28. Apr 2024, 18:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain online - Tunngle  (Gelesen 3090 mal)

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Edain online - Tunngle
« am: 6. Nov 2012, 19:25 »
Hallo!

Beim Multiplayer in Tunngle fiel mir in letzer Zeit auf, dass einige Spieler in andere Netzwerke (vorzüglich "Rise of Flight") auswandern, um dort ihre MPs auszutragen. Vor kurzem habe ich im Supportbereich einen Post gelesen (wenn ich mich recht entsinne, von Whale), in dem er einen möglichen Grund für dieses Phenomen nannte, welcher mir durchaus einleuchtete: Die erfahreneren Spieler fühlen sich von einigen neu hinzugekommenen Spielern gestöhrt. Ich kann sie, wie gesagt, sehr gut verstehen, obwohl wahrscheinlich auch ich zu diesen Neueinsteigern gehöre. Es gibt in der Tat einige Spieler, welche ein sehr hohes Niveau erreicht haben und auch auf diesem spielen bzw. spielen möchten. Da gerade bei Strategiespielen ein unerfahrener und weniger starker Spieler im Team enorm ins Gewicht fällt, ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich diese Spieler in andere Netzwerke "zurückziehen".
Aber auch für Neueinsteiger oder weniger starke Spieler ist die Situation nicht angenehm. Sie können auf dem hohen Niveau aufgrund mangelnder Erfahrung, etc. nicht wirklich mitspielen. Das verdirbt sicher vielen den Spaß und vergrault die Leute, die nur mal gern einen lockeren MP spielen möchten, vielleicht mit KI-Beteiligung, oder ein gemütliches Spielchen, in dem es nicht immer hart-auf-hart geht (ohne diese Art des MPs kritisieren zu wollen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fände es gut, getrennte Edain-Netze einzurichten, eines für erfahrenere Spieler, und eines für Neueinsteiger. Die Netze sollten entsprechend gekennzeichnet werden oder ewtl. in einem offiziellen Post im Ankündigugsbereich thematisiert werden.

Das Ganze hätte den Vorteil, dass alle Edainspieler sich auf die für sie eingerichteten Netzwerke konzentrieren. Ein Wechsel zwischen den Netzwerken ist ja immer noch möglich, es wird also niemand in eine Schublade gesteckt.

Sollte ich irgendjemand  mit obigem Text verletzt bzw. beleidigt oder verärgert haben, so war das nicht meine Absicht und tut mir leid. Sollte die Community oder das Team befinden, dass die von mir vorgeschlagene Lösung sinnlos oder überflüssig sei, so soll mir das Recht sein.

Mit vielen Grüßen

HüterBruchtals

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #1 am: 6. Nov 2012, 19:46 »
Zitat
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fände es gut, getrennte Edain-Netze einzurichten, eines für erfahrenere Spieler, und eines für Neueinsteiger. Die Netze sollten entsprechend gekennzeichnet werden oder ewtl. in einem offiziellen Post im Ankündigugsbereich thematisiert werden.

sry aber das is Blödsinn... das ausweichen auf andere Server geschieht oft deshalb, weil sich diese Spieler einigermaßen in Ruhe unterhalten wollen ohne das dauernd andere zwischen reinchatten, was besonders bei Diskussionen z.B. über die Balance störend sein kann. Auch währe eine Trennung negativ, da so Neueinsteigern eine Verbesserung ihres Spiels nur schwieriger gemacht wird.

Dieses Phänomen ist mir schon früher aufgefallen:
So manch besserer (es gibt mWn keine wirklichen "guten" Spieler (mehr)) beschwert sich über Sinkendes Niveau durch neuere Spieler und haut irgendwann ab, spielt Edain also nicht mehr im MP, zumindest nicht mehr allzu häufig, wodurch das Niveau wirklich gesunken. Dadurch das es immer weniger Spieler der "Alten Garde" gibt ist das neue "Höchst-Niveau" der frühere Durchschnitt und ohne diese "guten" Spieler können sich die schlechteren Nicht verbessern wodurch das Niveau fast nicht steigen kann

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #2 am: 6. Nov 2012, 19:53 »
Das einzige was viellicht sinn machen würde wäre eine trennung zwischen großen spielen(3v3-4v4) und kleinen 1v1 und 2v2 alles andere sehe ich eben so ehr als rückschritt als, als fortschritt an ich spiele zwar kaum noch aber wenn die netzwerke aufgeteilt werden ist das für manche spieler die nicht wissen würden wie stark sie sind ohnehin beschissen und für anfänger extrem kompliziert stell dir vor du kommst zum ersten mal rein und da steht anfänger und fortgeschrittener aber in anfänger ist niemand in fortgeschritten sehr wohl... also im grunde ist es egal ob man die teilt aber ich rate davon eigentlich ab.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #3 am: 6. Nov 2012, 21:06 »
Zitat
manche spieler die nicht wissen würden wie stark sie sind
Das habe ich vorausgesetzt. Ist aber in der Tat wahrscheinlich eher so wie du sagst. Angesichts der von euch vorgebrachten Argumente klingt es dann nicht mehr so gut wie zu Anfang *zerknirscht lächel* ;).
Was aber vielleicht interressant wäre, wäre eine Unterteilung in ein Netzwerk für "ernsthafte" MPs, in dem man, wie Blackbeard sagte, auch mal ungestöhrt über Balance diskutiert erden kann und eines  für Fun-MPs, wo es etwas lockerer hergeht.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Khamûl der Schnüffler

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
  • Cho digga Azzlack
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #4 am: 6. Nov 2012, 21:07 »
Das wechseln nach rise of flight liegt meist daran, dass in einer sehr vollen Lobby ständig timeouts entstehen^^
Das hat nichts mit abgrenzen zu tun... ausserdem ist die komunikation einfach einfacher!
Wenn man ein 3vs3 organisieren will und da 20 leute in der lobby sind endet das im chaos...
Für eine trennung bin ich nicht!
mfG

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #5 am: 6. Nov 2012, 21:12 »
Es geht um genau zwei Dinge.Das erste sind die bereits erwähnten Time Outs, und das zweite ist die Tatsache, dass sich die "Stammriege" von Spielern gerne mal ungestört unterhält, manchmal auch über Balance und Gameplay, und da sind halt manche "Noobs" die dann in den Chat spammen, was zuweilen sehr nerven kann.Ob eine Teilung aber den gewünschten Erfolg erzielt weiß ich nicht, würde mich erstmal enthalten.

mfg

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #6 am: 6. Nov 2012, 21:32 »
Also wie schon gesagt wurde, liegt es oft an anderen Gründen, warum man in andere Netzwerkwerke wechselt:

  • bei zu vielen Spielern in der Lobby häufige Timeouts
  • die Server von Edain buggen
  • man will sich mit jemanden ungestört unterhalten (was man eigentlich auch über Skype machen könnte)
  • man bekommt bei 20 Spielern auf einem Server kein Spiel hin

Und eigentlich ist es auch gar nicht so, dass wir Neulinge vergraulen. Oft spielen sie bei uns mit, bekommen Tipps und werden freundlich aufgenommen, da man eigentlich froh sein muss, wenn neue MPler bei den sinkenden Spielerzahlen dazukommen. Und auch bei technischen Problemen ignorieren wir die Leute nciht einfach, obwohl die Frage: "Warum sehe ich meinen Freund nicht in der Lobby?" schon ungefähr 100 gestellt wurde sondern helfen ihnen. Und jetzt gerade in dieser Zeit bemerke ich, dass viele 3vs3 ausgetragen werden, wo auch immer schlechtere Spieler dabei sind.

Und eine Trennung würde das Problem, dass ich gar nicht sehe, nur verschlechtern. Die etwas besseren Spieler würden gegeneinander spielen, was erstens bald langweilig wird, da man immer gg die gleichen spielt, und zweitens dieser Bereich noch immer kleiner werden wird, da man ja nciht bis zu seinem Lebensende Edain spielt und keine Neulinge mehr dazukommen. Und es kommen eben keine mehr dazu, die nach 2 Tagen zu den besten gehören.
Und die Neulinge werden sich auch nicht so stark verbessern, da sie ja auch nur gg andere Neulinge spielen und keine starken Spieler mehr haben, wo sie sich was abschauen können.
« Letzte Änderung: 6. Nov 2012, 21:53 von Heiler »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #7 am: 6. Nov 2012, 22:02 »
Zitat
Was aber vielleicht interressant wäre, wäre eine Unterteilung in ein Netzwerk für "ernsthafte" MPs, in dem man, wie Blackbeard sagte, auch mal ungestöhrt über Balance diskutiert erden kann und eines  für Fun-MPs, wo es etwas lockerer hergeht.
Das fände ich überhaupt nicht gut, jeder sollte nach seinem Ermessen so ernsthaft spielen wie er will und kann.
Ich zB. weiß, dass ich mich im 1gg1 total anstrengen muss, wenn ich gegen Yoruba, Deco, Prinz, Heiler, Dark, Beorn und noch anderen überhaupt etwas reißen möchte, während ich bei einem 3vs3 eher etwas spaßiger spiele.
Deshalb macht diese Einteilung mMn auch keinen Sinn.

Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen.
Speziell kann ich auch bestehtigen, dass "Neulinge" (wie ich ja fast selber noch einer bin) echt höfflich aufgenommen werden, es werden Fragen beantwortet und Tipps gegeben, TOLL  xD

« Letzte Änderung: 6. Nov 2012, 22:05 von --Cirdan-- »

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #8 am: 7. Nov 2012, 07:06 »
Zitat
Was aber vielleicht interressant wäre, wäre eine Unterteilung in ein Netzwerk für "ernsthafte" MPs, in dem man, wie Blackbeard sagte, auch mal ungestöhrt über Balance diskutiert erden kann und eines  für Fun-MPs, wo es etwas lockerer hergeht.
Das fände ich überhaupt nicht gut, jeder sollte nach seinem Ermessen so ernsthaft spielen wie er will und kann.
Ich zB. weiß, dass ich mich im 1gg1 total anstrengen muss, wenn ich gegen Yoruba, Deco, Prinz, Heiler, Dark, Beorn und noch anderen überhaupt etwas reißen möchte, während ich bei einem 3vs3 eher etwas spaßiger spiele.
Deshalb macht diese Einteilung mMn auch keinen Sinn.

Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen.
Speziell kann ich auch bestehtigen, dass "Neulinge" (wie ich ja fast selber noch einer bin) echt höfflich aufgenommen werden, es werden Fragen beantwortet und Tipps gegeben, TOLL  xD




Das kann ich als blutiger Anfänger auch nur bestätigen. Allerdings ist seit neuestem ein zweites Edain-Portal aufgemacht worden. Die Frage die sich mir da aufdrängt: Weshalb ?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #9 am: 7. Nov 2012, 10:21 »
Dieses Edain-Portal wird aber nicht durch unser Team unterstützt. Wer auf andere Server ausweichen möchte, um in Ruhe zu spielen, kann das gerne tun. Ein zweites Portal werden wir aber nicht fördern, weil das zu einer gravierenden Spaltung führt. Es bleibt natürlich vollkommen euch überlassen, wie ihr in dieser Hinsicht vorgeht, da werden wir euch nichts vorschreiben.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #10 am: 7. Nov 2012, 13:18 »
Das neue Nw wurde von einem User gemacht. Weshalb weiß ich nicht, da man genug andere Ausweichnetzwerke zur Verfügung hat. Oft buggt es aber auch und eigentlich wird es auch kaum genutzt. Es verwirrt eher als das es seinen Nutzen erziehlt.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Edain online - Tunngle
« Antwort #11 am: 7. Nov 2012, 20:36 »
Hallo

Tja, ich wollte einfach mal die Reaktion der Community über meine Idee hören. Danke für das viele Feedback und die gute Diskussion. Desweiteren gilt: Never mind.
In diesem Sinne würde ich ewtl. closen.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner