Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback

<< < (310/360) > >>

Lord of Mordor:

--- Zitat von: Cee_Jay am 23. Feb 2014, 20:08 ---Ich bin ein fan der mod, bitte hört auf eure balancetester!

--- Ende Zitat ---
Natürlich tun wir das ;) Genau deswegen haben wir das Testerteam ja auch vor kurzem aufgestockt. Und genau wie alle anderen Völker wird natürlich auch das neue Isengart ausgiebig getestet werden.

Balance-Diskussionen sind momentan ziemlich knifflig zu führen, weil wir sehr viele grundlegende Änderungen vornehmen, aber noch nicht alle davon so weit sind sie öffentlich zu machen - vor allem weil wir sie eben gerade noch mit den Balancetestern ausfeilen. Damit will ich nicht sagen dass keine Diskussion stattfinden soll, aber ich würde mich nicht zu sehr an einzelnen Einheiten und ihren Werten in 3.8.1 aufhängen - die Späher zum Beispiel werden nicht einfach dieselben Werte wie jetzt plus die neuen Upgrades haben, sondern allgemein ins neue Balanceschema von 4.0 eingegliedert und speziell als primäre und unbegrenzte Starteinheit Isengarts angepasst.

Allgemeinere Konzeptfragen wie das Kasernenleveln lassen sich aber natürlich deutlich besser diskutieren, hier muss man nicht genaue Werte kennen um zumindest gewisse Auswirkungen auf das Spielgeschehen abschätzen zu können. Unser Ziel dabei ist vor allem einen gewissen natürlichen Spielfluss einzubauen, der eben nicht durch Geld umgangen werden kann - du kannst nicht die grundlegenden Einheiten deines Volkes überspringen, einfach indem du mehr Geld reinpumpst, und wenn du die besten Einheiten eines bestimmten Typs willst musst du diesen Einheitentyp auch davor schon nutzen und ihn in deine Strategie einbinden. Einher damit muss natürlich gehen, dass diese grundlegenden Einheiten auch im späteren Spiel nicht nutzlos werden, damit es keine automatische Niederlage ist wenn du auf sie zurückgeworfen wirst. Auch das, eine insgesamt verringerte Kluft zwischen normalen und Eliteeinheiten ist Teil des neuen Balanceschemas von 4.0. Elite gibt dir zwar durch ihre spezielleren Fähigkeiten neue strategische Möglichkeiten, soll aber nicht in jeder Hinsicht die normalen Einheiten ersetzen. Dass du nämlich im späteren Spiel nur noch durch Eliteeinheiten gewinnen kannst und die andere Hälfte deiner Einheiten nutzlos wird, finde ich einen sehr unschönen Spielaufbau - darauf sollte die Antwort meiner Meinung nicht sein "Dann müssen wir sicherstellen dass man diese Elite immer hat", sondern "dann müssen wir sicherstellen dass auch deine normalen Einheiten im späteren Spiel noch relevant sind". Dann ist es auch keine automatische Niederlage, wenn du eben mal Gondorspeerträger statt Turmwachen benutzen musst ^^ Und dass du dem Gegner durch gutes Spiel auch den Zugriff auf bestimmte Einheiten verzögern kannst und ihn somit zwingst, umzudisponieren und aus seinen neuen Möglichkeiten das Beste zu machen finde ich eigentlich spielmechanisch ziemlich interessant.

¡KT!:
Völker ohne Festen werden viel mehr darunter leiden, da die Kasernen viel schwieriger zu verteidigen sein werden. Und falls man mal eine Kaserne oder Urukgrube verlieren sollte, dann kann es schon mal sein, dass man einen dadurch ins eg zurück katapultiert.
Und das kostet einfach immens Zeit, Zeit die einfach viel zu wertvoll ist.

mfg

Cee_Jay:

--- Zitat von: FG15 am 23. Feb 2014, 21:38 ---@Halbarad: Du hast genau Recht, es handelt sich wie im Update beschrieben, bei Sarumans Magiestoß auf dem Turm, um genau den ehemaligen Spellbook-Spell. Dieser verursacht also so gut wie keinen Schaden.

--- Ende Zitat ---

So gut wie kein Schaden sieht aber anders aus, im video sind die Soldaten gestorben. Bitte keine Fehlinformation, ich finde das echt schlimm. Ich kann nicht genug betonen, dass alle Fähigkeiten aus dem Turm zu wirken wirklich keine gute Idee ist. Ich hoffe das wird nicht ignoriert, andernfalls sage ich im voraus: Ich habs gesagt.

FG15:
Kleiner Tipp, schau dir mal das Video an.

Man erkennt deutlich, dass da gegen eine KI mit 95% Handycap gespielt wurde. Man müsste nur mal darauf achten, wie lange die Soldaten auf die Kaserne einhacken.

Außerdem steht im Text deutlich, dass es sich um genau diesen Spellbook-Spell handelt.

Kael_Silvers:
Wie schon geschrieben, sollen auch die EG-Truppen im LG noch nützlich sein, sodass der Verlust einer Stufe 3 Kaserne nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie es aktuell der Fall ist. Das Urteil, welches hier zu den Einheiten und dem System gefällt wird, basiert primär auf den Erfahrungen von 3.8.1 und ist in keinster Weise vergleichbar mit der jetzt schon guten Balance in 4.0, wobei daran weiterhin noch gefeilt wird und diese kontinuierlich durch die Balancetester verbessert wird. So wird Stück für Stück jedes Volk angegangen, sodass am Ende eine Balance herauskommt, die sich sehen lassen kann.

Ich war auch über das Leveln durch Einheiten-System im ersten Moment geschockt, aber muss nach vielen Spielen mit den Betas feststellen, dass genau das wieder richtig Spaß macht und Feeling bringt. Die Späher bspw. bei Isengard müssen nur sehr gering gebaut werden, sodass die Urukgrube sehr schnell wieder auf mindestens Stufe 2 ist, wodurch man die normalen Uruks zur Verfügung hat. Ergo durch Isengards verbesserte Wirtschaft kein Problem. Es ist momentan wirklich so, dass die Hauptteil der Armee aus den Standardtruppen (Gondor-Schwert, Speer und Bogen) besteht und diese Armee nur durch Elitetruppen (Turmwachen oder Waldläufer) unterstützt wird. Damit sieht man schon recht gut, dass der Verlust einer Stufe 3 Kaserne nicht wirklich einen ins EG zurück wirft (zumal man noch die Einheitenups zur Verfügung hat). Die bösen Völker sind generell nicht auf hohe Kasernen angewiesen, da sie meist auf Spam setzen (Mordor und Nebelberge) oder recht schnell eine höhere Kaserne erreichen können (Isengard durch Saruman und wenige Späher). Daher trifft die bösen Völker der Verlust einer Stufe 3 Kaserne weit weniger hart als die guten Völker+Angmar.

Auch Saruman ist auf dem Turm keineswegs op. Ja, es ist nahezu unmöglich den guten vom Turm herunterzuholen, es sei denn man zerstört den Turm, aber Sarumans Fähigkeiten auf dem Turm sind weit weniger offensiv ausgerichtet als zu Fuß, sodass mir mal jemand zeigen soll, wie ich mit diesem Saruman auf dem Turm ein Spiel gewinnen soll, denn der einzige Schadenszauber ist das Blitzgewitter, welches aber auch nicht bis zur gegnerischen Feste reicht!? Zusätzlich haben seine Spells auch weiterhin ein Cooldown und wurden noch nicht an die Balance von 4.0 angepasst. Könnte daher durchaus sein, dass das Blitzgewitter primär umwirft und kaum Schaden verursacht...

Wie schon von anderen Teammitgliedern geschrieben: Bewertet die Konzepte dahinter und nicht die Balance, welche ihr zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen könnt, da sich einfach zuviel getan hat, um mit 3.8.1 vergleichen zu können. Und das Wichtigste: habt Vertrauen, dass wir unsere Arbeit gut machen ;)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln