So, ich erwache jetzt erstmal von meinem langen Winterschlaf
Zu dem neuen Update kann i eigentlich nicht viel mehr sagen als: GROSSARTIG.
Ih habe SuM1 geliebt, weil es, im gegensatz zu SuM2 einfach ein Spiel war, das sich vom grauen Strategiespiel-Alltag abgehoben hat und eigene Systeme hatte. In SuM2 hatte ih das Gefühl, dass es einach keine "Seele" hatte (ich hoffe man kann nachvollziehen was ich damit meine)
Und nun zu der "Diskussion" zwischen den Kriegern des Singleplayer-Spaßes und den Streitern der Multiplayerfreude:
Ich sehe einfach keinen Grund warum dieses System Singleplayern (wozu ich mich größtenteils auch dazuzähle) etwas zerstören sollte, weil es nichts wegnimmt, keine Möglichkeiten, im gegenteil, es bietet einzigartige Festungen, Bugfixes, KI-Verbesserungen und ein ausgereiftes System und das macht auch im Singleplayer ordentlich Laune.
Wer noch mehr Gedanken von mir zu diesem Thema lesen will, bitte:
Ich werde jetzt einfah nur mal ein paar Fragen stellen:
Warum macht es mehr Spaß alles mit Gehöften "vollzukotzen" als ein paar Gehöfte einzunehmen, wenn man doch ohnehin in etwa die selbe Rohstoffanzahl bekommt, und wenn man einfach nur die KI-Schwierigkeit um eine Stufe herabsetzen muss, um die selbe entspannende KI-Spielerei zu haben?
Inwiefern ist es feelingreicher/spaßiger sich in fizeliger, rumbugenden, entnervenden Kleinstarbeit sich eine Festung aufzubauen, die in 90% der Fälle nicht richtig funktioniert, weil irgendwie Eineiten ZWISCHEN den Mauerteilen durchgehen können, und meisten einfach nur richtig schrecklich aussieht, als eine richtig schöne Festung zu haben, mit der man realistishere, feelingreichere, funktionierende und einfach nur schönere Abwehrschlachten spielen kann?
Warum ist es generell schlimm wenn systeme allgemein vereinfacht werden (Festungsaufbau, Gehöftaufbau etc.), macht es wirklich so viel Spaß immer und immer wieder auf den Gehöftbutton zu klicken, und immer und immer wieder neue Mauern zu bauen weil bei der einen Mauer ein Stük zerstört wurde, das man aus unerfindlichen Gründen nicht mehr wiederaufbauen kann bzw. Einheiten einfach durch die mauern gehen?
Der einzige Kritikpunkt, der für mich tatsächlich Gewicht hat, ist der des kompletten festen Bauens, nicht weil es ein Rückschritt wäre, sondern weil es auf weitere Bauplätze ausgelegt ist. (bei SuM1 gab es die Lager, die man eingenommen hat für weitere Bauplätze)
Hierbei gäbe es die Möglichkeit die Lager ebenfalls wieder einzuführen und wirklich ganz auf SuM1 zurückzugehen, oder man könnte diese Expansionen FREI Bauen: Man baut einen Baumeister, der verschiedene Arten von Lager/Festungen bauen kann mit jeweils unterschiedlich vielen Bauplätzen und Befestigungen. (der Baumeister verschwindet nach den Arbeiten). Diese erbauten Lager-Bauplätze können keine Rohstoffgebäude bauen, deshalb ist es klug sie nicht zu clumpen, sondern mit ihnen Mapcontrole zu bekommen/seine Rostoffgebäude zu schützen. Wenn das clumpen von Lagern trotzdem einen Vorteil hätte, kann man einen Mindestabstand zwischen Lagern einbauen.
So hätte man das freie bauen nicht ganz weg, das Bauplatzproblem gelöst und eine Eigenheit von SuM2 beibehalten, außerdem wäre es eine Interessante neuerung, bei der ich gespannt bin wie sie sich auswirken würde.
Würde dir dieses Konzept besser gefallen Alaman? Und was sind eigentlich deine Kritikpunkte am festen Bauen?
Nun noch ein Vorschläge zu dem Wirtschaftssystem:
Allgemein finde ich die Idee von 2 verschiedenen Gebäuden sehr gut, aber ich finde es ein bisschen "schwach" dass der einzige Unterschied eine Kostenverringerung ist (bei allen Rassen)
Da fände ich Sachen wie
"Gebäude X produziert deutlich mehr Ressourcen, nach 3-5 Minuten produziert das Gebäude allerdings nichts mehr, und der Bauplatz kann bei einer Zerstörung von dir nicht wieder benutzt werden"-rücksichtslose Ausbeute die vorallem bei unsicheren Orten effektiv sein kann, aber auch schief gehen kann
oder
"Gebäude X produziert deutlich weniger Ressourcen, besitzt allerdings hohe Verteidingswerte und einen Verteidigungsturm"- ebenfalls an unsicheren Orten, hauptsächlich um zu verhindern dass der Gegner den Bauplatz bekommt.
oder
"Gebäude X produziert eine durchschnittliche Anzahl an Rostoffen, erhöht jedoc deutlich die Ausbildungsgeschwindigke
it von Y-Einheiten"
deutlich interessanter.
Aber mir gefällt die Richtung in die die Veränderungen gehen SEHR gut, weiter so