Von mir gibt es erst einmal ein rein subjektives Feedback: Mir gefällt das neue System gut. Ich bin ein Fan der Wirtschaftsgebäude, wie sie in SuM I eingebunden waren, während mir auf der anderen Seite das freie Bauen von irgendwelchen Gehöften irgendwo im Nirgendwo, die Rohstoffe produzieren, nicht so gefällt. Super gefällt mir die Ankündigung, dass mehr verschiedene Rohstoffgebäude eingeführt werden sollen, endlich mal ein bisschen Abwechslung zum immer gleichen Gehöft!
Außerdem glaube ich, dass mit dieser Veränderung ein frischer Wind weht, was natürlich Interesse und Vorfreude weckt. Dazu kann ich aber natürlich erst wirklich was sagen, wenn ich es auch selber gespielt habe. Was im Übrigen ja auch auf die allermeisten anderen Leute hier in der MU zutreffen sollte^^
Zur Sache mit den Boni äußere ich mich nicht großartig - ist im Ansatz eine tolle Idee, die zusätzlichen Spielspaß bringt (oder bringen kann). Aber das Ganze dann wertetechnisch anzupassen, sodass die verschieden Gebäude auch wirkliche Alternativen darstellen, ist dann im Endeffekt ja wieder euer Bier
Und heute sind wir dann soweit, dass es eine Rückkehr aus BALANCE-Gründen zu Sum 1 gibt.
Dass sehe ich z.B. völlig anders. Die Balance steht hierbei im Hintergrund, es geht viel mehr um Sachen wie Feeling und die pure Tatsache, dass durch diese Änderung das Wirtschaften wesentlich interessanter wird! Anstatt sich in aller Sicherheit Farmen aufzubauen, muss jetzt an Schlüsselpunkten auf der Map verteidigt/gestürmt werden; das betrifft den SP genauso wie den MP. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um eine klare Bereicherung.
Auch das Tunnelsystem der Zwerge und des Nebelgebirges hat für mich jetzt sogar noch größere Bedeutung. Schließlich kann man mit den Truppen nun wirklich sofort zum Zentrum der Schlacht, anstatt sie irgendwo hinter die Front reisen lassen. Natürlich nur, falls das System an sich beibehalten wird - falls nicht, korrigiert mich bitte^^
Am Ende stellt sich mir dann nur noch zwei Fragen. Die eine hat Wächter der Arktis schon angesprochen (Thema Creeps), während sich die andere um den Start dreht: Hat man von Anfang an eine gewisse Anzahl an Bauplätzen erobert oder startet man bereits mit Truppen? Bzw. können Baumeister dann ebenfalls diese elementaren Rohstoffbauplätze einnehmen? Irgendwie muss man ja schließlich die ersten Gehöfte bauen können.
Auch von mir noch frohe Weihnachten an alle.