18. Apr 2024, 04:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 527828 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #15 am: 24. Dez 2012, 22:16 »
Klar Kael... wenn du Balance und Gameplay den Endgültigen Todesstoß versetzen willst...
Sehe ich leider kein bisschen so kritisch. Vielleicht wenn man ein total perfekt ausgeglichenes Spiel haben will (was nie passieren kann, da das Spiel zu viele Unbekannte besitzt und der Spieler an sich zu verschieden ist). Hier kommt es immer auf das Maß an mit dem gemessen wird und nicht auf die Änderung an sich.
Einheitenstärkung kommt doch ganz allein auf die Stärke an sich und die entsprechende Grenze an, oder? 5x eine Verbesserung von 2% sind auch nciht mehr als +10% irgendwas bei einer Einheit. Ergo schwächt man die Einheit in dem Wert um 5% und kann am Ende eine leichte Stärkung rausholen. Rohstoffe war ebenfalls eine Idee, um das ganze etwas zu differenzieren. Einheitenbindung halte ich auch nicht für spielentscheidend, wenn man beispielsweise limitierte Eliteeinheiten daran bindet (hier ist nicht die Rede von Standardeinheiten, die einem dann wegbrechen, dies wäre natürlich nicht vertretbar). Punkt 5 ist nachzuvollziehen und hatte ich nicht bedacht. Eine Bestrafung durch weniger Gehöfte ist daher ausreichend. Sämtliche Punkte sollten auch nur als Anregung dienen und eine Differenzierung darstellen. Umsetzung und Ausprägung ist ein anderes Blatt ;)

Wir sind böse und wollen den SP zerstören...
Ich denke, dass Problem ist eher, dass selten etwas Gutes/Lobendes von den Spielern, die sehr auf Balance achten, kommt. Es werden Updates vom Team präsentiert und einzig, was kommt sind balancetechnische Schwierigkeiten, Bedenken oder klare Ablehnungen. Und das, obwohl definitiv mehr versucht wird sich auf den MP auszurichten und auf diese Spieler einzugehen. Es wirkt so als könnte man nichts richtig machen, egal, wie man es versucht anzugehen.
Manchmal ist es anstrengend über die Balance zu diskutieren, aber die Absicht hinter der Balanceanpassung ist definitiv eine sinnvolle und auch klar nachvollziehbare (langlebiges Spiel kreieren). Nur leider ist der Weg nicht immer der passende (mit Brechstange und nur so!). Teilweise wirkt es leider so, als wollte man ein Volk und das mehrmals nur mit anderen Skins, um die Balance gewährleisten zu können. Und das sollte nicht das Ziel sein. Klar ist es schwer einen guten Mittelweg zwischen allen Faktoren (Innovation, Differenzierung, Balance, Gameplay, etc.) zu finden, aber dies kann eben nur mit konstruktiver Kritik und Hilfe von Seiten der Community erfolgen. Es wird nie darauf hinauslaufen, dass für alle alles perfekt ist, aber das sollte allen klar sein, dass ein Mittelweg und kein Extremum gesucht wird.

So, genug vom Thema abgekommen^^ Euch noch einen schönen Abend und besinnliche Festtage im Kreise eurer Familien.

Mit weihnachtlichem Gruße,
Kael_Silvers

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #16 am: 24. Dez 2012, 22:31 »
Zitat
Ich denke, dass Problem ist eher, dass selten etwas Gutes/Lobendes von den Spielern, die sehr auf Balance achten, kommt. Es werden Updates vom Team präsentiert und einzig, was kommt sind balancetechnische Schwierigkeiten, Bedenken oder klare Ablehnungen.

Ich habe sehr viel Respekt vor der Mühe, die sich das Team macht und freue mich über jedes neue Update. Vieles finde ich sehr schön, allerdings halte ich es für armseelig und einfach nur ein bisschen spammerhaft bei jedem Konzept einen Post zu schreiben, wie toll ich das alles finde und was ich am allertollsten finde.

Soll das alles Feedback sein ? Sind dafür diese Threads da ? Ich denke mehr, dass man hier auch auf Schwächen und Probleme eines Konzepts aufmerksam machen sollte, damit diese Konzepte dann auch, wenn sie in der nächsten Version drin sind, richtig gut sind.

Wenn man sich zB Zaphragor ansieht, dessen ganzes System irgendwie nicht richtig aufgeht (er soll selbst Lebenspunkte für Fähigkeiten zahlen, hat aber nur 2 Fähigkeiten, die das erfordern und er kann auch mit einer weiteren Fähigkeit das Lebenverlieren annulieren, wodurch der 10er schonmal keine 4000 Leben kostet, da keiner so blöd ist und unkombiniert diesen einsetzt) => Bis auf einen Lvl 1 Spell zahlt man für nichts Lebenspunkte und so hat man wohl keinen Held aus sehr mächtigen Fähigkeiten, die aber Lebenskraft fordern.

Dies sollte nur als Beispiel gelten, falls jemand noch eine Meinung zu Zaphragor hat, dann wohl bitte via PM.

