Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback

<< < (319/360) > >>

-Mandos-:
Ihr begrüßt es, dass das Spiel euch zwingt, bestimmte Einheiten zu bauen? Die subtile Weise, wie das in SuM2 gelöst war, ist einfach nur um Längen besser. Wenn ich da meine Kaserne verloren habe, dann musste ich schließlich auch eine neue bauen und für Geld und Zeit upgraden, aber ich muss NICHT irgendwelchen Schmarrn rekrutieren. Wenn ich z.B. eine Elitearmee spielen möchte, dann sollte ich das auch können, mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind und ohne dass irgendwelche Einheiten meine CPs blockieren. Macht meinetwegen das leveln der Kasernen auf beide Weisen möglich, dann kann man sich im LG auch noch schnell nen Außenposten hochziehen und im EG leveln sie halt von selbst  8-|

Melkor Bauglir:
Also so desaströs wie du es da darstellst, ist es definitiv nicht. Ich mochte das SuM 2 System insgesamt zwar auch lieber, aber ich muss LoM in diesem Punkt absolut zustimmen: Wenn man im LG aktuell zwingend eine LG-Armee braucht, ist es wesentlich sinnvoller, normale Truppen attraktiver zu machen, anstatt Elite immer verfügbar zu halten. (Ja, ganz so simpel ist die Situation vielleicht nicht, aber gerade bei Gondor würden (wenn Helden(führerschaften) nicht so wichtig wären) Turmwachen und Waldis das LG schon absolut dominieren.)
An die elementaren Einheiten kommt man bisher auch sehr gut ran, die einzige Einheit, von der man dich wirklich ne Weile trennen kannst, sind bei Gondor Wächter der Feste, um man die Größe dieses Problems naheliegend zu demonstrieren.

Die einzige Situation, wo das neue System wirklich richtig ärgerlich sein kann, ist, wenn einem ein 2,9er Schießstand abraucht und man wieder massig Bogis ausbilden muss, um an Feuerpfeile zu kommen. ;)

Gruß
Melkor Bauglir

-Mandos-:
Dann nimm halt Isengart. Du hast deine Stufe 3 Kaserne, bildest fröhlich aus, geht ja alles schnell. Dein Gegner, Rohan, greift dich an und du verteidigst dich. Die Ramme, die in die Base getragen wird, bemerkt man viel zu spät um sie noch kontern zu können, wenn nicht zufällig Einheiten da waren. Und Schwupps, weg ist die Kaserne. Dann rekrutiert man halt erstmal wieder Späher, aber dann kommen immer wieder mal nen Paar Reiter und weg sind die Späher, ohne irgendwas zu erreichen. Und falls bei der Hauptarmee die Speere als erstes weggeschossen wurden, kann man auch nicht schnell neue nachbauen und Rohan könnte seine ganze Reiterüberlegenheit ausspielen. Und dass nur, weil man nicht an WICHTIGE Einheiten kommt. Ich meine, falls nur Upgrades und die schnellere Rekrutierung in der Kaserne Stufe X wären, wäre es ja kein Problem. Aber falls man die Elite halt doch (mal) braucht (Schwarze Ritter bei Angmar, um schnelle Helden zu kontern, mit Wolfsreitern macht das keinen Spaß) und halt die Kaserne nicht schnell genug upleveln kann, hat man mehr als ein Problem. Es gibt viele Beispiele, in denen die Eliteeinheiten als Ergänzung zur Hauptarmee essentiell sind, eine reine Elitearmee aufzustellen würde auch keinem in den Sinn kommen, wenn dafür nicht genug Geld da ist (mMn. ein viel schönerer und nicht so offensichtlicher Weg der Elitebegrenzung, die es aber nicht verbietet)

