, merkte ich, dass es die Regeln braucht und wurde auch besser. Wenn du wirklich willst, dass das Niveau steigt, dann biete den neuen Spielern doch Übungsmatches an. Das habe ich auch gemacht, als ich zu den besseren gehört habe. Wer mich per PM angeschrieben oder in Tunngle gefragt hat, bekam sein Spiel auch wenn es klar war, dass ich gewinne. Ich habe nur vorrausgesetzt, dass man fair und anständig spielt.
Wenn die alte Garde geht, dann müsst ihr als erfahrene Spieler eben die neue alte Garde sein. Als ich neu war, galten Spieler wie Beam, Lars und Gnomi (Sessel-ben :P) zu den besten Spielern und als sie weg waren, haben Spieler wie ich und Reshef diesen Part übernommen. Jetzt seit ihr dran. ;)
Für mich hat das Studium angefangen und da fehlt mir die Zeit oft zu spielen aber ich hoffe, dass wenn ich die Zeit wieder finde, dass ihr das Niveau in Tunngle gehalten habt und mir zeigt wie schlecht ich ohne Übung geworden bin. :)