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Autor Thema: Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe  (Gelesen 9554 mal)

Gnomi

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #15 am: 7. Mai 2014, 19:05 »
Ich stimme dir im allgemeinen zu Gwanw... wenn du SuM I da raus lässt.^^
Die Balance von SuM I Patch 1.03 war besser als von jedem anderen EA Games RTS, das ich kenne und ab dem Release von 1.03 entstanden für die Völker verschiedene Taktiken, wobei bis zum Ende (also bis die Server abgestellt wurden) alle Völker ungefähr gleiche Sieg/Niederlagenstatistik gegen jedes andere Volk hatte. Ebenso hatten alle Einheiten und Helden einen Platz - es gab natürlich Einheiten und Helden, die mehr gebaut wurden als andere, jedoch hatten sie alle einen Platz und wurden alle auch gebaut. (Gimli, Aragorn und Legolas eher selten, aber auch sie wurden bei Turnieren gebaut)
Ebenso war die Balance gut genug, dass die Turniere, wo man Geldpreise erhielt (gingen teilweise bis zu 100€ hoch... ist für so ein kleines RTS-Spiel schon relativ viel^^) teilweise sogar ohne "Zufällig" gespielt wurden. Es gab zwar kleine Matchup-Vorteile, jedoch waren die nur sehr gering, sodass sie nicht bedeutungsvoll ins Gewicht fielen.
Ebenso war es hier nicht möglich zu bunkern - man konnte bw. musste teilweise defensiv spielen, jedoch ist das nicht das gleiche wie bunkern.^^

Das heißt die Balance war sowohl zwischen den Völkern gut, da alle Völker gewinnen konnten, als auch "in" den Völkern gut, da alle Einheiten einen wichtigen Platz hatten und keine Einheit überflüssig war.

Das was du beschreibst hat in SuM II begonnen, wo bis 1.06 viele Völker einen extremen Vorteil gegen andere hatten und meist einzelne Einheiten zu stark waren bzw. manche Einheiten komplett sinnlos.
Mit 1.05 (bzw. 1.06) wurde das etwas ausgeglichen, wodurch die Balance deutlich besser wurde. Jedoch gab es auch hier noch große Mängel, da 1.05 eigentlich nur eine Beta für den eigentlichen Patch war. Er wurde jedoch offiziell nie wirklich fertig gestellt.
Durch den Patch gab es teilweise in 2vs2 und größeren Spielen die Möglichkeit zu bunkern - z.B. Mordor war ein richtig starkes Bunkervolk in SuM II.
Hier muss ich dem Threadersteller zustimmen:
Es gab keinen wirklcihen Konter im LG. Einen guten Mordorbunker konnte man nur unter großen Verlusten bezwingen und er konnte sehr offensiv bunkern. Ich habe durchaus Spiele gesehen, wo bei den Topspielern welche geschafft haben dem Gegner einen unbezwingbaren Bunker kurz vor die Nase zu setzen und ihm keine Chance zu geben da herauszukommen.
Mit anderen Völkern war es auch möglich, jedoch nicht so einfach. Da fehlte aber tatsächlich eine Möglichkeit in so einen Bunker gut herein zu kommen.^^

AdH basierte von der Balance wieder auf einer Mischung von SuM II 1.03 und 1.04. Warum sie hier das gemacht haben entzieht sich meinem Verständnis - da schaffen sie endlich ein einigermaßen gutes Balancing herzustellen... und benutzen dann das veraltete. [ugly]
Hier hab ich keine Ahnung, da ich es nie so ausführlich gespielt habe, dass ich genaues dazu sagen könnte.



Ich stimme dir aber auf jeden Fall zu, dass eine gute Balance, wie in SuM I, WC III oder SC nicht möglich sein wird.
Jedoch kann man versuchen es immer so gut wie möglich zu machen und zu versuchen, dass es möglichst wenig Verbote gibt. Sowas schreckt Neulinge immer extrem ab... vor allem wenn dann ein Neuling irgendwas macht wo er nicht wieß, dass es verboten ist und dann erst Mal eine Hasspredigt von einem Alteingesessenem bekommt. Gerade um sowas vorzubeugen, sollte man versuchen bestimmte OP-Strategien durch die gegebene Balance zu verhindern. Für eine perfekte Balance fehlt aber die große Spielermenge, da hast du durchaus Recht. Sowas wäre nur mit viel Zeit und sehr viel mehr Spielern möglich.

Amandil der Wachsame

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #16 am: 7. Mai 2014, 20:03 »
Also ich kann mich da noch an so eine Mission erinnern(Dagorlad glaub ich) da war in der mitte des Bildschirms Gandalf auf 10 und der rest des Bildschirms war mit Haradrim voll. Ein Klick und die ganze Armee war weg, kann sein das ich mich irre glaub ich aber nicht(werde das mal Ausprobieren :P
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Gnomi

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #17 am: 7. Mai 2014, 21:31 »
Klar - aber sowas passiert im MP nicht, zumindest nicht wenn der Gegner einigermaßen schlau ist und die Balance halt gemacht.^^

Ar-Sakalthôr

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #18 am: 9. Mai 2014, 13:33 »
Kann mit einer Verraten wie man in SuM2 mit Mordor bunkern kann? [uglybunti] Ich habe schon viele Spiele mit Mordor gemacht und ich konnte nie wirklich mit dem Volk bunkern. Ich findr Gondor eigentlich besser zum Bunkern, da  man massig Turmwachen und Soldaten Spamen kann. Mit Mordor kann ich mir das nicht vorstellen.

Dark_Númenor

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #19 am: 9. Mai 2014, 15:08 »
Beim Bunkern geht's um Gebäude, und Mordor hatte eine der stärksten Türme im Spiel, das heißt, man hat dem Gegner einfach ein paar Türme vor's Lager gesetzt, und diesen dann ausreichend mit Helden/Orks usw. bewacht, sodass keiner mehr eine Chance hatte ;)

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Gnomi

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #20 am: 9. Mai 2014, 15:21 »
Türme hatten in SuM II eigentlich garnicht so viel damit zu tun.^^ Die hat man eher selten gebaut - vor allem, weil die Erweiterungen an den Festungen stärker und günstiger waren.
Im Grunde ging es darum viel Geld zu bekommen - das kann Mordor relativ gut, zumindest deutlich besser als Gondor. Dann muss man defensiv spielen und anfangen Festungen zu bauen. Da Mordor relativ schnell Geld bekommen kann mit seinen Fähigkeiten geht das ab Minute 15 relativ schnell. An jeder Festung baut man dann 2-3 Katapulte. Damit ist die Festung relativ sicher. Die Festungen baut man dann nicht direkt nebeneinander sondern ungefähr so, dass die Katapulte sich nicht gegenseitig angreifen können. Neben den Katapulten helfen ein paar normale Turmerweiterungen (die sehr mächtig sind) und 1-2 von den Wächtern (die Angst einjagen).
Dazu hat man noch die 3 Nazgul und den Mund - diese Kavallerie ist sehr stark und sehr schnell.
Anschließend noch 2-3 Kampftrolle.
Mit den Trollen und den Nazgul kann man überall verteidigen und auch gut Katapulte zerstören. Die Katapulte an den Festungen zerstören ebenfalls alle gegnerischen Katapulte und größere Gruppenansammlungen, wie z.B. Piken, die die Katapulte beschützen wollen.
Die Türme und Wächter verhindern, dass es irgendwelche Nahkämpfer an die Festung ran schaffen.

Anschließend baut man einfach immer mehr und mehr Festungen und breitet sich so weiter aus. Im 1vs1 ist das noch eher schwer, aber im 2vs2 ist das eine gängige Taktik gewesen, die man problemlos ausführen konnte.
Die Turmwachen und Soldaten bei Gondor waren eher Offensiveinheiten - sie waren stark gegen Truppen, jedoch nicht in der Defensive.
Das Problem sind hier z.B. Zwerge:
In SuM II konnte der Zwergenspieler fast genauso gut Truppen spammen, wie der Gondorspieler. Jedoch haben die Gondorsoldaten keine Chance gegen die Zwerge.
Gondors Truppen sind in der Defensive nicht so gut, Gondor war in SuM II mit das Offensivste Volk, das im direkten Kampf den meisten anderen Völkern unterlegen war. Darum und weil die Wirtschaft relativ schlecht war, ist Gondor eines der schwächsten defensiven Völker in SuM II gewesen.

Gwanw

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #21 am: 9. Mai 2014, 15:23 »
Das ist dann aber kein Bunkern, sondern einfach ein Contain. Bunkern ist es, wenn du bei dir mit allen möglichen Abwehrstellungen alles zupflasterst, so dass der Gegner nicht mehr ohne größere Verluste durchkommt (zumindest ist das das Ziel beim Bunkern).

Edit: Gnomi war schneller. Aber zu seinem letzten Punkt würde ich den Zustand auch nicht mehr als Bunkern bezeichnen, sondern als Fortressrush.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ar-Sakalthôr

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #22 am: 11. Mai 2014, 13:15 »
@ amandil:
In SuM I waren die Fähigkeiten alle balanced.
Wort der Macht war keineswegs op und wurde von allen auch benutzt, ohne dass es irgendwelche Beschwerden gab. ;) Wenn man wegen sowas Anfälle bekommt, dann ist man selbst schuld, es ist auf jeden Fall kein unfaires Spielen.

Bist du dir da ganz sicher Gnomi? [uglybunti] Mit Gandalfs WdM konnte man in SuM1 sogar die Armee der Toten wegpusten. Geschweige den fast alle Helden töten. ;)

Gnomi

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Re:Super Einheiten gegen festgefahrene Kämpfe
« Antwort #23 am: 11. Mai 2014, 13:54 »
Ich bin mir ganz sicher. ;)
Gandalf hat die WdM erst sehr spät bekommen (frühestens Minute 25) und war mehr oder weniger die einzige Chance von Gondor gegen Isengart oder Mordor im LG noch was reißen zu können.
Gondor und Rohan waren beides Völker, die in direkten Kämpfen gegen Isengart oder Mordor sehr große Nachteile hatten. Darum hatten beide Völker sowohl im Spellbook, als auch bei Helden noch einiges an AoE Vernichtungspotenzial.
Gandalf war im Grunde eine der zentralen Figuren von Gondor, wenn es um Kämpfe geht - er wurde benötigt um Helden und größere Armeen besiegen zu können.
Sobald Isengart oder Mordor ihre Armeen wirklich gebündelt hatten und mit einer vollen Armee angegriffen haben, hatte Gondor keine so großen Chancen das zu überleben - Gandalf war die einzige Chance. Wenn man daher Gandalf auf hohem Level hatte, wurde der Gegner (wenn er Isengart oder Mordor ist) dazu gezwungen seine Armeen nicht zu sammeln, sondern aufzuteilen und an 2-3 verschiedenen Orten anzugreifen.
Falls Gandalf dann sein WdM einsetzte war die Bedrohung für Isengart und Mordor vorbei und sie konnten für die nächsten Minuten ihre Armeen sehr viel besser bündeln. ;)

Ich bestreite nicht, dass die Fähigkeit sehr, sehr stark ist... jedoch ist sie keineswegs op gewesen, sondern passt ziemlich gut in die Balance.