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #17 am: 24. Dez 2012, 22:37 »
Guten Morgen Leutz,
Ich war schon immer ein Fan von SuM I und begrüße das neue (alte) System :) Natürlich sind nicht alle von dieser Änderung begeistert, es ist ja schon ein anderes System, allerdings kombiniert es wirklich schön die Systeme von SuM I und SuM II. Bei den Zwergen könnte der Mienenspell interessanter werden und bei Nebel müsste man noch etwas finden. Vielleicht einen Gang zum bauen, der keine Rohstoffe liefert und schnell zerstört werden kann. Ich sehe ein kleines Problem bei den Boni. Wenn jemand die Mapcontroll hat, so hat der Spieler enorme Vorteile, der andere hat es viel schwerer das Spiel wieder zu drehen. In SuM I konnte ein Spieler in seiner Feste schon manche Boni erreichen. Evtl könnte man das aber auch ausgleichen, wenn um die Feste Bauplätze wären um einen Grundboni zu sichern (Hier eine exakte Anzahl zu finden wird schwerer sein, als in SuM I, da man nicht mehr die Wahl hat zwischen Militärgebäude und Rohstoff und man eine Rohstoffgrundversorgung sichern sollte).
Naja ich will es nicht schwarz malen und bin wirklich angetan von dieser Änderung. Ich finde SP und MP profitieren von dieser Änderung
Freu mich auf die weiteren Änderungen
Gruß Souls of Black... ähh ich meine Christmas
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #18 am: 24. Dez 2012, 22:42 »
Ich empfinde die große Umstrukturierung als 100% positiv für den Multiplayer.

Inwiefern kann das nur gelogen sein?
Alleine deine Einstellung lässt schon darauf schließen,was du bei einer Balance für gut erachtest,somit meine ich,dass du nicht weißt,was der Multiplayer möchte,und auch nicht weißt,was gut für ihn wäre...

Endlich gibt es Hoffnung für unsere langjährigen Balance-Prediger, die mächtigste Minderheit, die ich bis jetzt gesehen habe. Ich frage mich, zu welchem Preis?

Wie man vielleicht aus dem obigen ableiten kann - wie kommst du darauf,dass der Mp durch dieses Update verbessert wird?oder überhaupt,in welche Richtung es sich verändert?

Einheitenstärkung kommt doch ganz allein auf die Stärke an sich und die entsprechende Grenze an, oder? 5x eine Verbesserung von 2% sind auch nciht mehr als +10% irgendwas bei einer Einheit. Ergo schwächt man die Einheit in dem Wert um 5% und kann am Ende eine leichte Stärkung rausholen.

Tja,dann berechne nochmal dazu,was das für jede Einheit,jedes Gebäude,jeden Helden heißt,passe die Werte an,oder lege das Gameplay fest und Balance am Schluss etc. .

Ich denke, dass Problem ist eher, dass selten etwas Gutes/Lobendes von den Spielern, die sehr auf Balance achten, kommt.Es werden Updates vom Team präsentiert und einzig, was kommt sind balancetechnische Schwierigkeiten, Bedenken oder klare Ablehnungen.

die da wären?...Ich meine,so genau lässt sich das nicht bestimmen,und wann kommt schon ein Kommentar einer Balance-Person,in den Updates?...
Würde mich mal interessieren woraus du deine Schlüsse ziehst...
Oder ein Beispiel?vielleicht jedoch nicht hier...(?)

Und das, obwohl definitiv mehr versucht wird sich auf den MP auszurichten und auf diese Spieler einzugehen.

Sorry,aber davon sehe ich nichts,wenn es doch etwas davon gibt,dann zeig es
mir doch...
allerdings nicht hier (?)

Edit:Abgesehen von den Balanceänderungen.

Es wirkt so als könnte man nichts richtig machen, egal, wie man es versucht anzugehen.


Woraus folgt,dass......?

Es wird nie darauf hinauslaufen, dass für alle alles perfekt ist

Tolle Einstellung :P


Zum Update:
Warum denn?
mir erschließt sich nur eine logische Antwort auf diese Frage,aber ich frage euch lieber mal direkt,warum übernehmt ihr  gleich ein System aus einem anderem Spiel?

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #19 am: 24. Dez 2012, 23:03 »
Dein Post gerade eben, beweist doch wunderbar, das was Kael sagen wollte, aber durch ein Gewitter von absichtlichem Nicht-Verstehen übertönt wurde. Man kann es euch nicht Recht machen. (Euch...AK hat die weitere Differenzierung ja schon übernommen auch wenn das besagte Personen evtl. garnicht wollten)
Ihr seit gerade irgendwie dabei es euch selbst zu versemmeln...Edain versucht auf euch einzugehen und eure Äußerungen hören sich so an, als ob ihr einfach nur dagegen seit. Weil Decoutan so gerne Beispiele vorgelegt bekommen will, nehm ich mir einfach mal seinen Post:
Zum Update sehe ich hier nur klare Ablehnung.
Da ich aber nicht so sehr zu einer abschweifenden Diskussion beitragen möchte, wird jetzt wahrscheinlich nichts mehr von mir kommen.

Gruß Alter Tobi
« Letzte Änderung: 24. Dez 2012, 23:09 von Alter Tobi - Adventsedition »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #20 am: 24. Dez 2012, 23:08 »
Boah jetzt muss ich hier echt einmal Luft rauslassen. Wenn ich die Posts hier lese dann stauen sich in mir Aggressionen auf, die ich danach gleich an meinen Boxsack auslassen werde.

Tut mir Leid, aber manche hier sind echt verwöhnte Kinder, die keine Ahnung mehr haben in welcher Relation sie eigentlich Dienstleistungen zu bewerten haben.
In Zeiten von Wohlstand und Überfluss aufgewachsen maßen sich hier manche Jungspunde (und leider auch ältere Personen) an, an allen ein Wörtchen mitreden zu können. Warum? Weil heutzutage jeder meint, dass die anderen eh nach seiner Nase pfeifen werden.

[Bevor das Argument wieder kommt - das hier soll kein Lobgesang auf das Edainteam sein, sondern eine Hasstirade auf das Verhalten von manchen Usern hier]
Ich schau mittlerweile nicht mehr gerne, beziehungsweise überhaupt nicht mehr in die Feedbackthreads und könnte es keinem Teammitglied verübeln, wenn er es auch nicht mehr tut.
Egal, was man tut es wird gemeckert und zwar an allen Stellen.

Man baut ein neues Konzept ein - Es wird gemeckert, warum das Alte dafür weichen musste.
Man erstellt einen neuen Skin - Es wird gemeckert, warum der Alte dafür rausfallen muss.
Es wird etwas am Feeling verbessert - Die Balancler (welche sich sowieso für den Primus inter pares halten) beschweren sich, dass dadurch der Multiplayer schlechter wird.
Es wird etwas zur Balance getan - Die Beschwerden gehen weiter.

Und damit meine ich nicht einmal die üblichen Nörgler, deren Beiträge werden von mir sowieso gekonnt überlesen, sondern mittlerweile haben fast alle User hier eine Einstellung gewonnen, die mich zutiefst traurig über die Zustände in unserer modernen Ego-Gesellschaft macht.
Ich will jenes, ich will dieses und mir ist es egal, wie das Ganze erreicht wird.
Und bevor ich mit dem Standardsatz - "Das Team macht das kostenlos in ihrer Freizeit!" - komme,(der Satz scheint bei manchen wohl schon so oft gepostet worden zu sein, dass man ihn eh nicht mehr versteht), möchte ich alle Kritiker fragen, ob sie denn schon einmal so etwas gemacht haben?
Habt ihr euch schon einmal hingestellt und ein Projekt für mehrere Hunderte oder Tausende Leute erstellt?
Habt ihr euch schon einmal der Kritik dieser vielen Leute gestellt ohne dabei eure Tastatur, euren Laptop oder eure Zettel zu nehmen und euren Kopf gegen die Wand zu schlagen?

Ich möchte behaupten, dass ich an den Fingern abzählen kann, wer der Kritiker sich überhaupt anmaßen darf über das Team zu urteilen.
Die meisten unserer lieben Stammkritiker - wieder möchte ich betonen, dass ich keine Namen nennen möchte, obwohl ich könnte... - würden diese Verantwortung nicht einmal eine Woche aushalten.
Deswegen meine Aufforderung an alle Balancefanatiker stellt euch hin und erstellt eure eigene perfekte Mod. Dann können wir weiter reden.

Ich möchte wirklich betonen, dass ich es auch schrecklich finde, wenn die Updatethreads mit lauter Lobhudeleien vollgestopft werden.
Das bedeutet im Gegenzug aber nicht, dass man auch nichts positives erwähnen darf.

So zum Update selber möchte ich vielleicht an späterer Stelle etwas schreiben. Auf einen Post über mir möchte ich zumindest an einer Stelle noch eingehen:

Zitat
Zum Update:
Warum denn?
mir erschließt sich nur eine logische Antwort auf diese Frage,aber ich frage euch lieber mal direkt,warum übernehmt ihr  gleich ein System aus einem anderem Spiel?

Ach |Decoutan ich hätte an dieser Stelle so viele schöne Worte für dich, aber da würde sich meine erzkatholische spanische Großmutter - möge sie in Frieden ruhen - vor Scham wohl im Grab umdrehen.
Warum wohl - und dabei kann ich natürlich nur von meiner eigenen Meinung ausgehen - wird man ein System aus einem anderen Spiel übernehmen? Die Antwort ist doch klar.
Schlacht um Mittelerde I war nahezu perfekt balanced. Einen Zustand den Schlacht um Mittelerde 2 im Grundspiel erst nach einiges Patches und im Addon nie erreicht hat.
Des Weiteren sind die meisten Leute hier ein großer Anhänger des Systems aus Schlacht um Mittelerde I - eines der unangefochten besten Spieleumsetzungen des Herr der Ringe. Ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn man das komplette feste Bauen wieder übernehmen würde, wozu es aber vermutlich nicht kommen wird, da der Aufwand enorm wäre.

In diesem Sinne ein frohes Fest ;)

Edit: Im übrigen hat es wenig Sinn auf meinen Post näher einzugehen, um ihn zu widerlegen, da ich darauf eh nicht eingehen werde.
Aber diese negative Stimmung, die mittlerweile auf dem Board vorherrscht, macht mich immer mehr zum Mitleser und reinem Moderator...aber bei manchen Posts hier möchte man sich auch am liebsten abmelden...
« Letzte Änderung: 24. Dez 2012, 23:13 von Vexor »


~ RPG-Leiter & Moderator ~

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #21 am: 24. Dez 2012, 23:20 »
Zitat
Zum Update sehe ich hier nur klare Ablehnung.

Ich habe es nicht abgelehnt, nur ein Problem genannt (in meinem ersten Post in diesem Thread), es handelt sich hier um keine Erweiterung, sondern eine Änderung, und da ich Sum 1 nie gespielt habe, kann ich das Konzept nicht einfach so intensiv loben, ich weiß gar nicht so genau, wie das Konzept sich auswirkt.
Im Gegensatz habe ich von SPs selten ernstzunehmende Kritik mitbekommen, ich habe drüber nachgedacht, und mir sind keine ernsthaften Vorteile dieses Systems aufgefallen, allerdings fallen mir keine wirklichen Nachteile auch ein, wie bei dem System der Wirtschaftsbeta. Um eine genauere Meinung dazu zu haben, müsste ich mich mehr damit befassen/Sum1 kennen.

Ich schreibe schon länger nichts mehr in den Foren von Edain für Balance und Konzepten. Das Team kann in 4.0 sich um das Gameplay kümmern, das obliegt vollkommen ihnen. Wenn aber der SP und die Mehrheit sich vehement gegen jede Gameplayänderung wehrt und findet, dass Team sollte die Zeit lieber in mehr neue Features und Verbessungen des SPs investieren, dann darf das Team sich auch dadurch beeinflussen lassen. Ich habe mir die Zeit genommen, und konstruktive Kritik zu dem Konzept gebracht, das Team muss sich nicht danach richten, aber ich wollte nur zu einer besseren Umsetzung dieses neuen Systems helfen.

@Vexor: Ich habe große Achtung vor der Mühe, die ihr hier euch für andere macht. Aber sollen wir als Gegenleistung euch aufs äußerste loben ?

Es gibt immer welche, die ohne wirklich über ein Konzept nachzudenken gleich motzen.
Aber wollt ihr als Gegenwehr jede Kritik verbieten ?
Ich habe mir Mühe gemacht, konstruktive Kritik zum Konzept zu bringen, da Kritik nicht erwünscht ist, werde ich zukünftig kein Feedback mehr geben und damit wohl nichts mehr im Edainforum der MU schreiben.

Und ich frage mich, ob ihr es nötig habt, bei Diskussionen euch nur an Decoutan zu orientieren, da seine Posts meist weniger begründet aber umso extremer sind.
Auch Souls, Shagie und ich haben etwas Kritik gebracht.
« Letzte Änderung: 24. Dez 2012, 23:29 von El Bombero »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #22 am: 24. Dez 2012, 23:24 »
Zitat
Zum Update sehe ich hier nur klare Ablehnung.

Zitat
Ich habe es nicht abgelehnt

hier muss ich Zustimmen, ich habe nur geäußerst, das ich diesem System eher kritisch gegenüberstehe, da es einfach einen Radikalen Umbruch mit sich bringt und eben Systeme wie z.B. die Truppenverlegung durch Tunnel beeinträchtigen kann

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #23 am: 24. Dez 2012, 23:34 »
Zum Update sehe ich hier nur klare Ablehnung.

Komisch lol
An meinem Post erkennt man keinerlei Positive oder Negative Reaktion,man sieht nur eine Frage...

Es wird etwas zur Balance getan - Die Beschwerden gehen weiter.

Vorab-es ist nun keinerlei Kritik;

Die Balance kann sich in sowohl in die gute,als auch in die schlechte Richtung entwickeln,das sollte dir eigentlich klar sein.

Die Balancler (welche sich sowieso für den Primus inter pares halten) beschweren sich, dass dadurch der Multiplayer schlechter wird.

Gleiche Frage wie an Kael -
Wen siehst du denn als solches?
Sowohl ich als auch Aules schreiben  nicht wirklich viel,
und bei anderen Leuten die in den Balance Diskussionen schreiben lässt sich keinerlei Konflikt oder unstimmigkeit erkennen oder sonst was.

Ich werde auf deinen Post nicht weiter eingehen nur eine Anmerkung:

Schlacht um Mittelerde I war nahezu perfekt balanced.

Das verspricht in keiner Hinsicht gute Balance in Edain.
Wenn man einen Gameplay Abschnitt eines Spiels auf ein anderes Spiel überträgt,
werden dabei viele Aspekte nicht beachtet,die man beim machen eines Gameplays jedoch beachten sollte.
z.b. das andere Gameplay das Sum 1 mit sich bringt,
hinsichtlich fast schon aller Dinge.




« Letzte Änderung: 24. Dez 2012, 23:37 von |Decoutan »

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #24 am: 24. Dez 2012, 23:40 »
Hm das Thema des Threads wurde mal wieder völlig übergangen^^

Also zum Konzept, welches ich wie einige davor zwiegespalten sehe:

Insgesamt hört es sich sehr interessant an. Es könnte viele neue Möglichkeiten eröffnen. Auch das mit den neuen Wirtschaftgebäuden finde ich cool, da ich eigentlich wie in anderen Strategiespielen so etwas wollte und sie wirklich gut aussehen. Und da ich Sum1 noch nie gespielt habe, was alle so sehr loben...^^
Auch finde ich, dass der Punkt mit dem ständigen Kampf, stimmt oder zumindest mehr stimmen wird, wie in der jetzigen Version. Es wird zwar immer mal wieder herasst oder ein paar Ressgebäude zerstört, aber insgesamt, gibt es immer wieder viele "Trockenperioden", wo kein Kampf stattfindet. Das lag, wie ihr schon gut gesagt hat, dass das Gehöfte bauen sehr nervig sein kann und man, wenn man ein guter Spieler sein will, sie zu jeder Zeit bauen muss. Auch musste man jedesmal immer ein BM hinschicken, was wieder einige Risiken barg.

Ich denke auch, da die Anfälligkeit gg Schwertkämpfer bei Gehöften steigt und die Ressgebäude wichtiger werden, werden Spammvölker wieder stärker werden(Nebel wieder op??) und daraus folgt dann wieder, dass die Antispammvölker sich am Anfang gleich mit Truppen verteidigen müssen, dass ihre ganze wirtschaft nciht gleich am Anfang flöten geht -> mehr Startmöglichkeiten, was ich gut finde

Das mit den neuen Wirtschaftsgebäuden birkt aber auch Nachteile. Einer wäre, dass durch solche Boni, und jedes Volk soll ja wieder verschiedene haben, es sehr schwer wird das zu balancen, das hat man ja auch schon an den Sägewerken gesehen, wobei es wahrscheinlich nicht so stark ausfallen wird. Aber ich hoffe da werden unsere Balancetester gute Arbeit leisten ;)
Auch finde ich könnte diese Einzigartigkeit des Tunnelsystems (vorallem bei den Zwergen) kaputt gehen, da man sie nicht mehr vor im Moment wichtige Punkte Mienen hinbauen kann, da sich dort gerade kein solch ein "Vorposten" befindet. Hier könnte man vielleicht genauso wie bei Nebel dem Baumeister eine Miene geben, die nur tranportieren kann, aber kein Geld abgibt.
Auch wird es, wie ich das verstanden habe, insgesamt weniger Gehöfte geben. Dann wird das Gehöft aber viel mehr geben müssen, um das Spiel nicht noch langsamer zu machen??
Und wie ich von jmd. schon gelesen habe, wird es für den, der sich einen kleinen Vorteil ergattert hat, immer noch mehr Vorteile geben. Denn wenn jmd einen Vorsprung hat und z.B. dier erste schlacht gewonnen hat, dann wird er möglichst viel versuchen die Wirtschaft des anderen zu stören und zu zerstören. Nach dem neuen System baut er dann aber seine eigenen Wirtschaftsgebäude, die dann sogar noch Bonie geben, welche dem führenden Spieler fast durch nichts sehr stark belohnen und ihm dann einen großen Schritt zum Sieg geben.

Das alles sollten von mir nur Denkanstöße und Bemerkungen sein. Insgesamt denke ich, dass viele, die das Update zwiegespalten sehen, es so geht, dass es doch ein großer Schritt ist und dadurch sich sehr viel ändern wird.

Gruß
Heiler

« Letzte Änderung: 24. Dez 2012, 23:56 von Nikolaus aus Moria »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Förster44

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #25 am: 24. Dez 2012, 23:44 »
Ohne in die von Vexor erwähnte schreckliche Lobhudelei einfallen zu wollen, möchte ich doch anmerken, dass dieses Update tatsächlich aus meiner Sicht aus die vorherigen übertrifft, einfach weil ich mich mit dem freien Bauen der Gehöfte (als langjähriger SuM-Spieler, der aber trotzdem noch von einfachen KIs sehr gefordert ist) immer furchtbar schwer tue (Baumeister durch die Gegend schicken, Plätze zum Bauen suchen, nie wissen wann wo genug Gehöfte stehen ... ) und das mit dem SuM1-System nicht so ist - da freu ich mich einfach :)

Danke schon mal im Voraus (optionaler Zusatz ;) )
Grüßle

Förster44

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #26 am: 24. Dez 2012, 23:52 »
Kurz mal:

Ein Grund warum ich Edain kaum noch spiele ist dieser Hang zur Balance, der sich immer mehr verstärkt hat. Soll ja Leute geben die das Ganze auch just for fun zocken und nicht gleich ne Wissenschaft mit imba / op / up drauss machen.

Ich meine mich zu erinnern dass Edain zu Beginn eine Mod war, die mehr
den Fokus auf Tolkientreue gelegt hat als auf Sonstiges.

Detailverliebte Kleinigkeiten einarbeiten. Mitzuerleben wie diese Werke geschaffen wurden war da schon richtig toll. Dass es Leute gibt die ein fast schon verstaubtes Spiel immer noch am Leben halten. Und einfach weil es ihnen Spass macht. Jnd wenn ich dann so Kommentare bei den Konzepten seh wie #op#, #verboten# und mimimi, da krieg ich das Heulen. Die Balance Diskussion ist mittlerweile fast mindestens so umfangreich wie diejenige bei den Konzepten. Es geht vielen nur noch um Balance.

Aber wofür? Gibts da nen Ranking wo manche absteigen können? Gehts um die Ehre? Nein, der Spass sollte eigentlich ganz oben stehen. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, es geht nur
darum dass die Balance im Vordergrund steht. Gleiche oder zumindest ähnliche Voraussetzungen.
Ich persönlich würde mir wünschen dass die Tendenz wieder weg von der Balance geht. Diejenigrn die da was zu 100% perfektes Schaffen wollen können dazu ja gerne ne
Submod machen. Aber ich finde diese Bedenken : Sieht gut aus/ hört sich gut an, ABER Balance...
einfach nur noch zum Kotzen.

Mehr Respekt für diejenigen, die sich seit Jahren den Arsch für eine Comm aufreissen, die immer fordernder wird. Und dabei vergisst, dass das ganze als Hobby von einem Haufen Herr der RingeVerrückter begann..

Und heute sind wir dann soweit, dass es eine Rückkehr aus BALANCE-Gründen zu Sum 1 gibt. Finde ich einerseits schade, weil ihr damit von eurem Weg abkommt. Aber einerseits ist es auch eine Chance... mal sehen was draus wird.

 In diesem Sinne noch frohes Fest. Denkt mal drüber nach...


Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #27 am: 25. Dez 2012, 00:30 »
Mir gefällt das Update sehr und ich freue mich auf die noch folgenden :)
Bin ja schon immer ein Fan von großen Umwälzungen in der Struktur gewesen ... das bringt immer ein total neues Spielgefühl :D

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #28 am: 25. Dez 2012, 00:41 »
Und euch ebenfalls eine gesegnete Weihnacht... [ugly]

An dieser Stelle muss ich der Diskussion, wenn man das überhaupt noch so nennen mag, einen Riegel vorschrieben. Dieser Thread ist symptomatisch für ein grauenhaftes Gesprächsklima, das sich in letzter Zeit über das Forum ausgebreitet hat. Man muss sich den Verlauf ja nur mal anschauen: Der Thread hat es nicht mal über die erste Seite hinaus geschafft, bevor es überhaupt nicht mehr über den Inhalt des Updates ging.

Stattdessen sind die Kämpfer einer tiefergreifenden Fehde in Stelle gegangen, die neue Inhalte nur aus einem Blickwinkel betrachten: "Mein Gott, ist das vielleicht eine Neuerung, die für die anderen gedacht ist?" Und weil beide Seiten fest überzeugt sind, dass ihre Interessen unmöglich zu vereinen sind, kommt es fast bei jedem Konzept, jedem Balance-Vorschlag und jeder Ankündigung zu exakt demselben Streit.

Und natürlich zu der Überzeugung, dass das Edain-Team die Mod ganz klar nur noch für die andere Seite macht, was mit energischen Protesten verhindert werden muss. Dabei ist uns als Entwickler einer Mod, die von einer Vielzahl an Usern gespielt wird, am ehesten an Kompromissen gelegen, die verschiedene Interessengruppen zusammenführen und ein HdR-Spiel zu schaffen, das beide Seiten mit Gewinn spielen können.

So hätte ich liebend gerne eine konstruktive Diskussion mit Alter Tobi und El Bombero in diesem Thread geführt, um zwei Beispiele zu nennen. Beide haben mit gemischten Gefühlen auf das Update reagiert, beide haben manche Aspekte begrüßt und gleichzeitig Kritik geübt. Die kam zwar aus zwei komplett unterschiedlichen Ecken, war aber in beiden Fällen wohl gerechtfertigt und hat Impulse geliefert, über die, ob ihr's glaubt oder nicht, noch in derselben Stunde interne Teamgespräche geführt wurden. Wie können wir den nächsten Release bugfreier gestalten? Sollten wir die Boni durch Wirtschaftsgebäude nochmal überdenken?

Aber bevor ich mich ins öffentliche Gespräch einklinken konnte, war das schon komplett degeneriert und bei der Frage angekommen, wer nun das Spiel für andere ruinieren will und wer überhaupt intelligent genug ist, darüber zu diskutieren und wer wie viele Unterstützer im Rücken hat, die halt nur nichts im Forum posten... nun bin ich wieder gezwungen, den strengen Moderator zu spielen und erwecke oder verstärke bestimmt bei vielen den Eindruck, dass das Edainteam nicht zu Diskussionen bereit ist. Mal ehrlich, schaut euch nur mal den riesigen Updatetext an - den habe ich heute, am Weihnachtstag in meiner Freizeit geschrieben. Wenn die Meinung der Community uns egal wäre, würden wir uns dann solche Mühe bei der Präsentation machen?

Fakt ist, uns war völlig bewusst, dass diese Änderung kontrovers sein wird - und dass mit den kommenden zwei Updates noch viel kontroversere Dinge folgen werden. Gerade bei solchen umfassenden Neuerungen können wir gar nicht an alles gedacht haben, obwohl wir natürlich unser Bestes geben. Da kann die Community wertvolle Sichtweisen einbringen, uns auf potenzielle Probleme hinweisen und mitgestalten, wie genau das neue System sich spielen wird. Dass wir den Umstieg machen werden, steht fest, aber alle genaueren Details stehen offen zur Diskussion - genau deswegen präsentieren wir es euch ja schon jetzt, während es sich noch in der Entstehung befindet.

Der Kleinkrieg zwischen den "bösen MPlern" und den "dummen SPlern" verhindert aber konstant, dass wir von irgendeiner der beiden Seiten noch wertvolles Feedback bekommen, weil immer viel mehr Interesse daran besteht, den anderen niederzureden und möglichst viele Bedenken anzubringen, als tatsächlich miteinander und mit dem Team auf ein ideales Spielerlebnis hinzuarbeiten. Dazu gehört auch die fatale, aber weit verbreitete Ansicht, dass es Ausdruck eines wachen Geistes ist, ein Update zu kritisieren, aber ein Ausdruck schafsartiger Dummheit, wenn man sich mal ein Lob abringt.

Dem stelle ich die Frage entgegen: Wie sollen wir denn so bitte arbeiten? Um eine gute Mod zu machen, reicht es nicht, nur zu wissen, was die User blöd finden. Wir müssen auch wissen, was gut ankommt und warum, damit wir in Zukunft weiter in diese Richtung gehen. Ein Lob muss kein überschwänglich formulierter Einzeiler sein, sondern kann auch eine differenzierte Aufzählung der Gründe sein, warum einem ein bestimmtes Feature gefallen hat - gerne auch im Verbung mit Vorschlägen, wo es noch besser sein könnte oder was im Gegenzug nicht so gut funktioniert. Dazu fühlt man vielleicht selten denselben Drang wie zu schneller Kritik, weil mit der Kritik erhofft man sich ja, etwas zu verhindern das man nicht umgesetzt sehen will, während das Lob für Dinge ausgesprochen wird, die ohnehin schon so sind, wie sie einem gefallen.

Aber beides ist für uns gleichermaßen unerlässlich. Die Meinung eines Users, der nur kritisiert und nie lobt können wir kaum berücksichtigen, denn wir wissen ja gar nicht, was bei ihm gut ankommen würde - nur, was er nicht mag. Klar, dass wir dann primär das machen, was wir halt selbst für eine gute Idee halten.  

Zuletzt bleibt mir natürlich zu sagen, wenn auch ungerne: Wir haben Regeln in diesem Forum, darunter Respekt vor anderen und Respekt vor dem Thema eines Threads. Nach dieser kompletten thematischen Entgleisung werden wir die von nun an konsequent durchsetzen. Sowohl bei denen, die den Streit anfangen, als auch bei allen, die sich davon dann hinreißen zu lassen - es zwingt euch keiner dazu, auf Provokationen einzusteigen. Wer sich über die allgemeine Problematik zwischen MPlern und SPlern äußern will, darf das gerne bei mir per PM tun. Alle Posts zum eigentlichen Update, darunter auch vernichtende, aber respektvoll geäußerte Kritik, sind hier weiter willkommen.

Nehmt diesen Post als das, was er ist: Die Position eines Teammitglieds, der sich sehr auf die Diskussion in diesem Thread gefreut hatte und stattdessen gezwungen war, erstmal eine enttäuschte Maßregelung abzutippen.




Im Folgenden werde ich noch auf ein paar Fragen eingehen, weil sie eine Antwort verdient haben. Bedenkt dabei aber auch, dass noch zwei Updates bevorstehen, in denen sich einige bislang gestellte Fragen von selbst beantworten werden.

Zitat
Eine Frage hab ich aber: Kriegt jedes Volk ein zweites Wirtschaftsgebäude?
Langfristig ist das unser Ziel, bislang haben wir allerdings noch nicht für jedes Volk zwei passende gefunden. Bruchtal zum Beispiel gestaltet sich recht schwer, weil wir über deren Wirtschaft so wenig wissen. Wir dachten möglicherweise an einen Obstgarten oder sogar eine Hobbit-Farm, die natürlich mechanisch so ausgelegt sein sollte, dass man nur ein paar wenige Exemplare davon baut.

Zitat
Derzeit gehen die bei Angmar auf Carn Dum gleich zu Beginn, die so gern spielen. Andere mischen später. Diese Erneuerung würde das Spiel vieler Völker deutlich einseitiger machen, da man nicht mehr auf Zuchtmeister und später Carn Dum geht, sondern nur auf eins davon zu gehen sinnvoll ist. So führt das besondere System, dass es mehrere Rohstoffgebäude gibt nun doch nur zu einem einseitigeren Spiel.
Würde ich jetzt gar nicht unbedingt so sagen. Die Einheiten Carn Dûms werden ja nicht plötzlich nutzlos, wenn du ihre Upgrades nicht verbilligst - jedenfalls solange sie ihren aktuellen Preis auch schon wert sind, was für die angesprochenen Spieler ja der Fall zu sein scheint. Wenn du planst, irgendwann von Zuchtmeister auf Carn Dûm umzusteigen, hast du mit den Wirtschaftsgebäuden immer noch die Wahl, auf welche Spielphase du besonderen Fokus legen willst - verstärkten Druck im EG oder schonmal die Erzminen als Langzeitinvestition aufbauen? Oder du gehst den aufwendigsten Weg und reißt deine Mühlen später ab, um sie mit Erzminen zu ersetzen. In SuM I konnte Isengart zum Beispiel auch durch Schmelzöfen Upgrades verbilligen und durch Schlachthäuser Warge, aber das heißt nicht, dass das jeweils andere dann sinnlos wurde. Und wenn sich tatsächlich herausstellt, dass Angmar zu wenig Vielfalt hat, lassen sich gewiss auch neutralere Boni finden, da sind wir für alle Ideen offen ^^

Zitat
Meine Ansicht von aktuellen Problemen der Mod unterscheidet sich anscheinend ein Wenig vor der Euren. Aus dem Update lese ich, dass ihr ein mehr oder weniger komplett neues Fundament erstellen wollt. Aber ich finde das jetzige gut, mir macht es Spaß auch mal zu bunkern, Helden in Ruhe auszuprobieren und all das, was es nicht mehr geben wird. Für mich liegen die Probleme der Mod vorallem bei Bugs und bei Unfertigkeit und den ständigen Neuerungen, die fast nie ein annähernd stabiles Spiel erlauben. Das heißt nicht, dass ich mir keine Updates wünsche, aber ich hätte es lieber gesehen, dass die Edain-Mod perfektioniert wird, alte Unschönheiten (Festungsmaps) bereinigt werden und ein möglichst Bugfreies Spiel garantiert werden kann, anstatt dass fast ganz von Vorne angefangen wird.
Unsere Ansichten unterscheiden sich längst nicht so sehr, wie du denkst: Festungsmaps stehen tatsächlich auf unserer Liste für Version 4.0. Dort haben wir einige Fortschritte erzielt, die wir in einem der kommenden Updates näher ausführen werden. Und das neue Wirtschaftssystem ist keineswegs nur auf den Mehrspielermodus ausgelegt, wir arbeiten zum Beispiel auch eifrig daran, dass die KI damit besser spielt als mit dem aktuellen. Ich fand das System in SuM I auch im Singleplayer immer sehr schön, ebenso machen doch Strategiespiele mit klassischem Ressourcensystem wie Age of Empires auch alleine Spaß.

Zitat
Bitte bitte, nehmt euch viel Zeit zum testen.
Wir haben erst kürzlich das Betatester-Team weiter aufgestockt und beraten außerdem, ob wir vielleicht das nächste Mal vor Release eine offene Beta veranstalten, sodass jeder interessierte User bei der Suche nach Bugs und der Stabilisierung der finalen Releaseversion helfen kann. Wir sind uns der Probleme also durchaus bewusst, aber Menschen werden natürlich immer auch Fehler machen ^^

Zitat
Nun zum Update: Grundlegend finde ich die Idee sehr gut. Und, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind nur die Gehöfte an feste Stellen gebunden. Sämtliche anderen Gebäude bleiben frei baubar. Meiner Meinung nach ist das eine sehr schöne Kombination und vereint die Vorteile des SuM1 und SuM2 Bausystems. Was mir noch nicht vollständig zusagt, sind die Boni bei Errichtung verschiedener Ressourcengebäude. Leider sind mir nicht alle Auswirkungen bei allen Völkern bekannt, aber anhand der gegebenen Beispiele scheint es sich um Verbilligung von Updates oder Truppen zu handeln. Hier könnte ich mir (sofern technisch umsetzbar) noch ein paar Besonderheiten vorstellen.
Wir sind da prinzipiell für alle Arten von Boni offen, beispielsweise ist ja auch das Tunnelsystem der Zwergenminen ein einzigartiger Vorteil gegenüber anderen Ressourcengebäuden, ebenso die Bauernrekrutierung der Rohanfarmen. Verbilligungen sind das naheliegendste und machen deswegen einen Großteil der Konzepte aus, aber wir sind allgemein für Ideen zu den Ressourcengebäuden immer offen. Nur sollten sie weder zu stark noch zu komplex ausfallen, damit sie den Hauptzweck der Gebäude, das Sammeln von Rohstoffen, nicht überschatten. Und wir wollen uns von Ressourcengebäuden fernhalten, die einfach auf irgendeine Art mehr produzieren als andere, das hat sich einfach als zu problematisch erwiesen.

Zitat
Ich steh dem Ganzen Eher kritisch gegenüber, da z.B. die Nützlichkeit Tunnelsysteme der Zwerge und Nebelberge (und damit besonders bei denZwergen die Mobilität) eingeschränkt wird. Man kann z.B. Möglicherweise nciht mehr bei einem Gasthaus eine Mine baun, nur weil da kein Bauplatz ist und muss dann fast tatenlos zuschaun wies eingenommen wird weil die Zwerge Zu langsam sind. Auch das Bauen einer mine in Verbündeten Lagern könnte sich schwieriger gestalten, falls der Verbündete bereits auf diesen Posten Ressourcengebäude gebaut hat, bzw bauen musste.
Sowohl die Zwerge als auch die Nebelberge haben ja die Möglichkeit, Tunnel auch anderweitig zu beschwören, nur dass die dann keine Ressourcen produzieren. Außerdem sind die Bauplätze recht gleichmäßig über die ganze Karte verteilt. Ich denke also, die Tunnel werden weiter gut nutzbar bleiben, wenn auch nicht ganz so leicht wie bisher. Mit einem Teamkameraden könntest du dich zum Beispiel auch absprechen, dass er einen von deinen Bauplätzen nutzen darf und du dafür nahe seiner Basis einen für einen Tunnel kriegst.

Zitat
Und heute sind wir dann soweit, dass es eine Rückkehr aus BALANCE-Gründen zu Sum 1 gibt. Finde ich einerseits schade, weil ihr damit von eurem Weg abkommt. Aber einerseits ist es auch eine Chance... mal sehen was draus wird.
Die alten Tolkien-Nerds sind immer noch hier, keine Sorge xD Und wir kehren nicht nur aus Balance-Gründen zu SuM I zurück, sondern weil wir es in vielen Dingen für den besten Teil der Serie halten - darunter Feeling, Detailverliebtheit, aber eben auch das Wirtschaftssystem. Wir sehen das im Grunde als einen Schritt, der besseres Gameplay mit mehr Feeling und einem schöneren Spielfluss für alle verbindet, keineswegs auf eine MP-Verbesserung auf Kosten aller anderen Spieler. Und die obsessiv-genauen Umsetzungen von Details aus Buch und Film (HobbithobbitHOBBIT) sind auch weiterhin Teil von Edain, weil uns das einfach Spaß macht. Aber unsere Community ist seit unserer Gründung eben auch gewachsen und vielfältiger geworden, dadurch gibt es jetzt auch mehr Interessen, auf die wir einzugehen versuchen. Manchmal mit Erfolg, manchmal leider auch nicht - dann wird eben nachgebessert.

Zitat
Zum Update:
Warum denn?
mir erschließt sich nur eine logische Antwort auf diese Frage,aber ich frage euch lieber mal direkt,warum übernehmt ihr  gleich ein System aus einem anderem Spiel?
Kurze Frage, kurze Antwort: Weil's gut ist :P Für die lange Antwort, lies das Update...


Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend.
« Letzte Änderung: 25. Dez 2012, 00:49 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #29 am: 25. Dez 2012, 00:46 »
Ich äussere mich eher selten in den Feedbackthreads aber hier geht es um eine tiefgreifende Änderung wie es lange keine mehr gab und daher mache ich mir hier einmal wieder die Mühe, mich zu äussern.
Mir war von Anfang an klar, dass man niemals allen die Wünsche erfüllen kann und das jede Änderung mindestens eine Person mit sich bringt, die damit nicht zufrieden ist. Das wichtigste dabei ist es einen passenden Kompromiss zu finden, auch wenn das nicht immer leicht ist.
Viele (mich eingeschlossen) mochten das alte Sum 1-System lieber, andere haben das neue Sum 2-System lieber. Daher kann man nicht von besser oder von schlechter reden, sondern nur von anders.
Ich kann jede Kritik und jedes Lob, dass ich hier gelesen habe verstehen und nachvollziehen, denn jeder muss sich über diese Neuerung eine eigene Meinung schaffen und diese wird schlussendlich beim testen bestätigt oder wiederlegt.
Ich für meinen Teil finde das neue System eine sehr gute Änderung, sowohl wenn ich das ganze aus meiner Position als Balancetester betrachte, als auch wenn ich das ganze als HdR-Fan betrachte, der sich ein tolingetreues und spannendes Erlebnis in der Edain Mod erhoffe.
Ich glaube, dass es für eine Sp- und für Mp-Spieler eine angehneme Änderung sein wird, auch wenn sich das erst in der Version selbst zeigen wird.