Nibukiros:
Nun, Mandos, ich verstehe beide Gedankengänge. Gerade im early rüste ich schließlich selbst auch nur selten auf, wenn das Spiel dies dann automatisch macht, ist es höchst nützlich, da man selbst die Zeit hierfür spart. Gleichzeitig hat hierdurch ein Volk wie bspw. Nebelberge einen Vorteil gegenüber Imladris, da die ewig auf ihre Upgrades warten, obwohl sie eigentlich auf sie angewiesen sind, obwohl Nebelberge sie nicht braucht und nachgeschmissen bekommt. Hier muss man eben jede Menge anpassen, dass alles fair zugeht. Aber gerade bei SuMI fiel es eben auf, dass viele Einheiten zum Wegwerfen gespammt wurden, um Upgrades zu erreichen. Selbst wenn man die wieder in der Festung verkauft, war es ein Verlustgeschäft. Natürlich sprechen auch einige Punkte gegen das SuMII-Prinzip, doch frage ich mich, Mangos, ob es wirklich Sinn ergibt, beides zu kombinieren, d.h. man sowohl das Upgrade kaufen als auch durch Spielgeschehen herbei führen kann. Ich furchte dabei eben um die Balance. Meinst du, das funktioniert wirklich so ausgewogen, wie es klingt? Müsste man testen.
Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, wäre die Erhöhung der Rekrutierungsgeschwindig keit durch Einheiten ausbilden und das Erreichen von Upgrades durch separate Zahlungen. Auf hier gibt es selbstverständlich Nachteile, vermutlich verkompliziere ich gerade alles...  :(

Aber @Melkor:
Genau das ist es, in vielen Hinsichten sehe ja auch ich den Hintergrund des Problemes, daher der Gedanke der Splittung: Mir gefällt nicht, das wenn ich z. B. mit den Zwergen spiele, ich erst x-viele Streitwägen bauen muss, um meine Katas mit Brandgeschossen auszurüsten... Wo ich in diesem System die neuen Einheiten hinstecken würde, weiß ich auch nicht...

Wobei ich mich bei so vielen Änderungen in Richtung SuMI langsam frage, warum nicht das Spiel weitergemoddet wird :D!

Grüße
Nibukiros

Dark_Númenor:
@Mandos: Ich verstehe deine Gedankengänge, aber ein kleiner Denkfehler ist dort drinne..
Wenn der Gegner so weit ist, dass er eine Ramme hat und eine Armee, die diese so verstecken kann, dass sie erst auffällt, wenn die Kaserne schon fast kaputt ist,dann solltest du selbst auch eine solche Armee haben, vor allem, wenn die Kaserne schon auf lvl. 3 ist :)
Und es wird in 4.0 auch nicht mehr so sein, dass es eine Front gibt, an der sich alles tummelt (vor der Base/in der Mitte zwischen den Bases) sondern an den Orten, an denen sich die Vorposten, Siedlungen usw. befinden. (Und wenn ein Vorposten verloren geht, sowas passiert mal, sonst würde das Spiel sich nicht vorwärts bewegen). Danach sollte der Gegner aber so geschwächt sein, dass er unmöglich in deine Base reinkommt, und bis er das wieder kann hat man selbst wieder eine Verteidigung. Natürlich wird es irgendwann passieren, dass der Gegner einen überrennt, das gab es aber auch schon in 3.8.1 und soll es auch weiter geben, denn erst damit kommt die Komplexität ins Spiel, dass du nicht einfach alle deine Truppen zum Angriff schickst, sondern eine Bewachung da lässt.

MfG Dark Nûmenor

Edit:// @Nibukiros:
Es stimmt, es gehört ordentlich Balanced, da muss man auch noch viel Zeit investieren, damit das ordentlich funktioniert bei allen Völkern :)
Ich galube jedoch, dass so ein Mix-Up nicht gut ist, denn dadurch ist das automatische leveln nur ein Nebeneffekt, der einem nach einer Zeit hilft, z.B. bei einer zweit-Kaserne, mit der man auf einmal auch Turmwachen bauen kann, ohne dass du das Upgrade gekauft hast, und dadurch eigentlich keine Entscheidung mehr hast, denn es levelt so oder so, ob du nun willst oder nicht, d.h. es muss nicht mehr überlegt werden, wie viele geupt gehören, sondern nur noch: eines Uppen, und das andere kommt dann schon irgendwann :D 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln